Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von Burgen am 05.08.2016 09:58

V9 Lasst uns auch nicht Christus versuchen, 
wie einige von ihnen versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.

V10 Murrt auch nicht,
wie einige von ihnen murrten und durch den Verderber umgebracht wurden.

V11 Das alles aber widerfuhr jenen als Beispiel;
es ist aber uns zur Warnung geschrieben,
für die das Ende der Welt gekommen ist.

V12 Darum, wer meint, dass er steht, der sehe zu, dass er nicht fällt.

V13 Es hat euch noch keine Versuchung betroffen als nur menschliche.
Aber Gott ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet,
sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, dass ihr es ertragen könnt.

V14 Darum, meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst !

*********************************************************************************************

Hallo ihr Lieben,

besonders sprach mich gerade an, dass

1. ein Unterschied zwischen menschlicher und göttlicher (Jesus) Versuchung

2. dass Gott uns nicht überfordert (auch wenn es uns meist so vorkommt)

3. dass Gott immer auch einen Ausgang schafft

4. dass wir dem Götzendienst (auch in der ICH-Verhaftung) fliehen sollen ! (wie Josef vor der Frau Potifars)  

~~~~~~~~~~~~
Ein Beispiel:
Als ich in meine Stadt zog, beschäftigte mich damals, die Unterscheidung,
die Schrift zu verstehen einerseits und andererseits die Gedanken zur Philosophie und Psychologie.

Mein damals größter Wunsch war, dass Gott aus mir eine weise (alte) Frau werden lassen möge.

Und wo stehe ich, steht ihr, heute?
Es sind sehr viele Jahre vergangen. Der Fokuss veränderte sich, die Versuchungen änderten sich.

Beispiel:
Seit einigen Stunden ist mein Hundi 2 Jahre alt geworden.
In den vergangenen Jahren und Monaten, ja manchmal Tagen,
war sie immer der Hund, rein optisch.

Äußerlich machte sie Veränderungen durch, allein schon im Wachstum.
Doch besonders auch in der inneren Entwicklung.

Wir nahmen veränderten Bezug zueinander auf.
Gut war, dass ich nicht Angst haben musste, dass sie weglaufen würde.

Doch kleine Veränderungen mit großen Auswirkungen, pos wie neg, gibt es immer mal wieder.
Sie hat ja nur mein Wort und mein Verhalten ihr gegenüber, ausser natürlich durch die Umwelt
und das tägliche Erleben mit Menschen und anderen Hunden usw.

Dann fällt mir manches Mal ein, wie Gottes Augen mich gerade anschauen, voller Liebe und Zärtlichkeit,
die ich dann auch weitergeben kann.
Doch genauso, kann in seinem Blick voller Liebe auch eine Strenge vorhanden sein,
sodass ich mich, im günstigsten Fall, ertappt weiß.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was meint ihr dazu?




 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von solana am 05.08.2016 10:49

Danke für dieses wichtige Thema, liebe Burgen!

Diesen Text habe ich neulich auch gelesen - und ich bin über V 9 gestolpert: 1Kor 10,9 Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht.

Und dachte spontan: Was haben sie denn damals so schlimmes getan, das als "Gott versuchen" zu bezeichnen ist, ich erinnere mich gerade gar nicht mehr ....

Und als ich nachschlug:

4. Mode 21, 4 Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier und uns ekelt vor dieser mageren Speise. 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben.

Das Volk wurde verdrossen und unzufrieden, hatte die Nase voll von der öden Wüste und der mageren Speise, wurden ungeduldig, weil sie noch kein Anzeichen davon sahen, dass sie bald im verheissenen Land sein würden, wo - wie erhofft - Milch und Honig fliessen. Sie konnten angesichts der langen Wartezeit Gott nicht mehr richtig vertrauen, dass sein Weg für sie der beste ist und beklagten ihr Schicksal ....

Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?

Ist Unzufriedenheit, immer mehr, immer besseres wollen, nicht heutzutage ein allgemenes Phänomen, das auch Christen nicht ausnimmt?
Und Ungeduld, wenn man eine Gebetserhörung erwartet und es tut sich nichts oder es wird sogar schlimmer statt besser? 

Ja, wenn so etwas bei uns feststellen, merken wir schon, dass das "irgendwie nicht richtig" ist. Dass wir eigentlich für alles dankbar sein sollten und Gott vertrauen, uns an allem freuen, was er uns schenkt.
Aber so schlimm, dass man das als "Gott versuchen" bezeichnen würde und dass wir damit eigentlich auch eine Todesstrafe verdienen würden wie das murrende Volk - so sieht das wohl niemand....
Das hat mir Stoff zum Nachdenken gegeben... 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von Lila am 05.08.2016 13:37

Liebe Solana, ja, das Volk hat gesündigt. War ungeduldig, murrten, vergessen die große Wundertaten, als Gott sie aus Ägypten herausführte. Ihnen wurde langweilig. Hatten Ansprüche, das Himmlische Brot, der Manna haben sie als schlechte Speise eklig empfunden. Aber wer war das Brot, das vom Himmel kam?

 

Ja, warum führte Gott seinen Volk in den Wüste? Davon lesen wir in 5 Buch Mose.

Hüte dich, daß du des HERRN, deines Gottes, nicht vergessest, so daß du seine Gebote, seine Satzungen und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht beobachtest; 12 daß, wenn du nun gegessen hast und satt geworden bist, und schöne Häuser erbauest und darin wohnest, 13 und deine Rinder und Schafe, Silber und Gold, und alles, was du hast, sich mehren, 14 dein Herz sich alsdann nicht erhebe und du vergessest des HERRN, deines Gottes, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt hat; 15 der dich durch diese große und schreckliche Wüste geleitet hat, da feurige Schlangen waren und Skorpione und Dürre und kein Wasser; der dir auch Wasser aus dem harten Felsen entspringen ließ; 16 der dich in der Wüste mit Manna speiste, von welchem deine Väter nichts wußten, auf daß er dich demütigte und auf die Probe stellte, um dir hernach wohlzutun; 17 und daß du nicht sagest in deinem Herzen: Meine eigene Kraft und meine fleißigen Hände haben mir diesen Reichtum verschafft.
5Mose 8,11-17

Gott stellte sein Volk auf die Probe, um naher Wohlzutun. Er wollte sein Volk vor Hochmut bewahren.

Und wenn wir Jesus Worte miteinbeziehen, sehen wir den tieferen Sinn dieses Ereignisses.

Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn das Brot Gottes ist derjenige, welcher vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot!
Joh 6,32-34

Und wiederum murrten einige:

Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist,...
Joh 6,41

Jesus ist Wort Gottes, und das Brot, das von Himmel kam. So verstehen wir auch besser, was GOTT segte:

Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Manna, das weder du noch deine Väter gekannt hatten, um dir kundzutun, daß der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern daß er von allem dem lebt, was aus dem Munde des HERRN geht.
5Mose 8,3

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von solana am 05.08.2016 14:59

Ja, liebe Lila, das Volk Israel hat Gott damals immer wieder sehr erzürnt, weil sie ständig etwas zu murren hatten.
Und immer wieder hatte Gott sehr viel Geduld mit ihnen.
Bei der Gesxchichte mit den Wachteln könnte man fast sagen "er nahm's mit Humor":

 4. Mose 11, 4 Da fingen auch die Israeliten wieder an zu weinen und sprachen: Wer wird uns Fleisch zu essen geben? 5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch. 6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna.
...
18 Und zum Volk sollst du sagen: Heiligt euch für morgen, so sollt ihr Fleisch zu essen haben; denn euer Weinen ist vor die Ohren des HERRN gekommen, die ihr sprecht: »Wer gibt uns Fleisch zu essen? Denn es ging uns gut in Ägypten.« Darum wird euch der HERR Fleisch zu essen geben, 19 nicht nur einen Tag, nicht zwei, nicht fünf, nicht zehn, nicht zwanzig Tage lang, 20 sondern einen Monat lang, bis ihr's nicht mehr riechen könnt und es euch zum Ekel wird, weil ihr den HERRN verworfen habt, der unter euch ist, und weil ihr vor ihm geweint und gesagt habt: Warum sind wir aus Ägypten gegangen?
...

Mir ging es um den Vergleich mit uns heute
Und ich dachte erst, mit "Gott versuchen" müsse Paulus doch etwas Schwerwiegenderes gemeint haben, als das Murren des Volkes, auch deshalb, weil es ja im nächsten Vers weiter geht: "Murret auch nicht ...." wie eine Aufzählung.

Und hier spricht Paulus  ja ein Ausharren in der Versuchung an, das mit der Situation des Volkes Israel in der Wüste verglichen wird.
In solchen Situationen neigen wir doch alle dazu, unzufrieden und ungeduldig zu werden zu werden und zu klagen - oder nicht? Und empfinden das zwar als "nicht richtig",  aber sehen es doch im allgemeinen nicht als so eine schwerwiegende Sünde an, die als "Gott versuchen" bezeichnet werden müsste und für die Israel mit giftigen Schlangen bestraft wurde.
Das so im direkten Vergleich zu sehen, gab mir schon zu denken.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2016 15:08.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von geli am 05.08.2016 15:42

Das Volk wurde verdrossen und unzufrieden, hatte die Nase voll von der öden Wüste und der mageren Speise, wurden ungeduldig, weil sie noch kein Anzeichen davon sahen, dass sie bald im verheissenen Land sein würden, wo - wie erhofft - Milch und Honig fliessen. Sie konnten angesichts der langen Wartezeit Gott nicht mehr richtig vertrauen, dass sein Weg für sie der beste ist und beklagten ihr Schicksal ....

Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?

Ja, das kommt mir (leider) sehr bekannt vor! 

Nicht nur dann, wenn irgendwas einfach nur (nach meinem Empfinden) zu lang dauert, sondern auch, wenn mich etwas ärgert - z.B. auf der Arbeit, über Kollegen, hinter denen man ständig "aufräumen" muss, wenn man deren Tour übernimmt...

Ich will mich zwar nicht ärgern, aber wenn doch - denn Ärger gibts einfach im Leben immer  - dann will ich wenigstens nicht meckern und schimpfen.

Denn eigentlich weiß ich ja, dass Gott diese Situationen zuläßt, damit ich "wachsen" kann. Eigentlich...

Aber meine "menschliche" Reaktion auf Ärger und Probeme versuchen Gott - ich denke, in dem Sinne, dass ich zuerst mal "meckere", mich aufrege, bevor ich dann mit der Sache zu Gott gehe und sie mit ihm bespreche. Es zeigt einfach mangelndes Vertrauen, denke ich.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass "Gott versuchen" auch bedeutet, wenn man seine Verheißungen "einfordert".
Gerade lese ich das Buch Jeremia - der musste ja auch ständig Gericht und Verwüstung ankündigen - obwohl ja Israel von Gott sehr viele Verheißungen hatte und die Lügenpropheten ja auch entsprechend zum Volk geredet haben.

Bevor Gott eine Verheißung erfüllt, geht es vielleicht vorher noch durch eine Tiefe. Das anzunehmen - und trotzdem an der Verheißung festzuhalten (nicht sie einzufordern!) erfordert großes Vertrauen.

Als Beispiel will ich mal Petrus nennen: Er hatte erkannt, dass Jesus der Messias war - und dachte sicher an die Verheißungen, die an den Messias geknüpft waren. Deshalb war er auch entsetzt, als Jesus ankündigte, dass auf ihn das Kreuz wartete - und er wollte das verhindern.

Gott "versuchen" heißt einfach, ihm nicht zu vertrauen und meckern, wenn Dinge passieren, die nicht in meine begrenzten Vorstellungen hineinpassen - und dann "Verheißungen" in Anspruch nehmen wollen, bzw. sie sogar noch einzufordern, wo Gott ganz andere Pläne hat, um zum Ziel zu kommen.

Aber das alles ist leicht gesagt - viel näher liegt mir leider die "menschliche" Reaktion auf uns Unverständliches.

Ich persönlich wünsche mir da noch viel mehr Besonnenheit - ganz besonders, was mein Reden betrifft!

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von Lila am 05.08.2016 16:25

Liebe Solana!

 

Ging es den Messias zu versuchen nicht um die Stelle, den ich zitiert habe?

 

V9 Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie einige von ihnen versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.

Wurde nicht das Himmlische Brot abgelehnt? Redeten sie nicht wider Gott und Mose, ist das nicht murren? Sprach Jesus von Wachteln? Denn wie könnten damals die Israeliten Christus versuchen?

Es ist heute auch so. Wenn wir Jesus - das Brot des Lebens - Worte ablehnen, langweilig finden, und ersetzen durch eigene Meinungen oder theologische Theorien, sind wir in Gefahr den Messias zu versuchen. Dann haben wir nicht auf Felsen gebaut, sondern auf Sand. Er ist das Brot! Er ist das Leben!

Niemals hat Jesus versprochen, dass wir problemloses Leben haben werden. Aber nichts und niemand kann uns von Vaters Hand reißen! Das ist Gnade! Egal was kommt, sind wir in der Mächtigen Hand des Vaters!

Wir sollten aber auch bedenken, warum wir in eine Situation befinden, denn sind die Schwierigkeiten nicht immer von Gott, in dem wir uns befinden. Oft kann das Ergebnis des Ungehorsams sein. In diesem Fall ist notwendig Buße zu tun. Wir können zu der Gnadenthron kommen, und auf die „Eherne Schlange" schauen, um errettet zu werden. Das ist auch Gnade!

Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist?
2Kor 13,5

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2016 16:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von solana am 05.08.2016 17:38

Danke für die Erklärung, liebe Lila; ich hatte nicht verstanden, wie du den Bezug gemeint hattest.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von Lila am 05.08.2016 17:48

Liebe Solana, vielleicht lag es an meine Formulierung... Sorry!

LG
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von lighty83 am 05.08.2016 19:08

Sie sahen niemand als Jesus allein. Bibelstelle: Matthäus 17,1

Ich war gerade am "Murren" als ich die Beiträge gelesen habe.
Hilft, den Blick immer wieder auf Jesus zu richten
und nicht in die "Motz-Murr-Beschwer-Falle" zu fallen.

In diesem Sinne

Blessings
Lighty

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von geli am 05.08.2016 22:33

Schön, dass die Beiträge Dich dazu ermutigt haben, wieder ganz auf Jesus zu schauen!

Lg, geli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum