Der Herr ist mein Hirte ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Der Herr ist mein Hirte ...

von jalvar am 13.07.2015 14:52

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele und schenkt mir neue Kraft.
Er führet mich auf rechten Wegen, treu seinem Namen.

Und ob ich auch wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir reichlich ein.

Güte und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Psalm Davids (23)

Nachtrag: 14.07.15 - Leider wurden hier einige Beiträge und Threads (ohne nähere Erörterung durch die Forenleitung) verschoben, so daß zukünftige Leser/innen hier irritiert sein könnten. Dieser Psalm war Abschluß meines letzten Beitrags des Thread: "Vom Beten ...", der, wie auch der Psalm, usprünglich in der Rubrik "Gebetspinnwand" zu finden waren. Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen, daß der Psalm Davids nicht als Grundlage für eine Diskussion angedacht war, sondern Ausdruck einer Ordnung, die durch die Verschiebung nicht mehr ersichtlich ist. Anbei die Verknüpfungen zum eigentlichen Kontext: durch den ersten Link gelangt man zum Anfang des Threads Vom Beten und durch den zweiten Link zum zugehörigen (letzten) Beitrag der auch die eigentliche Verknüpfung zum Psalm darstellt.

kleiner Nachtrag der Forenleitung mit Zitaten aus den AGBS:
"1: Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert......Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung."
"8: Verstöße gegen unsere Regeln werden je nach Schweregrad von den Mitarbeitern geahndet.
Im Forum muss der User damit rechnen, dass ggf. Beiträge editiert oder gelöscht werden, dies gilt vor allem bei Verstößen gegen Regel 1,6 und 7. Ist ein wiederholter Verstoß zu erwarten, kann ein Moderator den Thread schließen.
Handelt es sich um einen groben Verstoß mit Vermutung einer offensichtlichen Störung der Atmosphäre, wird der Account ohne Mittelung gelöscht."
Forenregeln, A: "- Das Forum besteht aus unterschiedlichen Themenbereichen und Kategorien. Bitte suche dir die passende Kategorie für dein Thema aus. Sollte die Kategorie nicht passen, haben die Moderatoren die Möglichkeit, den Thread ins passende Board zu verschieben. Eine separate Benachrichtigung dazu erfolgt nicht."
D: "- Dies ist ein Diskussionsforum. Wer einen Thread eröffnet, muss mit Reaktionen rechnen. Das alleinige Starten eines Threads ohne Reaktion auf die Antworten wird als unhöflich betrachtet."
"- Ein sogenanntes "Offtopic" (Beitrag abweichend vom eigentlichen Thema) stört die Diskussion sehr und lenkt vom Threadthema ab. Sollten sich neue Themen entwickeln, besteht jederzeit die Möglichkeit, einen separaten Thread zu erstellen. Ein Moderator kann auch hier jederzeit eingreifen, um die Themen wieder zu aktualisieren.
Threads, die Regelverstöße (wie zB. mit Aufruf, andere schlecht zu machen, zu beleidigen etc.) nach sich ziehen, werden gelöscht oder entfernt."
"F.- Die Forenmoderatoren:
- Die Forenmoderatoren sind Mitarbeiter, die das Forum beaufsichtigen. Sie sind Ansprechpartner bei Fragen, Problemen und achten im Forum auf die Einhaltung der Regeln.
- Der Moderator hat das Recht, bei Verstößen gegen die Regeln in Beiträge einzugreifen, diese zu editieren, bei Bedarf auch zu löschen. Außerdem dürfen die Moderatoren Threads schließen, wenn sie es für nötig halten.
- Der Moderator versucht außerdem, anhand von Moderationen die Themen themenbezogen zu halten und bei Bedarf wieder zurückzuführen.
- Eine als Moderation gekennzeichnete Anweisung gilt es zu beachten. Bei konsequenter Missachtung oder Ignoranz der Bitte muss der User damit rechnen, verwarnt oder gelöscht zu werden.
- Solltest du eine Anfrage an einen Moderator deines Vertrauens haben, kannst du dich jederzeit per PN an ihn wenden (bitte nur ein Moderator, nicht mehrere). Nenne dabei bitte Board und Threadtitel, ggf. Seitenanzahl, Uhrzeit und Nick. So kann sich der Moderator schneller um dein Anliegen kümmern.
- Die Moderatoren, die eingreifen, informieren sich intern untereinander über vorgenomme Schritte.
Alle Mitarbeiter stehen nach außen geschlossen hinter so einer Entscheidung, auch wenn sie sich nicht äußern."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2015 08:12.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von alles.durch.ihn am 13.07.2015 15:09

"Sollen" wir dir jetzt das Christsein absprechen, oder wie wäre es dein "Wunsch"...


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von Cleopatra am 13.07.2015 19:26

Ich glaube, es war letzte Woche, es ging eigentlich um das Thema Gleichnisse, als mir auch diese Verse hier einfielen.
Denn ich war beeindruckt, wie Gott und Jesus Dinge aus dem Alltag nehmen, um uns etwas verständlich zu machen.

Hier geht es um den Hirten.
David war als Hirte groß geworden.
Er wusste ganz genau, was er also hier als Psalm sang.
Er hatte seine Schafe verteidigt und sein Leben aufs Spiel gesetzt, um die Schafe zu verteidigen.

Dieser Psalm wird ja sehr gerne oft benutzt.

Mir sagt er vor allem Stärke aus.
Als sein Schaf bin ich völlig abhängig von seiner Führung.
Ein Schaf findet nicht allein zu den Wiesen, zu dem Wasser und in den Schutz.
Ich bin auch hilflos ohne Gott.
Ich bin darauf angewiesen, dass er mir sagt, wo es hingeht.
Er weiß außerdem, wann es Zeit ist, die Wiesen zu verlassen, da der Körper bald Wasser braucht.
Er beschützt mich, ich muss nur in seiner Nähe bleiben.

Dann aber selbst wenn ich als Schäfchen wegirre, gibt es ja noch das Gleichnis des verlorenen Schafes

Insgesammt finde ich diesen Psalm sehr tröstend.
Er sagt in wenigen Worten aus, wie sehr uns Gott umsorgt und schützt.

Er sagt so viel aus, wie sicher und geführt wir schon hier auf Erden sind von Gott.

Was sagen diese Verse euch aus?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von Rapp am 15.07.2015 08:18

Weil der Herr heute mein Hirte ist, wird mir morgen nichts mangeln. das ist Spurgeons Einleitung zu diesem Psalm und ich finde sie genial.

Ich stelle mir aber einiges mehr vor: Die Psallmen 22, 23 und 24 gehören wohl geschichtlich zusammen.

Psalm 22: David erlebt wohl die allerschwersten Tage seines Lebens: sein Lieblingssohn Absalom, dem er sehr viel durchgehen ließ, putschte gegen seinen alten Vater. Sicher, der Psalm zeigt das Leiden des Messias. David machte gerade eine sehr schwere Zeit durch. Absalom wandte sich gegen ihn und der alte König musste fliehen.

Gott machte ähnliches durch als sein Sohn deine und meine Sünde auf sich nahm: er musste sich von seinem Sohn abwenden, weil er keine Gemeinschaft mit Sünde haben kann. Wie haben wohl die Worte in seinen Ohren geklungen: Mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Dann sehe ich in Psalm 23 wie David flieht: er nimmt den Weg durch das Kidrontal. Dort befinden sich Gräber und Müllhalden. Dahin geht kein gläubiger Jude ohne Not, niemals. Dieses Todesschattental, von dem David hier spricht. Er wusste, dass er auch da nicht allein hindurch musste: Vater war bei ihm, trotz der Todesschatten.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde: Ein alter Freund war ihm auf der anderen Seite des Jordans entgegen geeilt und versorgte ihn. Die Feinde mussten sich das vom anderen Ufer aus mit ansehen. Da aber die Nacht hereinbrach wagten sie es nicht die Furt zu nutzen, das war zu gefährlich...

Inzwischen war in Davids Herzen ein "Machtwechsel" geschehen. Psalm 24 beschreibt Davids Rückkehr nach Jerusalem. Wer ist der König der Ehren? Es ist der Herr! Er ist der König der Ehren!

Das sind nur mal einige Gedanken zum geschichtlichen Rahmen, in den diese Psalmen hinein passen. Etliche Bibellehrer teilen die Meinung, dass diese Psalmen die Flucht Davids vor Absalom beschreiben. In diesem Licht bekommen diese Psalmen eine ganz besondere Bedeutung.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2015 08:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von solana am 15.07.2015 11:53

Was ich so besonders schön an diesem Psalm finde, ist, wie der Leser "miterleben" kann, wie der Glaube im Beter zur erlebten Gewissheit wird.

Ich meine damit, dass zu Anfang Aussagen formuliert als Glaubensgewissheit: "Der Herr ist ...Er macht xy..."
Dann, angesichts des "finsteren Tals" wird daraus eine Zwiesprache mit Gott und statt "Er" heisst es nun "Du".

Gerade in der Schwierigkeiten wird Gottes Nähe um so spürbarer.

Und gerade darin, dass er nicht einfach das finstere Tal wegnimmt und die Feinde verschwinden lässt.
Sondern darin, dass er Halt, Hilfe, Trost und Versorgung schenkt - "im Angesicht" der Feinde.

Indem er ganz ruhig und sicher macht und die Fülle erleben lässt.
Nicht nur ein bisschen "Notversorgung", damit die Lage erträglicher wird und David durchhalten kann.
Sondern "voll eingeschenkt" und gesalbt wie ein König.

Und diese Erfahrung ist so überwältigend, dass daraus die Gewissheit für die Zukunft strahlt:

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. 

Und so erlebe ich Gottes Handeln auch in meinem Leben - angesichts meiner - im Vergleich zu Davids Todesgefahr kleinen - "finsteren Täler" usw.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von marjo am 15.07.2015 12:16

Ich kann zu diesem Psalm nur bezeugen, dass er die Wahrheit sagt. So erlebe ich es auch.

Gruß,
M.  

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von Rapp am 18.07.2015 16:40

In meiner neuen schwedischen Bibel fand ich eine ganz feine Formulierung: Du bereitest mir eine Festtafel und meine Feinde müssen zuschauen: ich bin dein Ehrengast!

Erleben lässt sich dieser Psalm immer wieder in allen Teilen.

Willy

Antworten

« zurück zum Forum