Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 22.07.2017 12:42

Burgen schrieb:

wenn ich mich getroffen fühle, missverstanden, "über den Mund gefahren" fühle usw. , nicht sogleich darauf zu reagieren indem ich eine Antwort formuliere. Für mich hat es sich als gewinnbringend erwiesen, eine Pause im Lesen und Schreiben einzulegen.

Hallo Burgen
Das finde ich einen sehr guten Rat, das hilft mir auch oft.

Nicht dem ersten Impuls zu folgen ("zurückschlagen" ), sondern erst mal Distanz gewinnen und dann überlegen, ob es wirklich so "böse" gemeint gewesen sein muss, wie es bei mir ankam.
Und, wenn möglich, "im Zweifel für den Angeklagten", lieber davon ausgehen, dass der andere es nicht böse gemeint hat - also versuchen, sich keine sarkastischen oder aggressiven Unterton in der Stimme vorzustellen, sondern einen freundlichen Gesichtsausdruck und dem anderen zu Gute halten, dass er vielleicht nur ungeschickt formuliert hat.

Mir hilft es auch sehr, bei Verletzungen zu fragen: "Warum trifft mich diese Bemerkung denn jetzt so sehr?"

Und dann kommt meistens gleich hinterher diese Frage: "Worum geht es mir eigentlich jetzt genau? Darum, dass ich gut dastehe und keiner etwas Negatives über mich denkt, weil ein anderer mich vielleicht "beschmutzt" hat (mich irgendwie negativ dastehen lässt)"?
Oder geht es mir darum, zu "dienen" und ist es nur wichtig, dass das, was ich in meinem Dienst tue, gut vermittelt wird - mein Zeugnis der Liebe Gottes und seine Ehre? Wie ich dabei dastehe, ob ich dabei eine gute Figur, mache ist doch nicht so wichtig.
Und wenn mir jemand Unrecht tut, ist doch nicht das Wichtigste, dass ich dieses Unrecht anprangere und mich wieder ins Recht setze - sondern dass ich mit dieser Verletzung su umgehe, dass Gottes Liebe sichtbar wird, die er mir schenkt.

Natürlich sind wir alle menschlich und es ist nicht leicht, in diesen Punkten die menschliche Schwachheit nicht siegen zu lassen.
Aber wichtiger als Perfektion ist der Wunsch, sich da von Gott helfen zu lassen und "anders" zu reagieren als der erste ("fleischliche") Impuls es uns aufdrängt und Raum zu schaffen für die Liebe Gottes.

Gruss 
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:33

solana schrieb: ZB anhand der Fragestellung: Wie zeige ich meinem Gesprächspartner meine Liebe in meinem Beitrag?

Ich denke, anhand von Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit.
Daran kann man im Forum auch die Nächstenliebe sehen.
Auch Demut kann man in manchen Beiträgen herauslesen.

solana schrieb: Wie gehe ich in Liebe damit um, wenn er etwas in den falschen Hals kriegt?
Wie gehe ich selbst damit um, wenn mich eine Aussage verletzt - was denke ich dann über den anderen, wie antworte ich ihm und wie gehe ich mit der Verletzung um?
Was mache ich, wenn ich mich angegriffen fühle?

Henoch schrieb: naja, mit Blick auf meine eigenen Unzulänglichkeiten versuche ich einfach nicht persönlich zu reagieren, wenn einer persönlich gegen mich wird. Ich versuche alles nüchtern zu formulieren und einfach zu schreiben, wie ich die Schrift verstehe.

Liebe Henoch, das sehe ich als einen sehr guten praktischen Ansatz.

Ich merke zum Beispiel bei mir, wenn ich mich plötzlich angegriffen fühle, dass ich dazu neige, mich schnell zu rechtfertigen.
Das mache ich in meinem realen Leben auch immer so.
Man will ja auch schnell alles richtig stellen. Aber wenn die Emotionen noch so frisch sind, ist die Gefahr natürlich größer, dass man sich selbst schuldig macht und zurück angreift.
Und so ist sicher niemanden geholfen.

Daher finde ich den Ansatz gut, wie man so schön sagt "erstmal tief Luft holen".
Auch denke ich, dass es sehr hilfreich ist, wenn man versucht, im Angriff, der ja meißtens auf emotionaler Art geschieht, auf die Sachebene hin zu schieben. Das hilft mir persönlich jedenfalls.

 Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 22.07.2017 12:20

Lila schrieb:

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass hier in der Topic überwiegend friedlich und erbauend geschrieben wurde.

Hallo Lila
Ja, ich hatte die "Streitereien" auch nicht auf diesen Thread bezogen gemeint.
Aber wenn so etwas in einem Forum aufkommt und gerade läuft ein Thread üner Liebe allgemein und es werden konkrete Beispiele eingebrach, dann dachte icch, ist es doch eine gute Idee, das Beispiel des Umgangs miteinander hier auch einzubeziehen.

Die Liebe kann man nicht mit Schweiß erarbeiten.

Das war auch nicht das Ziel meiner Fragen.

Sie sollten Überlegungen anregen, wie zB die Frage, die Johannes stellt: 1Joh 3,17 Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?


Das ist keine Liebe, wenn ich zu allem ja sage, um den anderen nicht zu beleidigen.

Den Umgangston bestimmt in erster Linie das "wie" und um dieses "wie" etwas gesagt und wie Gesagtes aufgenommen wird, ging es mit.
Wahrheit kann so gesagt werden, dass sie stechend und schneidend verletzt - das Ergebnis ist oft: beleidigter Rückzug und das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. Das überwiegt dann so sehr, dass die gesagte Wahrheit gar keinen Platz mehr in den Gedanken findet.

Wahrheit in Liebe gesagt, kann Brücken bauen und Herzen öffnen.
Dafür muss sie nicht verbogen werden oder dem anderen nach dem Mund geredet.
Aber, wenn man sich ein bisschen in sein Gegenüber hineinversetzt und sich überlegt, wie man selbst an seiner Stelle auf bestimmte Bemerkungen reagieren würde (wenn man die Erkenntnis noch nicht hätte, die man dem anderen vermitteln will), und mit ihm dann so umgeht, wie man es sich selbst gewünscht hätte, dann erreicht man den anderen viel eher....

Liebe sollte sich doch auch irgendwie zeigen, es ist doch nicht nur ein Gefühl, das ich in mir drin habe, aber nach aussen hin gehe ich mit Menschen ganz anders um, so dass sie es überhaupt nicht "liebevoll" finden können.

Gruss
Solana

PS: das sind jetzt wieder ganz allgemeine Überlegungen zum Umgang miteinander, kein Vorwurf aun irgendwen


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 12:20

Lila zitierte: Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Ein anderes aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.» 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Genau um diese Liebe geht es hier in diesem Thread.

Wie diese eben im Praktischen aussieht.

Einige haben hier schon sehr gute Beispiele gebracht, ich finde es immer gut, wenn wir etwas praktisch sehen können, einfach, weil es uns so noch näher und genauer wird.

Das ist keine Liebe, wenn ich zu allem ja sage, um den anderen nicht zu beleidigen. Damit wird auch nicht geholfen. Liebe ohne Wahrheit ist wertlos.

Ein wichtiger Aspekt.
Die Wahrheit darf in der Liebe natürlich nicht auf der Strecke bleiben.
Gleichzeitig darf bei der Wahrheit aber auch die Liebe nicht fehlen, stimmts?

Ich denke da gerade an Korinther 13:

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.

Und was die wirkliche und echte Liebe dann bedeutet, wurde hier auch schon zitiert.

Ich denke, gerade in einem Forum wie hier, in dem wir eben die Mimik und so ncht sehen können, kann man trotzdem Liebe erfahren.
Zum Beispiel eben anhand des Respekts, der Freundlichkeit, Friede und so weiter.

Mir ist gerade dazu unsere AGBs eingefallen, wie sie hier beginnen, ich denke, das passt hier gut rein:

Allgemeines: 1.- Der allgemeine Umgang: Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein. Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.

Aber auch, wenn ich den zitierten Satz oben sehe, mein Gegenüber so stehen zu lassen, wie er ist.
Ich meine, wir sind hier ein Diskussionsforum.
Selbstverständlich wird dann auch diskutiert und die eigene Sichtweise und das Verständnis eben auch mit Bibelversen begründet.
Aber wir sind alle auf Augenhöhe.
Jeder kann sich mal irren.
Jeder kann vom anderen dazulernen.
Jeder kann aber auch seine Sicht anhand der anderen Argumente hinterfragen und berichtigen.

Wir können uns alle so gegenseitig helfen, das Wort Gottes immer tiefer zu ergründen.

Und wenn dies in Liebe geschieht- dann ist es doch ein ganz geniales Geschenk, welches wir hier haben.

Obwohl wir alle in so unterschiedlichen Bundesländern und teilweise sogar Ländern wohnen, können wir so Kontakt halten.

Ist das nicht genial?

Das kurz zum Thema Forum.

Das Thema Liebe finde ich sehr sehr wichtig.
Gott selbst findet es ja sehr sehr wichtig.
Und deshalb finde ich es gut, wenn wir immerwieder über dieses Thema nachdenken.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:26.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 22.07.2017 12:19

Hallo Solana,

naja, mit Blick auf meine eigenen Unzulänglichkeiten versuche ich einfach nicht persönlich zu reagieren, wenn einer persönlich gegen mich wird. Ich versuche alles nüchtern zu formulieren und einfach zu schreiben, wie ich die Schrift verstehe. Dann soll jeder prüfen. Ob er das annehmen will oder nicht ist seine Sache.

Dabei gehe ich das Risiko ein, dass ich jemandem ein Ärgernis bin. Aber wiederum versuche ich, nicht ebenso ärgerlich zurück zu reagieren. Dass es mir gelingt, kann ich nicht garantieren.

Ebenso will ich möglichst Motive und Herzenshaltungen nicht beurteilen, denn das verletzt.

Ansonsten gilt, ertragt einander in Liebe. Wird also jemand ärgerlich oder werde ich verletzt, bemühe ich mich, das nicht zu erwidern und ich freue mich, wenn ich merke, der andere bemüht sich auch. Bemühen reicht, können erwarte ich nicht.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:20.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Rapp am 22.07.2017 11:59

Also, ich wollte in diesem Thread absolut nicht mitschreiben.

Was mir klar sein muss: Gottes Wort ist heilig. Gott legt bei mir die Messlatte sehr hoch an. Wenn ich aber dieses Maß nicht erreiche liegt der Fehler sicher nicht bei Gott, der einfach zu viel verlangt. Der Fehler liegt bei mir, ich habe das Maß nicht erreicht. Lerne ich das zuzugeben ist ein Schritt in die richtige Richtung getan! Gott verlangt nichts unmögliches: was ich nicht habe, darf ich von ihm erbitten. (siehe Jakobusbrief)

Kleine Klarstellung: ich beantworte Anwürfe, die öffentlich gemacht werden, nicht in PN`s, wie das verlangt wurde.

Willy



Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 22.07.2017 11:29

Ihr Lieben!

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass hier in der Topic überwiegend friedlich und erbauend geschrieben wurde. Für mich war es wirklich erbauend. Wenn jemand sich deswegen beleidigt fühlt, ist kein Grund zu verallgemeinernd die Sache darstellen.

Wenn ich hier ausklicke, tu es nicht weil ich beleidigt oder verletzt bin. Paulus rät uns unsinnige Diskussionen zu meiden. Gibt er uns diesen Rat in Lieblosigkeit? Denk ich nicht. Auf die Liebe zu Gott vom ganzen Herzen hinzuweisen ist nach ME keine Lieblosigkeit. Aber zu Streitereien führen zu lassen wäre ein Fehler.

Ich bleibe dabei was Jesus sagte:

Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Ein anderes aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.» 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Matth 22,37-40

Die Liebe kann man nicht mit Schweiß erarbeiten. Liebe ist ein Geschenk Gottes an uns. Dieses Geschenk ist wie strömende Wasser. Stehendes Wasser wird schnell trübe und ungenießbar. Wenn aber strömt, wird es lebendige Wasser, der Leben bringt und Durst stillen kann. Das ist keine Liebe, wenn ich zu allem ja sage, um den anderen nicht zu beleidigen. Damit wird auch nicht geholfen. Liebe ohne Wahrheit ist wertlos. Übrigens wenn ich mal verletzt war, heilte Jesu meine Verletzungen in Seiner Liebe.

Wenn ich hier nicht berichte, was ich in Liebe Gottes getan habe, hat damit zu tun:

Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut...
Matth 6,3

 

Seid gesegnet, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 11:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Burgen am 22.07.2017 10:35


Das Medium hier ist ein schnelllebiges Medium. Dennoch habe ich feststellen können, dass es sehr hilfreich ist, 

wenn ich mich getroffen fühle, missverstanden, "über den Mund gefahren" fühle usw. ,

nicht sogleich darauf zu reagieren indem ich eine Antwort formuliere.

Für mich hat es sich als gewinnbringend erwiesen, eine Pause im Lesen und Schreiben einzulegen.

Nach ein paar Stunden später "sieht die Welt", meine eigene Befindlichkeit, schon ganz anders aus.

Umgekehrt, auf gleichem Wege, gehe ich ebenso mit meinen eigenen geschriebenen "Reaktionen" auf andere um.

Dabei stelle ich fest, ich oft gar keinen inneren Zugang mehr zu dem Geschriebenen habe.

Fazit:
Je mehr hin und her debattiert wird, desto logischer und einfacher erschließt sich mir die Liebe zu der Heiligen Schrift mit seinem Inhalt.
Marathonbeiträge lese ich gar nicht mehr.

So ähnlich . Ich will niemanden verletzen und erhoffe mir selbst nicht verletzt zu werden.
Oft denke ich diesbezüglich an das Gleichnis Jesu mit dem neuen Wein in alten Schläuchen und umgekehrt.
In gewiiser Weise trifft es auch die unterschiedlichen Altersunterschiede der Diskutanten.
Ähnlich wie im Erwerbsleben und ähnlichen Begegnungen.

Gruss
Burgen

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 22.07.2017 10:14

Ihr Lieben

Angesichts 1. einiger Streiterein, die im Forum letzthin aufgekommen sind und 2. der Vorwürfe einiger User über den Umgang miteinander, halte ich es für eine gute Idee, die allgemeine Diskussion über Liebe am Beispiel des Gespräche im Forum konkret zu veranschaulichen.

ZB anhand der Fragestellung: Wie zeige ich meinem Gesprächspartner meine Liebe in meinem Beitrag?

Oder weiter:
Wie gehe ich in Liebe damit um, wenn er etwas in den falschen Hals kriegt?
Wie gehe ich selbst damit um, wenn mich eine Aussage verletzt - was denke ich dann über den anderen, wie antworte ich ihm und wie gehe ich mit der Verletzung um?
Was mache ich, wenn ich mich angegriffen fühle?
Was ist mir das Wichtigste in einem Gespräch - dass ich zeigen kann, dass ich recht habe? Dass der andere einsieht, wo er falsch liegt? Dassder andere durch mein Verhalten Gottes Liebe spürt, die in mir am Werk ist und durch mich nach aussen strahlen will und die mehr bewirken kann als alle gut formulierten Argumente?
Sehe ich mich "dienend" (wie Paulus betont "Sklave Christi und Schuldner der Griechen und  Nicht-Griechen")?

Ihr habt sicher noch mehr Ideen dazu.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 22.07.2017 10:06

Das heisst ja nicht, dass man erlittenen Verletzungen körperlicher und/oder selischer Art verleugnen, gar schönreden sollen. Doch es verhilft zur inneren Heilung, wenn wir aus Liebe zu uns und unserem Weg mit Jesus erkennen, dass wir Erlittenes dem Herrn hingeben können um seelisch genesen und so mehr und mehr Liebe leben können.

Liebe angel, ich bin ein bisschen sprachlos.
Was du da beschreibst, ist wirklich gelebte Liebe und Vergebung.
Möge Gott dich ganz ganz ganz reich segnen!

Vielen Dank, dass du diese Erfahrung mit uns teilst, ich denke, dass du damit vielen Menschen Mut machst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum