Bin der Neueste hier :D

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 18.11.2020 17:27

Hallo Merciful. 

Ich habe von diesem Bibellehrer gar nichts verlangt, sondern ihn um Hilfe gebeten, die er mir erst zusagte, die dann aber nie kam. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Ich bin ihm nicht böse deshalb. Finde es nur nach wie vor irritierend. Aber sicher, es kann tausend Gründe gehabt haben. Aber wie gesagt, das spielt ja im Ganzen kaum eine Rolle. 

Du versuchst ja meine Logik nachvollziehen, dann gleich mal eines von deinem Kommentar: "Gewiss ist: Der Gott und Vater Jesu hat sich....."
Ich glaube ja nicht mehr daran, das dies gewiss ist, im Gegenteil, ich glaube, das das mehr als fraglich ist. Du gehst davon aus, das es gewiss ist, und spulst so ein wenig das runter, was ich schon tausendmal gehört habe aber nicht mehr glauben kann.

Also, aus meiner Sicht sehe ich keine Hilfe in der Kreuzigung Jesu, muss ich sagen. Das steht so in diesem Buch, das es das alles zu bedeuten hat, und die Christen reden viel davon, während ihre einzige Quelle dafür die Bibel ist, an die man halt erst einmal glauben müsste, um alles Weitere zu glauben. Wie kann ich darin eine Hilfe sehen, wenn ich das einzige Buch, das davon erzählt, als unglaubwürdig erachte? 

Und ich habe die Bibel nicht wegen dem unmöglichen Verhalten mancher Christen verworfen, das ist ja nun einfach nicht wahr. Aber es lässt schon auch zusätzlich aufhorchen, wenn all diese "wiedergeborenen" Neuschöpfungen die in Christus sind, sich verhalten wie diese Christen sich verhalten haben. 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2258

Re: Bin der Neueste hier :D

von Merciful am 18.11.2020 19:38

Merciful schrieb: Gewiss ist: Der Gott und Vater Jesu hat sich der Menschheit in Liebe zugewandt.

Diese Aussage bedeutet:
 
Es ist gewiss, dass die Bibel diese Botschaft verkündigt, dass der Gott und Vater Jesu sich der Menschheit in Liebe zugewandt hat.
 
Indem ich diese Botschaft ergreife und glaube, wird sie für mich zu einer wirksamen Lebenshilfe.
 
In diesem Glauben erfahre ich die Kraft der Bibel und diese bestätigt wieder jene Botschaft.
 
Die Wahrheit der Botschaft erschließt sich dem Glaubenden und eben nur dem Glaubenden.
 
Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 18.11.2020 20:59

Merciful: Die Wahrheit der Botschaft erschließt sich dem Glaubenden und eben nur dem Glaubenden.

Ja, das stimmt. 
Aber es stimmt auch, dass wir aus uns selbst heraus gar nicht glauben können. Das ist ein Geschenk Gottes, und um dieses Geschenk können wir ihn bitten. Wir können ihm sagen, dass wir gerne glauben wollen, es aber nicht können, und ihn darum bitten, dass er uns den Glauben gibt. 
Glaube hat mit Vertrauen zu tun - und Vertrauen braucht Zeit, es ist eine Entwicklung, ein Prozess in einer sich entfaltenden Beziehung zu Gott.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Burgen am 19.11.2020 09:28


leonardo: Also, aus meiner Sicht sehe ich keine Hilfe in der Kreuzigung Jesu, muss ich sagen.

Die Kreuzigung ist der "Angelpunkt" der Schrift und im Leben eines Menschen. 


Leonardo: Ich habe von diesem Bibellehrer gar nichts verlangt, sondern ihn um Hilfe gebeten

Vermutlich ist er mit Seelsorge oder Evangelisation überfordert. 


Leonardo: Du versuchst ja meine Logik nachvollziehen,

Ja, wir haben ja von dir nur das, was wir lesen. 


leonardo: die Christen reden viel davon, während ihre einzige Quelle dafür die Bibel ist, an die man halt erst einmal glauben müsste

In der Tat, die Heilige Schrift der Christen ist das einzige Fundament, auf das wir uns stützen können, um mit Jesus Christus effektiven Kontakt zu haben. 


leonardo: Und ich habe die Bibel nicht wegen dem unmöglichen Verhalten mancher Christen verworfen, das ist ja nun einfach nicht wahr. Aber es lässt schon auch zusätzlich aufhorchen, wenn all diese "wiedergeborenen" Neuschöpfungen die in Christus sind, sich verhalten wie diese Christen sich verhalten haben.

Ja, Menschen verletzen nun mal andere Menschen. 
Der einizige Mensch, der nicht verletzt, ist der Menschensohn Jesus Christus, obwohl er ziemlich hart mit den Menschen seiner Zeit teilweise umgegangen ist. Er nahm kein Blatt vor den Mund. 

Die Bibel: 
Dies Buch ist so vielschichtig, dass sie von Menschen total leicht missbraucht werden kann in ihren Inhalten. 
Andererseits kann man sogar ein Unternehmen aufgrund ihrer Prinzipien leiten. 

Die Bibel: 
Klar, jemand liest die ganze Bibel, ist vielleicht abgeschreckt von all den Kriegen innerhalb der Schrift. 
Er liest, dass ein Gott (esbild) vermittelt wird, dem er sein eigenes Leben nicht reinen Gewissens unterstellen kann. 
Davon, diesem angeblichen Gott auch noch zu vertrauen. Niemals. 

Die Bibel: 
Die Bibel - und der menschliche Glaube an ihren Inhalt. Es ist ein Offenbarungsglaube. 
Natürlich kann sich ein Mensch durch Fakten sammeln der Heiligen Schrift annähern. 
Dafür reicht jedoch nicht, einfach nur die Worte unterschiedlicher Übersetzungen gelesen zu haben. 

Manch ein gebildeter Mensch ist erst zum Glauben an den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus gekommen, 
indem er die Schrift selbst übersetzt hat. Wort für Wort. Einzelne Bibelworte mit anderen Bibelworten in Schrift und Inhalt 
verglichen hat. Und sich so eine eigene "wohlgesonnene" Datenbank erschlosogen.  

Die Bibel: 
ist kein - wenn du das tust, dann geschieht dies oder das - Buch. 
Sie ist ein Liebesbrief Gottes, zunächst in der Sammlung eines kleinen Volkes, der damaligen Hebräer und Israeliten. 

Israeliten - ein Stammesführer genannt Israel. 
Heute so las ich, wird England als Ephraimabkömmling und die USA als Mannasseabkömling bezogen. 
Und auch sind sie verteilt in vielen Völkern, von dene keiner den Ursprung mehr weiß. 
Gott jedoch ist dabei sein Volk zu sammeln, so wie es in der Schrift verheißen ist. 

Die Völker - dazu gehören alle Völker auf Erden. Und jeder Mensch bekommt Gelegenheit,
den auferstandenen Jesus Christus in sein Herz einzuladen und aus der Gnade der Kreuzigung und Auferstehung 
Jesus zu leben. 
Der Mensch lernt diesem Jesus die Glaubenstür seines Herzens zu öffnen und aus dem Glauben das zu leben, was  
er in der Beziehung mit dem Abba-vatergott durch das offenbarte Schriftwort lernt. 
Nämlich Lieben üben, seinem nächsten und sich selbst gegenüber. Ohne ständig seine eigenen Verletzungen 
immer wieder hochzuhalten. 
Gottes Heilung eines Menschen geschieht von innen nach außen, meist unbemerkt. 

Was also erwartet jemand vom Gott, der Bibel und dem Glauben? 



Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 19.11.2020 12:55

Was also erwartet jemand vom Gott, der Bibel und dem Glauben?

Von Gott habe ich früher viel erhofft, nie etwas erwartet. Aber er lässt die Menschen hängen, im Stich, so ist meine Erfahrung. 

Von der Bibel erwarte ich etwas, nämlich das wenn sie von Gott ist, das dann nicht so krasse Fehler enthalten sind. Wenn sie enthalten sind, dann ist sind es nur Ideen und Geschichten aus den Köpfen von Menschen. 

Vom Glauben wünsche ich mir, das Gott sich freut, wenn er mich glauben sieht. Das es einen Nutzen hat und nicht so viel Schaden stattdessen anrichtet. Letzteres musste ich erleben. 

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 19.11.2020 14:30

Leonardo: . Aber er lässt die Menschen hängen, im Stich, so ist meine Erfahrung.

So ahnlich habe ich es am Anfang meines Glaubens auch empfunden, bis ich sogar zweifelte, dass es überhaupt einen Gott gibt. 
Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass das Problem aber nicht bei Gott liegt, sondern an meinen falschen Vorstellungen darüber, wie er sich mir gegenüber verhalten sollte. 
Heute (35 Jahre später) weiß ich, dass er mich -  egal, wieviele Schwierigkeiten mit im Leben begegnen - ans Ziel bringt: Das ewige Leben in seiner Gegenwart!

Mein "Zugang" zur Bibel war am Anfang das Alte Testament und die Prophetien, die dort aufgeschrieben sind und die sich tatsächlich schon zu einem Teil erfüllt haben. Der Gedanke, der dahinter steht: Wenn ein Prophet damals Dinge vorhersagen konnte, die erst viele Jahre, oder auch viele Jahrhunderte später, in Erfüllung gehen würden, dann muss es einen Gott geben. Und dann kann ich auch der Bibel glauben. Auch - und trotzdem - ich nicht alles verstehe.

Je mehr ich mich dann mit der Bibel beschäftigt habe und auch Zusammenhänge erkennen lernte, desto mehr wurde auch mein Glaube gestärkt. Und das ist bis heute so: Immer, wenn ich etwas lese, das ich bisher nicht verstanden habe, und dessen Zusammenhänge mir jetzt klar werden, stärkt das meinen Glauben. In einem anderen Thread ging es um "Licht" - das ist auch "Licht", das Gott uns Stück für Stück gibt, wenn wir die Bibel als sein Wort lesen.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Bin der Neueste hier :D

von Theophilus am 19.11.2020 14:47

Hallo Leonardo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ist doch nicht zu verachten, wenn jemand in der Lage ist, mit Leuten zu diskutieren, die explizit nicht seiner Meinung sind.

Vielleicht kennst Du das ja aus anderen Gemeinschaften, daß die Leute da schnell mal ihre Lockerheit verlieren, wenn sich jemand gegen den Gruppenkonsens stellt. Hier ist das nicht so. Hier ist man nicht gleich ausgestossen, nur weil man z.B. nicht an Gott glaubt.

Jedenfalls wünsche ich Dir hier guten Erkenntnisgewinn, der deine Zeit hier wert ist!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 19.11.2020 15:25

Theophilus: Vielleicht kennst Du das ja aus anderen Gemeinschaften, daß die Leute da schnell mal ihre Lockerheit verlieren, wenn sich jemand gegen den Gruppenkonsens stellt. Hier ist das nicht so. Hier ist man nicht gleich ausgestossen, nur weil man z.B. nicht an Gott glaubt. Jedenfalls wünsche ich Dir hier guten Erkenntnisgewinn, der deine Zeit hier wert ist!

Da schließe ich mich mal an...  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 19.11.2020 18:51

Vielen Dank euch beiden. :) 
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bin der Neueste hier :D

von Cleopatra am 20.11.2020 07:18

Also ich finde es super, dass du hier bist und versuchst, deine Punkte anzusprechen.
Es ist doch klasse, wenn wir uns hier gegensetig helfen.
 
Einige können dich total gut verstehen (wenn ich zB den Verfasser nicht kennen würde, würde ich auch erstmal Misstrauisch sein und zweifeln, wenn mir etwas nicht so schlüssig ist).
Gleichzeitig hast du hier aber eben auch die Chance (und ich denke, das meint Merciful auch), dass du hier neben den "theoretischen" Punkten Gott selbst kennenlernst, ihn erfährst, vielleicht durch unsere Berichte, durch beiträge, die du liest und irgendwann Erlebnisse, die du machst.
 
Ich erinner mich da an den Journalisten, der sich auf gemacht hat, um zu beweisen, dass die Kreuzigung und Auferstehung jesu niemals so geschehen sein könnte.
Er ist durchs Land gereist und hat Interviews gehalten, bei sehr klugen Köpfen.
 
it der Zeit hat er Dinge mehr kennengelernt.
 
Und dann hat er ein Buch geschrieben "Der Fall Jesus", der eben diese wissenschaftlichen Aspekte aufzeigt, daraufhin hat er sich bekehrt- Gott geht so viele unterschiedliche Wege und das finde ich doch auch so großartig.
 
Gott steht über unser vielleicht auch eingeschrenktes Denken (damit ist jetzt keine bestimmte Person gemeint).
 
Ich bete für dich, dass du hier viele Antworten findest, vielen Dank an alle, die hier versuchen zu helfen.
Möge Gott dir in dieser Zeit viele wertvolle Momente schenken, selbst, wenn wir mal die Antwort nicht kennen würden.
Mögest du in dieser Zeit ganz viel kennenlernen, denn das ist Gott sehr viel wert
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: Wenn ich an die Bibel denke, dann finde ich es schon bemerkenswert, dass über 40 Autoren, zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Orten, Schichten und Berufen geschrieben haben, und dies alles beinhaltet diesen einen roten Faden- da muss es einen Manager zu gegeben haben.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum