Dürfen Christen Blut essen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 23.08.2017 14:26

Liebe Lila

Ich habe nicht geschrieben, dass es mich stört, dass du Gottes Wort ernst nimmst.

Ich habe geschrieben, dass mich die Wahl deiner Formulierungen stört, weil sie Absichten und Hintergedanken unterstellen. Nämlich die Absicht, seine eigene Lehre über Gottes Wort zu stellen und dem Verführer mehr gehorchen zu wollen als Gott.

Du darfst gerne auf Gottes Wort hinweisen, das ist ja unsere Aufgabe, dass wir einander das sagen.
Aber bitte ohne herabwürdigende Unterstellungen in den Formulierungen.
Auch dann nicht, wenn jemand "widerspenstig" ist und er bei seiner Ansicht bleibt, weil er sie nun mal für "richtiger" hält. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 14:32

Liebe Solana!

 

Du darfst gerne auf Gottes Wort hinweisen, das ist ja unsere Aufgabe, dass wir einander das sagen.

Danke!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 14:33.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 23.08.2017 14:34

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme. Eure Gedanken halfen mir, für mich ein vorläufiges Fazit zu ziehen. Der Herr deckt erfahrungsgemäß auf, wenn ich da irgendwo daneben geraten bin und teilt mir seine Gedanken zu dem Thema mit.

Ich denke, wir dürfen es nicht auf eine Speisevorschrift reduzieren, denn es ist keine, sondern sollten schon bedenken, dass der Herr hier aufgrund der Schöpfungsordnung einfach Respekt sehen will. Natürlich ist der Herr nicht davon abhängig, ob wir uns daran halten, dass er die Herrschaft über das Leben behält, er ist souverän. Ich würde schon sagen, das Blut ist, wie der Baum der Erkenntnis, ein Symbol, das uns immer wieder bedenken lässt, mit wem wir es bei Gott zu tun haben und dass uns nichts gehört, schon gar nicht das Leben der Tiere, auch wenn wir sie essen dürfen. Das bedeutet meines Erachtens, dass wir es nicht ignorieren sollten und es bedeutet zugleich, dass wir nicht über das Maß hinausgehen müssen. Im At hies es, dass man die Tiere ausbluten lassen soll. Da steht nichts davon, dass dies bei Bewustsein geschehen muss. Dennoch können sie nur ausbluten, wenn das Herz noch schlägt, also im betäubten Zustand (Bolzenschuss) oder beim Schächten (lebend und bei Bewustsein).

So kam ich zu folgendem Antworten auf meine Fragen (die Frage steht am Anfang unterstrichen):

Gibt es heute eine biblisch begründbare neue Sicht auf das Verbot, kein Blut zu essen, weil sich zum Beispiel etwas geändert hat, weil Christus die Erfüllung des Gesetzes ist? Ich muss das verneinen, denn das Gebot kein Blut zu essen wurde Noah gegeben, dem Stammvater aller Menschen nach der Sintflut. Somit gilt es allen! Gott begründet das damit, dass im Blut das Leben ist, das sich niemand nehmen darf, auch wenn er erlaubt, dass wir das Fleisch essen, weil er der Schöpfer ist. Es geht hier also um ein Gebot aus der Schöpfungsordnung.

Ist das Verbot in der Apostelgeschichte nur ein Verbot aus Liebe zu den Juden, denen das Essen von Götzenfleisch und Blut ein Greuel war? Das kann ich nicht mehr bejahen, denn es wird ferner gesagt, dass man sich von Hurerei und Unzucht fernhalten soll. Alle vier erwähnten Punkte (Essen von Blut und Ersticktem, Hurerei, Unzucht) kamen im Zusammenhang mit der Verehrung falscher Götter unter den Heiden vor. Ich denke, dass alle diese Dinge dem Herrn ein Greuel sind.

Warum schächten Christen nicht ? Die Antwort ergab sich aus dem Vers-Teil „ Blut und Ersticktes". Ersticktes ist ein Tier, das durch Erwürgen oder anders zu Tode kam, ohne dass man es ausbluten ließ. Auch die moderne Schlachtung lässt das Tier erst ausbluten, nachdem es durch einen Bolzenschuß betäubt wurde. Das ist allerdings fraglich bei Fisch und bei Wild. Fisch und Wild bluten normalerweise nicht aus. Wild wird meist durch einen Herzschuss getötet. Da uns Jesus aber zu Fisch eingeladen hat und von Ausbluten nicht gesprochen wurde, denke ich, dass wir Fisch essen dürfen.

Müssen wir auf Bluttransformation und Medikamente auf Blutbasis verzichten? Ich denke eigentlich schon, denn wir dürfen uns nun mal das Leben nicht einfach nehmen, es gehört Gott. Die Frage würde ich jeweils unmittelbar dann dem Herrn stellen, wenn es ansteht. Ich denke, das gehört sich so oder so.

Fazit: Ein Mensch darf ein Tier nur töten, weil Gott es ihm erlaubt hat. Er darf das Leben des Tieres nicht nehmen. Deshalb gab Gott die Anweisung, dass das Blut dem Schöpfer zurückzugeben ist, indem man es auf die Erde schüttet. Auch wenn dieses wohl zuerst eine Symbolsprache ist, so ist es doch Respekt vor dem Herrn, das auch zu tun.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 14:37.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 14:37

Danke liebe Henoch!

Gott segne Dich!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Burgen am 23.08.2017 16:42

Hallo ihr Lieben, 

über Jesaja komme ich zu Röm 14 und zitiere:

17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, somdern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. 
18 wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet (geschätzt).
19 darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung unterei ander.
20 zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut für den, der isst mit schlechtem Gewissen. 
22 den Glauben, den du hast, den habe für dich selbst vor Gott. Selig ist, der sich nicht selbst verurteilen muss in dem, was er gut heißt. 

Da beziehe ich für mich das Thraedthema mit ein. Und besonders V17, sowie weiterführend das Abendmahl.
Das Blut Jesu auf Golgatha, seine Wunden für meine ... , usw.
Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. Daran gilt es festzuhalten um im Glauben recht leben zu können.
Es ist der Segen aus Glauben an Ihn, Jesus Christus.
Gott schenke, dass die heutigen Juden dies erkennen dürfen.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Cleopatra am 24.08.2017 07:51

Hier sehen wir wieder, dass es eben zu einem Thema mehrere Bibelstellen gibt.

Wir können diese daher zusammentragen und miteinander lernen.

Die Erkenntnis ist bei jedem Unterschiedlich.

Wichtig ist, dass wir einander in Liebe begegnen und gemeinsam lernen, jeder in Demut sich selbst auch berichtigen lässt.

Gott zeigt uns schon, was ihm wichtig ist, wenn wir unsere Herzen offen haben.

Unterstellungen helfen da nicht weiter im Gegenteil, sie führen leider oft zum Streit.

Und wenn jemand noch anders denkt, dürfen wir denjenigen immernoch in Liebe annehmen.

Mir ist da was aufgefallen- wieso eigentlich Blut essen...? Wäre es nicht eher trinken...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 07:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 24.08.2017 10:03

Hallo Cleo,

 

Mir ist da was aufgefallen- wieso eigentlich Blut essen...? Wäre es nicht eher trinken...?

bei den heidnischen Götzenopfern wurden die Tiere rituell erstickt. So aß man sie samt Blut, das in den Adern geronn. Auch die Hurerei und die Unzucht waren Teil dieser Feste. So sehr es also bei dieser Ermahnung schwerpunktmäßig darum ging, den Heidenchristen zu erklären, dass diese Feste dem Herrn ein Gräuel sind, so sehr bleibt auch, ganz unabhängig davon, dass Blut nicht gegessen werden darf.

Wenn man tierisches Blut in ein Gefäß gibt (ich sah das bei einem Aderlass bei meinem Pferd, das Rehe hatte), dann bildet sich sehr schnell ein Blutpudding, den man nicht trinken kann.

Vieleicht auch deshalb. 

In der Schrift steht es so: 1Mo 9,4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!

3Mo 3,17 Eine ewige Ordnung bei euren Generationen in allen euren Wohnsitzen: Keinerlei Fett und keinerlei Blut dürft ihr essen!

3Mo 7,26 Ihr sollt kein Blut essen in allen euren Wohnsitzen, es sei von den Vögeln oder vom Vieh.

5Mo 12,23 Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen,

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 24.08.2017 10:06

Hallo Burgen,

ja, der Vers gilt für das, was uns zur Speise gegeben wurde. Aber nicht für Blut. Ich dachte das wie Du, aber Blut ist tatsächlich gesondert geregelt. Wir dürfen alles essen, aber das Blut, in dem das Leben ist, sollen wir nicht essen.

Kosher ist Fleisch, wenn es zum Verzehr zugelassen wird. Also Rind, Schaf usw.  Schwein und Meeresfrüchte waren dagegen nicht kosher. Jesus hob diese Speisegebote auf, wir dürfen alles essen.

Das bedeutet nicht, dass wir das Blut essen dürfen, denn die Anordnung, das Tier ausbluten zu lassen und das Blut, in dem das Leben ist, dem Schöpfer zurückzugeben, nahm er ja nicht zurück.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:52.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 24.08.2017 10:34

Liebe Cleo!

 

Solana hat gesagt es ist wichtig auf Gottes Wort hinzuweisen (was auch meine Meinung ist). Wenn man aber beobachtet, dass der eigene Meinung über Gottes Wort gestellt wird und es auch niederschreibt, ist von meiner Seite keine Beleidigung. Ich habe nie der Absicht jemanden persönlich zu beleidigen, noch weniger jemand zu verurteilen. Allerdings habe ich noch nie jemanden als "widerspenstig" bezeichnet, denn das wäre wirklich eine Beleidigung.

Ich bin froh, dass Henoch nicht wegen meine Meinung (auch wenn es entspricht, was ich auch gesagt habe) das Wahrheit erkannt, sondern der Herr hat Ihre Gedanken korrigiert. So führt uns alle der Heiliger Geist, wenn wir auf Gottes Wort hören.

Zu Deine Frage:

 

 

Mir ist da was aufgefallen- wieso eigentlich Blut essen...? Wäre es nicht eher trinken...?

Was steht in der Schrift?


Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Apg 15,19-20

Also, nach meiner Meinung betrifft das Gebot sowohl das essen, wie auch trinken das Blut.

Am Abendmahl trinken wir auch nicht wortwörtlich Jesus Blut, sondern der Wein (Rebensaft), symbolisiert das Blut Jesu, in dem uns in seinem Blut uns das ewige Leben schenkt.

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 24.08.2017 11:38

Lila schrieb:

Wenn man aber beobachtet, dass der eigene Meinung über Gottes Wort gestellt wird und es auch niederschreibt, ist von meiner Seite keine Beleidigung.

Liebe Lila

Ich habe dich darauf hingewiesen, weil ich beobachtet habe, dass solche Äusserungen sehr oft Streit auslösen.

Denn eine solche Einschätzung: "Du stellst deine Meinung über Gottes Wort und biegst dir die Interpretation zurecht." ist fast immer aus dem persönlichen Ermessen getroffen, hinter dem die Annahme steht: "Nur so, wie ich diese Bibelstelle verstehe, ist es richtig, alle anderen liegen falsch mit ihrem Verständnis. Und sie irren sich nicht nur einfach, sie wollen es auch gar nicht wirklich richtig verstehen, weil das für sie zu unbequem wäre, also biegen sie sich da etwas zurecht, um ihre Bequemlichkreit zu rechtfertigen." 

Deshalb reagiere ich ein bisschen "allergisch" auf solche Formulierungen.
Wenn es in deinem Fall nicht so war, dann entschuldige bitte.
Es kommt halt so rüber - und meistens reagiert der Gesprächspartner dann entsprechend aufgebracht ..... und schon ist der Streit da.
Dir auch vielen Dank, Henoch, dass du so besonnen reagiert hast!

Um Streitigkeiten zu vermeinden, finde ich es gut, wenn man den persönlichen Aspekt mit in die Formulierung einfliessen lässt und nicht sagt: "Du stellst deine Meinung über Gottes Wort" - sondern: "Ich sehe das anders und für mich sieht deine Interpretation so aus, als ob du ......"

Denn unser Verständnis und die Gewichtung von Geboten und Verboten ist von vielem geprägt, auch besonders durch die Handhabe in unserer Konfessionsgemeinschaft. Dadurch wurden wir von Kind auf geprägt und nehmen viele Dinge einfach ganz selbstverständlich hin, interpretieren manche Aussagen so, wie wir es gelernt haben, akzeptieren Begründungen, ohne sie gründlich zu hinterfragen.
Da ist keinerlei böse Absicht dahinter, auch nicht der Wunsch, die eigene Meinung über Gottes Wort zu stellen und Unbequemes weg zu lassen.

Jeder (ich möcht niemandem von vorn herein etwas anderes unterstellen!) versucht doch, so gut er kann, unserem Herrn zu dienen.
Und wir alle sind in unserem Dienst nicht perfekt und sind darauf angewiesen, dass Gott in uns allen sein gutes Werk zu Ende bringt, das er in uns angefangen hat. In jedem von uns auf ganz individuelle Weise, in unterschiedlichem Tempo an unterschiedlichen Baustellen .....
Und wir sind alle darauf angewiesen, dass er uns hält.
Röm 14, 4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten.
Auch wenn er in bestimmten Punkten nicht dieselbe Erkenntnis hat wie man selbst.

Röm 14,5 Ein jeder sei seiner Meinung gewiss.

Statt andere anzugreifen, finde ich es besser, den Blick auf unseren Herrn zu stärken, der uns hält (trotz Irrtümern) und der uns offenbaren wird, wo wir falsch liegen, wenn wir aufrichtig um Erkenntnis bei ihm suchen.

Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
Phil 3,15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Wir haben oft viel zu wenig Vertrauen in Gottes Werk in uns und in den Geschwistern und meinen, wenn wir nicht mit der Brechstange nachhelfen, dann gelingt es nicht .

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum