Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von solana am 11.05.2016 11:09

Am Wochenende feiern wir Pfingsten.

Ich fände es schön, wenn wir uns ein bisschen darüber austauschen würden, wie ihr das Wirken des Heiligen Geistes in eurem Leben erlebt.
Und was euch persönlich daran besonders wichtig geworden ist. Begebenheiten oder Bibelverse dazu, Gedanken, die euch zu diesem Thema kommen.

 ZB diese Zusage:

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

finde ich sehr schön und erlebe immer wieder, wie er mich in bestimmten Situationen an Bibelworte erinnert, die ganz genau passen. Und die dann Erkenntnis bringen.
Mich erkennen lassen, was in bestimmten Aussagen der Bibel für eine ganz praktische Bedeutung haben, die mir bis dahin noch gar nicht so klar war So wird mir das Wort dann lebendig und gleichzeitig meine Perspektive verändert. So wird mir der Text lebendig und konkret und gleichzeitig mein Alltag davon durchdrungen.

Das kennt ihr sicher auch.
Was fällt euch noch dazu ein? 
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von Lila am 11.05.2016 13:36

Liebe Solana!

Wie oft brauchen wir Hilfe... Wie oft sind wir einfach zu schwach... Es ist ein wunderbares Trost zu wissen, dass der Geist für uns bei dem Vater mit unausgesprochenen Seufzern eintritt.

Ebenso kommt aber auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern. 27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was des Geistes Sinn ist; denn er vertritt die Heiligen so, wie es Gott angemessen ist.
Römer 8,26-27

Das gibt Kraft und stärkt unsere Vertrauen.

Gesegneten Tag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2016 13:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von Burgen am 11.05.2016 14:13

Hallo liebe Solana

ist es wohl so, dass wir auf den Heiligen Geist angewiesen sind?

Durch IHN können wir unserer Gotteskindschaft gewiss sein.

Er wirkt öfter, indem manch eine Begegnung fast punktgenau zustande kommt.

Und manchmal, solange wir noch lernen, können auch durch Umwege punktgenaue Ergebnisse zustande kommen. 

Es hängt wohl auch damit zusammen, wie offen jemand für Gottes Gegenwart gerade ist.

Manch ein "Zufall" hat ein von Herzen kommendes OOOh, oder aah, wie toll, danke Herr, als Reaktion.

LG
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von Cleopatra am 11.05.2016 14:53

Oh ich bin soooo froh, dass ich den heiligen Geist haben darf.

Am Ende des Jahres hatte ich durch ein Telefonat ein ganz merkwürdiges Gefühl.
Ich wusste ganz sicher- da ist etwas im Busch und da kommt etwas sehr unangenehmes auf mich zu.
Dementsprechend innerlich gewappnet traf ich dann auf diese Person.

Ich hatte Recht. Ich erfuhr sehr negative Dinge und wusste gleichzeitig, dass die Unwahrheit gesprochen wurde.
Kennt ihr das? So wie damals im Garten Eden. Ein ganz leichtes Abändern der Wahrheit und schwups klingt alles ganz anders.
Genauso war es bei mir auch.

Es folgten noch weitere ähnliche Treffen. Ich wusste ganz genau, wann es unangenehm und ungerecht wird.
Aber es wurde für mich gebetet und das habe ich gespürt.
Ich habe immer trotz so vieler Verdrehungen an der Wanrheit die Wahrheit aussprechen können und Gottes Willen klar erkennen können.

Das hätte ich niemals ohne den heiligen Geist geschafft denn einmal wurde mir eine ganze Stunde lang wie bei einer Gehirnwäsche diese Unwahrheiten gesagt und ich konnte stets die Wahrheit korrogieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von solana am 11.05.2016 15:30

Vielen Dank für eure Erfahrungen dazu!

Ja, die Hillfe und Korrektur des Heiligen Geistes ist unerlässlich für uns. 
Und ich finde es auch so schön, dass der Heilige Geist dabei "unserer Schwachheit aufhilft". Dass unsre Schwachheit kein Hindernis ist für den Zugang zu Gott und seiner Hilfe, dass wir auch dann zu ihm kommen dürfen, wenn uns die richtigen Worte fehlen, ja sogar dann, wenn uns überhaupt die Worte ganz fehlen ....

Und die Gewissheit, die er uns gibt, dass wir Gottes Kinder sind. Dass wir "zu Hause angekommen" sind, in der Hand des liebenden Vaters.

In seiner Leitung und Korrektur können wir auch diese liebende Hand spüren
Das "Joch" durch das wir lernen (Mt 11, 29) ist von dieser Liebe geprägt und führt in die Freiheit.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2016 15:31.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von Lila am 11.05.2016 23:42

Jesus sagte:

 

Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Jn 3,8

Es ist eine wunderbare Bild. Ja, wir spüren Gottes Geist und Er ist absolut wahrnehmbar.

Hier ist auch interessant, wenn wir den hebräischen Hintergrund betrachten. Jesus hat bestimmt nicht griechisch mit seinen Jünger gesprochen. Im hebräisch heissen sowohl Wind wie auch Geist: Ruah. So ist es wie ein Göttliche Wortspiel.

Der Wind/Ruah weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist/Ruah geboren ist.
Jn 3,8

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum