Das Buch: die Hütte

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Das Buch: die Hütte

von Burgen am 17.08.2018 10:56

Hallo ihr Lieben,

Im alten Forum gab es eine Meinungsbildung zum Thema: die Hütte.
Die Meinungen waren zumindest für mich so, dass das nichts ist.

Aber nun, es gibt auf Bibeltv eine 1/2 stündige Sendung jeweils am DoAbend.
Nachdem ich lange weggeclickt hatte, versuche ich nun, die Folgen jeweils zu sehen, zu hören.
Es ist n ich so einfach, weil es durcheinander und auf show erscheint.

Jedoch in den Folgen bisher kam durch, dass der Autor der Hütte dieses geschrieben hat aufgrund sexuellem Missbrauch durch ua ältere Mitschüler.
Es war wohl schon vor seinem 5.Geburtstag vorgefallen und mit 6 im Internat wurde er dann regelrecht zerbrochen durch seine älteren Mitschüler.
Und die Hütte wurde sein Schutz um überhaupt leben zu können.

Aktuell in der letzten Folge sprach mich an, dass er und seine Frau nach vielen Jahren Ehe 11 Jahre für Heilung durch Gottes Liebe, seinem Geist, brauchten.
Denn irgendwann, nach einer kleinen Affäre erfuhr die Frau alles über seine Vergangenheit.

Für mich ist dieses Buch jetzt unter einem ganz anderen Licht zu hören.
Und ich glaube sogar, dass diese sonderbare Art der Filmsequenzen vielen anderen hilfreiche Hintergrundinformationen für Gottes Heilungswege geben kann.

Vielleicht hat sich jemand von euch schon diesem Buch und diesen Filmchen ausgesetzt?
Das würde nicht nur für Männer hilfreich werden können.

LG
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 17.08.2018 21:16

Der "Hüttenjesus" ist mE eine sehr gefährliche Erscheinung von einseitiger Hyperliebe. Wo es keine Konsequenzen für die Sünden gibt und alle (auch der Mörder der Tochter) sozusagen rein gewaschen werden...
Selten ist mir moderne, christliche Irrlehre so deutlich geworden, wie in diesem Buch.
Ich kann vor dem "Hüttenjesus" und seinen latenten Täuschungen nur ausdrücklich waren.
ZB sagt der Hüttenjesus: "Ich bin ein Weg zum Vater!" - Also ein Weg von vielen möglichen...
Aber der echte, biblische Jesus behaupten etwas grundlegend anderes.
Auch der komische Geist hinter dem Wasserfall ist absolut ungeheuer.... und alles wird als wunderbar "lieb", göttlich verkauft, wo sich dahinter die LÜGE verbirgt. (Mit Anklang an Allversöhnungsgedanken...)

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 17.08.2018 22:18

Ich gehöre zu den Personen, die dieses Buch gut finden. Klar ist es kein theologisches Buch, es ist auch ein Roman und hat nie den Anspruch gehabt, "Theologie zu lehren". Es ist ein Buch von jemandem, der traumatische Erlebnisse kennt und mit Gott einen Weg gefunden hat, diese zu verarbeiten.

Persönlich denke ich, wer halbwegs vergleichbare traumatische Erlebnisse kennt, versteht das Anliegen des Buches sehr viel besser.

 

Übrigens war ich auch eine der positiven Stimme im alten Forum zu diesem Buchtitel.

Das zweite Buch is in ähnlichem Stil geschrieben, die weiteren habe ich nicht mehr gelesen.

Es gibt auch eine DVD, wo er beschreibt, wie das ganze entstanden ist, dass er vorgängig mit vielen in seinem Leben aufräumen musste (fromm gesagt: Busse tun darüber - vor Gott und Menschen).

Er hat ja auch in verschiedenen Teilen und Städten der Welt Vorträge gehabt. Meine wirklich kritische Kollegin (Christin), hat einen besucht in der Stadt wo sie lebt. Ihre Aussage: Der Mann kommt echt herüber.

Was mich noch besser dünkt als das Buch ist der Film, ursprünglich als Kinofilm, aber inzwischen auch auf DVD erhältlich. Er ist fast einfacher zu verstehen als das Buch und zeigt wirklich sehr viele geistliche Lektionen in einer sehr anschaulichen Form.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch: die Hütte

von Leah am 18.08.2018 06:06

Ich denke wie Pal,

Es war schon immer eine List des Widersachers, unter 5 %  Irrlehre gut versteckt zwischen 95 % Wahrheit zu verbreiten.

Röm 16, 17 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, dass ihr auf die achtet, die Zwietracht und Ärgernis anrichten entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und euch von ihnen abwendet. 18 Denn solche dienen nicht unserm Herrn Christus, sondern ihrem Bauch; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.

Wir sollen uns abwenden und nicht die 95% Wahrheit loben, auch dann nicht, wenn ein echter Christ seine Lebensgeschichte dabei verarbeitet.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2018 06:10.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Das Buch: die Hütte

von pray am 18.08.2018 17:41

Halli hallo,
wollte meinen Senf auch noch dazu geben:

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber bin der Meinung, "prüft alles, das GUTE behaltet" .  (1. Thess. 5,21)
Jedenfalls wäre ich mehr froh, wenn jemand  d i e s e s  Buch lesen würde, statt eines brutalen Krimis oder so was.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 18.08.2018 19:42

Liebe Pray


Danke für deinen Kommentar!

Meine Erfahrungen sind die, dass die Christen (ich rede jetzt nicht von Theologen, die ein Studium hinter sich haben), die das Buch nicht gelesen haben, es sehr viel mehr verdammen als die, die es gelesen haben. Es gab soviele Zerreiss-Kritik zu diesen Buch, die teilweise wirklich krass danaben war; ich habe einge dieser Kritiken gelesen und ich habe mich echt gefragt, wie kommen die dazu und wie begründen die das.


Nochmals:
Man muss es so lesen wie es gedacht ist, als Roman und Geschichte wie jemand ein Trauma überkommt und wie Gott ihm dabei hilft. Das Buch räumt auch auf mit vielen sehr harten und anklagenden Gottesbildern, die leider in vieler unserer Köpfe sind.

Der Film macht dies in seinen Bildern noch sehr viel anschaulicher, er kann einem nicht kalt lassen.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch: die Hütte

von Leah am 18.08.2018 22:43

Liebe Chestnut,

was an dem Buch (ich habe es gelesen) das Problenm ist, ist, dass es zu einem niedlichen, knuffigen und unheiligen Gott führt, der dem offenbarten Gott nicht entspricht.

Ebenso verkündet das Buch ein unbiblische Theologie.

Ich will es erklären:

Zum einen ist es nicht geistlich, sich durch eine fiktive Geschichte von traumatischen Erfahrungen zu lösen, sondern es ist geistlich, wenn man die traumatischen Erfahrungen durch eine Beziehung zum wahren Gott bewältigt und in seiner Kraft vergibt und die, die verletzt haben, segnet und für sie betet.

Ferner hat dieser Herr Young ein sehr unbiblisches Gottesbild und daher ist es ihm eben auch gar nicht möglich, seine Erlebnisse über eine Beziehung zum wahren Gott zu verarbeiten, denn er hat sich einen Götzen aus Gedanken gemacht. Dieser niedliche Gott aus drei seltsamen Personen hat nichts mit dem heiligen und durchaus unerbittlich strengen Richter zu tun, den die Bibel offenbart. Die Tatsache, dass Gott gut ist, ist ein Problem für uns, und nicht etwas, was uns vor diesem herrlichen Gott in Sicherheit bringt. Die backende und kochende afrikanische Mama-Gott und Jesus-Bub als ein lässiger Schreiner in Jeans sowie der Heilige Geist,eine asiatische Frau namens Sarayu, verkündigen ganz unverblümt ein anderes Evangelium:

Einige Aspekte daraus: Mitglied der wahren Kirche des wahren Gottes wird man, indem man einfach sein Leben mit den Mitmenschen liebevoll teilen will. Und der heilige Geist verrät uns, dass das Gesetz nicht mehr gilt und nun alle Dinge erlaubt sind.

So werden wir mit folgenden "Irrlehren"vertraut gemacht.

-Gott, der Vater wurde mit Jesus gekreuzigt

-Gott ist so sehr Liebe, dass diese ihn daran hindert, Gerechtigkeit zu üben, Gericht und eine ewige Hölle gibt es daher nicht.

-Am Kreuz wurde allen Menschen vergeben, und daher ist auch allen vergeben. Gläubige haben sich halt schon hier für eine Beziehung zu Gott entschieden.

-Gott lässt sich von Menschen in seinen Entscheidungen beeinflussen.

Nun, da Gott nun einmal heilig ist, ist es äußert fragwürdig, ihn zu einem Knuffeltrio herabzuwürdigen und so zu tun, als wäre Gott davon abhängig, uns zu lieben und zu retten. In Wahrheit sind wir davon abhängig, dass er uns liebt und rettet. Und weil er heilig ist, musste es einen Erlöser geben.

Liebe Chestnut, bitte entschuldige meine harte Antwort, aber das Evangelium zu verändern ist das schlimmste, was man tun kann. Die Schrift sagt uns, dass man die, die das tun, nicht einmal grüßen soll. Deshalb kann ich mit diesem Buch nicht freundlich umgehen.

Und, wie schrecklich es ist, dass Gott gut ist und wir nicht, erklärt Paul Washer wunderbar: https://www.youtube.com/watch?v=Cy1epivxPsw

Leah

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2018 23:24.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 18.08.2018 23:34

Komisch, ich habe das was du schreibst, beim lesen überhaupt nicht so erlebt.Ich komme zu einem völlig anderen Schluss wenn ich dieses Buch gelesen habe, und ich habe es mehrfach gelesen.

Für meine Begriffe wurde hier gar nichts am Evangelium verändert.
Ich kann all dem Zeugs, das gegen dieses Buch gesagt wird - nicht folgen

Liebe Grüsse
Chestnut
Ps: Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Ich will da nicht mehr weiter diskutieren - jeder darf seine Meinung haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2018 23:56.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 19.08.2018 05:28

chestnut:
Für meine Begriffe wurde hier gar nichts am Evangelium verändert. Ich kann all dem Zeugs, das gegen dieses Buch gesagt wird - nicht folgen...
Ps: Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Ich will da nicht mehr weiter diskutieren - jeder darf seine Meinung haben.
Ja, ich will es einmal aus meiner persönlichen Erleben beschreiben.
Als mir jemand vor einigen Jahren das Buch empfohlen hat. Übrigens ein sehr guter, alter Christenfreund, war ich tatsächlich spontan begeistert! Wow, so viel LIEBE, solche innige NÄHE mit Gott, Gemeinschaft pur, wie man sie sich schöner kaum ausmalen kann!
Ganz wie @Pray es sagt: 
... er kann einem nicht kalt lassen!

Doch dann las ich es ein zweites mal und achtet auf die "Füchse im Weinberg"!
Auf die gefährlichen, üblen Verdrehungen, weshalb ich heute fest überzeugt bin, das sich dahinter nichts anderes verbirgt als die Irrlehre aller =>
1Ti 4:1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden,

Warum bin ich mit diesem Urteil so krass, so hart, so streng?
Weil ich am eigenen Leib die Gefahr, FALSCHER Liebe erkennen konnte.
Falsche Geistlichkeit ist weit schlimmer als gar keine Geistlichkeit!

2Jo 1:9 Wer darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 2Jo 1:10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmet nicht auf in euer Haus und grüßet ihn nicht! 2Jo 1:11 Denn wer ihn grüßt, macht sich teilhaftig seiner bösen Werke.

Deshalb stimme ich mit @Leah überein!
Es gibt etwas zum warnen!
Es gibt etwas zum nachdenken und zum deutlich machen!
Oder aber man bleibt bei der "süßen Liebe des Hüttenjesus" und läßt sich vom falschen Geist "küssen"! -
Deshalb wünschte ich jedem bibelfundierten Christen, das er die Warnungen zu Herzen nähme und sich nicht "ausklinken" würde...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 05:31.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch: die Hütte

von Leah am 19.08.2018 08:46

Liebe Chestnut,

es ist freilich Dir überlassen, zu einem anderen Schluss zu kommen. Ich habe ja auch nicht Dich angegriffen, sondern das Buch, weil ich eben nicht zu dem selben Schluss gekommen bin wie Du. Nun würde ich mich wegen Deiner abweichenden Meinung nicht ausklinken wollen, Du aber klinkst Dich wegen meiner schon aus. Wer von uns kann denn nun die Abweichung von der eigenen Meinung nicht ertragen, ohne sich vom dem Menschen, der eine andere Meinung hat, abzuwenden?

Leah 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 08:46.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum