Zwänge

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Zwänge

von Suche am 15.03.2015 21:41

Hallo,

ich möchte euch berichten, was mir heute passiert ist: Ich besuche seit Ende letzten Jahres eine kleine Gemeinde, in der ich mich wohl fühle. Sie befindet sich zwar in einer anderen Stadt und ich muss einige Zeit fahren, aber das stört mich nicht. Ich kann zwar nicht immer da sein, aber ich versuche, 2x im Monat den Gottesdienst dort zu besuchen.

Heute beim Vaterunser habe ich mich zu Beginn versprochen: Ich bin mir nicht mehr sicher... Ich war in Gedanken schon zu weit und so verwechselte ich Name, Reich, Wille - irgendwie. Also so ungefähr: "Geheiligt werde dein Reich, dein Name komme" oder anders. Jedenfalls war es mir sehr peinlich und ich habe Angst, dass es jemand gehört hat.

Das Vaterunser ist mir sehr wichtig und kein anderes Gebet kenne ich so lange - schon als Kind konnte ich es auswendig.

Wenn mir etwas sehr wichtig ist und mir passieren solche Fehler, dann bekomme ich Zwangsgedanken, nach dem Motto "was die anderen wohl von mir denken".

Kennt ihr das?

Liebe Grüße

Suche

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Zwänge

von NorderMole am 15.03.2015 21:50

Mehr als vor Blamage in Grund und Boden zu versinken braucht man nicht !
 

Antworten

Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Zwänge

von Suche am 15.03.2015 22:26

Danke. Thema aber leider verfehlt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Zwänge

von solana am 15.03.2015 22:28

Hallo Suche
Mir sind Peinlichkeiten auch furchtbar peinlich.
Am besten hilft Humor, wenn man darüber lachen kann.

Mir ist vor einiger Zeit auch etwas im Godi passiert. Meine Eltern waren zu Besuch und sind mitgekommen, sie gehen normalerweise nicht in die Kirche.
Bei den Liedern drehte sich ganz oft die vor mir sitzende Tochter des Organisten und Chorleiters um und sah mich irritiert an. Ich wusste nicht, was los war.
Erst nach dem Godi erzählte mir meine Mutter, dass sie - weil sie so gerne singt, die Lieder aber alle nicht kannte - stattdessen "der Mai ist gekommen" ...."das Wandern ist des Müllers Lust"... usw gesungen hat. Direkt neben mir. Ich hab es gar nicht gehört, weil ich selbst laut gesungen habe....
Erst war mir das sehr peinlich. Dann musste ich lachen über die ganze Situation und die Idee meiner Mutter. Und inzwischen finde ich es nur noch lustig.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Zwänge

von Suche am 15.03.2015 22:36

Danke solana für deine Antwort.

Das ist eine gute Einstellung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2015 22:36.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Zwänge

von wideawake am 15.03.2015 22:43

Nein, kenne ich nicht ! Nicht in dieser ausgeprägten Form !

Stell dir vor dein bester Freund erzählt dir, diese Geschichte. Was würdest du ihm raten und vor allen, es ist passiert. Du kannst es nicht mehr ändern und was willst du jetzt dagegen tun ?

Ich glaube kaum, dass in deiner Gemeinde alle auf dich so fokussiert sind, dass das jemand bermerkt hat. Außer du !
Vergib dir einfach, jedem anderen würdest du das doch auch vergeben.

Aber bitte keine Ameisen und Gänseblümchen zertreten und Fliegen verschlucken, aus Versehen,  oki ?   *schmunzel *

*glG* widi  

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Zwänge

von Rapp am 15.03.2015 23:18

Mein Vater hatte ein Lieblingslied: Zum Himmel schaue ich empor.

Nach einem hecktischen Arbeitstag im Betrieb kam er mit uns zum Gottesdienst. Zu Beginn sangen wir just dieses Lied. Papa, voller Inbrunst singt: Zum Schimmel haue ich empor...

Es wurde für mich ein sehr fröhlicher Gottesdienst. Wir sagten es unserem Vater erst Jahre später... da konnte auch er herzhaft darüber lachen.

Wenn mir so ein Schnitzer passiert hab ich Worte meines himmlischen Vaters im Kopf: Willy, nimm dich doch nicht soooo wichtig, oder genügt es dir nicht mehr, dass du für mich wichtig bist?!

Willy, der nur zu gern über sich selbst lacht.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Zwänge

von wideawake am 15.03.2015 23:30

*lach* Willy, ich schlafe manchmal wieder früh morgens ein in meinem Kuschelbett, obwohl ich da meistens mit Gott den Tag besprech oder ein Gebet habe. Das ist mir ober

peinlich, vor Gott. Aber ich weiss das geht nicht nur mir so und ich weiss, Gott kennt mich und weiss wie ich es mein. Er ist mir gnädig und verzeiht

Er wird mich nicht fragen, Dörte warum bist du an den wichtigen Stellen immer eingepennt ? Denn da bin ich eben wide awake !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2015 23:36.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zwänge

von marjo am 16.03.2015 06:43

Da kann ich dem Willy nur zustimmen. Was macht es, wenn ich falsch singe? Bin ja nicht der Vorsänger, Vorbeter oder sonst etwas wichtiges. Ich grinse dann verlegen, singe / bete die nächsten Zeilen dann etwas leiser und lache dann, je nach "Grad der Komik" nachher darüber.

Wenn so ein Fehler passiert, mache ich mir darüber keine Gedanken. Passiert soetwas häufiger frage ich mich, weshalb ich mich nicht konzentrieren kann. Versuche also herauszufinden, was mich gerade so sehr bewegt, dass ich den Text falsch rezitiere oder ablese. Das kann dann schon mal dazu führen, dass ich auifhöre laut zu beten oder zu singen. Was Andere von mir denken könnten, ist mir allerdings komplett egal.
 
gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Zwänge

von Cleopatra am 16.03.2015 07:51

Hallo Suche,
da du die Zeilen sonst so gut kannst, war es wohl wirklich die Konzentration. Aber es ist nunmal passiert, wie andere auch sagen.
Der Gedanke "was denken jetzt die anderen von mir"- ist der gedanke öfters, also nicht nur bei solchen Versprechen...?

Ich denke- die anderen haben es sehr wahrscheinlich garnicht mitbekommen.
Und wichtiger als die anderen ist Gott.
Was Gott von dir denkt?
Er denkt, dass er dich liebt, dass er sich jedesmal freut, wenn du dich auf den weiten Weg machst.
Er hat dich sogar so lieb, dass er seinen eigenen Sohn hingegeben hat....
Da ist ein kleiner Versprecher denke ich kein Beinbruch, was die Beziehung zu ihm angeht, oder...?

Versuch einfach, dich beim nächsten mal mehr zu konzentrieren und Schwamm drüber

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum