Der Teufel trägt Prada

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Teufel trägt Prada

von geli am 11.10.2017 20:12

Und sie meinte: Wenn das so ist, dann ist der Teufel mein Diener....in dem Sinn, dass "er" ihre Sachen tragen muss (als Handtasche).

HaHa - gute Antwort  

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 11.10.2017 20:04

Ich wollte hier noch eine lustige Mitteilung machen.

Ich schrieb: Neulich im Gebetskreis war eine ältere Dame dabei, die hatte eine sehr große Handtasche, die sah recht schaurig aus in beige - schwarzen "Schuppen". Sie sagte, das wäre echtes Schlangenleder, von ihren Kindern geschenkt. Mir hat das gleich das Lächeln aus dem Gesicht gefegt und ich meinte spontan, dass ich sowas aber allein schon wegen Schlange, die ja symbolisch für den Teufel steht (Offenbarung) nicht schön finde. Ich kann das nicht verstehen, dass Christen sowas mögen.

Besagte Christin traf ich wieder beim Gebetskreis und sie sagte, sie habe sich über das, was ich von der Schlange als Symbol für den Teufel sagte Gedanken gemacht.
Und sie meinte: Wenn das so ist, dann ist der Teufel mein Diener....in dem Sinn, dass "er" ihre Sachen tragen muss (als Handtasche).

Es hat mich gefreut, dass sie nochmal drüber nachdachte.

Liebe Burgen,
ich hatte eben erst beim Runterrollen gelesen von deiner netten Sorge gelesen, ob mir solche Sachen Angst machen. Danke dafür. Aber Angst macht mir das keinesfalls, das sind alles "Gegenstände zum Gebrauch" und selbst wenns richtige Götzen wääääären (so als Figur) weiß ich aus der Bibel, dass die keine Macht haben, Null und Nichtig sind.
Mir sind solche Symbole lediglich fies und eklig und ich verstand dann andere Christen nicht, warum sie das gar nicht so sehen.

Auch zu der Tasche kam übrigens ein feedback. Die Buchstaben "Prada" gehen nicht ab, aber die Tasche wird jetzt mit der Aufschrift nach innen getragen.
Das bestimmt nicht wegen mir, sondern weil echt selber Einsicht drüber kam, denn dieser Spruch verfolgt einen hier in der Großstadt. Jeder kennt den Kinofilm und den Slogan hier zu Prada.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2017 20:05.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 23.09.2017 19:23

Hallo Solana,,
ja, das scheint eigentlich eine "Torheit" zu sein, dass man glaubend genau auf DAS gucken soll, wovon man sonst den Tod erleidet: Schlange.
Ich kann mir das nun nur so erklären, dass das uns genauso als "Torheit" erscheint, wie den Leuten es als Torheit erscheint, dass ihnen durch Jesu Tod vergeben wird, wenn sie das glaubend ansehen. Uns ist das keine Torheit !

Aber auch, wenn dieser Gedankengang vielleicht (????) in eine richtige (???) Richtung gehen könnte, würde es mir eher einleuchten, wenn Mose z.B. ein ehernes Lamm aufgerichtet hätte.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Teufel trägt Prada

von solana am 19.09.2017 21:07

Hallo Pray

Dass Mosa ausgerechnet eine Schlange erhöhen sollte, hängt sicher damit zusammen, dass es um tödliche Schlangenbisse ging:

4. Mose 21, 4 Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und uns ekelt vor dieser mageren Speise. 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.
 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Teufel trägt Prada

von Burgen am 19.09.2017 21:00

Es gibt eine sachliche und gute Erklärung : was bedeutet der Aeskulastab 
auf der Seite www.thieme.de
abgerundet durch die Bibelstelle im Mose.

Die Symbolik zeigt auf die heilsame Wirkung. Das wird auch darin bestätigt, einmal, dass sie sich häutet 
und zum anderen, dass die Pharmaindustrie Schlangengift und ... haut für Medizin einsetzt. 
Vor ca 20 Jahren wurde Schlangengift in der Tiermedizin erfolgreich eingesetzt. 
Manch einem Hund konnte so bei Epilepsie geholfen werden. Aber auch andere Krankheiten. 


Ich denke nicht, dass Schlange immer mit Satan gleichzusetzen ist
oder immer in einem Atemzug genannt werden sollte.

Zudem sind wir geschützt, weil Jesus Satan besiegt hat.  

Gruß
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 19.09.2017 20:53

Ja, aber warum musste das wohl ausgerechnet eine Schlange sein, die erhöht wurde? Und dann noch eine eherne? Ehern ist bronzen, oder?
Mit fällt noch ein, dass der Schuldbrief ja ans Kreuz geheftet wurde (Kol. 2,14). Vielleicht steht die Schlange weitestgehend dann auch für den Schuldbrief??? Hab mich da nun festgefahren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2017 20:54.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Teufel trägt Prada

von geli am 19.09.2017 20:38

Ich seh das eher als "Vorbild" auf Jesus - er wurde ja für uns zur Sünde gemacht und wurde deshalb "erhöht" und gekreuzigt.
Wenn wir auf ihn "sehen", werden wir gerettet - genauso wie die Israeliten auf die Schlange sehen mußten, um gerettet zu werden.

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 19.09.2017 20:02

Cleo schrieb: Eben, weil sie auch ein Geschöpf Gottes ist und auch einmal im poritiven genannt wird (die Schlange erhöht, damit die Israeliten hinschauen und gerettet werden).

Ich hab mal nachgedacht, warum ausgerechnet eine Schlange erhöht wurde, auf die die Israeliten  g l a u b e n d  blicken sollten, um gerettet zu werden.

Kann das vielleicht auch nicht das positive Bild der Schlange darstellen, sondern dass die Schlange (teuflischerweise) einfach für die Sünde steht?
vgl. 1. Pt 2,24: der (also Jesus) unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Der Teufel trägt Prada

von Cleopatra am 19.09.2017 07:57

Also ich finde es immer gut, wenn man den Glauben auch im Leben eines Menschen sehen kann.

Zum Thema Platte fällt mir die Antwort leicht- bei mir gäbe es das auch ganz bestimmt nicht zuHause.

Beim Thema Schlange bin ich ein bisschen gespalten: Abgesehen vom Tierschutz (das geht gaaaaaaarnicht) hätte ich die Tasche auch nicht behalten.
Aber ich liebe Tiere sehr. Ich finde auch Schlangen an sich sehr faszinierend, mag gerne Dokumentationen sehen, in denen es auch um Schlangen geht.

Schlangen sind Gottes Geschöpfe. Halten würde ich sie mir nicht, weil Schlangen lange Strecken schlängeln und in einem Aquarium sicher nicht artgerecht gehalten werden würden.

Hm, aber ein Motiv mit einer Schlange zum Beispiel- das würde ich abhängig machen vom Produkt. Wenn offensichtlich ist, dass ein Vergleich mit Satan gemacht wird im Bild, würde ich auch Abstand nehmen.
Aber grundsätzlich die Schlange an sich boykotieren würde ich nicht. Eben, weil sie auch ein Geschöpf Gottes ist und auch einmal im poritiven genannt wird (die Schlange erhöht, damit die Israeliten hinschauen und gerettet werden).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 18.09.2017 20:57

Oh, danke, hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass mich da einer versteht. Das macht mir Mut, noch eine Frage zu stellen:
Neulich im Gebetskreis war eine ältere Dame dabei, die hatte eine sehr große Handtasche, die sah recht schaurig aus in beige - schwarzen "Schuppen". Sie sagte, das wäre echtes Schlangenleder, von ihren Kindern geschenkt. Mir hat das gleich das Lächeln aus dem Gesicht gefegt und ich meinte spontan, dass ich sowas aber allein schon wegen Schlange, die ja symbolisch für den Teufel steht (Offenbarung) nicht schön finde. Ich kann das nicht verstehen, dass Christen sowas mögen.
Wie siehst du denn das mit der Schlange, mal abgesehen vom Artenschutz womöglich? Darf man sowas als Christ mögen, oder darf man sowas nicht mögen...gibt es da eine einheitliche Linie?

Will dir noch ein Beispiel erzählen, was mich etwas bedrückt: Der Mann meiner besten Freundin, - so hoffe ich wenigstens, -  ist Christ (mit einigen Baustellen). Er hortet seine Langspielplatten u. a. auch eine mit dem Titel...waaah, ich mags schon gar nicht schreiben, die heißt : Symphatie for the devil.
Ich könnte mit so einem Cover nicht in meiner Wohnung leben. Anstelle meiner Freundin hätte ich lieber jeden Streit in Kauf genommen und hätte die Platte weggeworfen. Sie sagt aber, es sei nicht ihre, sondern seine - wäre allerdings auch froh, wenn er der Platte mit diesem Titel den Garaus machten würde.




Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum