Absatz einfügen im Text

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 609

Absatz einfügen im Text

from chestnut on 10/18/2023 10:21 AM

Das Absatz setzen in diesem Forum scheint nicht mit allen Browsern richtig zu funktionieren. Deshalb hier diese Anleitung.
Die einzelnen Zitate sind Anleitungen von Usern aus einem andern Thema, die ich hier zu einem einzigen Text zusammenkopiert habe.

Verschiedene Browser reagieren auch anders - aber einfach mal ausprobieren.

Probiert's doch einfach mal so:
Schreibt Eueren Fließtext einfach dahin.
Am Ende jeder Zeile drückt Ihr Enter und der Cursor geht an den Anfang der nächsten Zeile.
Wenn Ihr dann die Leertaste und dann nochmals Enter drückt dann bleibt eine Zeile frei und der nächste Absatz kann beginnen.

 

Also du schreibst eine Zeile, ein Wort und machst dann SHIFT (die Taste für die Grossbuchstaben) und Enter zusammen, dann giibt es einen neuen Absatz.

Diesen Beitrag schreibe ich mit Microsoft Edge. Hier werden die Leerzeilen problemlos eingefügt.


Ich kann ich überall einen Absatz machen, wo ich möchte. ... ich habe im Schreibfeld meine Maus dahingesetzt, wo ich beliebige Absätze haben möchte (und dahin geklickt)

 

Eine weitere Version ist - wenn auch nicht so chic aber brauchbar, dort, wo der Abschnitt sein sollte, anstelle der leeren Zeile einen Punkt zu setzen.
Das sieht dann wie folgt aus:

erste Zeile
zweite Zeile
.
erste Zeile des neuen Abschnitts
zweite Zeile des neuen Abschnitts

Ergänzen möchte ich, dass es sicher sinnvoll ist, vor dem Absenden die "Vorschau" anzuklicken, dann kann man sehen, ob der Abschnitt übernommen worden ist.

Gruss
Chestnut

Reply Edited on 10/18/2023 10:58 AM.

Merciful

53, male

  Urgestein

Posts: 2120

Re: Frage zu Absatz machen im Text

from Merciful on 10/18/2023 10:23 AM

Bei mir bzw. in Firefox funktioniert es so:

Zunächst schließe ich eine Zeile normal mit Enter ab.

Anschließend Umstelltaste + Enter drücken.

Dann nächste Zeile eingeben.

Merciful

Reply Edited on 10/18/2023 01:18 PM.

Frank
Deleted user

Re: Absatz einfügen im Text

from Frank on 10/18/2023 12:04 PM

Also du schreibst eine Zeile, ein Wort
und machst dann SHIFT (die Taste für die Grossbuchstaben)
und Enter zusammen,
dann giibt es einen neuen Absatz.

Danke - das hat mir geholfen

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5180

Re: Absatz einfügen im Text

from Cleopatra on 10/25/2023 06:31 PM

Also Firefox ist wirklich irgendwie lustig.

Ich habe den Absatz immer wie folgt gemacht:

Satz- Absatz- Leerzeilentaste- Absatz- Satz

So sieht es dann aus:
So ist dann das Ergebnis.

Das klingt jetzt etwas ungewöhnlich, allerdings ist es schon so stark angewöhnt, dass ich es aus Versehen unbewusst bei Chrome ähnlich mache ;-D


LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Weateyd

28, male

  Neuling

Posts: 88

Re: Absatz einfügen im Text

from Weateyd on 10/25/2023 08:52 PM

Streng genommen, unterscheidet man zwischen Absatz und Zeilenumbruch. Eines wird mit Shift (Taste über der Strg) + Enter, das andere nur mit Enter gemacht. Optisch sieht beides gleich aus, ist es aber nicht.

Die ersten MS Word Programm haben nur mit Enter gearbeitet, die späteren wollen Shift + Enter. Andere Schreibprogramme wollen es wieder anders. Und irgendwie ist es immer von Software zu Software unterschiedlich, wer ein Absatz oder Zeilenumbruch, wie verarbeitet.

Bei Firefox und diesem Forum muss man offenbar zweimal einen Zeilenumbruch machen (zweimal Shift+Enter). Am besten immer die Vorschau nutzen

Reply

« Back to forum