Dürfen Christen Blut essen ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 22.08.2017 21:50

Diese Frage kam in einem der aktuellenThreads auf...

Nun hab ich mal angefangen, darüber nochmal nach zu lesen:

Also klar ist, Gott gab dieses Verbot Noah. Es gilt also keinesfalls nur für Juden.

 

1 Mose 9, 1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde!

2 Und Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Mit allem, was sich auf dem Erdboden regt, mit allen Fischen des Meeres sind sie in eure Hände gegeben.

3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.

4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!

5 Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, nämlich seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen einfordern.

6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.

7 Ihr nun, seid fruchtbar, und vermehrt euch, wimmelt auf der Erde, und vermehrt euch auf ihr!

 

Die Verse 4-7 machen klar, dass Gott dieses Gebot gab, um deutlich zu machen, dass Gott dem Menschen zwar erlaubt, Tiere zu töten und zu essen, aber der Mensch dabei bedenken soll, dass der Schöpfer der ist, dem das Leben gehört und der daher das zu unrecht vergossene Blut einfordern wird. Deshalb ist es verboten das Fleisch samt der Seele, die im Blut ist, zu essen.

 

Darf ich Medikamente einnehmen, die aus tierischen oder gar menschlichen Blutbestandteilen bestehen, wie z.B. Insulin, Hormonpräparate, Impfungen, Serum etc...

Wie soll ich denn nun über Bluttransfusionen denken oder über Plasmaspende? Da ist doch auch die Seele drin, ob ich es nun esse oder gespendet bekomme, was ist der Unterschied?

Muss ich nun Fleisch von geschächteten Tieren kaufen?

Was meint ihr?

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 22:16.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 22.08.2017 23:04

Liebe Henoch!

 

Schön, dass Du nachgelesen hast.

Das Blutessen ist keine Lebensrettungsmaßnahme. Wenn man um Medikamente oder Transfusion geht, rettet man damit Leben. Es ist ein sehr großer Unterschied.

Es geht auch beim Noah um Verbot Blut zu essen und nicht darum mit Blut Leben zu retten.

Wenn Jesus sagt: „Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.",
dann kann ich auch mal Blut spenden, um Leben zu retten.

 

So denke ich darüber...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 22.08.2017 23:14

Hallo Lila,

und was denkst Du über die Seele/das Leben, das im Blut ist?

Immerhin wird derjenige ja nicht unbedingt gefragt, ob er sein Leben oder sein Blut lassen will. Viele spenden Blut aus Geldnot und Tiere haben gar nichts zu sagen.

Ich denke, das ist schon ernst mit der Seele im Blut. 

Auch wenn es bei Noah um das Essen geht. Die Begründung ist, WEIL das Leben/die Seele im Blut ist. Das bleibt Fakt auch bei den anderen Punkten, die ich nannte. 3Mo 17,11 Denn des Leibes Leben ist im Blut,

Und wer fragt Gott, der das Leben gibt und nimmt, ob dieses Leben überhaupt gerettet werden soll? Was sagte Jesus zu Petrus, der Jesu Leben retten wollte? Geh hinter mich Satan.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 23:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Burgen am 22.08.2017 23:42

Soweit ich mich erinnere trinken die Urvölker, Rentierzüchter ohne festen Wohnsitz, das Blut der getöteten Rentiere. 
Und zwar deswegen, weil sie das Eisen darin brauchen.
Pflanzenblut (saft) enthält statt Eisen Magnesium. 

Wird in den Landstrichen also evangelisiert, bekämen die Menschen Probleme, wenn sie kein Blut mehr zu sich nehmen dürften.

Heute gibt es ja mehr vielfalt in der Ernährung und auch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Meine Gedanken gehen eher dahin, dass das Blut im AT die Vorschattung für das Blut Jesu ist. Und mit dem Gedächtnismahl ist
somit ein neuer Bund gestiftet, der den alten Bund ablöst.

Es geht ja immer wieder um Jesus, Gott und Menschensohn gleichermaßen.

Was mich betrifft, ekelt mich Blutwurst wie auch meistens Fleisch und Wurst sowieso.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Beroeer am 23.08.2017 06:39

Hallo Henoch,

sehr interessante Fragen/Überlegungen von Dir.

 

Hier meine Auffassung der biblischen Gedanken:

Lt. Bibel durfte Blut nur auf ganz bestimmte Art und Weise verwendet werden.
Einen sehr wichtigen Text hast Du ja schon angeführt:

Auch wenn es bei Noah um das Essen geht. Die Begründung ist, WEIL das Leben/die Seele im Blut ist.
Das bleibt Fakt auch bei den anderen Punkten, die ich nannte. 3Mo 17,11
Denn des Leibes Leben ist im Blut,

Da Blut das Leben eines Menschen repräsentiert, durfte nur der
Lebengeber darüber verfügen. Es gab nur zwei Verwendungen:
Das Blut eines Tieres, welches zu Essenszwecken getötet worden war,
musste vergossen werden, quasi dem Lebengeber zurückgegeben werden.
(ob ein Schächten heute zwingend nötig ist, würde ich dem Gewissen des
Einzelnen überlassen)
Das Blut von Opfertieren wurde am Altar dargebracht und hatte eine sündensühnende
Wirkung (die allerdings begrenzt war)

Das war ein Vorbild für die großartigste Verwendung von Blut:
Epheser 1:7
7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden,
nach dem Reichtum seiner Gnade,

Dazu hab ich mal eine "Formel" gelesen:
Sünde nimmt Leben weg.
Da Leben im Blut ist,
bringt Blut Leben zurück.

Im ersten Apostelkonzil wurde das "Blutverbot" dann bekräftigt:
Apostelgeschichte 15

28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns,
euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut
und vom Erstickten und von Unzucht.
Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Diese Frage hier finde ich daher sehr tiefgreifend:

Und wer fragt Gott, der das Leben gibt und nimmt, ob dieses Leben überhaupt gerettet werden soll?

Ein interessanter Gedanke zur Lebensrettung findet sich auch noch hier,
im Anschluss an die Zurechtweisung des Petrus, die Du erwähntest
Matthäus 16
25 Denn wer sein Leben [um jeden Preis, z.B. durch die Übertretung des Blut-
verbotes] retten will, wird es verlieren;
wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
Text in Klammern von mir

Zur Verwendung von Blut in der Medizin schreib ich evtl noch was.

Beroeer

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Cleopatra am 23.08.2017 07:43

6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.

Liebe Henoch,
das Menschenblut vergießen, damit ist einen Menschen töten gemeint.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 23.08.2017 09:33

Hallo Cleo,

ich habs schon gesehen. Durch diese abschließenden Verse macht Gott klar, dass er der ist, dem das Leben gehört.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 09:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 23.08.2017 10:11

Wenn ich das richtig sehe, dann hat schon damals Paulus die Essensfrage - im anderen Punkt von Apg 15 - in die Gewissensfreiheit und die Verantwortung des einzelnen gestellt.

Denn da wird auch das Essen von Götzenopferfleisch untersagt: Apg 15, 28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Zu diesem Thema schreibt Paulus den Römern (Röm 14) und den Korinthern (1. Kor 10).

1. Kor 10, 27 Wenn euch einer von den Ungläubigen einlädt und ihr wollt hingehen, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, und prüft es nicht um des Gewissens willen. 28 Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist Opferfleisch, so esst nicht davon, um desjenigen willen, der es gesagt hat, und um des Gewissens willen. 29 Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des andern. Denn warum sollte ich meine Freiheit beurteilen lassen vom Gewissen eines andern? 30 Wenn ich mit Danksagung am Mahl teilnehme, warum sollte ich mich Lästerer nennen lassen wegen etwas, wofür ich danke? 31 Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 32 Erregt keinen Anstoß, weder bei den Juden noch bei den Griechen noch bei der Gemeinde Gottes, 33 so wie auch ich jedermann in allem zu Gefallen lebe und suche nicht, was mir, sondern was vielen dient, damit sie gerettet werden.

Blut essen war wohl kein Thema, also wurde es auch nicht behandelt in den Briefen.

Es ist aber doch anzunehmen, dass Paulus auch da ähnlich schreiben würde.
Insbesondere der Punkt, ob Fleisch koscher geschlachtet sein muss, um für den Verzehr geeignet zu sein.

1Kor 10,25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, und prüft es nicht um des Gewissens willen.

Das war in Korinth bestimmt nicht alles koscher geschlachtet und es war bestimmt auch Götzenopferfleisch dabei.

Die Freiheit hinsichtlich des Götzenopferfleisches schränkt Paulus nur im Hinblick auf das Gewissen des anderen ein, der Essende selbst ist da  ganz frei, sogar an einem Opfermahl teilzunehmen, ohne sich zu versündigen:

1Kor 8,4 Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, dass es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen. 5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 7 Aber nicht alle haben die Erkenntnis. Einige essen's als Götzenopfer, weil sie immer noch an die Götzen gewöhnt sind; und so wird ihr Gewissen, weil es schwach ist, befleckt. 8 Aber die Speise macht's nicht, wie wir vor Gott stehen. Essen wir nicht, so fehlt uns nichts, essen wir, so gewinnen wir nichts. 9 Seht aber zu, dass diese eure Freiheit für die Schwachen nicht zum Anstoß wird!
10 Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dann nicht sein Gewissen, da er doch schwach ist, verleitet, das Götzenopfer zu essen?

Auch Götzenopfer zu essen war strengstens untersagt im AT.
Und dieses Verbot wurde auch in den Beschluss des Apostelkonzils mit aufgenommen.
Paulus hat es in die Gewissensfreiheit des Einzelnen gestellt.
Und ich denke, dass in der frühen Kirche auf dieser Grundlage alle Speisevorschriften aufgehoben wurden.
Und auch heute noch muss jeder selbst entscheiden, geführt vom Heiligen Geist.

Ganz wichtig finde ich dabei, zu beachten, was Paulus zu solchen Streitfragen sagte:

Röm 14, 3 Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten.

Streit über die Grenzen und Gültigkeit von Vorschriften darf nie über die Liebe gestellt werden und zu "richten" und "verachten" führen!

Gruss
Solana





angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 10:29

Liebe Solana!

 

Blut essen war wohl kein Thema, also wurde es auch nicht behandelt in den Briefen.

Genauso ist es. Und bei der Paralellstelle ist es ziemlich eindeutig:

Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Apg 15,19-20

Und beim Götzenopferfleisch sehe ich auch so, wie Du es beschrieben hast. Wobei heutzutage haben wir damit eigentlich nicht viel zu tun. Man kriegt sie nicht auf dem Markt....

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 23.08.2017 10:33

Um dieses Thema verstehen zu können, müsste ich genauer gesagt fragen, entspricht es Gottes Willen, das ich mich von dem ernähre/nähre, was noch eigenes Leben in sich trägt. 

Genauer, kann es Gottes Willen entsprechen, das ich mein Leben dadurch bereichere, das ich  vom Leben - von der Kraft - eines anderen Lebewesens  zehre. Dieses ihm dadurch raube.

Noch leichter gesagt. Ist es Rechtens, das ich auf Kosten anderer lebe?

In den neutestamentlichen Briefen wird davon berichtet, das derjenige, der nicht arbeiten will - sein Lebensunterhalt/Brot - nicht durch seiner eigen Hände Kraft - erwirtschaften WILL (nicht kann) , der SOLL auch NICHT ESSEN.

Auf die tierischen Lebewesen wird dies dann insoweit übertragen, das Gott im mosaischen Gesetz verbot, das Blut von Tieren zu essen. Weil Blut halt für das Leben steht. Das Tier musste also erst tod sein, bevor man es aß.  

Wer sich danach weiterhin richten will, was z.B. Blutwurst anbelangt -- der darf das weiterhin tun ---dem sollen wir kein schlechtes Gewissen deswegen machen. Darauf zielte die Einigung unter den Aposteln:


Apg 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!"

Wer das Prinzip verstanden hat, wird dies insoweit dann umsetzen, das er nicht von der Lebenskraft anderer zehrt. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum