Hört Gott (alle oder welche) Gebete

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Leonardo am 30.11.2022 23:23

Hallo,

Also, ich dachte mir, ich versuch es nochmal mit einem neuem Thema, vielleicht wäre das auch ein interessantes Thema! Ich werd versuchen, andere Sichtweisen zu respektieren und wo ich kann auch stehen zu lassen. 

Ich kam auf dieses Thema wegen folgender Bibelstellen:

Darum sage ich euch: Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteilwerden. Markus 11,24

Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben. 1. Johannes 5,15

Wir wissen aber, daß Gott die Sünder nicht hört; sondern so jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen, den hört er. Johannes 9,31

Hmm... würdet ihr mir verraten, wie sich diese Bibelstellen mit eurer Erfahrung vereinbaren lassen, was Gebet und Erhörung angeht? 
Ich kann von mir dazu sagen, das ich ein Sünder bin, und wie es scheint trotzdem gehört und erhört wurde von Gott, und nicht nur ein Mal, sondern oft. Aber bei Weitem nicht immer, wie es die ersten beiden genannten Bibelstellen versprechen... 

Vielleicht kann jemand was Hilfreiches dazu sagen. Und das Ganze ist nicht als Fangfrage oder sowas gedacht.  

LG Leonardo 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Burgen am 01.12.2022 09:29



Hallo Leonardo 


Ein schönes Thema. 

Jesus wohnt ja in uns mittels des Heiligen Geistes. Somit hört er ja jedes Wort welches wir sprechen. 
Da er im Menschen wohnt, nimmt er auch jede kleinste Erschütterung und Schattierung in uns wahr.  


Gruß 
Burgen  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Leah am 01.12.2022 19:06

Hallo Leonardo,
die Antwort zu Deiner Frage steht im Kontext.
Zu 1 Joh. 5. 15 heißt es unmittelbar davor in 1 Joh 5.14, dass unsere Zuversicht darin beseht, dass Gott unsere Gebete erhört, wenn wir nach seinem Willen bitten.
Im Kontext von Markus 11,24 wird uns gesagt, dass wir erhalten, um was wir bitten, wenn wir keinerlei Zweifel haben. Und dies passiert nach meinem Erleben übernatürlich, dass mich Gott ganz sicher macht ( im Herzen, nicht nur im Kopf), wenn ich etwas erbeten habe, was er mir geben will.

In Johannes 9,31 geht es schwerpunktmäßig nicht darum, eine Lehre zur Erhöhrung von Gebet aufzustellen, sondern darum die unsinnigen Einwände der Pharisäer abzuschmettern, die Christus einen Sünder nannten.

Natürlich erhört Gott manchmal auch Gebet von Sündern, aber nicht so eines, wie wir lesen. So eines wurde zuvor noch nie erhört, dass ein Blinder wieder sehend wurde.

In der Prophetie auf den Messias in Jesaja 35,4-6 wird uns gesagt, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass Gottes Heilshandeln beginnt und Gott selbst zur Errettung gekommen ist. Ein Hinweis auf den Messias. 

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2022 19:24.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Leonardo am 01.12.2022 19:44

Hallo,

Interessante Antwort. Ja, hier hilft der Kontext, und es ist hilfreich ihn zu beachten. Anders als bei einer Ausssage wie "Gott schafft Unheil".  

Ok, danke, das war ne gute Antwort. :)

LG Leonardo 

Antworten

Gott_allein

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Gott_allein am 31.12.2022 21:39

Hallo Leonardo,
in der Neue Genfer Übersetzung lautet 1 Johannes 5, 15: Und weil wir wissen, dass er unsere Bitten erhört, können wir sicher sein, dass er uns das Erbetene gibt – so sicher, als hätten wir es bereits bekommen.
https://www.bibleserver(Punkt)com/NG%C3%9C/1.Johannes5%2C15
Der Widerspruch scheint aufgelöst?
LG

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Leonardo am 01.01.2023 04:55

Antwort kommt, sobald icgh wieder klar denken kann.

 

LG Leonardo

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Jakobgutbewohner am 01.01.2023 11:02

Ergänzend: "Ihr bittet und empfangt nicht, weil ihr für euch übel bittet, auf daß ihr es in euren Lüsten vergeuden könnt." Jak 4,3

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Hört Gott (alle oder welche) Gebete

von Leonardo am 02.01.2023 21:21

Der Widerspruch war bereits aufgelöst, also keine Ahnung was deine Antwort nun bringen soll. 

Hätte noch zig Widersprüche und andere Probleme in eurer heißgeliebten Bibel zu bieten, aber wozu? Ich las eben es würde langsam reichen. 

Gut.

VG Leonardo 

Antworten

« zurück zum Forum