Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 05.11.2017 20:03

Ja, liebe Burgen, das ist ein Aspekt des Themas, über den man besonders nachdenken sollte: Gottes Grösse und wie er sich in Liebe uns zuwendet, obwohl wir es nicht verdient haben und oft genug von ihm wegstreben ....

Gottes Grösse sehen wir an allem, was uns begegnet:

Röm 1,20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken,

Und angesichts dessen, erscheint seine Liebe zu uns um so unfassbarer:

Ps 8, 4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
5 was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Vielleicht kennt ja jemand noch das Lied, das hier anklingt:

http://www.konf-music.ch/a-z/herr-ich-seh-die-himmel.mp3/view

L
eider konnte ich das vollständige Lied weder in Text noch Musik finden .... 

Also ist die "Rückseite" der Threadfrage: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? ....."

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 06.11.2017 07:50

Gestern beim Gottesdienst haben wir uns auch wieder an Gottes unendliche Größe erinnert.

Er, der alles erschaffen hat- aus einem Nichts, der so groß ist, er, der uns trotzdem so sehr liebt, dass er es ausgehalten hat, von seinem Sohn getrennt zu sein.

Überlegt mal- immer wenn jemand nach Gott rief, war er da.

So ist es heute auch. Wenn wir uns zu Gott hin wenden, ist er für uns da.

Aber als Jesus am Kreuz hin, da musste der Vater sich ihm abwenden.

Das muss so heftg schwer für ihn gewesen sein. Aber Jesus hielt es aus, Gott der Vater auch.

Und zwar für uns.

Das ist unbegreiflich, oder?

Gott ist so groß, so mächtig, so erhaben, und trotzdem dürfen wir uns seine Kinder und Jesus Freund nennen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 06.11.2017 18:39

Grüß dich Burgen!

Hallo Jonas,.

 

schaust du selbst bei z.B. Wiki nach Amoebe und weiterführend Taxon.

Darunter z.B. die Profistein = die als Gesamtheit aller Organismen mit echtem Zellkern definiert werden, ohne Tiere (Animalis) ,
Pilze oder Pflanzen zu sein.
Oft werden sie Einzeller genannt, obwohl sich in dieser Gruppe zahlreiche mehrteilige Organismen finden, die, wie beispielsweise die Braunalgen, zu den größten Lebewesen unseres Planeten zählen.
(Abschrift des Absatzes Ende)

Damit nehme ich mich weiterer Teilnahme heraus.

 

Tiere haben keinen Geist!
Der Geist ist das, was sich selbst betrachten kann.

Tiere haben eine Art Handlungsbewußtsein, denn sonst könnten sie überhaupt nicht auf Grund von Erkenntnis handeln.
Das ein Affe erkennt, dass sein Spiegelbild sich analog zu seinen Bewegungen verändert ist ein lernen, wie das Lernen von Effekten
anderer Handlungen und braucht keine tiefergehende Erklärung.

Dass ein Affe erkennt, dass er sich in einem Spiegelbild selbst erblickt, beweist aber noch nicht, dass er
über sein eigenes tun reflektieren kann und über Selbstbewußtsein verfügt.

Sonst müßten wir auch, dass was wir schon lange wissen, Herdentieren bei denen es auch Führungspositionen gibt, ein Selbstbewußtsein unterstellen.

Sowie ein Einzeller unbewußt nach leben strebt, so finden wir das in der gesamten Natur über die Tiere bis zu unserem natürlichen Leib.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen das von der Natur ausgenommen ist, da er sich Kraft des Geistes über die Natur erhebt, erheben muß.
Denn, läuft der Geist des Menschen in der Natur aus, nimmt der Mensch sich die Natur zum alleinigen Maßstab,dann ist es dem Menschen das Böse.

Das sind doch wunderbare Aussagen über unseren Gott, oder nicht?

Für mich einer der schönsten Aussagen über Gott

Joh 14,6

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Mit besten Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2017 21:55.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 07.11.2017 07:52

Können wir uns hier nicht einfach über unseren großen, tollen, mächtigen Gott unterhalten...?

Das ist doch das Thema dieses Threads.

Und es wäre hier eine wunderbare Möglichkeit, Gott mit unseren Gedanken über ihn zu ehren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 07.11.2017 11:13

Psalm 11,5:
5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.

Gott hat Gefühle, genau wie wir Gefühle haben. Er ist nicht eine ätherisch-waberendes Etwas im Universum der abgeklärt und gefühlsneutral durch Raum und Zeit schwebt.

Aber Gott ist gleichzeitig nicht wie wir es sind.

Dennoch: Gefühle hat er. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 07.11.2017 13:28

Begrüße dich Greg!

Psalm 11,5:
5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.

 

Gott hat Gefühle, genau wie wir Gefühle haben. Er ist nicht eine ätherisch-waberendes Etwas im Universum der abgeklärt und gefühlsneutral durch Raum und Zeit schwebt.

Aber Gott ist gleichzeitig nicht wie wir es sind.

Dennoch: Gefühle hat er.

Gott an sich hat keine Gefühle, er fühlt nicht, weil er nicht sinnlich ist.
Wenn Gott Gefühle erleben will, dann wird er Mensch.
In Jesus, im Menschen als die Reflektion Gottes hat Gott Gefühle erlebt.
In Jesus, im Menschen ist Gott für sich.
Hier erkennt Gott sich als der gute Gott, der die Gefühle durch die Liebe überwindet.

Gott ist abgeklärt, denn Gott ist nichts fremd.
Bei Gott herrscht Klarheit.
Gott ist auch nicht irgend etwas, sondern Gott ist Person, etwas Bestimmtes.

Gott schwebt auch nicht durch Raum und Zeit,
er ist das alles Durchdringente.
Gott IST.

Gott ist nicht gleichzeitig Liebe und Hass zu sein.
Gott ist die Liebe und das in Ewigkeit.
Er ist der allerhöchst gütige Vater, der seine Sonne über Gute und Böse scheinen läßt,
der einen glimmenden Docht nicht auslöscht und einem verlorenen Schaf noch am allermeisten nach geht.
Das was ewig ist, kann immer nur eins sein und nicht gut und böse gleichzeitig.

Wenn du sagst, Gott ist Liebe und Hass gleichzeitig und dies zu bergründen suchst, verwickelst du dich in unlösbare Widersprüche.

Mit besten Grüßen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 07.11.2017 14:33

Jonas schrieb:

Wenn du sagst, Gott ist Liebe und Hass gleichzeitig und dies zu bergründen suchst, verwickelst du dich in unlösbare Widersprüche.

Hallo Jonas

Auch wenn du sagst:


Gott an sich hat keine Gefühle, er fühlt nicht, weil er nicht sinnlich ist.

verwickelst du dich in Widersprüche und kommst in Konflikt mit biblischen Aussagen .... 

Das liegt aber daran, dass unsere menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, um Gott zu erfassen und unser Verstand nicht ausreicht, um ihn zu begreifen.

Wenn wir und "Liebe" oder "Hass" oder andere Gefühle vorstellen, dann können wir uns nur das vorstellen, was in unserer menschlichen Natur vorhanden ist an Liebe, Hass und anderen Gefühlen. Und diese Vorstellung können wir dann auf Gott projizieren - und müssen dann feststellen, dass sie unangemessen ist ....

Das sagt aber noch überhaupt nichts darüber aus, ob Gott Gefühle haben kann oder nicht.
Es sagt nur aus, dass wir sein Wesen und seine Gefühle nicht mit unserem menschlichen Dasein vergleichen können und sie so begreifen könnten.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Wer oder was ist Gott?

von LittleC am 07.11.2017 15:04

Hallo Jonas,

 

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Wenn Du schreibst: „Gott an sich hat keine Gefühle...", dann sehe ich mich in meiner persönlichen Erkenntnis über Gott bestätigt.
Wir alle gehen davon aus, Gott ist allmächtig und ewig. Gott ist also alles, was jemals war, ist und auch immer sein wird. GOTT IST !
Gefühle kommen immer aus der Zeit durch den Vergleich, die Auslegung und Bewertung und durch die subjektive innere Einordnung von Ereignissen, Situationen und Verhältnissen zueinander.

Gott ist seit und in Ewigkeit über diese „Dinge" allumfassend informiert, weil er alles in sich birgt.
Gott will von sich aus bestimmt keine Gefühle (zeitlich) erleben, weil er nicht erst Erfahrungen sammeln muss, so wie das bei den Geschöpfen halt ist. Gott IST alles, einschließlich aller möglichen Gefühle.

Gott ist auch etwas Bestimmtes, richtig! Aber Gott ist das, was seit Ewigkeit war, ist und auch immer sein wird. Alles, was existiert, in welcher Form auch immer das alles in Erscheinung tritt. Das, was seit und in Ewigkeit existiert ist nicht eine Person nach menschlichem Verständnis. Es ist viel, viel mehr, als wir mit unserem kleinen menschlichen Verstand überhaupt begreifen und/oder ausdrücken können.

So kann Gott auch nicht gleichzeitig Liebe und Hass sein.
Den von Greg zitierten Vers aus Psalm 11,5:
Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
...halte ich mit Verlaub gesagt für unsinnig.
Der HERR hat keine Seele (im Sinne einer menschlichen Seele) und er kennt absolut keinen Hass.

Nach meinem ganz persönlichen Verständnis sind alle Darlegungen, die sich mit einem „HASS" Gottes befassen, reiner Nonsens.
Kann sich jemand allen Ernstes vorstellen, dass der Allmächtige und Ewige Gott Geschöpfe ins Leben ruft, damit er was hat, sich damit die Zeit (Langeweile?) zu vertreiben, sie mit Prüfungsaufgaben zu konfrontieren
um sie dann zu bewerten, und wenn sie die Aufgaben nicht zu seiner Zufriedenheit gelöst hatten, sie zu hassen und letztendlich dann wieder völlig zu vernichten?
Solche Vorgehensweise entspräche mE nur völlig menschlicher Gesinnung und Vorstellung.
Der Allmächtige und Ewige Gott handelt ganz sicher niemals nach niederen menschlichen Gesichtspunkten.

Und ich persönlich denke, dass die Liebe Gottes nicht mit dem vergleichbar ist, was wir Menschen unter Liebe gemeinhin so verstehen. Für mich besteht die Liebe Gottes darin, dass er uns aus dem, was seit und in Ewigkeit war, ist und sein wird, erschaffen hat und dass wir diesem Ganzen unzertrennlich angehören.
Mit unserem körperlichen Tod gehen wir Individuen wieder in dieses Ganze ein. Wir alle sind unwiderruflich Teile des Ganzen und ER ist auf ewig unsere letzte Zuflucht. ER ist in uns, wir sind in IHM...
In dieser Gewissheit sehe ich die Liebe Gottes...

Mit herzlichen Grüßen
LC

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 07.11.2017 15:07


Jesus selbst sagt ja auch: "Solange bin ich bei euch und du kennst Gott den Vater nicht.  
Wer mich sieht hat den Vater gesehen."

Es ist eigentlich traurig, dass wir Gott , Elohim, und wie all die Gottesnamen in der Bibel sind, keine Gefühle zuschreiben wollen.
Obwohl die Schrift voll von sollchen Eigenschften / Aussagen Gottes ist.

Die Autoren der Schrift wurden, ließen sich von Gott gebrauchen, um ihn uns ganz nah zu bringen.
Und im Spiegel sehen wir unsere eigene Unzulänglichkeit.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 07.11.2017 16:39

Wenn du sagst, Gott ist Liebe und Hass gleichzeitig und dies zu bergründen suchst, verwickelst du dich in unlösbare Widersprüche.

Du musst schon richtig zitieren.

Ich schrieb folgendes:

5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.

Ich habe nirgends geschrieben, das Gott liebe und Hass gleichzeitig ist. Gott ist Liebe. Und, wie in Psalm 11 beschrieben, hasst Gott den Gottlosen und diejenigen, die Gewalttaten lieben. 

Er ist Liebe, aber gleichzeitig hasst er gewisse Taten und Personen. Er liebt, und gleichzeitig lacht Er und spottet Er über und ist voller Zorn gegen die mächtigen der Welt, die gegen ihn rebellieren (Siehe Psalm 2). 

Du tust dich schwer damit, das Gott Gott ist, Liebe ist und gleichzeitig die Bibel eindeutig und unwidersprüchlich zeigt, das er Emotionen hat. 

Ist halt so, musste mit klar kommen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum