Gesetz=Gesetz?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Gesetz=Gesetz?

von pausenclown am 01.11.2019 09:59

Eine kleine Einführung zur Torah/Gesetz, aus jüdischer Sicht.

 

Einmal besuchte ein Nichtjude Hillels Zeitgenosse Schammai und sagte: „Ich möchte Jude werden, aber unter einer Bedingung: Lehre mich die ganze Tora, während ich auf einem Bein stehe."

Schammai war empört über die Frechheit des Mannes, denn ein Mensch kann ein Leben lang die Tora studieren und immer noch dazulernen. Also jagte er den Nichtjuden mit einem Stock aus der Synagoge.

Kühn ging der Mann zu Hillel und sagte: „Ich möchte Jude werden, aber unter einer Bedingung: Lehre mich die ganze Tora, während ich auf einem Bein stehe."

Hillel sah ihn an und antwortete: „Gut, das werde ich tun."

Der Mann stellte sich auf einen Fuß, und Hillel belehrte ihn: „Was dir zuwider ist, das tu keinem anderen an. Das ist die ganze Tora. Geh jetzt und lerne alle Gebote, damit du weißt, was du tun sollst und was du nicht tun darfst."

Was dir zuwider ist, das tu keinem an, klingt ja fast nach einem Zitat von Jesus.

In allen Zeiten wurde, liebe Gott und deinen nächsten wie dich selbst als die Zusammenfassung für die Torah, die 613 Gebote/Verbote sind die Auslegung dazu.

Die Bedeutung von Torah ist vielfältig, zu einem, meint man die Gesamtheit der 5 Bücher Mose, die neben den Geboten, auch die Erzählungen enthalten und die Prophetien.
Das Wort Torah, wird oft mit, Weisung oder Lehre die zum Ziel führt übersetzt.
Auf Hebräisch gibt es auch z.b. das Wort Eltern, Horim oder das Wort Lehrer, Morah dass mit dem Wort Torah verwandt ist.
Eine Beobachtung dazu, es geht um Beziehung zwischen Gott und Menschen und Beziehungen zwischen Menschen untereinander, wie diese gestaltet werden sollen und zum Ziel führen.

Ca 250 v.ch.wurde das alte Testament ins griechische übersetzt. Da es im griechischen keine wörtliche Übersetzung für Torah gab, nahm man das Wort Nomos/Gesetz.
Deshalb kommt es oft zu Verwechslungen und Verwirrungen, im neuen Testament. Leider ist es oft nicht klar welches Gesetz gemeint ist, z.b. im Römerbrief werden verschiedene Gesetze nebeneinander gestellt und nicht immer ist die Torah gemeint. Zb Gesetz der Sünde usw.

Zusammengefasst, was steht in der Schrift, was lehren die Rabbis und was bezeugt Jesus selber in den Evangelien dazu,
liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.

5 Mose 6. 4-5.
3 Mose 19,18
Markus 12.30-31
Lukas 10.27

Oft oft bekommt man den Eindruck dass die Torah nicht gut ist, man müsste Juden davon befreien, eigentlich.
Aber wenn das die Zusammenfassung der Torah ist liebe Gott von ganzem Herzen usw. Wie soll man nun davon jemand befreien?
Das Verhältnis von Juden zu Tora ist eigentlich im ersten Gebot der 10 Gebote gut ausgedrückt.
ich bin dein Herr und Gott der dich aus Ägypten geführt hat und aus der Sklaverei befreit hat.
Erst die Befreiung aus der Knechtschaft und Sklaverei aus Ägypten und als freie Menschen haben sie die Torah empfangen.
Sollte Gott jetzt sein Volk befreien, um
es dann wieder in eine Knechtschaft zu stellen,wie es oft dargestellt wird?
Würde man einen Rabbi fragen wäre vermutlich seine Antwort wie folgt, ich kann wählen zwischen zwei Joche, einmal das Joch der Knechtschaft, der irdischen Herrschaft, oder das Joch der Freiheit die Torah.


LG und wer mag Shalom

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gesetz=Gesetz?

von nusskeks am 01.11.2019 11:34

Danke für diese Zeilen. Sie sind sehr informativ!

One of Israel

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Gesetz=Gesetz?

von Merciful am 01.11.2019 15:40

Ja, Gott gab seine Gebote einem Volk für ein Leben in der Freiheit.
 
Darum überschrieb ich kürzlich einen Thread mit 'Freiheit und Leben durch Gottes Wort und Gebot'.
 
Gottes Werk an Israel und an der Menschheit geschah und geschieht noch immer durch sein Wort.
 
In Jesus wurde das Wort Person, es wurde Mensch.
 
Gottes Werk zielte und zielt von Anfang bis Ende auf Freiheit und Leben.
 
Freiheit und Leben werden durch den Glauben und die Liebe bewahrt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2019 15:41.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz=Gesetz?

von geli am 01.11.2019 21:49

pausenclown: Aber wenn das die Zusammenfassung der Torah ist liebe Gott von ganzem Herzen usw. Wie soll man nun davon jemand befreien?
Ich denke, bei der "Befreiung" geht es auch gar nicht um die Befreiung von der Torah, oder Gesetz, oder den Geboten. Die sind ja laut Paulus "heilig und gut".
Befreiung bringt aber das Wissen, dass wir nicht mehr sterben müssen, wenn wir die Torah nicht zu 100 % hlalten können. Befreiung bringt das Wissen, dass da jemand für mich, für mein mangelhaftes Ausführen der Gesetze, gestorben ist.
Befreiung bringt es, den Druck, es nicht zu schaffen, entflohen zu sein.

Ohne diesen Druck dürfen wir uns nun an der Thora erfreuen.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gesetz=Gesetz?

von Cosima am 01.11.2019 22:21

Schabbat Schalom lieber Pausenclown, 

und vielen Dank für diesen Satz: 

In allen Zeiten wurde, liebe Gott und deinen nächsten wie dich selbst als die
Zusammenfassung für die Torah, die 613 Gebote/Verbote sind die Auslegung dazu. 








Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz=Gesetz?

von pausenclown am 01.11.2019 22:23

Hallo Geli,

Ich spreche nicht für alle Juden, vermutlich würden viele Fragen, welcher Druck?
Selbst Paulus bezeugt in Apostelgeschichte 25.8, dass er kein Gesetz der Juden gebrochen hat.
Unser Volk hat Befreiung real erlebt ohne Leistung aus Gnade 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz=Gesetz?

von pausenclown am 01.11.2019 22:27

Shabbat Shalom Cosima.
Das stammt eigentlich vom Rabbi Hillel. Es gibt sogar noch eine Zusammenfassung der Torah.
Der Gerechte wird leben aus Glauben. Habakuk

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz=Gesetz?

von geli am 01.11.2019 22:31

Unser Volk hat Befreiung real erlebt ohne Leistung aus Gnade

Hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz=Gesetz?

von pausenclown am 01.11.2019 22:39

Aus Ägypten befreit

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz=Gesetz?

von geli am 01.11.2019 23:11

Ah so - aus Ägypten. Ja, diese Befreiung war eine große Befreiung - auch die Befreiung aus der babylonischen Gefangenschaft durch Kyrus, als die Juden zurück in ihr Land kamen und den Tempel wieder aufbauen konnten. Aber das sind  doch eher Vorbilder, Schatten auf die Befreiung, die Jesus uns gebracht hat. Nicht nur den Juden, sondern auch den Heiden, also allen Menschen.

Letztendlich geht es doch um die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde, oder siehst Du das anders? Es geht doch um die neue Geburt, von der Jesus spricht, ohne die niemand das Reicht Gottes sehen kann.

Und das ist nur möglich, weil Jesus für uns alles getan hat, was nötig ist, um Gottes Gerechtigkeit zu erlangen. Durch Glauben sind wir gerettet und erlöst - der Druck, dass wir es schaffen müssen, die Gesetze zu halten, ist weg. 
Das betrifft ja ganz besonders die Juden - denn die Heiden hatten sowieso keine Thora, kein Gesetz, keine  Gebote. Die wußten davon nichts. Allerdings waren sie auch "draußen" - waren "ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißungen, daher hatten sie keine Hoffnung und waren ohne Gott in der Welt." - Eph. 2,12

Ich lese gerade Jesaja - und hier bin ich auf eine wunderschöne Aussage gestoßen:
"Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich! - Jes. 44,22


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum