Thread der abweichenden Theman

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Thread der abweichenden Theman

von Cleopatra am 12.10.2014 09:28

Da ich gerade nicht weiß, in welche Kategorie die vielen verschiedenen Themen noch reinkommen sollten, sammel ich alles mal hier, einfach aus Rücksicht der Threadersteller, die sicher den Wunsch haben, dass deren Themen besprochen werden.

Ich zitiere also mal alles hierher, dmait kein Beitrag verloren geht. Sollte euer Beitrag in einen anderen Thread reinpassen, dann könnt ihr ihn euch ja von hier aus herzitieren:

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von viktorel am 11.10.2014 18:10

 

"Krankheit" scheint eine Art "Gottesferne" zu sein (5.Mose 7,15), denn diese wird von unserem ewigen Schöpfer dazu verwendet, Menschen auf den "richtigen Weg" zu bringen (2.Chr.16,12; Hiob 40,5-10) oder dass die Werke Gottes offenbar werden sollen (Joh.11,4).

Ein treuer Diener Gottes nimmt Leiden in Kauf, weil es ihn "festigt" im Glauben (Apg.9,1-16; 1.Kor.12,26; 2.Tim.4,5).

Unser Heiland hat am meisten gelitten wegen unserer Schuld (Apg.26,23).

Das Heil wird später jedem zu Teil, der sein Leiden geduldig trägt (1.Mose 49,18; 1.Petr.2,24; Offb.12,10).

 

 

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von viktorel am 11.10.2014 18:22

Wo, bitte, steht in Gottes Wort etwas von "Dreieinigkeit"?

Der Vater und der Sohn sind "eins" (1.Mose 1,26; Joh.10,30).

Der Heilige Geist war derjenige, welcher die Maria "schwängerte", aber nicht als "Person", sondern als "Kraft Gottes" (Lk.1,36; Röm.1,16), sonst hätte Jesu den falschen "Vater" angebetet (Mk.14,36).

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von MichaR am 11.10.2014 18:26

 

na das ist aber sehr gewagt auf 5.mo 17 ne "Lehre" drauf zu bauen^^

Hiob etwa wurde durch Krankheit geschlagen, bzw. versucht. Aber nicht durch Gottesferne. Es gab (zum. derzeit) keinen gerechteren auf Erden (!)
Das einzige was man Hiob hätte vorwerfen können, war das er Gott nicht in all seiner Herrlichkeit erkannte und seine Gnade nicht völlig erkannte - aber dann müssten wir alle krank sein.

Also das hinkt ...

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von cipher am 11.10.2014 18:30

Wörtlich steht das nirgens. Dennoch ist es wahr, so ergibt es sich aus dem Zusammenhang der Bibel.

 

Victorel schrieb: Krankheit" scheint eine Art "Gottesferne" zu sein
Wenn es stimmt, was Du sagst, dann ist doch Gott denen, die er durch Krankheit "zurechtbringt", eher besonders nahe als besonders ferne.

 

 

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von MichaR am 11.10.2014 18:32

Der Heilige Geist war derjenige, welcher die Maria "schwängerte", aber nicht als "Person", sondern als "Kraft Gottes" (Lk.1,36; Röm.1,16), sonst hätte Jesu den falschen "Vater" angebetet (Mk.14,36).

auch das hinkt.... Wörtlich steht auch nichts von Wiedergeburt aber die Einigkeit und Wesensart aller drei ist mehrfach in der Schrift zu finden, was soll das denn, es sieht so aus, als liest du unsere Beiträge gar nicht!
DasThema haben wir hier nämlich alles schon durch (!)

xxxxxxxxxxxx

Man könnte denken es ist es dir egal was wir schreiben und du willst nur deine Lehre hier ausbreiten. Wenn mein Eindruck täscht, so bitte ich um Verzeihung, aber das drängt sich mir so auf.

Der hl. Geist ist eine Person, das wird mehrmals überdeutlich geschildert.
Das beginnt übrigens schon auf der ersten Seite deiner Bibel, wenn es eine brauchbare ist,- denn dort heist es, "lasst uns ..." d.h. in der 2. und 3. Person wird gegeneinander geredet und beschlossen. Das kann eine Kraft nicht, wie eine besondere Fraktion fälschlicher Weise lehrt.
Auch würde eine Kraft niemals so angesprochen werden.

Edit:
Ach ja, grad mal nachgeguckt, du schreibst ja 1. Mo 1. 26 etwa...ja, da steht bei mir aber nicht: "lass uns" sondern "lasst uns" nur ein Buchstaben hast du weggelassen und schon stimmts überhaupt nicht mehr, ...und das ist dann schon nicht mehr die "Warheit", sondern was anderes....

Edit: noch mal editiert.

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von solana am 11.10.2014 18:48

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn sich jemand an dem Begriff "Personen" der Dreieinigkeit stösst.
Denn für unseres Vorstellung impliziert das "3 verschiedene Individuen".
Und genau das ist nicht gemeint.

Jesus sagt:

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Genauso wie sie unterschieden sind, sind sie auch untrennbar eins. Der Vater begegnet uns auch im Sohn und im Heligen Geist - und beide zeugen von ihm, verweisen auf ihn und wirken in seinem Namen.
Für uns Menschen schwer zu begreifen und "Begriffe" sind dafür unzulänglich.
Statt sich über Begriffe zu streiten, finde ich es wichtiger, sich klar zu machen, was damit ausgesagt werden soll. Und bei den Inhalten stellt man dann meistens mehr Gemeinsamkeiten fest als die Begrifflichkeit vermuten lässt.
Gruss
Solana

Aber könnten wir dieses Thema nicht lieber im entsprechenden Thread weiter diskutieren?
also hier:
http://glaube-community.yooco.de/forum/dreieinigkeit___ist_sie_biblisch-16604213-t.html

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von Henoch am 11.10.2014 18:52

Hallo Ihr Lieben.

können wir diesmal alle zusammen versuchen, nicht gegen Personen vorzugehen, sondern sachlich die Themen abhandeln...?

Henoch

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von Cleopatra am 12.10.2014 09:22

Entschuldigung, aber ist es denn wirklich sooooo schwer, in einem Thread mal beim eigentlichen Thema zu bleiben...?

Ist doch echt frustig, sich ständig zu widerholen mit der Bitte, beim Thema zu bleiben.

Wenn Themen innerhalb eines Threads dabei sind, stark verändert zu werden, dann macht doch bitte ein neues Thema auf.
Wie soll man später hier etwas wiederfinden oder man auf eine Antwort kommen?

Finde ich echt gerade schwierig, ist ja mitlerweile in jedem zweiten Thread so.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Thread der abweichenden Theman

von cipher am 12.10.2014 09:39

Pardon - aber JETZT wird's rechtes Kuddelmuddel.

Ich bleib' mal 'n bischen außen vor, bis die ADMINS und MODS wissen, was sie wollen und was ihnen wichtiger ist. Hier blickt doch erst recht niemand mehr durch.

Schöne Zeit noch.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Thread der abweichenden Theman

von solana am 12.10.2014 10:04

Hallo Cipher
Das Threadthema:
"Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?"
ist natürlich schon sehr allgemein gefasst. Und da ist es nicht so ganz einfach, Grenzen zu ziehen, bis wohin "Beispiele" zum Verständnis nötig und gut sind und ab wann sie den Rahmen sprengen.

Aber wenn es bspw zu einem Punkt schon eine ausführliche Diskussion gibt, ist es doch besser, das Thema dort weiter zu besprechen und nicht wieder von vorn anzufangen.

Ausserdem hatte Stefan ja in seinem ersten Post die Fragestellung auf ein betsimmtes Beispiel hin gestellt und hat da auch später nochmal nachgefragt - also war ihm die Beantwortung der Frage gerade auf das Beispiel hin besonders wichtig, wichtiger als weitere Veranschaulichungen durch andere Beispiele. Und ich weiss nicht, ob wir mit dieser Antwort so weit "durch" sind, dass wir zum nächsten Beispiel übergehen sollten. Vielleicht kann Stefan sich dazu äussern?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Thread der abweichenden Theman

von StefanS am 12.10.2014 12:06

Hallo solana,

solana schrieb: Ausserdem hatte Stefan ja in seinem ersten Post die Fragestellung auf ein betsimmtes Beispiel hin gestellt und hat da auch später nochmal nachgefragt - also war ihm die Beantwortung der Frage gerade auf das Beispiel hin besonders wichtig, wichtiger als weitere Veranschaulichungen durch andere Beispiele. Und ich weiss nicht, ob wir mit dieser Antwort so weit "durch" sind, dass wir zum nächsten Beispiel übergehen sollten. Vielleicht kann Stefan sich dazu äussern?

Ich habe eigentlich einen guten Abschluss meines Themas gesehen und hätte gerne einen grünen Haken dran gemacht wie man das früher im alten Forum noch konnte.
Es ist echt schade, dass immer wieder Themen verwässert werden, weil sie wieder und wieder "durchgenudelt" und "zerredet" werden.

Ja, ich habe Beispiele genannt, habe aber auch gesagt, dass es mir nicht um die Beispiele geht.

Ich werde also ein Fazit unter mein Thema setzen und bitten, dass nicht fremde Themen aus Unkenntnis des bisherigen Ablaufs (wie z.B. Krankheit=Gottesferne) eingestellt werden. Das ist in der Tat ein vollkommen anderes Thema!!!

Ich wollte auch keinesfalls über die biblische Grundlage der Dreieinigkeit , Lachen im Geist, Umfallen, Marienverehrung o.ä. diskutieren. Da ist doch klar, dass Uneinigkeit entsteht. Das war nicht meine Intention!!
Alles weitere aber in dem Ursprungthema.

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Thread der abweichenden Theman

von wideawake am 16.04.2015 21:55

Frage des Tages !

Du hast einen Wunsch frei . Aber egal was du dir wünschst, dein ärgster Feind bekommt das doppelte.

Was würdest du dir wünschen ?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Thread der abweichenden Theman

von marjo am 17.04.2015 06:53

Vergebung für Sünden, die ich immer wieder begehe.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Thread der abweichenden Theman

von Cleopatra am 17.04.2015 08:04

Ich würde mir immernoch das Gleiche wünschen.
Wenn mein Wunsch in Erfüllung geht, bin ich doch froh, egal, ob der Wunsch anderer auch oder noch mehr in Erfüllung geht.

Ich sehe das so "Einem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul".
Diesen Anspruch auf noch mehr hat man nicht, wenn man etwas geschenkt bekommt.

Wie im Gleichnis von den Arbeitern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Thread der abweichenden Theman

von solana am 17.04.2015 10:56

Wenn ich einen "ärgsten Feind" hätte, dann würde ich mir wünschen, dass er mein Freund würde .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Thread der abweichenden Theman

von wideawake am 17.04.2015 22:30

Oh Marjo, Solana und Cleopatra  ... euch hat die Frage interessiert und ihr habt euch Gedanken dazu gemacht. Wie schön ist das denn ! *freu*

Das habe ich auch. Als erstes viel mir Liebe ein, denn das fehlt meinen ärgsten Feind. Aber dann ist mir noch was viel besseres eingefallen. Etwas von dem alle einen Nutzen haben. Ich würde mir wünschen, ich wäre Jesus viel ähnlicher und wenn das passieren würde, würde mein ärgster Feind gleich zweimal mehr Jesus änhlicher werden. Haha ... und ich hätte so keinen ärgsten Feind mehr, sondern einen prima Doppelkumpel.

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Thread der abweichenden Theman

von Cleopatra am 18.04.2015 08:07

Sogar noch mehr- ein Vorbild..... Tja, das hat er nu davon, der Feind, wa...? ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum