Besessene Wiedergeborene?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manasse
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Manasse am 17.09.2014 18:49

Sehr wohl kann auch ein bekennender Christ von einem Dämon in Besitz genommen werden. Denn das passiert dann, wenn der Mensch seine Ausrichtung von Gott abwendet.

Das Wort Bessenheit für die Wieder Geburt finde ich eigentlich völlig fehl am platz auch wenn es gut gemeint war. Nirgends in der Bibel (Elberfelder) steht irgend etwas von Bessese Wiedergeburt. Das Wort Bessenheit ist etwas negatives, wird ausschliesslich für negatives gebraucht in der Bibel.

Liebe Grüsse
Rico ;)

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 18:55

StafanS schreibt: Ich glaube sehr wohl, dass Dämonen auch einen Christen (immer noch) besetzen bzw neu überwältigen können.
Das ist schade. Ich halte das für eine der größten und fettesten Lügen, die der Teufel den Christen einzureden versucht. Und rein "wiedergeburtstechnisch" ist es unmöglich, dass ein wirklich Wiedergeborener noch im Besitz des Teufels sein kann. Denn das würde bedeuten, dass Gottes Werk gegen Satans Werk keinen Bestand hätte.

Es ist keine Frage, dass auch Wiedergeborene angefochten werden, siehe Petrus, als er Jesus wehren will, an Kreuz zu gehen. Dem sagte Jesus: "Weiche von mir, Satan", aber nicht, weil der von Satan besetzt gewesen wäre, sondern weil er sich von ihm hat "ins Ohr blasen lassen.".

Doch wenn jemand eine neue Kreatur ist und mit dem Heiligen Geist versiegelt, so kann er nicht - auch nicht "in Teilbereichen" - von einer anderen Macht "besetzt" sein. Ansonsten würde die Bibel lügen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 19:08

jawohl. 

wie sooft muss man halt sehr genau nachschauen was wo wie und warum an wen geschrieben wurde, und keine Bibelfetzen ausgraben und dann darauf eine neue Lehre gründen^^.

Es wiederspräche schicht dem gesamten Kanon des NT und des neuen Bundes.

Aber das ist ja nichts neues, das das gegen Ende der Zeit so kommen wird...wie schon mehrfach gesagt.

ME. kann man nur solcher Lehre fliehen und deren "Gemeinschaften".

shalom Geschwister! 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Besessene Wiedergeborene?

von alles.durch.ihn am 17.09.2014 19:12

Wir können angefochten und geprüft werden. Wir sind aber SeinEigentum - er wohnt in unseren Herzen,
und er vermag es, uns mit der Macht seiner Liebe wieder zu sich zurückzuführen - so verstehe ich Gottes Wort..

Liebe Segensgrüße
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Manasse
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Manasse am 17.09.2014 19:24

Wegen der stelle ( was mit Petrus wieder fuhr), dachte ich dies auch. ;)
Mmm bei weiterer Überlegungen, muss ich dir (cipher) recht geben.

Liebe Grüsse
Rico

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 19:24

Manasse schrieb: Sehr wohl kann auch ein bekennender Christ von einem Dämon in Besitz genommen werden. Denn das passiert dann, wenn der Mensch seine Ausrichtung von Gott abwendet.
Nein! Auf gar keinen Fall ist das möglich. Der Befund aus Gottes Wort lässt erkennen, dass das nicht möglich ist.

Joh. 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.

Das ist nur eine Stelle von etlichen.

Manasse schrieb: Das Wort Bessenheit für die Wieder Geburt finde ich eigentlich völlig fehl am platz auch wenn es gut gemeint war.
Ich habe hier nirgends gelesen, dass jemand für einen wiedergeborenen Christen das Wort "Besessener" benutzt hätte. Es stimmt schon, dass das Wort "Besessenheit" negativ konnotiert ist. Sprachlich gesehen bedeutet "besessen sein" jedoch nichts andres, als "im Besitz" sein oder auch "besetzt von". Und so gesehen sind wir entweder vom Satan besessen - im Besitz Satans - oder von Jesus besessen - im Besitze Jesu. Dazwischen gibt es nichts.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 19:35

Das Problem ist vermutlich wie sooft folgendes:

Es gibt Glauben, der nur Kopfglaube ist, ein Annehmen und ggf. Bekennen mit den Lippen, wie schon oft aufgeführt. Das errettet nicht, man könnte diesen Menschen aber durchaus u.U. als "Gläubigen" bezeichnen.

Auch die Dämonen sind Gläubige, wenn man so will, sie glauben auch, sie sehen sogar, - aber werden nicht gerettet, denn...

und nun kommt der Gegensatz, der die Wiedergeborenen beschreibt: sie glauben mit dem Herzen und haben IHN "Aufgenommen" - sie allein sind gerettet und können nicht mehr abfallen. Dies wiederum können nur "Gläubige" die eben nicht wiedergeboren sind.

Vgl. Hebräer, vgl. die Gleichnisse vom Sähmann uvam.

NUR so wird mE. eine stimmige und gesunde Lehre daraus, Geschwister! Alles andere wäre mit Wiedersprüchen gespickt,- nur so wird es rund und stimmig!

Es gilt also m.E. zu unterscheiden, zwischen

                         intellektuellem Kopf-Glauben, der nicht wiedergeboren ist und niemanden errettet, auch wenn er                                                        himmlisches ein wenig  geschmeckt hat und "dabei war" bei den Wiedergeborenen...
                                                             ---> er wird in seinen Sünden sterben, wenn er nicht wiedergeboren wird.

 
                                                    dem echten Glauben, der die Wiedergeburt und Nachfolge meint.


wenn nun in dem Sinne ein nicht wiedergeborener "Gläubiger" besessen war oder ist, ist das kein wiedergeborener, denn in diesem ist ein neuer Geist eingezogen, nämlich der heilige Geist, der seinen Raum/Wohnung/Tempel mit keinem anderen teilen wird. Und dieser ist eine Person der Gottheit, dem alles andere untertan ist. Ein wiedergeborener Christ kann und wird niemals besessen sein, oder besetzt, als allein vom hl. Geist.
Im Gegenteil: der wird säubern, heiligen und alles rausschmeissen was da nicht sein soll - es sei denn wir lassen das (noch) nicht zu - mE. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 19:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Henoch am 17.09.2014 20:34

Hallo Ihr Lieben,

vllt hilft das etwas mit bei der Klärung:

1Joh 5,18 Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer von Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

Jak 1,14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.

Aber Satan versucht uns (ja sogar Jesus): Mk 1,13 und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.

Und wenn wir uns zum Bösen versuchen lassen, dann lassen wir die Sünde, ja sogar Satan, über uns herrschen!

Ich bin aber sicher, dass Gläubige nicht Besessen werden von Satan, denn wir sind Gottes Eigentum: 1Petr 2,9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

Wir sind also sein Eigentum und nicht nur das!

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 20:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Besessene Wiedergeborene?

von solana am 17.09.2014 20:40

Ja, Henoch, das hilft sehr viel zu Klärung, denke ich - die Unterscheidung zwischen "beherrscht" und "besessen".

Und da ist es gut zu wissen, dass wir nicht im Herrschaftsbereich der Sünde bleiben, selbst wenn wir uns ihr ausgeliefert haben, denn:
Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Was für eine Zusage!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Henoch am 17.09.2014 20:42

Danke Solana, das ist eine wirklich wichtige Ergänzung!

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum