Aus der Gnade gefallen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 24.09.2023 15:29


Hallo Cleo, danke für deine Antwort


Lass dich bitte nicht verunsichern durch Träume!

Ja, das ist leichter gesagt wie getan


Und das tust du in erster Linie durch Bibellesen, durch Gebet zu Gott und auch zu Kontakten zu anderen Christen, weil sie eben als Umfeld dir helfen können.

Das werde ich natürlich versuchen umzusetzen. Leider habe ich im Moment keinen Anschluss an Brüder und Schwester. 
Aber ich werde schauen das sich dies ändert.


Danke Burgen für den Tipp mit dem Abendmahl. 


Hallo Leah,

Das würde bedeuten, dass er Dein Hirte ist, aber Dich wegen irgendeiner Sache den Wölfen überlässt. Glaubst Du das wirklich? 

Dies ist ein sehr guter Einwand.


Es ist die, Jesus Christus und sein Erlösungswerk abzulehnen bis zuletzt. 

Bist du dir da sicher, das dies die richtige Auslegung ist, für die Sünde die nicht vergeben werden kann?


Aber auch wenn Du wegläufst und daher nicht weißt, wer hinter Dir herläuft und deshalb Angst hast, der Herr kommt auch mit verängstigen und verwirrten Schafen klar. Du gehst nicht verloren. Es kommt nicht auf das Schaf an, sondern auf den Hirten. Er ist ein vollkommener Hirte. Stimmts? Leah

Das macht Mut. Danke

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 15:51

Bist du dir da sicher, das dies die richtige Auslegung ist, für die Sünde die nicht vergeben werden kann?

Hallo Peter, da bin ich mir sicher, 
schau mal da, hier wird es sehr gut erklärt:

Erklärung: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes von Gerrit Setzer

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 24.09.2023 16:58

Hallo Peter, da bin ich mir sicher,  schau mal da, hier wird es sehr gut erklärt:

Danke Leah



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 17:18

Hallo Peter,
ich hab mir das jetzt auch noch einmal durchgelesen von Gerrit Setzer. Ich kann das auch so sehen, nur bin ich der Ansicht, dass diese Sünde sehr wohl auch heute noch begangen werden kann. Er beschreibt gut, dass es darum geht, ein für denjenigen ganz klar erkennbares Wirken Gottes dem Teufel zuzuschreiben, nur um nachdrücklich und öffentlich zu verhindern, dass der Herr als Gottes Sohn erkannt wird und um die eigene Machtposition zu sichern.
Also mehrere Punkte: Er hatte völlige Klarheit, dass es in einer bestimmten Sache um Gottes Wirken ging. Er lügt bewust, um die eigene Macht zu sichern. Er weist bewust und mit bösen Zielen das Wirken Gottes an seinem Herzen ab. Er verwirft bewust und in völliger Klarheit über sein Tun Gottes Licht.
Lästern heißt abweisen.
Den Geist lästern, heißt den Geist abweisen.
Um das zu tun, muß ich erst erkennen, dass es wahr ist und dann abweisen.

Auch heute kann diese Sünde begangen werden. Das betriftt dann das bewuste, anhaltende und verstockte Abweisen des Evangeliums, nachdem man es ganz klar als wahr erkannt hat. 
Dass das heute noch nicht vergeben wird lesen wir im Hebräerbrief 6, 4-6 und in 2 Petrus 2,20-21
In 2 Petrus 2, 20-21 steht das Wort "erkennen". Im Urtext "epignosko". Das bedeutet: In der Tiefe erkennen, erfahren und anerkennen.
Also, wer das Evangelium und den Herrn als Herrn und Retter in der Tiefe erkannt, erfahren und anerkannt hat und ihn dann verwirft, der kann nicht mehr gerettet werden.

Der springende Punkt ist: Bei vollem Bewustsein und wider besseres Wissen die Wahrheit und damit den Herrn zu verwerfen.

Aber so einer leidet nicht darunter, wie Du, wenn er die Beziehung zum Herrn als betrübt erkennt, sondern er will ganz bewust mit dem Herrn nichts zu tun haben.
 
Leah

Hebräer 6,4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!


2 Petrus 2, 20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste. 21 Denn es wäre für sie besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als dass sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot.


Nachtrag: Daraus ergibt sich folgerichtig, dass einer, der sich Sogen macht, diese Sünde begangen zu haben, sie sicher ncht begangen hat. 
Nach dieser Sünde macht man sich keine Sorgen dieser Art.
 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 18:57.

Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 24.09.2023 19:54

Hallo liebe Leah,

danke für die Ausführung dieser komplizierten Sache.

Ich fühle mich zwar sehr lehr und traurig, aber ich möchte mich dem Herrn wieder annähern. Wo das hinführt werde ich ja sehen.
Mein Glaube ist im Moment noch sehr schwach. Ich habe mir heute schon eine neue Gemeinde gesucht. Ich werde da Sonntag mal vorbei schauen.
Ich würde mir mit Jesus gerne einen Neustart wünschen. Ich werde dann ja sehen ob dies noch möglich ist. Wenn es möglich ist, muss ich unbedingt mit ein paar Verhaltensweisen abschließen, die mich immer wieder in diese Situation gebracht haben. 

Ich würde mich dann bei Zeiten nochmal melden und berichten wie der Stand der Dinge ist.

Ich danke jedem von euch für die Hilfe und die Zeit die ihr für meine Probleme aufgebracht habt.

Möge Gott euch segnen und schützen

LG Peter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 19:55.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 23:17

Hallo Peter 

Ja, auch Dir Gottes Segen. Mein Glaube ist immer schwach, aber der Herr ist treu. Er hält mich fest. EIn Neustart ist immer möglich, weil der Herr Dich retten will, dafür war ihm kein Preis zu hoch. Wenn du schon gerettet bist  kannst Du jderzeit neu starten,  weil der Herr  Dich nie losgelassen hat. Er muss nicht neu starten. Er bleibt bei Dir.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1130

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 25.09.2023 07:06



Ja, leider ist es so, vielleicht auch 'Gott sei Dank', dass das Schwert des Geistes 

immer mal wieder >Geist vom Natürlichen< trennt. 

Wohl dem, der dann auf Jesus schaut, und nicht auf seine seelischen Befindlichkeiten 

verharrt und in uU Selbstmitleid versinkt. 

Bei IHM allein kommt unsere aufgewühlte Seele wieder in ruhige Gewässer des Lebens. 

Die Gleichnisse der Evangelien und die Psalmliedergebete sprechen ein Lied davon. 


Es gibt sogar *Nebenwirkungen*, sobald jemand hindurch ist, und den 'Tunnelblick' verlässt, 

sich also wieder unseren Abba Vater und /oder Jesus, seinem Retter und Erlöser 

mit Lob und Dank hingibt, zuwendet, wachsen auch 

die Glaubenswurzeln fester in den Herzensboden. 

Manchmal mehrfach am Tag ;) 

Man lese Lebensbilder, die machen Mut. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5173

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Cleopatra am 25.09.2023 07:17

Guten Morgen, Peter, 

das ist doch gut,
Und lass dich bitte nicht von Gefühlen entmutigen, schau auf das, was Gott in seinem Wort sagt, das ist viel zuverlässiger als Gefühle.

Schön, wenn du uns weiter berichtest, Gottes Segen dir.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SandraB.

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Aus der Gnade gefallen?

von SandraB. am 30.09.2023 21:10

Lieber Peter,
Was meinst du mit immer wieder auf die Lügen des Teufels hereingefallen und in Sünde gefallen? Vielleicht bist du zu hart mit dir selber. 
Oder du brauchst vielleicht wirklich etwas bestimmtes, um gut mit Gott vorwärts gehen zu können.
Ich denke, es ist schon möglich, dass Gott in einem Traum zu einem spricht. Ich habe das auch schon erlebt, für mich war es meist hilfreich.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 893

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Andreas am 02.10.2023 12:57

Lieber Peter,

Gott der uns alle eine unsterbliche Seele geschenkt hat kann nicht sagen: "Deine Seele muss sterben."
Das sind Worte des Feindes, der Dich in die Verzweiflung treiben will.
Wer zweifelt sucht Gott, aber wer verzweifelt hat Ihn aufgegeben.

Sünden sind dazu da, dass wir etwas daraus lernen.
In Deinem Fall: "Aus eigener Kraft bin ich dem Feind hilflos ausgeliefert."
Dadurch kannst Du Deine Sehnsucht nach einer großen Nähe zu Gott erkennen.
Nur in Seiner Nähe kannst Du Ruhe und Frieden finden, denn der Feind meidet die Nähe zu Ihm.

Du hast hier ja schon viele Vorschläge bekommen wie Du Ihm näher kommen kannst.
Aber: Hast Du schon aus ganzem Herzen Dein Leben Jesus übergeben?
Vielleicht denkst Du jetzt: "Ich bin ein Sünder. Ich bin einer solchen Nähe nicht würdig."

Dann denke an den verlorenen Sohn:
Er kommt mit zerissenen und schmutzigen Kleider nach Hause und stinkt immer noch nach Schweinen.
Schweine waren das Schlimmste was sich ein Jude vorstellen konnte.
Jeder wird einen weiten Bogen um ihn herum gemacht haben.

Aber der Vater empfängt ihn mit ausgebreiteten Armen.
Er drückt ihn fest an sich.
Jetzt stinkt auch der Vater. Aber das ist ihm egal.
Das ist Liebe.

Der Vater lässt ihm ein Bad zubereiten, schenkt ihm neue Kleidung, steckt ihm einen Ring an den Finger, der zeigt, dass er der Sohn ist und ihn alle zu respektieren haben.
Dann lässt er für ihn ein prächtiges Mahl ausrichten, dass es nur für ganz besondere Anlässe gibt.

Dazu will Jesus Dich jetzt einladen.
Danach gilt: Selig die zweifeln, denn der Herr wird sie sicher nach Hause führen.

Zu einer ganz engen Verbindung mit Jesus wünsche ich Dir Gottes reichlichen Segen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum