Jesus ist Gott

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 17:26

@Burgen
Herzlichen Dank, Burgen. Kurz und klar geschrieben, was auch ich so erkannt und erfahren habe.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 19:02

@Solana
Gott sieht sich sein Herz an, heisst es...und bei Gott ist nichts unmöglich.  Bei dem von Dir geschilderten "Fall" estimiert Gott meines Erachtens dessen Einsicht und Wille zur Umkehr. 

Und nochmals bezüglich Jesus Christus inniger Gottverbundenheit, Gottestreue, Gottesoffenbarung, da bin ich überzeugt, dass Jesus wichtiger wäre, statt ihn als Gott selber zu bezeichnen, Jesus zu glauben, dass der allein wahre Gott ihn gesandt hat um dessen Lehren, Wesen, Willen, Gnade, Barmherzigkeit zur Erkenntnis zu geben und dessen Evangelium vom Nahen dessen Reiches auf Erden, wo nebst bedingungsloser Liebe, Friedfertigkeit herrscht.

Mir fallen gerade Jesus Worte ein, was nennt ihr mich Herr Herr und tut doch nicht was ich euch sage? Oder dass nicht alle die zu Jesus sagen werden Herr, Herr in den Himmel.kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters im Himmel. Und das ist gelebte Liebe.
 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Jesus ist Gott

von pray am 12.11.2017 19:03

@pavle Wenn in mehreren Bibeln etwas NICHT so steht wie du schriebst,z.B. in Apg 7.59 wobei ja in 56 Stephanus Jesus als Menschensohn bezeichnet, der zur Rechten Gottes ist im Himmel

Hallo Angel,

du weißt ja sicherlich, dass Menschensohn ein "Titel" aus dem Buch Daniel ist:

Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
14 Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

Das klingt, wie das Reich Gottes. Ich frage mich, WEM würde Gott so viel Macht geben und solch ein Reich, dass doch offensichtlich keine menschliche Herrschaft ist.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Jesus ist Gott

von Cleopatra am 13.11.2017 08:07

Römer 5, 12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil4 sie alle gesündigt haben
13 - denn bis zum Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz ist.
14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.
15 Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden.
16 Und mit der Gabe ist es nicht so, wie es durch den einen kam, der sündigte7. Denn das Urteil8 führte von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit.
17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
18 Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden.
20 Das Gesetz aber kam daneben hinzu, damit die Übertretung zunehme. Wo aber die Sünde zugenommen hat, ist die Gnade überreich geworden,
21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Römer 4,23 Es ist aber nicht allein seinetwegen geschrieben, dass es ihm zugerechnet worden ist,
24 sondern auch unsertwegen, denen es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesus, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat,
25 der unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist.

Jesus war vor allem wegen unserer Übertretungen/Sünden auf der Erde, nicht nur wegen der Lehre.

Das wurde in letzter Zeit ja immerwieder so betont.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 13.11.2017 09:59

@Cleopatra

Warum nennst Du die Sünden der damaligen Zeit UNSERE Sünden, die Jesus ans Kreuz brachten? Hast Du, haben Dir Gleichgesinnte denn damals schon gelebt? Es waren die Sünden jener Zeit, die es aus Sicht des Vaters im Himmel notwendig machten, nebst seinen Propheten, die von den Vätern der Schriftgelehrten schon verfolgt und umgebracht wurden seinen Sohn damit zu beauftragen, Klarheit zu bringen, was zu tun und vorallem zu lassen sei.

Apg. 7.51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. (52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Im Reich Gottes herrscht Liebe, Friedfertigkeit, Gerechtigkeit, Güte, Barmherzigkeitkei und dergleichen,  die Frucht des Geistes Gottes, der Jesus sandte, dies zu verkünden.

Paulus verfolgte die Verkünder Jesus Evangelium, Jesus Lehren hierfür ebenfalls, wollte die Gemeinde Gottes stets zerstören, töten,wer Jesus Lehren für sein Evangelium vom Nahen Gottes Reiches - das wachsen hätte können, wenn Sünder sich von Sünde trennten, sich bekehrten- lebte und verbreitete.

Jesus Kreuzigung ward bestimmt, weil Kaiphas befand, es sei besser einer sterbe,  als dass das ganze Volk durch einen verdorben würde. Hallo? wer verdarb denn das Volk, lud ihnen Last auf, welche sie selber zwar lehrten aber nicht selber trugen, mit denen sie den Himmel zuschlossen und dem Volk verunmöglichten ins Himmelreich zu kommen?

Und dann sah man an Paulus, wie ein Mensch von Jesus umgestaltet werden kann. Paulus wurden Augen und Herz geöffnet und er setzte  alsdann sein Leben dafür ein, dass Sünder sich davon abwandten um nurmehr Gott zu dienen, sein Beitrag zum Evangelium Jesu Christi, das überall zu verbreiten Jesus von jenem Gott beauftragt war, welcher ihn dann, nach der Kreuzigung durch seine Feinde vom Tode auferweckte.

Der Vater im Himmel wird von allen Jüngern und Apostel im Zusammenhang mit der Auferweckung Jesus vom Tode erwähnt. Ist Dir das noch nie aufgefallen?

Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen. Apostelgeschichte 2.32

aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen. Apostelgeschichte 3.15

so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, daß in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund. Apostelgeschichte 4.10


Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden, Apostelgeschichte 10.40

Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten; Apostelgeschichte 13.30 1

  So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt. Römer 8.11

Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. Römer 10.9

Gott aber hat den HERRN auferweckt und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft. 1. Korinther 6.14 

Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, daß wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. 1. Korinther 15.15

und wissen, daß der, so den HERRN Jesus hat auferweckt, wird uns auch auferwecken durch Jesum und wird uns darstellen samt euch. 2. Korinther 4.1

Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten), Galater 1.1


In Paulus war früher Hass, Verfolgungsdrang und Tötungslust.
Denn ich bin der Geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, daß ich ein Apostel heiße, darum daß ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 1. Korinther 15.9

Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel weiland im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und verstörte Galater 1.13

Sie hatten aber allein gehört, daß, der uns weiland verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, welchen er weiland verstörte, Galater 1.23



Nach seiner Bekehrung erkannte Paulus, wie wertvoll gelebte Liebe ist Nicht nur das, er wusste auch was wahre Liebe ist und dass Liebe ermöglichte, gottgefällig zu denken und handeln.

Jesus wurde wegen seiner Lehren verfolgt, so auch dann seine Jünger und gar auch Apostel Paulus. Oder was glaubst Du, warum die Jünger und Apostel genau so verfolgt wurden wie Jesus, der ja die Sünder zur Umkehr bewegen wollte, die entsprechenden Lehren für sein Evangelium vom Reich Gottes verbreitete, die der Vater im aufgab dies zu tun?

Du weisst ja auch, dass Gott vom Himmel sprach....dies ist mein geliebter Sohn AUF IHN SOLLT IHR HÖREN.

Jesus bezeichnete sich nie als Gott, stets als vom allein wahren Gott gesandt. Jesus bezeichnete seine Lehren nicht von ihm persönlich stammend, sondern von Gott, der ihn gesandt hatte ihn zu verherrlichen, und zu lehren was er ihm auftrug.....Gottes Gnade und Liebe zu den Verlorenen Kindern des Hauses Israel war so enorm, das er sogar seinen Sohn sandte, hergab um ihnen zu helfen, ihr Leben unter die Führung des GUTEN HIRTEN zu stellen, der ihnen ja bislang zu fehlen schien. Oder nicht?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist Gott

von solana am 13.11.2017 10:09

Ja, Cleo, wenn es um Vergebung und Rechtfertigung geht, dass müssen wir uns schon entscheiden, welche Rolle Jesus dabei spielt. Und bei dieser Entscheidung ist es elementar wichtig, ob wir in ihm Gott selbst sehen, der zu uns kommt und handelt oder ob wir in ihm einen Menschen sehen, deruns ein Vorbild vorgelebt halt, dem wir folgen sollen und uns eine Lehre gebracht hat, in der wir bleiben sollen.

Jesus selbst sagt von sich:

Mk 10,45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Sterben ist ein blutiges Opfer. Für uns. Wie du zitiert hast:

Röm 4, 24 sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, die wir glauben an den, der unsern Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Angel, du schreibst von "blutfreien Vergebungskriterien des Vaters".

Angel schrieb:

wenn es um die blutfreien Vergebungskriterien seines Vaters geht, die vor Jesus Offenbarung derselben unbekannt waren, 

Kannst du das bitte genauer erläutern?

Gruss
Solana

Ich sezhe, du hast in der Zwischenzeit, als ich noch schrieb, schon etwas in der Richtung geschrieben.

Zu den "blutfreien Vergebungskriterien " hätte ich gerne noch gehört, welches die sind und wie es dazu kommt - hat sich Gott deiner Meinung nach umentschieden? Oder haben die Menschen im AT Gott einfach nur falsch verstanden?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2017 10:14.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Jesus ist Gott

von Cleopatra am 13.11.2017 10:13

Warum nennst Du die Sünden der damaligen Zeit UNSERE Sünden, die Jesus ans Kreuz brachten?

Weil Jesus eben auch für mich sich hat kreuzigen lassen.
Er hat dies getan, damit er als "Opferlamm" geopfert wird für die Sünden von allen Menschen.
Da er sich hat opfern lassen ,bin ich in der Lage, die Sündenvergebung anzunehmen, da die Sünde nur mit dem Tod bestraft werden konnte und zuvor die Sünden durch Opfertiere abgedeckt werden musste.

Jesus starb für mich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 14.11.2017 06:29

Liebe @angel121,

KJV And they stoned Stephen, calling upon God, and saying, Lord Jesus, receive my spirit.

Die englische Stannartbibel hat Gott drinnen!!!
Aber ich sagte schon, lassen wir diese beiden Verse, was ist mit den anderen 16???

Lukas 6,46: Was nennt ihr mich aber ›Herr, Herr‹, und tut nicht, was ich sage?

Da list du raus, dass Jesus sagt, er sei  nicht der Herr??????????????

Es gibt vermutlich an die hundert Verse wo steht, das Jesus der Herr ist:

Mt 17,4; Mt 20,30; Mk 16,19; Lk 5,8; Lk 7,6; Lk 24,3; Joh 8,11; Joh 11,3; Joh 11,21; Joh 11,32; Joh 11,39; Joh 13,36; Joh 20,2; Joh 21,7, ...

Wie ist denn für dich der allein wahre Gott, der Vater im Himmel im Umgang mit Gebrechlichen? Durch Jesus, seinen Menschensohn zeigte er es ihnen doch klar, unmissverständlich, einleuchtend. Das einfache Volk checkte es besser als die hochstudierten buchstabenfixierten Hohepriester und Schriftgelehrten.

Die Frage und Argumentation verstehe ich leider nicht. Sorry!

Aber was ist für dich Jesus: Mensch (Islam), Mensch der Gott wurde (Mormonen), Gott 2. Klasse (Zeugen Jehovas)???? was?

@Burgen: In Jesus liegt nicht nur das HEIL - er i s t das HEIL.
@angel121: Herzlichen Dank, Burgen. Kurz und klar geschrieben, was auch ich so erkannt und erfahren habe.


Psalm 18,47:
Der Herr (JHVH) lebt; gelobt sei mein Fels. Der Gott meines Heils sei hoch erhoben, ...

Pslam 24,5; 50,23; 62,8; 65,6; 70,5; 89,27; 98,3
Jesaja 12,2; 17,10; 25,9; 52,10; 61,10
Micha 7,7
Habakuk 3,18

Lukas 3,6

Da wie alle übereinstimmen, dass Jesus das Heil ist, und oben 16 Verse belegen, dass das Heil von Gott ist - folgt, dass Jesus Gott ist.
Endlich sind wir uns einig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 06:48.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 14.11.2017 10:36

@Pavle
Herr ist nicht automatisch Gott, sondern sei eine ehrenvolle Anrede. Jesus sagt, was NENNT ihr mich Herr , Herr und tut doch nicht was ich euch sage oder an anderer Stelle, nicht alle die zu mir sagen werden Herr, Herr werden in den Himmel kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters im Himmel.

Die Jünger nannten Jesus ja hauptsächlich Meister, respektive "weiser Lehrer" oder Rabbi oder auch Herr  (Kyrios) was einer ehrerbietenden Anrede gleichkomme.

Ist nicht auch Baal eine altsemitische Bezeichnung für Herr? Hatte ich mal in meiner Ausbildung für Kindergottesdienstleitung so nebenbei mitbekommen.

Ich werte die beiden Sätze so, dass Jesus sagt, was vergöttlicht ihr mich und tut doch nicht was ich euch lehre? Oder, dass nicht alle die mich vergöttern in den Himmel kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters im Himmel.

Ich werte die Aussage Jesus, dass er einen Widerspruch feststellt der darin besteht, dass jene ihn einerseits vergöttlichen, anderseits ignorieren, was er ihnen beibringen will.

pavle:Aber was ist für dich Jesus: Mensch (Islam), Mensch der Gott wurde (Mormonen), Gott 2. Klasse (Zeugen Jehovas)???? was?

Jesus ist für mich DER einzige 100%ige Gottesoffenbarer. Der einzige Mittler (Versöhner) zwischen dem Vater im Himmel und den Menschen.

Was der Umgang Jesus mit Gebrechlichen anbelangt, hast Du nicht verstanden? Hat er sich von sich gewiesen, dazu angehalten sie von sich fernzuhalten?
Im Gegenteil. Er liess sie zu sich kommen und heilte sie. Und weil Jesus nichts anderes tat als Gott ihm aufgegeben, da liegt es wohl auf der Hand, was Gott durch seinen Sohn der Menschheit aufzeigen wollte.

gby angel121

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 14.11.2017 12:56

Ich kapituliere - irgendwann muss man auch aufgeben.

Du lasst nicht die Bibel deine Meinug formen, sondern suchst in der Bibel nach Belegen für deine Vorstellung. Alls was nicht passt wird einfach ignoriert. Und du beginnst jedes mal ein vollkommen neues Thema. So macht eine Diskussion keinen Sinn.

Kommentiere erst die ersten 16 Belege - dann können wir weitermachen. So macht es keinen Sinn.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum