Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 21.02.2016 06:58

Hallo Adi und Solana!
Ich bin auch ein ausgesprochener FEIND von Irrlehren. -
Nun habe ich mich erst die letzte Woche in diesen Thread eingeklinkt und habe noch nicht die langzeit Erfahrung, die ihr mit J4e gemacht habt...
Vielleicht wird sie ja auch mal eindeutige Stellung zu den Vorwürfen beziehen und nicht nur so schwammige Abschweifungen => darauf warten wir ja alle hier...

Noch ein biblisches Beispiel kam mir da in den Sinn:
Der vollmächtige Prophet - sicher ein absolut gottnaher Mann - brachte das Gottesurteil auf dem Karmel. Mit erstaunlicher Glaubens-Sicherheit, ließ er die "Irrlehrer" um ihren Baalstempel rumhüpfen und sich selbst verstümmeln...

1Kö 18:28 Da schrien sie immer lauter und ritzten sich nach ihrem Brauch mit Schwertern und Lanzen, bis Blut an ihnen herabfloss.

Dann brachte Elia Gottes echte Wunder-Kraft auf den Tisch! Wow- welche kollosalen Auswirkungen!
Welch eine neu-Erweckung entstand!

Und im nächsten Kapitel rennt der tapfere Gottesheld, vor einer verbalen Frauendrohung, wie ein Hasenfuß, um sein Leben:
1Kö 19:2 Da schickte Isebel einen Boten zu Elija und ließ ihm ausrichten: "Die Götter sollen mich strafen, wenn ich morgen um diese Zeit dein Leben nicht einem von ihnen gleich mache." 1Kö 19:3 Da packte Elija die Angst und er lief um sein Leben.

Uffz! - Ja, was ist jetzt hier los? Ist Angst keine Sünde von Zweifel? Wo war nun der riesen Glaube mit einem Schlag? - =>
Jak 5:17 Elija war ein Mensch wie wir.

Und genau da könnte man bei @J4e den Eindruck bekommen - das sie eine sündlose, hochheilige Ausnahme bilden würde.
Sie scheint nämlich irgendwo nicht mehr so wie wir zu sein...

Aber genau dieses auf und ab von Sieg und Niederlage, von Glaubensmut und Verzweiflung, von Stärke und Schwäche, von Heiligkeit und Verfehlung gehören zusammen in mein Christenleben. Das ist halt so und wird sich, hier auf Erden, auch nicht ändern. Punkt.
Liebe J4e, da bleibt (für mich) kein Raum für => so etwas kann mir doch nicht mehr passieren! Ich danke dir HERR, das ich nicht so bin wie diese "sündhaften Weicheier". etc.
===================

...Ich surfte nur noch auf Überwindungswellen, bis ich merkte, das meine letzte Welle ein Zunami war...
...so ähnlich hat es vielleich auch Elia empfunden, als er vor Isebel floh... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2016 07:01.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 21.02.2016 09:22

Wigrü:
Die Reue...ist der Wichtigste Bestandteil für die Rettung neben dem Glauben eines Gläubigen ..

Ja, das denke ich auch! - Und dies schenkt uns der Hl.Geist - eine Traurigkeit, die niemanden bereut...

Wigrü:
Falsch ist es , von vornherein zu denken,, ach das schaffen wir sowieso nicht, weil wir Menschen sind und Mensch sündigt halt.. Wäre das so, dann hätte Christus uns alles das nicht auferlegt und auch nicht gefordert..Also scheint es möglich zu sein ...Es gibt nichts was unmöglich ist ..
Aber das ist eben bei Menschen unmöglich. Es ist nur möglich durch Gott. - Und ER heiligt uns! - Da würde eigene Anstrengung das Ziel noch verhunzen, wie man bei einem Krampf seine Muskeln noch stärker verkrampfen kann, anstatt die Auflösung, durch Lockerung, zu erlangen.

In dem bekannten, modernen Lutherfilm gibt es dazu eine Szene, die mir sehr viel zu sagen hatte.
Hier einmal der Dialog, wo sehr gut der Kampf gegen die Sünde aus eigener Kraft - hoffnungslose Niederlage - oder aus Gottvertrauen - echte Überwindung, sehr gut dargestellt wird:

aus dem Lutherfilm ab der 4:00 Minute

Luther (zum Teufel): Laß mich in Ruhe, ich trampel auf deinen verlogenen Zauber! Ich habe nie behauptet gut zu sein. Sie kennen ja meine Fehler, meinen Stolz, meine verfluchte Lästerei. Ich beichte sie alle, nur laß mich! Laß mich in Ruhe! - (weint)

Seelsorger: Du bist zu streng zu dir selbst, Br. Martin! Mit dem Teufel zu streiten hat noch keinem von uns etwas genützt. Er hat 5000 Jahre Erfahrung! Er kennt alle unsere Schwachpunkte.

Luther: Das mit Heute tut mir leid!

Seelsorger: Ich bin nicht hier um dich zu schelten, Martin.

Luther: Ich bin zu voll von Sünde um Priester zu werden.

Seelsorger: (tritt in den Raum herein) Weißt du, in diesen zwei Jahren hast du mir nie etwas gebeichtet, was auch nur im mindesten interessant war!
Luther: Ich lebe im Schrecken vor dem jüngsten Gericht.

Seelsorger: Und du glaubst, das dein Selbsthaß dich rettet?

Luther (flüsternd vor Scham): Ich habe mir vorzustellen gewagt, das Gott nicht gerecht ist! ER setzt uns befleckt von Sünde in die Welt. Und dann zürnt er mit uns unser ganzes Leben lang, weil wir fehlerhaft sind. Dieser (höhnisch) "gerechte Richter"! ER verdammt uns und ER droht uns ständig mit den Feuern der Hölle. Ich weiß, ich weiß, ich bin böse so etwas zu denken!

Seelsorger: Du bist durchaus nicht böse. Du bist nur nicht aufrichtig! Gott hegt keinen Zorn gegen dich. Aber du hegst einen Zorn gegen Gott.

Luther: Ich wünschte es gäbe keinen Gott!

Seelsorger: Martin, sage was suchst du?

Luther (weinend): Einen barmherzigen Gott! Einen Gott den ich lieben kann und einen Gott, der mich liebt!

Seelsorger (nimmt ein Kreuz von seinem Hals): Dann schau auf Christus! Vertrau dich Jesus Christus an und du wirst Gottes Liebe erfahren! (Und drückt das Kruzifix in Luthers Hand.) Sage zu IHM: Ich bin dein, erlöse mich! - Ich bin dein, erlöse mich!

Luther: Ich bin dein, erlöse mich! (Und Luther umgreift das Kruzifix sowie die Hand des Seelsorgers.)

6:15 Minuten


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 21.02.2016 09:41


Guten Morgen, ihr Lieben..  :-) 

Wintergrün schreibt: Ich glaube das was du meinst liebe J4e...diese annähernde Sündlosigkeit ,,  gibt es  eher in Klöstern,, Dort wo die Mönche bzw. Nonnen , sich ganz und gar Gott widmen, ihr Leben , ihre Jugend ganz und gar  Gott opfern .. Ich habe zum Beispiel sehr gute Bekanntschaften zu  griechischen Klöstern , Also da muss ich echt sagen,, die Nonnen  oder Mönche die dort leben  sind ein wahres Beispiel für das was du versuchst auszudrücken  .Diese Menschen sind den ganzen Tag damit beschäftigt, das zu praktizieren  was die Schrift sagt und auch  fordert   bis hin zur Vollkommenheit ..natürlich alles mit Gottes Hilfe.. und es gelingt sogar sehr gut ..

 Ja, liebes Grünchen,
daran dachte ich auch schon - auch welcher, durch die Sünde "unerreichbaren Wolke" (das ist nicht böse, sondern nur zur Verdeutlichung gemeint) j4e sitzt... 

Gibt es dort keine Not, keine Sorgen, die einen so sehr anfechten, dass man auch mal fällt und man sich vom
Herrn wieder aufhelfen lassen muss und darf !!!! ??? 

Selbst im Kloster wird es nicht immer friedlich zugehen - auch an sowas dachte ich. Auch da wird es hin und wieder Neid, Lüge usw. geben..

Ja, und dann kamen mir Gedanken, wie dir Pal. Was ist, wenn der Allerwerteste wirklich auf Grundeis geht?? 
Wenn man solche Gefühle, wie Angst uns Sorge verleugnet, ist man hier auf Erden wohl schon nicht mehr "anwesend", 
denn es sind zutiefst menschliche Empfindungen, gegen die wir beten und handeln, aber nicht immer auf
Anhieb" gewinnen". 

Und j4e will uns weismachen, dass sie all dem "entwachsen" ist...

Ich weiß nicht, wie oft wir ihr durch Fragen, die auf ein Missverständniss hindeuteten, die Gelegenheit gaben, ihre 100%-Sündlosigkeit zu relativieren.
Sie blieb vehement bei der Behauptung nicht mehr und nie wieder zu sündigen - na, was soll man da noch sagen???......Irrlehre oder Fake - oder beides... ;- )


Allen liebe Segenswünsche,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2016 10:49.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 21.02.2016 10:59

Pal schrieb:

Aber das ist eben bei Menschen unmöglich. Es ist nur möglich durch Gott. - Und ER heiligt uns! - Da würde eigene Anstrengung das Ziel noch verhunzen, wie man bei einem Krampf seine Muskeln noch stärker verkrampfen kann, anstatt die Auflösung, durch Lockerung, zu erlangen.

Hallo Pal
Das ist genau einer der wichtigen Punkte, um die es mir geht.
Dass das klargestellt bleibt und nicht Menschen durch falsche Lehren erst dazu gebracht werden, zu denken, dass sie Gott nicht gut genug sind, weil noch nicht ganz sündlos - und dann in diese "Richtung geschickt" werden:

Jesus4ever schrieb:

 Es ist anfangs eine grosser innerer Kampf Kraftakt, bedingt Selbstüberwindung um nurmehr nach Gottes Geboten/Willen zu leben, doch mit der Zeit wird es immer einfacher, selbstvertändlicher.

Damit wird der Fokus genau in die falsche Richtung gelenkt.
Statt alles von Gott zu erwarten und sich für sein Wirken zu öffnen, wird die Betonung auf die eigene Anstrengung "Kraftakt" gelegt. .... 

Und man kann eben nicht genug betonen, dass es Gottes Wirken ist, das dem vorausgeht - durch seine zuvorkommende Liebe, mit der er uns zuerst geliebt hat. Und es ist SEIN Werk in uns, in das wir uns hinein nehmen lassen. Und nicht "unser" Werk" für ihn, mit dem "wir ihm unsere Liebe beweisen"(wie J4e es ausdrückt), um uns für eine Wiedergeburt würdig zu erweisen.

Wir sind aufgefordert, das umzusetzen, was wir schon geschenkt bekommen haben - aus Gnade allein.
Nicht um wiedergeboren zu werden - am Ende, wenn wir es dann geschafft haben - sondern weil wir wiedergeboren sind und weil wir dieses neue Leben nun "ausleben" dürfen und sollen. 

So steht es eben auch eindeutig in den Texten des NT. Und das darf nicht umgedreht werden. Sonst wird die biblische Botschaft verfälscht, auch wenn die Aussagen im einzelnen richtig zitiert werden.



Noch ein Punkt zu meiner Nachfrage an J4e, was eine evtl Gemeinschaftszugehörigkeit betrifft.

Sie schrieb, dass sie ihre ursprüngliche Gemeinde verlassen hat, weil man ihr da hatte "einreden wollen", ein völlig sündenfreies Leben sei nicht möglich.
Und sich dann auf den Weg "echter Nachfolge" gemacht - mit anderen Glaubensgeschwistern, die die Lehre Jesu ernst nehmen.

Nun zielte meine Frage darauf ab, sie besser verstehen zu können.
Ob sie diesen Weg allein geht - und sich mit anderen nur bspw übers Internet austauscht - oder ob sie persönliche Gemeinschaft hat, "Gemeindeleben".

Und weil ich eben keine Gemeinschaft kenne, in der das gelehrt wird, was J4e hier darlegt (und sie es ja in ihrer Gemeinde auch nicht gefunden hatte), habe ich interessehalber nachgefragt, ob sie so eine Gemeinschaft nun doch gefunden hat und ob darüber Informationen im Internet zu finden sind.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2016 11:11.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Poola am 21.02.2016 11:02

Matthaeus 7:5
Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge;
darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!


1. Johannes 1, 8:
Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben,
so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Wer kann da noch behaupten, ohne Sünde zu sein, egal wie stark man im Glauben ist?

Allein schon sagen, ohne Sünde zu sein oder nicht mehr zu sündigen ist eine Sünde, weil das eine Lüge ist.



Römer 12,9-21: Christliches Verhalten!

 

- (9) Die Liebe darf nicht geheuchelt sein!
- Verabscheut das Böse!
- Haltet am Guten fest!
- (10) Seid einander in herzlicher Glaubensgeschwisterliebe zugetan!
- Übertrefft einander in gegenseitiger Ehrerbietung!
- (11) Lasst in eurer Einsatzbereitschaft nicht nach!
- Seid brennend im Blick auf den Geist!
- Dient dem Herrn!
- (12) Freut euch über eure Hoffnung!
- Harrt in Bedrängnis aus!
- Lasst im Gebet nicht nach!
- (13) Nehmt euch der Bedürfnisse der Heiligen an!
- Gewährt eifrig Gastfreundschaft!
- (14) Segnet eure Verfolger; segnet sie, anstatt sie zu verfluchen!
- (15) Freut euch mit denen, die sich freuen!
- Weint mit denen, die weinen!
- (16) Seid untereinander eines Sinnes!
- Seid nicht überheblich, sondern pflegt die Gemeinschaft mit einfachen Menschen!
- Haltet euch nicht selbst für klug!
- (17) Vergeltet niemandem Böses mit Bösem!
- Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht!
- (18) Wenn es möglich ist und soweit es an euch liegt, lebt mit allen Menschen in Frieden!
- (19) Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern überlasst dies dem Zorngericht Gottes! Denn in 5. Mose 32,35 steht geschrieben: "Mein ist die Rache, ich will Vergeltung üben, spricht der Herr." (20) Vielmehr gilt nach Sprüche 25,21+22: "Wenn dein Feind hungrig ist, gib ihm zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du glühende Kohlen auf seinen Kopf häufen."
- (21) Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse mit Gutem!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2016 12:34.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 21.02.2016 11:45


Liebe Solana, ich find das auch echt tragisch... 

Jesu Erlösungswerk wird in dieser Lehre einmalig "in Anspruch genommen" - wenn überhaupt - und wird dann ad acta gelegt,
um ihm "mit ganzer (eigener) Kraft aus Liebe zu dienen..." 

Sowas kennen wir aus vielen Religionen, aber was hat das mit der Lehre und der Bibel und dem Erlösungswerk Jesu zu tun?? 
Liebe Segensgrüße,
adi


PS:... In Markus 10 sagt sogar Jesus (der nie gesündigt hat!) in Vers18: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als Gott allein.." 

Und danke, liebe Poola, für die Verse - ja, die gelten uns allen...  :- ) 







..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 21.02.2016 11:58

Zur Vervollstädigung für Poola:

- (22) 1Ko 5:13 ... Tut von euch selbst hinaus, wer da böse ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2016 11:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 21.02.2016 15:04

Ja ihr lieben,

die Seite 25 ist erreicht und nun haben schon mehrere darum gebeten, den Thread zu schließen.

Ich tue dies aber mit einem letzten Statement.
Man kann schwer auf alle Beiträge eingehen, wenn viel geschrieben wird.
Aber heute in der Gemeinde wurde mir auch nochmal klar:

Die Liebe, die Früchte, das Verhalten, sie sind Konsequenzen unseres Lebens mit Gott.
Sie sind nicht der Grund unseres Lebens mit Gott.

Erst die Errettung, dann das Verhalten.
Nur das Verhalten bringt garnichts, weil die Sünden vorher nicht vergeben sind und man noch der alte Mensch ist.

Man muss erst von Neuem geboren werden, erst danach kann man sich dementsprechend verhalten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25

« zurück zum Forum