Vergebung?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Vergebung?

von Cleopatra am 01.03.2017 08:04

Wir wissen ja, dass wir einander vergeben sollen.
Das ist außer Frage.
Nur- wie seht ihr das?
Wie sieht Vergebung aus?

Angenommen, ein Mensch hat euch richtig heftig verletzt.
Gefühle kommen hoch.
Ihr vergebt diesem Menschen.
Woran erkennt ihr, dass ihr wirklich vergeben habt?

Wir können unsere Gefühle ja nicht als Maßstab nehmen, denn Vergeben bedeutet ja nicht Vergessen.
Und die Dinge zu verarbeiten ist ja eine ganz andere Geschichte.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Vergebung?

von Merciful am 01.03.2017 08:36

Das Thema dieses Threads ist von großer Bedeutung.

Es geht hier um die Frage, meine ich, wie sich die von Gott gegebene Versöhnung im Leben der Menschen auswirkt.

Vielleicht ist es daher notwendig, das Thema Vergebung von Gott her zu sehen, der in Jesus Versöhnung ermöglicht.

Die folgenden Worte der Apostel Paulus und Johannes möchte ich gern bedenken.

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 19; Lutherbibel 2017)

Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

(1. Brief des Johannes 2, 2; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von Burgen am 01.03.2017 08:49

Ein kleiner Maßstab könnte helfen, sich zu prüfen,

kann ich ohne wenn und aber dem anderen frei und zugewandt in die Augen schauen?

Es gibt doch das Sprichwort: Man sieht sich immer 2 mal. Und unverhofft kommt oft.

Gott schenkt demnach Gelegenheit, dem Menschen oder einer ähnlichen Situation ausgesetzt zu werden.

Habe ich kein inneres "Kratzen" mehr, ist die Vergebung 'vollzogen', mit Gottes Hilfe.

Denn von mir aus kann ich es wohl in den meisten Fällen nicht.

Ich denke, Vergebung ist ein Zeichen der inneren Verbundenheit mit Jesus.
Je enger desto besser, desto leichter und ehrlicher. 

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Vergebung?

von Pavle am 01.03.2017 08:53

Ich tue mich damit sehr schwer. Ich frage mich auch immer wo endet Gerechtigkeit und beginnt die Rache?
Oft erwische ich mich bei dem Gedanken, dass mach sehr böser Mensch (Hitler, ...) zum Glück nicht errettet wird, d.h. seine Strafe bekommt. Dabei vergesse ich, dass auch diese Geschöpfe Gottes sind und das Gott auch wegen Hitler und Co. traurig ist. 
Noch schlimmer ist es bei lebenden Menschen - die haben immer noch die Möglichkeit sich zu bekehren. Auch ein IS-Kopfabschneider kann zu Jesus finden.  
In dieser Hinsicht bin ich noch nicht sehr christusähnlich (leider):

»Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« (Lukas 23,34)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von NorderMole am 01.03.2017 09:23

Ich denke Vergebung geht nicht ganz ohne Buße und Reue.
Und oft auch erst nach Bestrafung !

Jesus nahm die Schuld auf sich und wurde (ungerechter Art und Weise, doch notwendig zur Heilsrettung) bestraft.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von NorderMole am 01.03.2017 09:27

...Maßstab ist auch folgendes für mich persönlich:
Jesus vergibt Sünde, der Vater vergißt die Sünde, und der Mensch überwindet die Sünde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von MarcusO am 01.03.2017 09:52

Ich denke auch das "echte" Vergebung nur Gott schenken kann. Die Liebe Gottes bewegt uns zur wirklichen Vergebung!
Da fällt mir eine ware Begebenheit ein zum Thema Vergebung:
Christliche Eltern die durch ein Gewaltverbrechen ihr Kind verloren haben und schwerste Zeiten durchkämpften (für mich unvorstellbar) aber, in Kurzform erzählt, als sie vor dem Peiniger standen konnten sie ihm von Herzen vergeben(!) ja sie fühlten sogar tiefes Mitleid für ihn und Liebe(!!) und brachten meines Wissens nach diesen mann sogar zu Jesus! Das ist für mich echte, befreiende Vergebung die nur von Gott kommen kann!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vergebung?

von solana am 01.03.2017 10:31

Ja, das denke ich auch, dass man sich solch tiefe Vergebung schenken lassen muss, wenn sie wirklich befreiend sein soll.
Gerade weil wir unseren Gefühlen nicht einfach befehlen können, jetzt auf einmal anders zu sein.

Wenn tiefe Verletzungen da sind, die negative Gefühle hervorbringen, dann ist so ein Mensch doch schon sehr stark belastet damit.
Wenn er sich nun auch noch noch unter den Druck gesetzt fühlt: "Du musst aber vergeben, sonst bist du kein guter Christ!", dann bringt das noch zusätzlich sehr viel mehr Druck - und ganz viel Schuldgefühle mit sich .....

Aber die Aufforderung zur Vergebung ist keine Forderung, die uns belasten und unter Druck setzen soll.
Sie will uns befreien von all den negativen Gefühlen, die uns gefangen nehmen und runterziehen, uns zu Gedanken und Taten treiben wollen, die wir eigentlich ablehnen und über die wir uns hinterher ärgern, wenn wir dem Impuls gefolgt sind ..... So tiefe Verletzungen können sich wie ein Schatten auf die Seele legen und alles Denken und Fühlen immer mehr vereinnahmen.

Deshalb finde ich es wichtig, sich bewusst zu halten, dass die Vergebung nicht deswegen nötig ist, um Gott oder dem Menschen, dem ich vergeben soll, einen Gefallen zu tun bzw einer christlichen Anforderung nachzukommen.
Sondern dass es hier um ein "Loslassen in Gottes Hand" geht  - damit Gott Heilung und Freiheit schenken kann, so dass das Leben nicht mehr von den negativen Gefühlen und Gedanken bestimmt wird, die unweigerlich aus der Verletzung erwachsen.

Losgelassen werden muss dabei auch das, was im Inneren nach "Rache/ausgleichender Gerechtigkeit" schreit und Wiedergutmachung fordert. 

Und das ist besonders schwer und steht meistens im Weg, wenn jemand einfach nicht vergeben kann; der "Anspruch", den man (von "Rechts wegen") an den Mitmenschen hat. Den einfach aufzugeben - in Gottes Hand ganz und vollständig abzugeben,  es ihm "anheim zu stellen" - ist nicht einfach.
Aber es ist die Voraussetzung für wirkliche Heilung und Freiheit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Vergebung?

von Merciful am 01.03.2017 17:20

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.

(Evangelium nach Johannes 3, 16; Gute Nachricht Bibel)

Ich denke, klar ist, dass Gott aus Liebe vergibt und Versöhnung ermöglicht. Das Ziel der Vergebung ist die Wiederherstellung der Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch. Gottes Liebe hat die Liebe zum Ziel. Als Vater hat Gott seine Kinder lieb. Gott sagt nicht: Ich vergebe dir zwar, aber Gemeinschaft mit dir möchte ich nicht, zu sehr hast du mich verletzt.

Denken wir an jenen Vater in der Erzählung Jesu. Als der Sohn heimkehrte, schloss der Vater ihn voller Freude in die Arme. Der Vater sagte nicht: Okay, du bist wieder hier. Du kannst hier wieder leben, dich auf dem Hof aufhalten und mit den Knechten arbeiten. Aber komm' mir nicht zu nahe, zu sehr hast du mich verletzt, als du mich verließest.

Klar ist auch, dass die Liebe der Geschwister einer Gemeinde diese Liebe Gottes abbilden soll. Die Versöhnung, die Gott ermöglicht und schenkt, wirkt sich in der Gemeinschaft der Gemeinde aus.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von geli am 01.03.2017 20:41


Mir hilft es, auf dem Weg der Vergebung zuerst einmal, als ersten Schritt,  ehrlich zu sein und meine Wut, meinen Schmerz oder was auch immer ich fühle, vor Gott (und wenn möglich, auch vor einem Menschen) aussprechen zu dürfen, ohne verurteilt zu werden.

Der zweite Schritt ist oft, dass ich erkenne, dass ich nicht fähig bin, zu vergeben - es aber will. Oder auch manchmal: "Es wollen will".
Und zu erkennen, dass ich zur Vergebung Gottes Hilfe brauche.

Weil ich vergeben will, spreche ich im Gebet aus, dass ich vergebe. Auch wenn das keine Gefühle verändert - denn es ist zunächst einmal eine Willententscheidung.

Der Weg bis dahin, dass ich einen Menschen, der mich verletzt hat, wirklich wieder in die Augen sehen kann, oder ihn wieder in den Arm nehmen kann, ist oft lang und kann einige Zeit dauern.

Mir hilft bei diesem Prozess die Vorstellung, dass ich die Schuld des anderen vergebe - in dem Sinn, dass ich sie weggebe - nämlich zu Jesus.
Auf diese Weise ist es nicht mehr eine Schuld, die jemand mir gegenüber hat, sondern diese Schuld liegt nun bei Jesus, er hat sie auf sich genommen.
Somit ist es nicht mehr eine Sache zwischen mir und diesem Menschen, sondern eine Sache zwischen Gott und diesem Menschen.

Es ist nun seine, bzw. Gottes Sache, wie er nun mit diesem Menschen, der an mir schuldig geworden ist, umgeht, wie er auf dessen Schuld reagiert und wie er darauf antwortet.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass dieser Mensch einmal vor Gott stehen wird, ohne dass er vorher zur Umkehr gelangt ist - und wenn ich mir vorstelle, dass dieser Mensch dann von Gott gerichtet werden wird, dann fällt es mir leicht, für ihn um Gnade zu bitten, dass Gott ihn noch rechtzeitig zur Umkehr bringen kann.

Denn schließlich will ich nicht, dass jemand verloren geht.

Lg, geli



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum