Zu viel Stress auf einmal

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Zu viel Stress auf einmal

von Bithya85 am 10.08.2016 19:38

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr Zeiten habt, in denen ihr so einen Stress habt, dass ihr kaum noch einen klaren Gedanken fassen könnt und trotzdem normal weiter funktionieren müsst, vielleicht sogar noch besser als in entspannten Zeiten? Habt ihr irgendwas, das euch gut hilft, runter zu kommen? Wäre für jeden guten Rat dankbar, weil im Moment hänge ich da wirklich in den Seilen. Hochsensibilität und eine Familie, die es eher noch komplizierter macht, macht das Ganze auch nicht einfacher.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zu viel Stress auf einmal

von geli am 10.08.2016 22:04

Liebe Bithya, da ist es schwierig, etwas zu sagen. Denn ich denke, dass jeder eine andere Art hat, um sich zu entspannen. Bei mir hilft Lesen...

Es kommt auch darauf an, ob der Stress zeitlich begrenzt ist - wenn ich z.B. weiß, dass ich jetzt mal 2 oder 3 oder auch 4 Wochen sehr ausgelastet sein werde, aber danach wieder "normale" Zeiten anstehen, dann fällt es mir leichter, das zu bewältigen.
Das "Licht am Ende des Tunnels" ist ja sozusagen schon zu sehen...

Wenn aber kein Ende vorauszusehen ist, dann würde ich unter allen Umständen versuchen, meine Prioritäten neu zu ordnen und ggf. auch Dinge absagen. Auch wenns schwerfällt, oder vielleicht sogar irgendwelche Menschen dann beleidigt sind.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass Dich jemand unterstützt - also dass Du jemanden um Hilfe bittest?

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr dazu ein...

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Zu viel Stress auf einmal

von solana am 10.08.2016 22:29

Ich finde es ganz wichtig, die Belastungen nicht mitzunehmen; also nicht ständig an alles zu denken, was noch unerledigt ist und was einen alles unter Druck setzt. Und vor allem nicht nicht denken, die Anforderungen müssen unbedingt alle erfüllt werden, auch wenn ich dabei über meine Grenzen gehen muss. Und ein schlechtes Gewissen wegen unerledigter Dinge haben.
Sondern eher so: Ich gebe mein Bestes, und was ich nicht schaffe, das muss auch nicht sein. Dann ist halt nicht alles perfekt, aber es ist gut so, wie es ist. 

Und ich nehme mir auch an stressigen Tagen die Zeit für eine Runde mit dem Fahrrad durch die Natur (etwa 1 Std). Das tum mir sehr gut, da bekomme ich Abstand und einen freien Kopf. Kann ich sehr empfehlen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Cleopatra am 11.08.2016 07:51

Mir hilft ja sehr das Laufen draußen mit meinem Hund weil ich dann einfach nochmal weg bin vom Stress und abschalten kann.

Gut, nicht jeder hat einen Hund

Wenn ich merke, dass ich ganz viele Termine habe oder sehr viel an einem Tag zutun habe, dann schreibe ich mir alles in einen Kalender.
So verliere ich nicht den Überblick.

Ich verteile dann auch gerne die Aufgaben auf die verschiedenen Wochentage, so dass nicht alles an einem tag erledigt werden muss.

Ich denke, Organisation ist da sehr wichtig.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Burgen am 11.08.2016 09:38

Ja, Stress hat so ihre/seine eigene Handschrift.....

Beispiel:
Vor etlichen Jahren nahm ich mal an einem Wochenendseminar teil.
Da gab es ein Flipboard und jeder von uns hatte die Aufgabe, einen realistischen Kalender zu erstellen.
Es bezog sich auf die 24 Std eines Tages.

Fast alle waren damals erwerbstätig und so bekam die berufliche Arbeit ihren eigenen großen Platz
und alle anderen Termine wurden darum herum platziert.
Überschneidungen der weiteren Termine waren erlaubt.

Wir alle bekamen einen gehörigen Schrecken. An der Tafel wurde bildhaft dargestellt, wie überfrachtet
unsere Aufgabenliste war.

Schon wurde sichtbar, dass nicht Gott unseren Terminstrahl verantwortet, sondern jeder selbst
lernen musste, Prioritäten zu erstellen.
Da waren Entscheidungen fällig von 1 bis 10 zu numerieren.
Auch da standen noch viele von uns ratlos vor ihrem Kalender, 3 x Priorität 1 ?
Das ging ja nun gar nicht. ...

Beispiel:
Früher war bei mir so gegen 22 Uhr Bettgehzeit.
Das änderte sich als eine Sendung um 22.30 begann. Diese Zeit wurde zur Müdigkeit/Wachprobe.
Inzwischen merke ich, dass die Zeit sich manchmal bis 1.30 - 2 Uhr ausweitet.
Bedeutet, am Tage Müdigkeitsdurchhänger zu haben.

Jetzt aktuell war es, dass die Müdigkeit gar nicht mehr bemerkt wurde.
Vom Gefühl her wusste ich längst, dass das Bett rief.
Doch nun kam hinzu, dass Ohrsymptome auftraten. Das fühlte sich an, als
würde sich eine Taubschicht im Kopf breit machen.

Und das ist purer Stress.
Den kann ich nur abwenden, indem ich mir meinen Tagesablauf unbedingt neu anschauen muss
und wie oben beschrieben, neue Prioritäten setzen.

Das bedeutet, einiges rausschmeissen, unbedingt eher ins Bett gehen und nicht 5 Dinge auf einmal
erledigen wollen.
Kleine Veränderungen können große Veränderungen nach sich ziehen,
besonders auch im Hinblick der eigenen Gesundheit.

Jesus selbst hat sich nie beeilt, und Gott hat einen langen Atem
mit viel Geduld. Aber es gibt auch hier einen Schlusspunkt.
Und der könnte evtl in einem Zusammenbruch sich zeigen,
oder , wie im TV manchmal zu sehen,
in einem Messihaushalt enden, entweder mit Müll oder Tieren.

Ich denke aber: Jeder hat die Wahl.
Wir leben ja nicht uns selbst! Gott lebt in uns und wir sind Gottes Tempel.
Gott ist Liebe, aber auch Ordnung !
Der Weg ist schmal, und nicht ein dreistöckige Anordnung
der über uns zusammen schlägt wie eine Welle.

Tja, das muss ich mir auch immer mal wieder mitteilen ..

Gruß
Burgen


 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Bithya85 am 11.08.2016 10:32

Danke, ich glaube, teilweise hilft mir das schon etwas weiter.

Ich gebe mein Bestes, und was ich nicht schaffe, das muss auch nicht sein.

Das ist ne gute Einstellung. Ich glaube, wenn ich da ab und zu dran denke, kann es auch leichter werden.

Mir hilft ja sehr das Laufen draußen mit meinem Hund weil ich dann einfach nochmal weg bin vom Stress und abschalten kann.

Ja, ich hab auch schon vor ein paar Jahren gemerkt, dass Sport mir gut tut, es aber irgendwie wieder vergessen. Damals hatte ich leichte bis mittlere Depressionen, aber keine Therapie gefunden. Also mussten Jesus und ich zusehen, wie es wieder aufwärts geht. Hat dann auch geklappt, er kann das ziemlich gut ^^

Es geht mir grade auch nicht in erster Linie darum, zu viel zu tun zu haben, sondern dass viel Heftiges in letzter Zeit passiert, und ich nicht wirklich abschalten kann. Ich glaube nicht, dass ich grundsätzlich emotional labil bin, nur im Moment etwas überreizt. Ich schätze, in zwei Wochen wird es wieder gut sein, aber morgen habe ich einen Termin am Amt und zum Beispiel dann möchte ich nicht als Nervenbündel auftauchen, sonst denken sie sonstwas von mir :-D Deswegen hab ich nach Tips gefragt, um gut runter zu kommen.

LG

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Burgen am 11.08.2016 13:21

Liebe Bithya

dieses 'vielzuviel' kann sich unterschiedlich zeigen, darstellen.

Aus unserer Entfernung ist es natürlich nicht so einfach einen Weg herauszufinden.

Doch das überschlagen der Gedanken mit den entsprechenden Gefühlen, kennt sicherlich jeder von uns.

Sei es vor einem Bewerbungsgespräch, und eben auch diverse Ämtergespräche.

In dem Fall hilft vielleicht zu schauen, was man ehrlich erreichen will.

Vielleicht weiß man tief im Inneren, dass eigentlich etwas ganz anderes ansteht, als was beim Termin verhandelt werden soll.

Ich kenne etliche Menschen, die ihre aufwühlenden Gedanken und angstvollen Gefühle durch Meditation zur Ruhe bringen.

Gebete, immer tiefer in die Ruhe Gottes hineinkommen, 

Gespräch mit einem anderen Menschen, oder ihm die Angst oder Aufregung eingestehen

und dann mutig das tun und sagen, was zum Ziel führen könnte, unabhängig vom Ausgang der Sache.

Bibelverse können da eine große Hilfe sein.

Rezitieren : Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen

oder die Zusage Gottes: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig sein sollst.

Ich bin der Herr, dein Gott, ich führe und leite dich, hab keine Angst, ich ziehe meine Hand nicht von dir ab.

Und dann: Danke Herr, du bist mein Beschützer und dein Hort, nirgends als bei dir allen, kann ich geborgen sein.
...



 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Cleopatra am 11.08.2016 20:30

Ah, jetzt verstehe ich dich auch besser.

Ja, solche Momente sind echt fies.
Frei nach dem Motto "eine schlechte Nachricht kommt selten allein".

Ja, das kenne ich auch, Zeiten, in denen es ständig neues doofes gibt noch bevor man das eine Verdauen hat.

Hm, was hatte mir da geholfen?

Auch hier- das Laufen draußen, sich müde machen, so lastet man sich aus und kommt runter.

Wenn zu viele schlimme und treurige Dinge passieren, hilft es mir, mit jemanden darüber zu reden und anschließend zu beten.

An deiner Stelle würde ich vor dem großen Termin beim Amt tatsächlich mal versuchen, etwas Sport zu machen, du hast ja selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

Und lass für dich beten, bete auch um Ruhe und Konzentration, um Kraft.

Gebet sollte man wirklich nicht überschätzen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Bithya85 am 11.08.2016 20:51

Danke Cleo, das hilft mir jetzt wirklich.

Frei nach dem Motto "eine schlechte Nachricht kommt selten allein".

Das ist das wirklich. Weil so fühle ich mich grade. Und dann noch immer adäquat reagieren.

Sport morgen früh ist ein bisschen schwierig, weil ich nich verschwitzt und ausgepowert da ankommen will, der Termin ist um acht Uhr morgens.
Aber für mich beten lassen werde ich. Stimmt, manchmal unterschätze ich Gebet. Obwohl ich schon gute Erfahrungen damit gemacht hab.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Zu viel Stress auf einmal

von Cleopatra am 12.08.2016 08:02

Stimmt, soooo früh Sport macht auch nur ein Hundebesitzer wie ich ;-D

Aber gestern wäre noch Zeit gewesen zB.
Und ja- Gebete können soooo viel bewirken.

Erzähl- wie ist es im Amt gelaufen?
Warst du sehr aufgeregt oder konntest du Ruhe spüren?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum