Hallo

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Hallo

von Pavle am 12.03.2016 15:50

Hallo, an alle! Danke @marjo für die weiterleitung.

Ich habe mir eingestehen müssen/dürfen/können..., dass ein Leben ohne Gott ziemlich sinnlos ist.

Mein Glaube ist: sola scriptura, vollkommen egal wo mich das hinbringt. D.h. mich interessiert weder irgendein Guru, Kommentator, Lehrer, Priester, ... noch das was "doch allgemein bekannt ist". Wenn es kein biblisches Fundament hat - lehne ich es ab!


Ich freue mich auf die Diskussionen!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 22:45.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Hallo

von kahate am 12.03.2016 17:35

Hallo Pavle, herzlich willkommen!
Du hast geschrieben:

Mein Glaube ist: sola scriptura, vollkommen egal wo mich das hinbringt. D.h. mich interessiert weder irgendein Guru, Kommentator, Lehrer, Priester, ... noch das was "doch allgemein bekannt ist". Wenn es kein biblisches Fundament hat - lehne ich es ab!

Nun, wenn das so ist, dann brauchst Du doch überhaupt nichts abzulehnen. Bei entsprechender Suche findest Du in der Bibel doch zu wirklich allem ein "Fundament". Du kannst im Buch Genesis mit der Erschaffung der Welt beginnen und in der Offenbarung mit dem Weltuntergang aufhören.
Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von marjo am 12.03.2016 17:47

Hallo Pavle,

Hallo, an alle! Danke @marjo für die weiterleitung.

gerne.

Herzlich willkommen in diesem Forum.

"Allein die Schrift!" ist ein ganz wunderbarer Grundsatz. Der Heilige Geist baut genau darauf auf und führt uns in alle Wahrheit.

Ich freue mich auf regen Austausch.

Gruß, marjo

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 17:49

Ja, aber mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

 Mit allen und über alles Interessante.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 12.03.2016 20:51

Hallo Pavle
Herzlich Willkommen im Forum!
Du bist ja schon voll in die Diskussion eingestiegen, finde ich toll.
Ich wünsche dir und uns viel Freude beim weiteren Austausch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 21:05

Vielen Danke Solana! 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von marjo am 12.03.2016 22:41

Ich bin Historiker und Politologe und musste trotzdem einsehen, dass ein Leben ohne Gott ziemlich sinnlos ist.

Im Nachgang finde ich diese Formulierung reichlich "strange". Weshalb sollten die genannten Studiengänge auch einen Ersatzsinn zu Gott bieten? Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Ist es tatsächlich so, dass Menschen mit Immatrikulationshintergrund in Deinem Umfeld meinen sich durch die Studium irgendwie dem Sinn des Lebens zu nähern?

Ich kenne ja nun einige studierte Leute... aber den Sinn des Lebens meinte bisher niemand im Studium zu finden.

Gruß, marjo

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 22:44

Stimmt sehr schlechte Formulierung.

editiert! 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 22:46.

« zurück zum Forum