Gebet um Schutz des Blutes Christi ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gebet um Schutz des Blutes Christi ?
von pray am 20.09.2025 20:11
Re: Gebet um Schutz des Blutes Christi ?
von nusskeks am 20.09.2025 21:08Hi!
Spontan fällt mir dazu folgendes ein:
Die Bibel spricht vom Blut Jesu als der Grundlage unserer Vergebung (Hebr 9,22), Reinigung (1Joh 1,7), unseres Zugangs zu Gott (Hebr 10,19–22) und unseres Sieges über den Ankläger (Offb 12,11). Eine Anweisung, dass man sich „unter das Blut stellen" oder es wie einen Schutzschild über andere aussprechen soll, gibt es jedoch nicht. Diese Formulierung stammt eher aus späteren Frömmigkeitstraditionen.
Biblisch sicher ist: Wir dürfen Gott im Gebet um Jesu willen bitten und uns auf sein vollbrachtes Opfer berufen. Das Blut Jesu ist keine magische Formel, sondern der Hinweis auf sein einmaliges, gültiges Opfer am Kreuz, das uns vor Gott gerecht macht. Wer das im Gebet bekennt, betet fest auf biblischer Grundlage.
gruß
nk
One of Israel
von Cleopatra am 21.09.2025 07:53Oh- das ist interessant, ich kenne diese Redewendung nämlich auch noch nicht.
Wenn es um Vergebung geht, dann kann das ja jeder nur selbst für sich machen.
Ich kenne jetzt den Zusammenhang nicht genau- aber für mich klingt der Satz in dem Zusammenhang wie so ne Art "er wurde dadurch geheilt" (wegen "frei gebetet"?
Oder geht es um einen Segen?
Das Blut Jesu verbinde ich auch mit dem Thema Sündenvergebung, Strafe stellvertretend übernehmen.
Aber ich bin auch gespannt, was Burgen dazu schreibt, woher sie das hat
LG Cleo
Nachtrag: Jetzt habe ich den Zusammenhang gelesen, es ging wohl nicht um Heilung einerKrankheit, sondern um besonderen Schutz und Bewahrung, weil der Wohn in die Satanisten-Szene stark abgerutscht war.
Also wurde mit dem Zusammenhang Blut um Vergebung gebetet oder um Bewahrung?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Burgen am 21.09.2025 08:02
Hallöchen,
kleiner Ausflug meines Erlebens bezüglich 'Blut Jesu' .
Seit gut etwa um 5 Jahre feiere ich täglich das Abendmahl mit kleines Stück Oblate und Schlückchen Gänsewein anstatt Wein - segnend ausgesondert im jeweiligen Glas.
Dies nachdem hier die Losung eingestellt, manchmal einen Teil Predigt vorher gehört, oder auch die Bibelstellen gelesen habend. Als Abschluss meines Frühstücks.
Das Mahl täglich zu 'feiern' ist mir wichtig, schenkt mir die Kraft für den neuen Tag im Aufblick zu meinem Herrn und Heiland.
Und ganz gewiss ist dieser täglicher Neubeginn wie eben ein neuer Beginn.
Natürlch hatte früher, als junge Christin die herrliche Wirkung des Abendmahls schon erlebt in Gemeinde und Kirche.
Dies war immer etwas ganz Besonderes, diese Feier.
Klar, Jesus hatte damals vor 2000 Jahren etwa einmal am Kreuz die Sünde der Menschen auf sich selbst genommen, inklusive Krankheit usw. Doch was spricht dagegen, dies täglich zu feiern, sich täglich dessen innewerden, was es für einen selbst angenommen und durchgeführt, bedeutet?
1000 Jahre sind vor Gott wie ein Tag. Jeder Tag ist ein neuer Tag, und eine Chance sich selbst ganz neu total auf IHN auszurichten. Das Blut des Gnadenstuhls, 1mal im Jahr, besprengt mit Tierblut reinigte ein ganzes Volk von ihren Sünden. Wieviel mehr das eigene Blut Jesu?
Das zu tun, zu feiern, anzunehmen ist kein fleischliches Ritual, im Glauben wie Medizin eingenommen.
Seit genau diesen Jahren lese jeden Tag einen Bibelabschnitt mit biblischen Erläuterungen, wie eine kleine Andacht vorweg.
Die Kirche singt, besingt das Lamm Gottes ...
Und dieses Gelesene ist mir jeden Tag wie neu- nach all den Jahren. Es segnet, und viele haben dies mehrfach täglich getan und haben Gottes, des Jesus Heilkraft selbst erlebt.
Mir jedenfalls wird täglich Kraft und auch Einsicht geschenkt. Nicht Kopfwissen, Gott bewahre mich davor.
Römer 8 zB sagt ausdrücklich, dass wir geistlich und nicht fleischlich unterwegs sein sollen ...
Natürlich muss jeder selbst für sich mit Gottes Hilfe seinen Weg finden. Die Bibel ist kaum auslotbar, jedoch das, was man versteht oder sich einem offenbart, daran darf man gerne sich auf dasjenige Wort stellen und mit IHM darüber ins glaubend Gespräch kommen.
Gott segne uns
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 21.09.2025 08:33
Nochmal in Bezug zum anderen Beitrag:
Der Ex-Satanist ist ca mit der Pubertät 'auf die falsche Bahn' durch Enttäuschung anderer Christenmenschen gekommen. Es fing ziemlich unspektakulär an. Er wurde jedoch immer tiefer in diese esoteherischen, und fernöstliche Riten hineingezogen und 'erwarb' letztlich hohes Ansehen in seinen Kreisen, sodass er Leiter einer satanischen Kirche wurde und alle diese furchtbaren Riten durchführen musste und auch wollte.
Ich finde, seine Mutter war sehr klug in ihrer Handlungsweise. Sie begann nicht zu lammentieren, die Hände über den Kopf schüttelnd und ihren Sohn, ihr eigenes Fleisch und Blut, wie es so schön heißt, nicht verurteilend.
Sie wollte nur Information. Mit dieser Information ging sie zu Jesus und zurück in ihre christliche Gemeinde. Dort suchten sie Hilfe, Einsicht vor Gott und seinem Wort.
Denke, man könnte sagen: Sie kämpften den Kampf des Glaubens um diesen jungen Mann, der dann tatsächlich 2016 oder 17 frei geworden ist und eine Begegnung , glaube 2003 oder 2016 mit Jesus hatte.
Er war dabei für das Ritual Kerzen anzuzünden, als plötzlich, wir bei Paulus damals, der ganze Raum in hellem Licht erstrahlte. Und mitten im Raum stand Jesus und sprach mit ihm. Er sah aus wie ein nahöstlicher Mann von heute.
Man könnte sagen, es war ein Kampf Satan gegen Jesus und Blut gegen Blut vorausgegangen. Nur hatte der Mann es gar nicht so empfunden, weil er total in seiner Sache verstrickt war.
Im Laufe letzter Woche handelte die fortlaufende Lesung der Bibel von genau solch einem Thema.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)