Christ ist nicht gleich Christ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Burgen am 10.03.2016 10:03

Ja, pausenclown,
 deinen Gedanken stimme ich zu.

Auch mir geht es oft so, dass ich Beinen Begriff aufnehme und dann aus der momentanen gedanklichen Situation, sozusagen aus mir selbst heraus, versuche zu beschreiben. 
Genauso, wie es auch in diesem Thread geschieht. Das ist wohl so inerhalb eines "schriftlichen" Gesprächs.

Was die Kleiderordnung anbelangt, - früher trugen auch die Männer Röcke, mantelähnliche Röcke. Mussten sie laufen, wurden die unteren Teile des Gewandes hochgebunden.

Ja, ich glaube, dadurch, dass jeder etwas anderes unter Wahrheit, wahrhaftig sein, versteht, gibt es gerade unter Christen so einiges an Unwahrhaftigkeit.
Wer trägt denn wohl keine Maske? Niemand ist darauf bedacht, dass Gesicht zu verlieren.

Auch die tratschenden, von Vorurteilen und Religiösität geplagten Christen, wir alle, werden einmal Rechenschaft vor Gott ablegen müssen, speziell der Liebe, denke ich mir. Da haben wir alle, ohne Ausnahme, viel zu lernen.
Gott helfe uns.

Gruß
Burgen 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Greg am 10.03.2016 11:20

VIELE verschiedene christliche Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften, die sich teils gegenseitig Christzugehörigkeit absprechen.

Idioten gibt es überall.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von solana am 10.03.2016 12:39

Salvato schrieb:

Ich kenne die aufgedrängten Kriterien auch. Einer Glaubensschwester wurde unterstellt, sie sei keine glaubwürdige Christin weil sie Hosen trägt. Auch dass man täglich in der Bibel lesen müsse, finde ich Sache jedes einzelnen, ob sie oder er das für sich wichtig findet. Dies muss ja nicht heissen dass es ein MUSS sei. Auch der sonntägliche Gottesdienst als Pflicht, Zeichen wahren Christseins, hat schon dazu geführt, dass jemand trotz Krankheit in die Kälte ging, um ja keinen Gottesdienst zu verpassen und sich dies negativ auf den Genesungsprozess auswirkte. Oder auch schon hörte ich auf dem Kirchenvorplatz, dass diese oder jene schon wieder nicht da sei, und eine andere seit kurzem extrem modisch und auffallende gekleidet sei, wie sie wohl zum Geld dazu gekommen sei... Klatsch und Tratsch, was mit wahrem Christsein wohl gar nichts zu tun hat.

Hallo Salvato
Ja, von solchen Gemeinden habe ich auch gehört.

Und es ist leicht festzustellen, dass da etwas im Argen liegt.

Viel schwieriger ist es, dafür eine angemessene Lösung zu finden.
Was wäre dein Vorschlag? Was könnte/sollte man tun?

Es dürfte wohl sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, irgendeine Gemeinde so zu verändern, dass sie ein falsches Denkmuster und Verhalten aufgeben und so werden, wie du es dir wünschst.
Deshalb habe ich ja darauf hingewiesen, dass es nicht viel bringt, nun quasi "dasselbe in Grün" zu machen und zu sagen: "Wer so etwas praktiziert, kann kein wahrer Christ sein ." ....

Ich zumindest kann nicht sehen, wie auf diese Art eine wirkliche Veränderung herbei geführt werden könnte.
Daher nochmal meine Frage an dich: Was meinst du, könnte man/du konkret unternehmen, um Veränderungen zu erreichen?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 10.03.2016 18:29

Guten Tag Solana

Ich habe gedacht, dass da nur Beten hilft. Darum bat und bitte ich Gott solchen zu zeigen was wirklich wichtig ist.  

Gby Salvato 

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Frieda am 10.03.2016 18:49

logisch ist  "Christ ist nicht gleich Christ"

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von solana am 10.03.2016 19:10

Hallo Salvato
Vielleicht hilft ja auch, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist und möglichst Gleichgesinnte finden, die genauso denken. Und dann versuchen, gemeinsam "Licht und Salz" zu sein? Allein kann man nicht viel verändern, aber vieleicht zu mehreren?

Ich könnte mich in so einer Gemeinde, wie du sie beschrieben hast, nicht zu Hause fühlen und würde mich wohl nach einer anderen umsehen. Das Problem ist nur, dass jede Gemeinde ihre Fehler hat und keine perfekt ist .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 11.03.2016 07:40

Guten Tag Solana

Ich könnte mich in so einer Gemeinde, wie du sie beschrieben hast, nicht zu Hause fühlen und würde mich wohl nach einer anderen umsehen. Das Problem ist nur, dass jede Gemeinde ihre Fehler hat und keine perfekt ist .

Wie gesagt, ich war nur als Gast in verschiedenen Gemeinden. In der evang.ref.Kirchgemeinde im Ort wo ich zuhause bin, fühle ich mich sehr wohl.

Da ist Jesus Christus wirklich im Mittelpunkt und man ist eher bestrebt selber ihm ähnlicher zu werden, seine Worte in der Bibel mehr und mehr zu beherzigen, als  uns - wie andere Gemeinden - mit Nebensächlichkeiten, wie Kleidervorschriften und Zungenreden zu beschäftigen.

Gby Salvato

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Burgen am 11.03.2016 17:07

Kleidervorschriften, Zungengebet usw. in einen Topf zu werfen? 

Allerdings nehmen gerade diese beiden Themen im NT, durch Paulus geschrieben, schon einen gewissen breitlichen Raum ein.

Vermutlich meinst du evtl. eher dieses Tratschen, oder? Davon sind wwoh leider die wenigsten Menschen flrei.

Gruß
Burgen 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 11.03.2016 19:21

Guten Abend Burgen

Also mit Zungengebet hatte das angebliche Zungenreden nichts gemeinsam... 2 Gemeindeglieder sind einfach lallend im Raum herumspaziert, mit Blick nach oben. Ich habe nichts dagegen, aber dass nur solche mit dem Heiligen Geist verbunden seien, da hätten sicher Paulus und Petrus auch was zu sagen.

Strenge unumstössliche Kleidervorschriften sind sicher auch bei gewissen Brudergemeinden und Sekten gang und gäbe.  Sollen sie, wenn sie das für wichtig finden. Aber andern dies aufzwingen zu wollen, das finde ich schon unnötig.

Früher liefen ja auch -wie schon jemand anders erwähnte- Männer mit langen Röcken herum..also was war damals Frauenkleid was Männerkleid? Ich glaube nicht, dass Gott solche Äusserlichkeiten als wichtig ersieht. Jesus hat nie etwas dazu gesagt. Paulus Bemerkung, Frauen sollen ihr Haupt in der Gemeinde bedecken, stammt event.aus seiner ehemaligen Glaubensrichtung, dem Judentum?


 Gby Salvato

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von WernerOtto am 28.04.2016 19:30

Lieber Salvato,
du hast es gespürt, dass da etwas nicht stimmt, wenn man anderen den Glauben abspricht, in welcher Form auch immer.
Das macht uns als Christen nicht glaubwürdig und schafft keine Pluspunkte (wo auch immer).
All unser Wissen ist Stückwerk, so sagt es schon Paulus. Und da tut uns schon ein bisschen Bescheidenheit und Zurückhaltung gut. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum