Wahrheit aussprechen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wahrheit aussprechen

von Pal am 20.06.2016 07:12

Lila: Warum sollte ich in solchen Sünden herumwühlen, die Gott schon längst vergeben hat? Warum sollte ich mit Zeigefinger auf die anderen zeigen?

Nun hast du mich aber überhaupt nicht verstanden!
Schade! - Aber so ist es halt im Leben!

Mir geht es nicht um in Sünden "herumzuwühlen", sondern viel eher um die Tatsache der Sündhaftigkeit zu beachten wie:

Psa 51:3 Denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir. Psa 51:4 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf daß du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet wirst. Psa 51:5 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psa 51:6 Siehe, du hast Lust zur Wahrheit, die im Verborgenen liegt; du lässest mich wissen die heimliche Weisheit.

oder um die Spannung von:
Röm 7:24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? Röm 7:25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN.

und so hast du mich ja auch richtig verstanden:
Lila:
Lieber soll ich mich selber prüfen, oder noch besser von Gott prüfen lassen.

Darum ging es mir.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wahrheit aussprechen

von Lila am 19.06.2016 22:56

Schau lieber Pal, in Jesus habe ich Erlösung, Frieden und Ruhe gefunden, und ich weiß ich kann niemals tiefer fallen als in der Hand meines Vaters. Ich kann mich selber nie erhalten, auch wenn ich mich noch so anstrenge. Im Kampf zwischen den Fleisch und Geist ist Jesus, der uns zum Sieg verholfen kann, und nicht ich.

 

Warum sollte ich in solchen Sünden herumwühlen, die Gott schon längst vergeben hat? Warum sollte ich mit Zeigefinger auf die anderen zeigen? Lieber soll ich mich selber prüfen, oder noch besser von Gott prüfen lassen. Ja, ich sehe bei König David, wie auch Apostel Petrus Gottes wunderbare Gnade!

Darum bete ich lieber mit König David:

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!
Psalm 139,23-24

So seid nun verständig und nüchtern zum Gebet. 8 Vor allem aber habet gegeneinander nachhaltige Liebe; denn die Liebe deckt eine Menge von Sünden.
1Pt 4, 7-8

Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2Pt 3,18

Damit möchte ich hier beenden, denn wir drehen nur im Kreis...

Eine risikofreie, geruhsame Nacht wünsch ich Dir!

Lila

 

PS Danke für die Segenswünsche!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2016 23:06.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wahrheit aussprechen

von Pal am 19.06.2016 21:19

Lila:
Sowohl König David, wie auch Apostel Petrus haben absolut richtig reagiert. Beide wussten was zu tun ist in ihre Lage. Wie die Gemeinde in Laodizea auf die Diagnose reagiert hat, wissen wir nicht, daher finde ich die vergleich unangebracht. Außerdem man kann wirklich nicht sagen von König David oder Petrus dass sie weder heiß, noch kalt waren. Aus diesem Grunde würde ich schon sehr vorsichtig sein Laodicea in eine Reihe zu bringen mit König David und Petrus.

Liebe Lila, ich finde der von mir gewagte Vergleich ist gar nicht so abwegig. Denn wer wußte wie David bzw Petrus, im Endeffekt, reagieren würden?
Ja, der Allwissende wußte es sicher schon im vorraus!
Aber wußten sie es selbst?- Sicher nicht!
David konnte Uria beseitigen und wie warm da sein Herz noch für Gott glühte ist fraglich?
Auch ein sündigender Petrus wird, in dem Moment, eine Eiskälte in sein Herz gegenüber dem Meister eingelassen haben.
Oder nicht? -

Klar können wir Geschichten beurteilen, wenn wir den positiven Ausgang kennen.
Doch wie bei Laodicea, bzw. bei uns selbst. Wie steht es da?

Ich kenne mein Ende noch nicht! Ich hoffe von ganzem Herzen, das es ein Segensvolles sein wird.
Aber kann ich mir sicher sein? Habe ich keinerlei Spannungen, wegen möglicher Risiken? -

Ich meine es gibt sehr positive Spannungen, eben weil ich nicht der Allwissende bin!

sok aldas és tovabb minden jót neked!

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wahrheit aussprechen

von Lila am 19.06.2016 17:08

Lieber Pal!

 

Ich denke, verstehe was Du geschrieben hast, wobei das Begriff „Risiken" nicht ganz nachvollziehen kann. In meinen Beitrag habe ich nie darüber geschrieben, dass wir ruhig sündigen können. Das sei Ferne! Doch eben weil wir Menschen sind, müssen wir eingestehen, dass wir manchmal kraftlos werden und sündigen. Kinder Gottes kennen den Kampf zwischen Fleisch und Geist im alltäglichen Leben. Es geht mir vielmehr darum, in diese Lage zur Jesus zu kommen mit ehrlichen und offenen Herzen. Davon spricht auch Johannes:

Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; 7 wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. 8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
1Jn 1,6-10

Sowohl König David, wie auch Apostel Petrus haben absolut richtig reagiert. Beide wussten was zu tun ist in ihre Lage. Wie die Gemeinde in Laodizea auf die Diagnose reagiert hat, wissen wir nicht, daher finde ich die vergleich unangebracht. Außerdem man kann wirklich nicht sagen von König David oder Petrus dass sie weder heiß, noch kalt waren. Aus diesem Grunde würde ich schon sehr vorsichtig sein Laodicea in eine Reihe zu bringen mit König David und Petrus.

Übrigens auch im Falle Laodizea bleibt Jesus nicht beim Diagnose stehen sondern zeigt den Weg zur Heilung.

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mit meinem Vater sitze auf seinem Thron. 22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,20-22

Gott hat König David und Petrus auserwählt und berufen, obwohl der Herr ganz genau wusste, dass sie Sündigen werden. Dennoch sie ließen sich von dem Geist Gottes rechtfertigen.

Welche er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, welche er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, welche er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht.
Römer 8,30

Jesus, unser Hohenpriester hat Mitleid auch mit unseren Schwachheiten. Niemand ist ohne Sünde, auch Du und ich nicht.

Nicht daß ich es schon erlangt habe oder schon vollendet sei, ich jage aber darnach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus ergriffen worden bin. 13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, daß ich es ergriffen habe; 14 eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist, und jage nach dem Ziel, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. 15 So viele nun vollkommen sind, wollen wir also gesinnt sein; und wenn ihr über etwas anders denket, so wird euch Gott auch das offenbaren.
Phil 3,12-15

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2016 17:14.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wahrheit aussprechen

von Pal am 19.06.2016 15:39

Pal:
Nur die knallharten Petrustypen antworten da: "Das habe ich nicht nötig! - Weiß ich doch, was für eine tolle Type ich bin!"
Das Paradebeispiel haben wir ja bei König Davids Sündenfall, der lange Zeit mit seiner Sünde zusammen leben konnte, bis eben Nathan aufkreuzte.

Lila:
Also lieber Pal, ich muss schon staunen wie anmaßend überheblich Du über Petrus und David äußerst. Sicher bist Du besser, dass Du solche Urteile über Sie erlauben kannst. Trotzdem, ernannte Jesus Petrus! als Fels der Gemeinde!

Pal:
Ja, liebe Lila, von einer Perspektive aus, hast du völlig recht! Nämlich von der Sicht des Allwissenden aus!
Aber aus einer menschlich, beschränkten Sichtweise wollte ich etwas äußern... nur fehlt mir die Zeit, um es jetzt näher zu erklären.. ev später... Da gibt es nämlich ein Risiko für uns Menschen.... eben weil wir Menschen sind.... Für Gott gibt es hingegen solches Risiko nicht!

Um noch einmal auf die Thematik zurückzukommen:

Ja, der Allerhöchste kennt keine Risiken oder Ungewißheiten oder dergleichen, weil ER selbst eben der ALLWISSENDE, ZEITLOSE ist.

Wir Menschen haben keineswegs diese Perspektive, sondern eben einen überaus beschränktere. Gerade das erzeugt in mir, in mein Erdendasein, eine enorme Spannung.
Diese Spannung liegt darin, das ich nicht weiß, wie ich selbst in den gegebenen Engpässen reagieren werde?
Hätte ein König David, in harter Unbußfertigkeit, den Propheten Nathan nicht auch umbringen lassen? Was dann?-  Wie sicher wäre dann seine (ewige) Seligkeit gewesen?
Wie mußte ein Petrus sein Lebensschifflein aufs Riff fahren, nur weil er nicht wahrhaben wollte / konnte, was für eine Feigling er in Wirklichkeit war!
Dann gibt es die Gemeinde von Laodizea, die sich wirklich ganz arg toll vorkamen. In Wirklichkeit waren sie dermaßen Lügenbefangen, das man nur staunen möchte, ob sie sich wohl bekehrten oder nicht?

So sehe ich auch das Jesu Blutsschweiß, in Gethsemane, aus genau dieser menschlichen Unsicherheit stammen.
Verstehst du, wie ich das meine? -
Von der Perspektive des Allerhöchsten gab es für Jesus Christus keinerlei Risiko. - Oder?
Aber für den Menschen, Jesus Christus, stieg die Spannung bis ins fast unbeschreibliche. -

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wahrheit aussprechen

von Lila am 14.06.2016 08:10

Lieber Pal!

 

Vielleicht wäre gut, zu klären was bedeutet das Wort „Buße tun". Interessant, die ungarische Bibel übersetzt es mit dem Begriff: „bekehret Euch"

Das griechisch „Metanoia" entspricht den Hebräischen „Schub". Der hebräische Begriff „Schub", wird in der Septuaginta mit „Metanoia" übersetzt. Beide Begriffe beschreiben eine vollkommene Sinnesänderung somit einem radikalen umkehr zum Gott.

Darum sollst du zu ihnen sagen: So spricht der HERR der Heerscharen: Kehret um (Schub) zu mir, spricht der HERR der Heerscharen, so will ich mich zu euch kehren! spricht der HERR der Heerscharen.
Zach 1,3

Ohne Jesus teueren Blut, Liebe und Gnade, kann niemand diese Sinnesänderung vollbringen. Nur durch Glaube an Jesus kann ich sagen: „Herr, hier ist mein Leben, ich gebe es Dir, vergib mir, reinige mich, forme mich nach Deinen Willen. Ich will nicht mehr über mich selber herrschen, Sei Du der Herrscher in mein Leben."

Es ist auch wichtig zu sehen, dass Jesus als die kranken heilte, sagte nicht zu Ihnen: „Tut Buße", sondern:

Als aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mk 2,5

Auch für die Ehebrecherin hielt Jesus keinen Predigt über „Tut Buße", sondern:

Da richtete sich Jesus auf und sprach zu ihr: Weib, wo sind deine Ankläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie sprach: Herr, niemand! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
Jn 8,10-11

Und nicht mal Zachäus wurde zu erst belehrt, sondern Jesus ließ Sich zuerst von Zachäus einladen. Wenn Jesus in meinem Leben einkehrt, dann ändert sich alles in meinem Leben.

Jesus wusste genau, zu wem Er was sagen sollte. Ganz anders hat Er zu den Schriftgelehrten und Pharisäer gesprochen als zu dem Sünder.

Wenn jemand Gottes Liebe erfahren hat, kann auch eine echte Umkehr vollziehen, denn er herrscht nicht mehr über sich selber, sondern hat das Herrschaft Gott übergeben und Er hat die Kraft uns zu bewahren von der Sündeund uns heiligen.

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus! 24 Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.
1Thess 5,23-24

Und wir dürfen nie vergessen:

Als die Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann denn gerettet werden? 26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist das unmöglich; aber bei Gott ist alles möglich.
Mt 19,25-26

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wahrheit aussprechen

von Pal am 14.06.2016 03:17

Lila:
Lieber Pal, ich bleibe bei dem Biblische Perspektive.
Hört sich gut an! -
Aber in unserer menschlichen Perspektive ist ein jeder von uns befangen, sodaß es Spannungen gibt, die ein klein wenig an Jesu Blutsschweiß erinnern... Falls ich Zeit hab, versuche ich es noch näher zu erklären...

Hey, lieber Tris!
Mach weiter so! Deine Aufrichtigkeit ist der Schlüssel und deine Kindlichkeit hält dir die Tür offen!
Du weißt ja =>
Psa 34:18 Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.
Psa 51:17 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wahrheit aussprechen

von Lila am 13.06.2016 22:51

Lieber Trisgump,

du bist nicht alleine mit deinen Gedanken und Zweifel, die dich Plagen.
Junger Bruder, Du wirst hier getragen im Gebet.

 

Wow, lieber Greg, ja und das nützt viel mehr, als alle Predigten hier!


Lieber Pal, ich bleibe bei dem Biblische Perspektive. Nämlich, allein Jesus war ohne Sünde. Trotz allen Schwachheiten hatte Er Seinen Auserwählten geführt, aufgerichtet, und ihren Glauben wurde Ihnen angerechnet zur Gerechtigkeit. Der Buße ist ein Werk des Heiligen Geistes. Echte Buße kommt aus Liebe zur Gott, genauso wie auch Gehorsam ist ein Werk des Heiligen Geistes in uns und wurzelt in der Liebe.

 

Ich bin dankbar unser Vater, dass in der Bibel auch die Schwachheiten berichtet werden, denn das bewahrt uns von Überheblichkeit, und gib uns mut zu der Gnadenthron zu kommen, wenn wir Hilfe brauchen. Und Hilfe brauchen wir Alle.

Wenn jemand Gott liebt von ganzen Herzen, will nicht sündigen.

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsre Sünden, aber nicht nur für die unsren, sondern auch für die der ganzen Welt.
1Jn 2,1-2

Und dieses Sühnopfer kann jeder annehmen, der zu Jesus kommt, glaubt und Ihn auch liebt.


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wahrheit aussprechen

von Greg am 13.06.2016 22:02

Lieber Trisgump,

du bist nicht alleine mit deinen Gedanken und Zweifel, die dich Plagen.

Junger Bruder, Du wirst hier getragen im Gebet.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2016 22:02.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wahrheit aussprechen

von Greg am 13.06.2016 21:58

1) Du wirst dich falsch entscheiden. Das macht aber überhaupt nichts.
2) Nein, du hast nicht alle Faktoren berücksichtigt. Du wirst es niemals können.
3) Jesus ist gut und gesund für dich.
4) Jesus wird "deinen" glauben schaden, indem er es umkrempelt und in etwas verwandelt, was seiner Person entspricht.
5) Din dem du hier und jetzt es so machst, wie du es machst.
6) Es gibt nie einen falschen Moment über Jesus zu erzählen.
7) Da wo du arbeit findest.
8) Ja, das ist deine aufgabe.
9) Ja, das tun fast alle.
10) Ja, das kann gut sein,, das es so ist, das ist nicht ungewöhnlich.
11) Der Pfeil leuchtet schon die ganze zeit. 

Dann schreibe, schreibe deine Last von deiner Seele. Wir hören zu. 

Jesus hört zu.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2016 21:59.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum