Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 06.09.2018 16:26

Hallo ihr Lieben,


der Opa und die Mutter meines Freundes sind gläubig, allerdings weiß ich nicht wie sie ihm den Glauben vorgelebt haben. Ich habe nur erzählt bekommen, dass seine Mutter ihm den Glauben strenger vorgelebt hat, dass hat ihn natürlich eher negativ geprägt. Leider liesen sich seine Eltern  scheiden, auch das hat ihn negativ geprägt. 

Mein Freund ist offen für Gott, jedoch hat er leider sein Leben noch nicht Jesus übergeben. Ich habe ihn anfangs versucht zu bekehren, indem ich ihm dies und jenes erzählte, aber meine Worte haben ihn nicht erreicht. Ich denke bei manchen bringt es nichts, wenn man versucht sie zu bekehren sondern nur Gott kann sie auf eine andere Art und Weise erreichen.

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Anne am 06.09.2018 18:14

Hallo Stillness,

auch ich kenne es, wenn andere Menschen versucht haben, mich zu bekehren.  Eine war dabei ziemlich aufdringlich, schleppte viele Bücher und kleine Hefte an. Damals noch ungläubig, konnte ich die Sachen zwar nicht in den Müll werfen (ein Glück, habe später alles gelesen ), aber ich habe sie weit weg verstaut. Und dann ist es doch passiert, durch eine andere Frau. 

Irgend wie muss die Zeit wohl reif sein. Anders kann ich es nicht beschreiben. Gott kennt den richtigen Zeitpunkt, und dann berührt ER das Herz.

Betest du für deinen Freund?

Eine Frage beschäftigt mich noch. Du musst sie nicht beantworten, wenn du nicht willst. Warum bist du eine Beziehung mit einem ungläubigen Mann eingegangen? Oder ist es "nur" ein "guter Freund"?

Ich habe/hatte einen langjährigen Bekannten, der nicht an Gott glaubt. Seit einiger Zeit hat er eine Freundin, die Christin ist, und in eine Gemeinde geht. Als sie zusammen kamen, war sie gerade mal 4 Monate von ihrem Mann getrennt. Da sie praktisch vom ersten Tag an zusammen gewohnt haben, war ich ziemlich geschockt, dass eine christin mit einem Ungläubigen zusammen ist. Dann dachte ich aber schnell, dass ich mir kein Urteil erlauben darf (das darf nur Gott), und das vielleicht sogar Gott beide zusammen geführt hat, damit er gläubig wird. 

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Leah am 06.09.2018 18:51

Hallo Anne,

ich denke, es wird nicht möglich sein für diese Christin, ihrem Freund den Glauben vorzuleben.- Sie tut ja gerade das Gegenteil, denn nach der Schrift ist eine Wiederheirat für eine Frau dann möglich, wenn der Mann stirbt.

Es gibt Auslegungen, die sagen, auch dann , wenn sie das Opfer von Ehebruch ist... ich sehe das nicht so, aber jeder prüfe das selbst und behalte das Gute.

Also lebt sie nun in einem unverheirateten Verhältnis...das ist gar nicht vereinbar mit dem Glauben.

Und Du darfst das beurteilen, Du musst sogar und Du bist aufgefordert, sie zu warnen, sonst hast Du Teil an Ihrer Schuld durch diese uneheliche Beziehung.

Niemals hat Gott das so gefügt, denn er versucht niemandem zum Bösen.

Leah.

 

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 06.09.2018 19:04

Hallo Anne,

ich habe mehrere Jahre meine Augen nach einem gläubigen Mann offen gehalten und immer wieder versucht jemanden kennenzulernen, aber leider habe ich nur negative Erfahrungen mit jenen gemacht die sich als gläubig bezeichneten. In einem Beitrag schrieb ich, dass ich von 2013 bis 2014 mit einem Christen zusammen war, aber Gott hat ihn zu sich geholt. 

2017 hatte ich eine schwere Blinddarmentzündung, konnte zwischen zwei Krankenhäuser wählen, so entschied ich mich fürs evangelische Krankenhaus. Nach 2 Wochen sollte ich eigentlich entlassen werden, aber da die Wunde nicht so verheilt ist wie sie sollte, also musste ich länger bleiben. Das ärgerte mich natürlich sehr. Naja und in dieser Woche kam mein Freund auf die Station direkt ins Nebenzimmer. So nahm alles seinen Lauf. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2018 19:20.

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 06.09.2018 20:31

Ich möchte gerne noch folgendes sagen, ich war 7 Jahre lang auf der Suche nach einem gläubigen Partner, habe auch viel dafür gebetet. Es gab immer mal wieder Zeiten in denen ich aufgab, aber dann schöpfte ich doch wieder neue Hoffnung. Wiegesagt ich habe überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Wenn der Glaube vorhanden war störte die Person entweder, dass ich Hunde habe oder tätowiert bin usw. Also keiner kann mir sagen, dass ich es nicht lange genug versucht habe. Mein jetziger Freund ist der Erste der mir wirklich das Gefühl gibt mich so lieb zu haben wie ich bin.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Burgen am 07.09.2018 01:00

Hallo Stillness, und alle

Ja, hier haben sich auch schön hin und wieder angemeldet um einen christlich orientierten Partner zu finden. Das ist auch hier nicht so einfach. 

Da müsste man mal auf Spurensuche gehen. Wo kann man sich heutzutage ungezwungen kennenlernen ohne anschließend gleich im Bett zu landen ? 

Das Buch Hohelied, aber auch die Sprüche lesen sich diesbezüglich recht informativ. 

Auf jeden Fall ist es nicht so gedacht vor der Ehe miteinander zu schlafen. Beide tragen dafür die Verantwortung.  

Und das hat nichts mit modern und hinterwäldlerisch zu tun. 

Gerade auch in Kriegszeiten dient dies dazu, Macht auszuüben und ein Volk zu demoralisieren. Das war damals besonders im Jugoslawienkrieg ein Thema. 

Die Sexualität ist ein Geschenk Gottes. Sie wird aufgehoben für das Eheleben. 

Aber, es ist bekannt, dass Freundschaft ohne Sex kaum durchgehalten werden kann. Da spielen eben dann Wünsche und Hormone und mehr mit hinein in so eine Beziehung zum Freund oder Freundin. 

Naja. Das waren ja vielleicht nicht deine Fragen. Jedoch ist wichtig, Gott in jeden Tag mit einzubeziehen. Er ist die Quelle des Lebens, nicht die Wünsche oder der andere Mensch. 
Vielleicht ist es sogar gut, die Zeit vor der Ehe zu nutzen um Liebe zu sich, dem Nächsten und Gott einzuüben. Damit die Waage ausgeglichen sein kann. 

Ein junger Mensch hätte es leichter dies alles einzuüben in einer wirklich lebendigen Gemeinde, wo auch viel miteinander gemacht wird. Und auch in Bibelgruppen innerhalb Gemeinde, Hauskreise. Spieleabend. Alles was es so gibt. Gemeinsames Kochen, Backen , Fahrradtouren ausarbeiten usw. 

Im Alter ist es dann meist wieder so, dass es ebenfalls Gruppen gibt, denen sich anzuschliessen lohnt. 
Ich denke, wir müssen mehr Team Player werden. Und daraus ergibt sich dann der Heiratsantrag mit vorheriger längerer Verlobungszeit. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Cleopatra am 07.09.2018 07:31

Guten Morgen, Stilness,
in unserer Gemeinde ist ein Ehepaar, dessen Frau ca 6 Jahre nach ihrer Bekehrung in unsere Gemeinde ging.
Ihr Mann war nicht Gläubig, tolerierte aber eben ihren Glauben.
Nach sechs Jahren hat er sich dann doch bekehrt und ist Gemeindemitglied.
Es ist also möglich, ich denke, die Frau hat eben mit ihren Kindern de Glauben vor allem vorgelebt und ihn nicht vollgequatscht.
Wie Leah schreibt, finde ich auch, dass die Frau dann aber auch konsequent sein muss und bewusst vorlebt.
Der Mann kam irgendwann sporadisch mit in die Gemeinde und es entwickelte sich zwischen einigen Männern und ihm eine enge Freundschaft, sie fuhren viel gemeinsam Fahrad und verbrachten miteinander Zeit.
Ich denke, das war auch sehr wichtig, dass er Kontakt zur Gemeinde bekam.
Wie ist es bei dir?
Hat dein Freund Kontakt zur Gemeinde? Gibt es da gemeinsame Hobbies?
Es ist auf jeden Fall schwer, denke ich.
Du hast Verantwortung für dein Leben und einem ungläubigen Partner kommen manche biblische Tabus vielleicht merkwürdig und unmodern vor, so hast du eine größere Versuchung, vermute ich mal.
Du schreibst, du hättest viele Jahre gesucht.
Dass du nun eben der Meinung bist, endlich jemanden gefunden zu haben nach so langer Zeit, ist natürlich menschlich gesehen verständlich, wer ist denn schon gerne alleine.
Aber ich selbst bin auch Single und bin der Meinung, wenn Gott der Meinung ist, ich sei bereit für eine Beziehung, dann wird er uns zwei schon einander vorstellen
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 07.09.2018 09:58

Guten Morgen Cleo,

natürlich ist es in so einem Fall unsicher und offen ob derjenige dann wirklich eines Tages sein Leben Jesus übergeben wird. Aber anhand deiner Erzählung kann ein Mensch auch auf diese Art und Weise errettet werden.

Mein Freund toleriert auch meinen Glauben und merkte nach den Gemeindenbesuchen sogar, dass mir das gut tat und ermunterte mich an jenen Sonntagen wieder dort hin zu gehen. Ich denke vorleben bringt oft mehr als nur Worte. Mein Freund sagte, dass er dieses Geheuchel nicht mag, anscheinend hat er es des öfteren erlebt, dass sie ihren Worten nicht Taten folgen lassen haben. 

Ihr schreibt, dass es wichtig ist den Glauben meinem Freund konsequent vorzuleben, aber ich bin ja nicht perfekt und mache leider noch Fehler oder verhalte mich falsch. Zudem ist Gott derjenige der ihn zu sich zieht.

Ich habe mir ein paar Gemeinden angesehen, aber hatte noch bei keiner so den Eindruck, dass ich dort richtig bin. Die Gemeinde der Mutter meines Freundes ist mir etwas zu charismatisch. Möchte mir nochmal eine FeG anschauen.

Wenn ich ehrlich bin, dachte/denke ich das Gott uns vielleicht auch zusammen geführt hat, denn wenn ich keine schwere Blinddarmentzündung, mich für das eine Krankenhaus entschieden hätte (konnte zwischen zwei wählen) und eine Woche länger bleiben musste, weil die Wunde nicht so verheilt ist wie sie sollte, wären wir uns gar nicht begegnet. Was komisch ist, als er frisch aus dem OP rauskam, auf dem Bauch lag und noch schlief hatte ich so den Eindruck das wir uns kennenlernen.

Ich hatte dafür gebetet, dass der Mann mich so annimmt wie ich bin, mich wertschätzt, meine Tiere akzeptiert und sich auch für Selbstversorgung interessiert. Das es schön wäre wenn er einen Bauernhof oder großes Grundstück hätte (natürlich war das kein Muss). Auf meinem Freund trifft das zu, zwar hat er kein Bauernhof aber ein sehr großes Grundstück und er kommt vom Bauernhof. 

Meine ehemalige beste Freundin die 5 Jahre für meine Errettung gebetet hat, hatte Gefühle für mich und sie sagte, wenn sie diese nicht gehabt hätte, hätte sie wohl nicht so viel für mich gebetet. Da Gott ja gegen Homosexualität ist, hätte es ja auch sein können dass das ganze meine Errettung blockiert. Damit möchte ich das ganze jetzt nicht rechtfertigen nur ist mir das ganze auch noch ein Rätsel und ich denke darüber nach.

Natürlich kann ich auch falsch liegen und das Gott uns vielleicht gar nicht zusammen geführt hat, ich weiß es nicht. Jedoch fällt mir noch folgender Spruch ein: Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,  sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jesaja 55.8-9)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 10:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Burgen am 07.09.2018 10:22

Liebe Stillness,

das liest sich total schön, gut und rund.

JM, vielleicht kennst du sie aus tv oder so, war ja ursprünglich eine ganz verkorkste Frau (was für deinen Freund und dich nicht zutrifft).
Sie wusch das Auto ihrer Mutter. Dann kam ihr zukünftiger Mann daher, auf dem Nebengrundstück und sprach sie an.
5x gingen die Beiden aus und dann fragte er sie, ob sie seine Frau werden wolle.
über 50 Jahre sind seither vergangen.
Der Mann hatte Gott um eine Frau gebeten, die seine Hilfe brauchen würde.
Gott hatte sie also zusammengeführt und nach 3 Wochen Ehe fragte er seine Frau: was ist bloß los mit dir?
Und so begann ein von Gott zusammengeführtes Eheleben mit 4 Kindern und viel Aufregung, viele heilende, wiederherstellende Lernschritte, und eben auch Unterordnung unter ihren Mann. Alles das gebrauchte Gott zum Bund der Ehe. Sie sagt, ohne ihren Mann wäre sie ‚sonstwo‘ gelandet, obwohl sie als Kind Gott das Leben übergeben hatte. Und ja, auch in den Gottesdienst ging , rausgeschmissen wurde und später einen weltweiten hoffnungsdienst bekam.

Ich meine, das kann jedem ‚passierenˋ. Gott ist immer für eine Überraschung gut, wenn wir offen sind ...

Seid gesegnet, ihr Beiden, Stillness.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von solana am 07.09.2018 10:24

Hallo Stillness
Ich finde es sehr gut, dass du die Ungewissheit aushalten kannst und das Für und Wider siehst.
Wir wissen nicht immer eindeutig, was Gottes Wille in einer bestimmten Situation ist.
Dann ist es wichtig, offen für ihn zu bleiben, sich von ihm führen zu lassen, Schritt für Schritt und jederzeit offen für Korrektur.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei und dass du diese Bereitschaft behältst.
Und ich freue mich mit dir, wenn dein Freund der richtige für dich ist.
In jedem Fall ist diese schöne Zeit jetzt mit ihm ein Geschenk, über das du dich freuen kannst und dankbar sein. Und Gott bitten, dass er dir hilft, richtig damit umzugehen, offen zu bleiben für das, was er dir zeigt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum