Gesetz versu Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 11:14

Cleo:
Aber lieber Pal, sieh manches bitte nicht als Angriff, sondern vielleicht einfach als Reflektion. Niemand will dir persönlich etwas.

Also das ist für dich kein persönlicher Angriff, sondern nur eine "nüchterne Reflektion"?
Willy Rapp:

Mein lieber Pal, dadurch, dass ich Aussagen wiederhole bis zum Gehtnichmehr werden diese keinen Deut besser. So lange Wahrheitsgehalt fehlt bleiben sie nach hundert Wiederholungen Lügen, auch wenn man sie rosa verpackt und auschmückt. Also bitte!!!

Pal, wieder mal drehst du deine Worte und die Worte der Bibel wie es dir am besten passt. Diskussion völlig sinn- und zwecklos...
. Vielmehr weil du wie gewohnt uns mit deiner Schreibe maßlos manipulierst. So nicht, Pal!
...kann derart sinnloses Gerede nicht gestopt werden? Da wären doch Admins gefordert!!

 

Ja, da wäret ihr, als Admis schon einmal gefordert, auf solche Dinge einzugehen!


Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 11:21

Merci:
Deswegen konstruiere ich nicht dauernd ein Gesetz ohne Gnade. Ein Gesetz ohne Gnade ist für mich überhaupt nicht von Interesse. Daher bin ich nicht sonderlich empfänglich für deine Aussagen.

@ Merci, entweder liest du nicht wirklich, was ich schreibe, oder du verstehst es einfach nicht?
Ich habe von Anfang dieses Threads an das "Gesetz der Freiheit in Christus" erwähnt. Dies ist das einzig wirkliche "Gesetz der Gnade", das auch befolgt werden kann. Denn da wird der Gehorsam aus einer ganz (Liebes-)Haltung gewährleistet und nicht aus Zwang.
Pal an Merci:
Wenn ich hier Leute über "Unnötiges" in Gespräche verwickel. Warum beteiligst du dich an so einem "Nonsense"?
Könntest du darauf antworten? -
Da warte ich noch auf eine Antwort - aber vielleicht gibts auch keine?
Oder hier:
Pal
@Merci, wie kommst du jetzt nur darauf?
Was soll dieser persönliche Angriff? Für was ist er dir so wichtig? -
Schließt du so sehr von dir selbst auf andere, das nur so etwas dabei herauskommt?

Ich warte mal auf eine Antwort...


Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 11:26

Solana:
....Und da gilt eben: Je mehr wir unsere "eigenes ", mit dem wir meinen, etwas zu sein - vor Gott und den Menschen - loslassen und uns beschenken lassen durch seine Gnade, um so mehr kann Gott in uns und durch uns wirken. Theoretisch wissen wir das eigentlich alle. Aber wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht...

Danke, das hast du sehr vortrefflich ausgedrückt!

Johannes der Täufer hatte die Theorie sehr gut intus:
J.dT:
Joh 3:30 Er muß wachsen, ich aber muß abnehmen.
Aber diese wertvolle Theorie führte ihn in ein praktisches Gefängnis, wo er genau das, durch Leiden, er-lernen/erfahren, mußte.
mM

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Gesetz versu Gnade

von Cleopatra am 01.10.2016 11:47

Hallo Pal,

ich hatte ehrlich gesagt auch die anderen Reflektionen gemeint, die von Merciful, lights und Burgen.

Bitte versuche so, wie du deine Beiträge nutzt, um selbst dazuzulernen, diese Reflektionen so zu sehen.

Es ist ja nicht das erste mal, dass eben Extreme auffallen und anders verstanden werden.

Ich glaube, hier gibt es tatsächlich viele Missverständnisse wegen der Begriffe.

Versuche mal, deine Beiträge in den Augen der Reflektionen zu lesen, vielleicht verstehst du es dann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Burgen am 01.10.2016 13:54

Hallöchen

der folgende Satz hat mich nun die letzten Stunden begleitet, leider finde ich die dazu gehörende Bibelstelle nicht.
Dachte bei Amos? War doch schon mal die Jahreslosung um uns 365 Tage zu begleiten.

Siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden. Erkennt ihr es denn nicht?

In dem Zusammenhang fhrten mich etliche Bibelstellen zu Römer 12,2: ..., verändert euch durch die Erneuerung eurer Gesinnung, damit ihr prüfen könnt, was der gute, wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

Und dann folgen Erklärungen über den Gebrauch der Gnadengaben. Das führte dann zu Epheser 4, 24 unter dem Stichwort 'neu':
und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit geschaffen ist.

Darin sehe ich u.a. , dass wir durch Gottes Gnade unseren Blick nach vor richten dürfen, weg davon, immer in alten Verhaltensweisen, wie Sünde, abgrundtief schlecht als alter Mensch usw. herumzurühren.

Voll Freude, Ehrfurcht und mit Gottvertrauen dürfen wir, sollten wir, das Alte unseres Lebens loslassen und Gott überlassen, dass er die Wunden heilen kann.
Und voller Gewissheit seiner Liebe zu uns, Schritt für Schritt das neue Land einzunehmen.

Ich kann mir wirklich sehr gut virstellen, dass vergleichbar eines hyperaktiven gedankenüberschwappendes Gehirn es da schwerer hat, bei einem zielgerichteten, nach vorn blickenden Weges mit Gott einfach mal stehen zu bleiben.

Wir haben zwar einen Verstand, den es zu kontrollieren gilt, doch der Verstand ist nicht Gott. 
Unser ICH ist nicht der Verstand.

Soweit 
LG
Burgen



 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 01.10.2016 14:19

der folgende Satz hat mich nun die letzten Stunden begleitet, leider finde ich die dazu gehörende Bibelstelle nicht. Dachte bei Amos? War doch schon mal die Jahreslosung um uns 365 Tage zu begleiten.
Siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden. Erkennt ihr es denn nicht?


Liebe Burgen, hast Du vielleicht an diesen Bibelvers gedacht?:

Gedenket nicht mehr an das Frühere und achtet des Vergangenen nicht! 19 Siehe, ich will etwas Neues tun, jetzt wird es hervorsprossen; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste machen und Ströme in der Einöde.
Jes 43,18-19

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2016 14:20.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 16:48

Heute stolperte ich über folgenden Vers:

Röm 1:16 Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen. Röm 1:17 Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: "Der Gerechte wird seines Glaubens leben."

Da finde ich, für mich wieder den enormen Unterschied zwischen dem AT und NT, zwischen Gesetz und Gnade.
Der Gnade gilt es nur zu Vertrauen.

Dem Gesetz galt es "nur" zu gehorchen, denn nur wenn du (alles 100%) erfüllen/tun würdest könntest du gerecht sein. Und genau das schafft kein Fleisch! -

Auch der Gedanke von dem Unterschied zwischem dem Kind der Verheißung (Isaak) und dem Kind der Magd, Ismael, hat es mir angetan. Dabei wird ein Unterschied wie zwischen Erde und Himmel erwähnt.
Wow, das beeindruckt mich zutiefst!

Gal 4:24 Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, daß zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar; Gal 4:25 denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern. Gal 4:26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.

Und das alles sagt er zu einem Personenkreis:
Gal 4:21 Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?

Die wollten lieber verbindliche Gesetze, als unverbindliche Gnade. - Wie ist das möglich?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 01.10.2016 18:12

Pal schrieb: Mich ermüdet die Bibel eben nicht.

Pal, ich denke, die Bibel ermüdet wohl kaum einen jener Menschen, die in diesem Forum lesen und schreiben.

Aber die Diskussionen empfinde ich schon zuweilen als ermüdend.

Für mich, für mein Leben, für mein Leben mit Gott, wäre es wohl besser, ich würde nur die Bibel lesen und meine Arbeit tun.

Dann hätte ich Frieden im Herzen und Kraft für meinen Alltag.

Dennoch gelingt es mir nicht immer, mich den Diskussionen zu entziehen.

Selbst dann, wenn sie mir schaden, kann ich mich nicht gut entfernen.

Dies liegt vielleicht daran, weil auch ich ein Mensch bin, der Gemeinschaft sucht.

Oder daran, dass ich das Gefühl habe, Missverständnisse klarstellen zu müssen.

Oder daran, dass ich eine Aufgabe sehe, den einen oder anderen Beitrag zu leisten.

Die Bibel ermüdet mich also nicht. Aber dieser Thread hat dazu beigetragen, dass ich heute sehr müde bin.

Daher schreibe ich hier heute nun nicht mehr. Und auch morgen nicht.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes und friedliches Wochenende!

Merciful

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 18:33

Merci:
Dennoch gelingt es mir nicht immer, mich den Diskussionen zu entziehen.
Selbst dann, wenn sie mir schaden, kann ich mich nicht gut entfernen.
Dies liegt vielleicht daran, weil auch ich ein Mensch bin, der Gemeinschaft sucht.

Siehst du Merci, das ist der Background, den keiner vom anderen kennt!

Ich habe dich, seitdem ich dich hier kenne, - das sind wohl nun schon ein paar Jährlein - immer als netten, anständigen, bibelbewanderte Person erlebt.
Ich will dir keinesfalls schaden, habe auch oft länger Perioden überhaupt keine freie Zeit, um sie hier zu investieren.
Nur, wenn ich dann mal Zeit habe, bin ich halt ziemlich "ermüdend" - weil ich ein "Vielschreiber" sein kann, wenn mich etwas antreibt...
Aber nimm es mir nicht übel, denn in dem Moment, mußt du einfach abschalten, ohne dich selbst in der Pflicht zu sehen. Das ist wichtig für Dich, denn sonst ist das, was dir Segen sein sollte (die Gemeinschaft) nur Streß und Pisakerei.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Burgen am 01.10.2016 21:37

Liebe Lila,

danke, dass du den 'richtigen' Vers mit Stelle eingestellt hast.

Die Amosstelle 5, 4 u. 6 liest sich wie folgt:

Sucht mich, dann werdet ihr leben !

Nachtrag Jesaja 43, 11

Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Erlöser.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2016 21:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum