Dürfen Christen Blut essen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 24.08.2017 12:49

Liebe Solana!

 

Deshalb reagiere ich ein bisschen "allergisch" auf solche Formulierungen. Wenn es in deinem Fall nicht so war, dann entschuldige bitte.

Ich glaube, wenn wir Gottes Kinder sind, sind wir nicht nachtragend, darum brauchst Du wirklich nicht entschuldigen. Wir sind Menschen, ich könnte mal auch überreagieren...

Jetzt möchte ich paar Gedanken schreiben, um es verständlich zu machen wie ich denke. Es gibt Fälle (und in diesem Fall war es so), dass die Worte der Bibel so eindeutig sind, dass wir sie nicht interpretieren brauchen. Viele Interpretationen führen dazu, dass man Gottes klare Worte relativiert wird und abhängig macht von Menschliche Meinungen (Jetzt denk ich an niemanden hier in dem Forum). Natürlich gibt es auch Themen, wo es um Gewissenfragen handelt. So ist zum Beispiel die Speisegewohnheit. Da haben wir natürlich Freiheit. Beim Blut ist allerdings Gottes Wort unmissverständlich sowohl im AT wie auch im NT. Übrigens ich habe mal auch festgestellt, dass ich meine Meinung korrigieren musste, durch die Heiliger Geist, denn ich habe es über Gottes Wort gestellt. Wenn man deswegen angesprochen wurde, war für mich keine Beleidigung, sondern eher hat es dazu geführt, betend in Gottes Wort zu forschen um die Wahrheit zu erkennen.

Sicher, Gott führt jeder von uns individuell, aber er führt sicher zu seiner Wahrheit.

Manchmal ist es für mich wirklich schwer so zu formulieren, wie ich es möchte, aber jetzt bitte ich Euch wirklich ehrlich: Niemand möchte ich bevormunden, oder verurteilen! Und wenn es so rüber kam, bitte auch um Vergebung!

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 24.08.2017 12:54

Hallo Solana,

Röm 14,5 Ein jeder sei seiner Meinung gewiss.


Oh, das höre ich oft...ich denke aber, es bedeutet nicht, dass wir uns gegen andere Meinungen verschließen dürfen. Denn es heißt auch, dass ein jeder alles prüfen und das Gute behalten soll. 

Erst nachdem ich geprüft und geprüft und geprüft habe, kann ich sagen, ich bin meiner Meinung gewiss, ohne zugleich gleichgültig  zu sein gegenüber dem Wort Gottes.

Deshalb bin ich nicht empfindlich, wenn einer seiner Meinung gewiss schreibt,....  und leider auch eine von denen, die so schreibt, als wüsste sie alles, zumindest dann, wenn ich geprüft und geprüft und geprüft habe. Denn dann soll ich es ja auch, mir gewiss sein, und das darf auch zum Ausdruck kommen, nicht zuletzt durch biblische Nachweise...

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 24.08.2017 13:25

Henoch schrieb:

Röm 14,5 Ein jeder sei seiner Meinung gewiss.

Oh, das höre ich oft...ich denke aber, es bedeutet nicht, dass wir uns gegen andere Meinungen verschließen dürfen. Denn es heißt auch, dass ein jeder alles prüfen und das Gute behalten soll.

Hallo Henoch

Ich verstehe diesen Vers so, dass wir uns nicht die Meinung anderer verunsichern lassen sollen und uns ein schlechtes Gewissen einreden lassen sollen, wenn wir - nach der Erkenntnis, die Gott uns geschenkt hat - richtig handeln.
Und dass wir im Zweifel die Sache vor IHN bringen sollen und nicht denken: ich muss so leben, dass ich allem genüge, was irgendwelche Geschwister als Massstab ansehen - auch wenn es mir nicht einleuchtet und auch wenn ich von Gott in dem Punkt eigentlich die Bestätigung habe, dass das so richtig ist, wie ich das mache.

Ich bin überzeugt, die kritisierenden Geschwister meinen es gut.
Aber nicht sie und ihre Meinung sind meine letzte Instanz, sondern Gott selbst.
Und wenn ich offen und bereit bin für seine Korrektur, dann brauche ich mich nicht verunsichern zu lassen dadurch, dass ein anderer vielleicht eine Bibelstelle anders versteht und mein Interpretation und mein Verhalten falsch findet.

Kol 2,16 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats.

Diejenigen, von denen hier die Rede ist (die "ein schlechtes Gewissen" zu machen versuchen) haben es bestimmt in bester Absicht getan und es gut gemeint.
Und ich finde es auch gut, wenn wir uns darüber austauschen und jeder seine Sicht der Dinge darlegt und begründet.
Wenn aber der andere "seiner Meinung gewiss ist" und dabei bleibt, dann sollten wir nicht die Brechstange zücken und ihm ein schlechtes Gewissen einreden, ihm Ungehorsam und unlautere Absichten unterstellen.
Sondern die Fragestellung Gott übergeben und ihm vertrauen, dass er jeden richtig führen wird, der sich mit der Bitte um Erkenntnis und Weisheit in einem bestimmten Problem an ihn wendet ..... 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 24.08.2017 14:40

Hallo Solana,

ja, da hast Du recht. Wir sollen uns kein schlechtes Gewissen machen, wenn wir sicher sind, gemäß Gottes Willen zu handeln. Was ich meine, "Ein jeder sei seiner Meinung gewiss" gilt im Zusammenhang mit Essen, Feiertagen und Festzeiten. Und es wird gerne "übergreifend benutzt", so als Totschlagargument.

Aber wir sind OT.

Ich sehe es wie Lila, als Christ ist man bei Korrektur nicht beleidigt, auch wenn mal das "wie" verbessert werden kann.

Aber dennoch hast Du recht, dass man darf Motive und Herzensangelegenheiten nicht beurteilen oder gar richten darf.

So meine ich, es ist wichtig zurechtzuweisen, also zu sagen, wo man denkt, es wäre so nicht schriftgemäß, und zugleich darf man nichts unterstellen.

Aber ich krieg das auch nicht immer hin.

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 14:50.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Rapp am 24.08.2017 20:23

Ihr Lieben,

eben habe ich mich durch diesen Thread durchgeboxt. Ja, so kommt es mir vor. Vor mir stehen einige Fragen:
Was ist die Autorität in meinem Leben? Gilt für mich Gottes Wort als die Instanz, nach der ich mich richte? Oder gelten für mich menschliche und meine eigenen Vorstellungen als Maßstab? Mit dieser Frage unterstelle ich niemandem irgendetwas. Ich wage schlicht zu fragen, wie das einmal Elia tat: Ist der Herr Gott dann folgt ihm nach, ist es aber Baal, dann folgt doch ihm... Behauptet mir nun nicht, dass ich euch Götzendienst unterstelle. Ich will euch nur zeigen wie rechthaberisch euer Schreiben bei mir ankommt.

Ich habe nun eine ganz dringende Bitte: bleibt sachlich und bleibt beim Wort der Bibel. Das verlangt Gottes Wort klar von uns.

Eines ist ganz sicher: Wenn ich seine Stimme nicht deutlich vernehmen kann liegt das sicher nie an Gottes Aussprache sondern an meinen Ohren: die sind dann wohl auf vieles, nur nicht auf Vater und seine Meinung ausgerichtet... Vater spricht aber in jedem Fall Klartext, den ich so nehmen kann wie er es sagt.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 20:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Cleopatra am 25.08.2017 07:52

Lieber Rapp,

ich denke, dass hier alle gewillt sind, dem Wort Gottes zu glauben und zu gehorchen.
Wenn nun ein Mensch etwas anders versteht als du, dann darfst du ihm trotzdem in Liebe begegnen.
Und wenn jemand vielleicht etwas anders versteht als du, dann bedeutet dies auch nicht, dass derjenige bewusst seine eigenen menschlichen Vorstellungen vor Gottes Wort stellt.
Wir sind alle hier, um zu lernen voneinander.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Rapp am 25.08.2017 08:28

...und wer es wagt den süßen, frommen Lack anzukratzen, wie ich das getan habe, wird sofort unterstellt, man suche beim anderen Böswilligkeit...

Damit hast du bestimmt nen Tritt ins Fettnäpfchen getan, schade, Cleo.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 25.08.2017 08:39

Liebe Cleo!

 

Ich habe auch noch einen Wort zu sagen!

Wenn man hier mit der Bibische Auffassung nicht einverstanden ist, denn es ganz klar Gottes Wort widerspricht, wird man schnell beleidigt und bezichtigt man mit Lieblosigkeit. Das ist aber eine reine Unterstellung. Da fehlt wirklich jegliche Sachlichkeit.

Und wenn man schon von Liebe spricht, ich habe in meinen Beitrag vergeben, aber meiner öffentliche Bitte um Vergebung wurde überhört, nicht mal mit ein Wort gewürdigt.

Also, nicht nur fordern sondern auch tun.

 

 

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 25.08.2017 09:56

Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

Ich sehe das so:
Wenn das Verständnis  von Speisevorschriften in Streit führt, bei dem sich Menschen verletzt fühlen oder herabgewürdigt, "gerichtet" oder "verachtet"  .... - dann ist da irgendwo der Wurm drin.
Und es wurde eindeutig das Liebesgebot verletzt.

Ein solcher Umgang miteinander führt nicht in  "Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist", wie wir sie miteinander haben und auch nach aussen hin als Zeugnis leben sollten - das ist unsere Aufgabe!

Damit unser Zeugnis anders aussieht als Streit und Zank und Formulierungen, die bei Aussenstehenden Entsetzen über einen solchen Umgang miteinander hervorrufen (ich habe meinem Sohn nur einen Satz daraus vorgelesen, weil ich dachte, vielleicht bin ich da ja auch zu empfindlich - und seine Reaktion war eindeutig) müssen wir etwas ändern, finde ich zumindest.
Ich überlasse es jedem selbst, sich da zu prüfen und zu überlegen, was er dazu beitragen kann, um das Miteinander liebevoller (so dass man die Liebe auch spüren kann und nicht das Gegenteil wahrnimmt!) zu gestalten. Den anderen kann man sowieso nicht verändern, nur sich selbst. Also bringt es wenig, nur die Schuld bei den anderen zu suchen und zu fordern, dass sie etwas anders machen sollen ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Cleopatra am 25.08.2017 09:57

Hallo ihr lieben,

ich bitte euch, auch meine Beiträge in dem Sinne sachlich zu sehen. Mein Beitrag hat niemanden etwas unterstellt, sondern hat etwas zum Thema ergänzt.

Dies hat mit keinem Fettnäpfchen etwas zutun.

Die Forenregeln besagen ganz klar, dass eben Freundlichkeit auch ein sehr großer Punkt hier ist.

Fühlt euch daher bitte nun nicht von mir angegriffen.

Liebe Lila, ich glaube nicht, dass die Lieblosigkeit unterstellt wurde, bitte lies nochmal die Beiträge mit diesen Augen, vielleicht hast du es irgendwo missverstanden.

Ich bitte euch, die Beiträge, die extra allgemein gehalten sind, auch allgemein und nicht als Angriff zu sehen.

Es wurde mehrmals betont, dass sogar eine Richtigstellung gut gemeint war.

Ich merke, dass das Thema hier auch wieder abweicht.
Ihr lieben, Missverständnisse können immer vorkommen.

Wenn sich jemand zu Unrecht behandelt oder angegriffen fühlt, könnt ihr euch jederzeit an einen Mitarbeiter des Vertrauens wenden.

Ich bitte euch aber auch, dass dieser Thread hier nun wieder zum eigentlichen Thema- das Blut- zurück kehrt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2017 10:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum