Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 24.04.2020 17:03



Hallöchen an alle 

Das Beste kommt noch. Diese Worte kamen mir heute in den Sinn. 
Das aufgrund Gedanken zum Thema "Bewusstsein" . 


Dieses Wort begegnet uns ja manchmal hier, weil hin und wieder dieses als Erklärung geschrieben wird. 


Ohne jetzt im Wörterbuch, Duden oder so nachzuschauen, wäre es doch vielleicht mal hilfreich zu wissen, was der oder die unter diesem Begriff versteht. Ich selber bin mit dem Wort vorsichtig, weil es in der Esoterik einen Platz hat. 


Manchmal scheint es so, als würde Bewusstsein mit Denken übereinstimmen. 
Manche sprechen vom kollektiven Bewusstsein. 
Andere sprechen davon, dass es ein unsichtbares Sammelbecken aller jemals gedachten Gedanken gibt. 
Es würde kein Gedanke, oder ausgesprochene Worte, die ja vorher gedacht waren, verloren gehen. 

Und diese Gedanken würden in manchen später geborenen Menschen sozusagen einprogrammiert werden. 
Sie könnten dann zB an den Gedanken und Erfindungen Einsteins weiterdenken usw. 

Es gibt das Buch von Lommel: Endloses Bewusstsein für damals 10 Euro. 
Das steht unfertig gelesen im Regal und interessiert mich zumindest nicht mehr. 

*** 
Die Bibel wird als Offenbarungsglaube definiert. 
Und vorhin dachte ich, ob dieses "Bewusstseindenken" oder die Bezeichnung zumindest, 
in die Erzählung Gottes vom Turmbau zu Babel einzuordnen sein könnte? 

Ich persönlich glaube nicht, dass es ausserhalb von Gott Gedanken zu denken geben kann. 
Jedoch eben ausserhalb seiner Gedanken, seiner Worte, eben durch Menschen mißbraucht werden können. 

Und das hängt dann vielleicht sogar schon mit dem Schöpfungsbericht zusammen. 
Als Gott sich dazu entschloss, die Menschen aus dem Garten zu verbannen. 

Andererseits - das Beste kommt erst noch - , werden wir im neuen Leib eines Tages genauso denken, sprechen 
und handeln wie wir das jetzt vielleicht mehr oder weniger durch die Bibel lernen während des Erdenlebens. 

Jetzt, was unser Gehirn betrifft, nutzen wir nur etwa 10 von 100 Prozent, wird gesagt. 
Und selbst von den 10 % gibt es bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Nutzung. 

Das Gehirn ist jedenfalls nicht der Aufbewahrungsort der Gedanken, obwohl selbst ein "altes" Gehirn neue Synapsen - Verschaltungen bilden kann. Ein Beispiel ist da der Schlaganfall. Andere Gehirnareale können die abgestorbenen Regionen neu bilden. 

Einstein hatte , glaube ich eine 5 in Mathe und wurde ein Genie. 

*** 
Durch den Sündenfall sind die Menschen bedeckt wie mit einer finsteren Decke. 
Aber - sie lässt in die Menschen Sonne hinein leuchten. 

Und Offenbarung eines Sachverhaltes, für Christen die Bibelworte, lässt Licht in die Herzen hinein, welches sich auch im Kopf bemerkbar macht. 
Herz, Kopf, Nieren, Freude, Liebe, = Galaterbrief, das alles wirkt eine Offenbarung Gottes durch die Schrift. 

Andere würden vielleicht sagen, mir ist dies oder das bewusst geworden ... 




Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von nusskeks am 25.04.2020 08:35

Info: Einstein hat er sogar Sechsen im Zeugnis. Allerdings besuchte er die Schule in der Schweiz.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020 08:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Cleopatra am 25.04.2020 08:50

Guten Morgen,
 
ich versuche mal, meine Gedanken zu diesen Themen zu ordnen:
 
Das Gehirn:
 
 
Was mir als erstes in die Augen springt, ist der Mythos der 10% des Gehirns, welches benutzt wird.
 
Das ist ein Mythos, das stimmt nicht.
 
Welchen Sinn sollte es denn haben für ein Organ, nur 10% zu funktionieren...?
 
Bei Schlaganfall oder Unfall (wie bei mir), wenn Gehirnzellen absterben, dann besteht die Frage, ob noch genügend Gehirnzellen dieser "Aufgabe" da sind, wenn nicht, dann ist eine bestimmte Funktion völlig weg.
 
Das, was man dann durch Konzentartions- und Gedächtnistraining, Logopädie und Krankengymnastik versucht, sind die Verbindungen zwischen vorhandenen Gehirnzellen neu herzustellen, die eben kaputt gegangen sind (einfaches Beispiel- der Fuß ist immernoch in der Lage, hin- und herbewegt zu werden, aber die Verbundung vom Gehirn, den Fuß selbstständig so zu bewegen, die muss neu hergestellt werden).
 
Auch, wenn man es vielleicht im Ärger so dem einen oder anderen an den Kopf knallen möchte- richtig ist das nicht ;-D
 
 
Das Bewusstsein:
 
Mir kommt hier auch der medizinische Begriff in den Sinn, das Unterbewusssein und eben das bewusste Handeln.
Das Sammelbecken der Gedanken war mir bisher sehr neu, das kenne ich nicht.
Es erinnert mich aber ein bisschen an ein Comic, das meine ich nicht abwertend oder so.
Ich glaube aber, dass das nichts mit der Wahrheit zutun hat.
 
Gedanken bestehen schon seit Beginn der Zeit, Gott selbst hatte Gedanken, er hat Dinge bereut (Noah), er hat mit sich gesprochen (lass uns etwas erschaffen...) .
 
Was für uns wichtig ist, so finde ich, dass auch die Dämonen uns Dinge zuflüstern können. Unreine Geister, sogar auch Satan selbst kann uns Dinge immerwieder "einflüstern", so dass diese Gedanken, wenn wir ihnen den Raum geben, zu Frust und bösen gedanken werden können, die dann irgendwann eine Handlung nach sich ziehen.
 
Hier finde ich es ganz wichtig, dass wir lernen, dies zu differenzieren und dann, wenn wir merken, dass es nicht von Gott kommt, sofort abschütteln und nicht weiter denken (was gerade zu Beginn seeehr schwer sein kann, aber es kann eingeübt werden).
 
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Auch Gott spricht in unsere Gedanken. Er kann uns auch Träume schenken, er erinnert uns an passende Bibelverse, er tröstet uns und spricht zu uns. Diese Gedanken sind mehr as gold wert ;-D
 
Gestern ging es übrigens in einem intensiven Gespräch mit einer Hundetrainerin um meine bewusste- und eben auch unbewusste Haltung und was diese bei einem Hund auslösen kann. Sooo viele Fehler kann ein Hundehalter unbewusst machen und damit dem Hund falsche signale geben.... das nur mal so am Rande ;-D
 
Das sind so meine Gedanken dazu, Burgen, ich hoffe, das passt so zu deinem Thema, wie du es dir vorgestellt hast?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 25.04.2020 09:01


Vielen dank euch Beiden! 

Mal schauen, was wir so alles hier zusammentragen können, werden. 



LG 
Burgen 


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Jonas am 25.04.2020 09:17

Hallo Burgen!

Ein interessantes Thema, wie ich finde.Weil ein Wort mißbraucht wird, verliert es keineswegs seine Bedeutung.
Dreht sich doch unter anderem die ganze heilige Schrift um das Thema Bewusstsein, bewußt werden bzw Wissen. 
Bewusstsein ist vom Wissen abgeleitet und hängt somit auch mit der Weisheit zusammen.
Das Ziel der Bibel ist es, Weisheit zu vermitteln.

Der Sinn und Zweck von Weisheit ist es, zu unterscheiden von richtig und falsch, von Wahrheit und Lüge um dann
zum Wohle des Nächsten bzw der Allgemeinheit handeln zu können.
Alle Erzählungen in der Bibel vermitteln hinter einen scheinbaren Tatsachenbericht eine tiefe Weisheit, ein Wissen über geistige Zusammenhänge.
Es tut sich eine geistige Dimension auf, die Einfluss auf unser moralisches Handeln haben soll.

Die jüdische Auslegung des alten Testamentes vermittelt hierbei viel Wissen über die inneren, geistigen Zusammenhänge.
Es ist hoch interessant sich zB die Opferung Isaaks von jüdischer Seite erklären zu lassen.
Meines Wissens, beschreibt der angesprochene Tumbau zu Babel die Hochstapelei, die Lüge die eine Einheit letztendlich verwirrt und spaltet.

So bauten die Menschen der Erde ihr Gedanken-gebäude auf Backsteinen(Lehm) und Erdpech statt auf Stein (Vgl.Jesus-ich bin der Eck-stein oder die zehn Gebote auf steinernen Tafeln. Das was fest steht) und Mörtel.
Denn, überspitzt ausgedrückt, der Wille des Herrn ist nicht die Verwirrung und die Zerstreuung außer, der Mensch glaubt sich sein Himmelreich dadurch aufbauen zu können, indem er lügt, das sich die Balken biegen.
Oder anders ausgedrückt, es ist die vom Allerhöchsten in seine Schöpfung gelegte Ordnung, die die Lügner verwirrt und zerstreut.

mit besten Grüßen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020 09:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 25.04.2020 09:31


Danke Jonas 


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Jonas am 25.04.2020 11:00

Hallo Cleopatra!

Was für uns wichtig ist, so finde ich, dass auch die Dämonen uns Dinge zuflüstern können. Unreine Geister, sogar auch Satan selbst kann uns Dinge immerwieder "einflüstern", so dass diese Gedanken, wenn wir ihnen den Raum geben, zu Frust und bösen gedanken werden können, die dann irgendwann eine Handlung nach sich ziehen.

 Ich meine, es beginnt ausschließlich auf der geistigen Ebene bevor es sich in der Wirklichkeit manifestiert.
>Dämon< ist von seiner Wortwurzel her schon das Trennende, das Spaltende.
Sowie auch >Teufel< synonym mit dem Zweifel ist.

Der Zweifel, die Zwiespältigkeit, die Spaltsinnigkeit (Schizophrenie) sind geistigen Ursprungs mit all den möglichen fatalen  Auswirkungen von Trennung und Zerrissenheit in der Wirklichkeit.
Das Gegenteil ist der Glaube und das Vertrauen in den Höchsten der für Einheit, also für Liebe sorgt.
Das klingt jetzt ein wenig abstrakt;
konkret wird es beim Glauben an Jesus Chistus und der Verwirklichung der Gebote.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020 11:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 26.04.2020 10:24



Danke für eure Gedanken. 

Ja, manchmal wundert es mich auch, wenn ich Gedankenhandlungen in mir wahrnehme, die ich niemals wagen würde zu leben ... 

grottenschlecht , 

geschieht so etwas, was zum Glück wirklich gaaanz selten vorkommt, dann bin ich jedesmal froh darüber, sofort dies zu verneinen 

und stattdessen zu Jesus rufen. Und ihm danken, dass er da ist. 

An solchen, wirklich total seltenen Vorkommnissen, wird mir immer deutlich, einmal, dass wir all, denke ich mir, eine innere

"Handbremse" haben, die uns schützt ZB eine verabscheuungswürdige Handlung durchzuführen.

Jedoch würde solchen Vorkommnissen dann weiterhin Beachtung geschenkt werden, wie inneres ausmalen oder so, 

würde diese Handlung irgendwann tatsächlich durchgeführt, weil die empfindsame Trennung immer dünner wird. 

Ich glaube, das kann ganz leicht passieren, wenn man sein Herz und seinen Verstand nicht durch und mit Gottes Geist schützt. 


Je mehr man sich der gegenwärtigen Gegenwart Jesus Christus in einem ist, desto geschützter und innerlich heiler kann man sich erfahren. 


Die Bibel spricht ja vom natürlichen Menschen, was eben auch sein Denken und später sein Tun mit einschließt. 


Es ist jedoch das Reich Gottes eine geistige/geistliche Dimension, die uns aus dem natürlichen, fleischlichen Bereich herausholt,

uns schützt, verändert, uns liebt und die Kraft dazu gibt.

Die Heilungen oder auch Totenerweckungen geschehen im geistig/geistlichen Bereich und manifestieren sich dann erst sichtbar.  



Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Jonas am 26.04.2020 12:22

Hallo Burgen!

Ja, manchmal wundert es mich auch, wenn ich Gedankenhandlungen in mir wahrnehme, die ich niemals wagen würde zu leben ...

Genau, und es gibt hierbei verschiedene Anfechtungen die unseren Zweifel wecken, uns zur Verzweiflung bringen können.
Eben weil die Gebote des Herrn unseren natürlichen Empfindungen widersprechen.

Je nach Umfeld werden diese Gedanken die dem Teufel dienen, zunehmen.
Wie schnell wird man doch in einer feindseligen Umgebung von Gedanken der Zerstörung und des Hasses bedrängt werden!
Fast jeder kennt einen Nachbarn der einem scheinbar nichts Gutes will und schon verlieren wir uns in Gedanken der Heimzahlung und der Schadenfreude, sollte diesem Nachbarn etwas schlechtes widerfahren.

Der Herr gebietet aber in diesem Fall, für denjenigen zu beten und diesem Menschen Gutes zu tun, als Ausweg aus diesen unheilvollen Umständen und um den Wahn der Feindschaft zu durchbrechen.
Und schon findet man sich zwischen den zwei Wegen, in einer Spannung, die einem zur Verzweiflung bringen kann.
Es ist wie Du sagst der Geist, der einem aus dieser Situation befreien kann.

Es ist das Gebet das mir Kraft gibt und das mir das Wissen vermittelt, das Bewusstsein schafft, dass der Weg den Jesus gelehrt hat, der Einzige sinnvolle ist.
Nach dieser Einsicht folgen die dementsprechenden Handlungen nach den Geboten.
Zugegeben ist dieser Weg der Feindesliebe, der schwerste Weg.
Eine Stufe darunter sind wir den Prüfungen durch unser eigenes "Fleisch" mit seinen Begierden wie der Habgier, Völlerei, den verschiedenen Süchten, Unzucht usw ausgesetzt.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2020 20:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 02.05.2020 14:45



Zitat Beginn
Der Fels, auf dem ich stehe (und den ich mit dir teilen möchte), ist der Fels von Gottes Handeln in dieser Welt – jetzt und in Ewigkeit. „Wenn der Herr will und wir leben", sagt die Bibel. Mehr Eingreifen geht nicht. Die Bibel sagt nicht nur: „Ob du lebst oder stirbst, wirst du bei Gott sein", sondern auch: „Gott entscheidet, ob du heute lebst oder stirbst."
Und nicht nur, ob wir leben oder sterben. Er greift noch viel mehr ein: „Wenn der Herr will [...], wollen wir dies oder das tun." Nichts ist von diesem „dies oder das" ausgenommen. Er ist vollkommen beteiligt. Vollkommen. Diese Gesundheit oder jene Krankheit. Dieser Konjunktureinbruch oder jener Wirtschaftsaufschwung. Dieser Atemzug oder auch keiner.
Das bedeutet: Während ich in der Arztpraxis auf das Biopsiegerät wartete, hätte Gott zu mir sagen können (was er später auch getan hat): „Fürchte dich nicht. Ob du lebst oder stirbst, wirst du bei mir sein. Und in der Zwischenzeit, solange du lebst, wird dir nichts passieren – rein gar nichts –, was ich nicht für dich vorgesehen habe. Wenn ich es so ent-scheide, wirst du leben. Wenn ich es so entscheide, wirst du sterben. Und bis du aufgrund meiner Entscheidung stirbst, werde ich entscheiden, ob du dies oder das tust. Mach dich an die Arbeit."
Das ist mein Fels – heute, morgen und in Ewigkeit.

 

Piper, J. (2020). Corona und christus. Minneapolis, MN: Evangelium21.
Zitat Ende 

Hallo ihr Lieben, 

gerade lese ich obiges Büchlein von 92 Seiten. 
Und ich finde, dass in diesen wenigen Zitatsätzen deutlich wird,  w i e  real unser Gott ist. 

Dies beschäftigt sich mit der derzeitigen Pandemie. Jedoch können diese Sätze richtungsweisend sein mit jeder Krankheit, Unfall und anderem. Gott hat alles in seiner Hand und wir sind eben auch in seiner Hand wenn wir sterben, Schmerzen haben oder im Hochgefühl schwelgen. 

In jedem Fall dürfen wir auf Gott und seine Gegenwart hoffen. 
Wir sind einfach nicht allein, auch wenn die Gefühle anderes sagen und uns vereinnahmen wollen indem sie unser Herz voreinander und vor Gott verschließen wollen. 
Das kann man nicht auf Gott schieben! Denn Gott liebt uns, das fasse wer es fassen kann .... 



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum