Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von angel121 am 27.09.2017 20:50Also offenbar sind hier nicht alle gleichsam überzeugt, dass das Halten der Gebote von grosser Wichtigkeit ist, insbesondere für Nachfolger Jesu Christi. , Wie sagte Jesus doch zu dem reichen Jüngling:
Viele bezeugen Jesus zu lieben. Doch woran erkennt er das gemäss Joh. 14.21
Es gibt noch weitere Anleitungen in der Bibel, die auf die Wichtigkeit des Haltens der Gebote hinweisen. .
Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. 1. Johannes 2.4
und was wir bitten, werden wir von ihm nehmen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm gefällig ist. 1. Johannes 3.22
Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1. Johannes 3.24
Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. 1. Johannes 5.2
Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 1. Johannes 5.3
Dieses Thema habe ich eröffnet, weil in einem andern solana geschrieben hat:
Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.
Also durch das Befolgen von gewissen althergebrachte Gesetzen,(statt damit aufzuhören, und dadurch dann das Halten der Gebote zu gewährleisten) konnte man vor dem Vater im Himmel unmöglich als Gerechter gelten.
Auch Paulus lehrt das Halten der Gebote, du sollst nicht.....als wichtig. Gleichsam lehrt Paulus, dass durch gelebte Liebe die -problemlos- gehalten werden können. Er nennt zwar in Römer 13 die Gebote Gesetze. Aber das damit die Gebote gemeint sind, zeigt er ja klar auf. Immer wieder wird die Liebe hochgehalten im damaligen noch auf Jesus Christus Lehren aufgebauten Christentum und auch das Halten der Gebote Jesu.
Jesus Christus legt Wert auf das Halten der Gebote, somit auch der Vater im Himmel und Johannes doppelte nach. Also so unwichtig kann es wohl doch nicht sein, wie manche glauben, oder?
gby angel121
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von solana am 27.09.2017 21:03Hallo Angel
Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nie gesagt, dass das Halten der Gebote unwichtig sei.
Aber ich habe betont, dass das Halten der Gebote nicht Vorbedingung für die Wiedergeburt und den Eintritt ins Himmelreich ist;
Und dazu habe ich die auch die entsprechenden Bibelstellen zitiert (die du leider nicht zur Kenntnis nimmst).
Um es nochmal zu betonen: Wir halten nicht deshalb die Gebote, um uns so das Himmelreich zu verdienen und als Gerechte vor Gott und den Menschen dastehen.
Wir halten die Gebote, weil Gott uns gerechtfertigt hat aus Gnade und uns den Eingang ins Himmelreich gewährt hat, uns neues Leben geschenkt usw.
Und deshalb - weil er uns ganz neu gemacht hat - leben wir dieses neue Leben, das in Überenstimmung mit seinen Geboten ist. Und setzen es um, so gut es geht.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von geli am 27.09.2017 21:31Genau - es kommt auf die Reihenfolge an.
Zuerst kehre ich um, bekomme durch die Vergebung Frieden mit Gott, und er schenkt mir eine neue Geburt, so dass ich sein Kind werde.
Das ist erst mal ein Geschenk von ihm - ohne irgendeine Leistung oder dass ich irgendwelche Gebote gehalten hätte, oder sonst irgendwelche guten Taten vollbracht haben muss.
Dann aber beginnt das neue Leben, das er mir geschenkt hat, Früchte zu tragen: Ich erneuere meine Denken, indem ich Bibel lese und erkenne, was Gott wichtig ist, ich beginne, seine Gebote und Anweisungen ernst zu nehmen und richte mein Leben danach aus. Das nennt die Bibel "Heiligung", und das ist auch der Wille Gottes für uns - 1. Thess. 4,3 und auch andere Stellen.
Das ist aber die Folge der neuen Geburt - und nicht umgedreht.
LG; geli
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von Cleopatra am 28.09.2017 07:52 Richtig solana und geli.
Und wieso sollte ich die Gebote nicht einhalten? Das ergibt für mich garkeinen Sinn.
Wir haben auch mehrere Anweisungen in den Briefen im neuen Testament.
Wenn Gott diese Dinge also wichtig sind- aus welchem Grund sollte ich mich nicht daran halten?
Schließlich liebe ich ihn, schließlich hat er seinen eigenen Sohn für mich geopfert. Da wird es wohl nicht schwer sein, sich dieser riesigen Liebe zu unterwerfen, außerdem weiß ich ja auch, wieso solche Anweisungen gegeben sind- zu meinem Guten.
Ich tue dies also sehr gerne, weil ich gerettet wurde. Nicht damit ich gerettet werde.
Liebe Angel, bei deiner Argumentation ist das Problem, dass du einzelne Verse hinausnimmst, die deine These erstmal bestätigen. Aber es gibt noch mehr Bibelverse, du musst es gesammt sehen, wenn du die Wahrheit erkennen willst.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von angel121 am 28.09.2017 09:00@solana:
Bei mir war es genauso und nicht anders. Für mich begann nach der Bekehrung ein intensiver Läuterungsprozess, liebevoll und höchst geniall eingeleitet und begleitet durch den Heiligen Geist, den Jesus Christus seinen treuen Nachfolgern schon damals verheissen hat.
Schön, dass Du 1. Thess. 4.3 erwähnst. Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass bei mir Jesus Christus Worte höchste Priorität haben(seine Lehren waren ja laut Jesus von seinem Vater im Himmel, die zu verbreiten dieser ihn gesandt hat (in erster Linie natürlich zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel). So war es auch in wesentlichen Glaubensfragen bei Paulus. Dies geht ganz klar aus den Stellen vor der von Dir hier Erwähnten hervor:
Überall wo Paulus hinreiste (persönlich oder per Brief) um die Menschen mit dem Evangelium Jesus Christus vertraut zu machen und um sie deshalb für das Reich Gottes "zuzurüsten" versuchen, verteilte er ja keine Schriften zum Lesen sondern lehrte zur Hauptsache, was Jesus Christus ihn wissen und verbreiten liess . Dies natürlich trotz der Gewissheit, dass die einst Seinesgleichen -Pharisäer und AT-Gesetzeslehrer) ihm genauso nach dem Leben trachteten wie einst seinem/unserm Herrn und Erlöser Jesus Christus.
gby angel121
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von Burgen am 28.09.2017 09:12Paulus hat mehrfach inständig darum gebeten, seine Briefe laut vorzulesen.
Auf diesem Wege verbreitete sich das Evangelium.
Aus der alten Kultur wissen wir, dass es Schreiber gab, die nichts weiter taten als abzuschreiben.
Und dann gab es die Läufer, Wanderer, die diese Post zustellten.
Nicht anderswie heute
Burgen
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von angel121 am 28.09.2017 09:29@Cleopatra
Aus den entsprechenden Bibelstellen ergaben sich meine Thesen und nicht umgekehrt . Jemand schrieb in diesem Forum, die Gebote halten so gut es geht. Ich verstehe indes, dass da HALTEN JESUS GEBOTE für unseren Herrn Jesus Zeichen unserer Liebe zu ihm sind.
Oder auch hier wo Jesus erklärt, wie man mit ihm Wohnung nehmen kann im Hause seines Vaters, dessen Willen er ja gekommen ist kundzutun...was Jesus Feinde (buchstabenfixierten AT-Gesetzeslehrer, Schriftgelehrten/Pharisäer, Jünger Mose) ja in hohem Masse immer wieder ärgerte.
Also bezüglich Wahrheit erkennen:
Ich bin zwar keine Jüdin/Hebräerin, aber ich glaubte und glaube Jesus, dass wer seine Reden, Worte, Lehren (während seiner 3-jährigen Wirkungss- und Gottesoffenbarungszeit auf Erden also in den Evangelien) liest verinnerlicht und beherzt und getreulich umsetzt, die Wahrheit allmählich erkennt und diese wahrhaftig befreiend ist.
Eigentlich lesen wir ja in derselben Bibel. Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass hier einige andere Bibelstellen mehr gewichten, als jene unseres Herrn Jesus. Also Paulus, Petrus, Jakobus und insbesondere Johannes (in den Briefen 1-3) legten sehr grossen Wert darauf, JESUS CHRISTUS Lehren in die Welt zu tragen, also den Missionsauftrag Jesu, nach Kreuzigung und Auferstehung christuskonform umzusetzen.
Auf Paulus Missionsreisen war ja auch noch meines Erachtens klar, wer jeweils mit IHR, oder WIR warum gemeint war. Da gab es noch keine willkürliche Identifikation mit WIR und IHR nach Belieben.
gby angel121
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von Cleopatra am 28.09.2017 10:09Liebe Angel,
die Verse aus Johannes hattest du ja schon mehrfach zitiert, Wiederholungen bringen da glaube ich nichts.
Und es genauso, wie ich es geschrieben habe: Die Verse, die die Werke ansprechen, betonst du und nimmst sie als Einzige wahr.
Aber es gibt auch Verse, die den Glauben besprechen. Eben, wer an Jesus glaubt, ist gerettet.
Diese Verse gibt es eben auch.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von Burgen am 28.09.2017 10:12Hallo angel,
deine letzten Zeilen machen mich nachdenklich.
In gewisser Weise stimmt sogar deine Einschätzung.
Es sieht so aus als würden wir immer um Jesus herumdebattieren.
Das allerdings sieht so aus, weil du eben selektierst und dich voll und ganz
auf einige Teile der Schrift fokussierst.
Und andere von uns lieben den Römerbrief und reiben sich scheinbar ihr Glaubensleben lang
an den Aussagen des Paulus, weil sie menschlich ständig an ihre Grenzen kommen,
indem die Augen immer wieder aufgrund der Aussagen des Paulus auf die Begehrlichkeiten des
Fleisches gerichtet werden. Scheinbar steht der Kampf darin, den Weg herauszufinden,
indem das Fleisch ständig gedeckelt wird.
Bei Jesus in den Evangelien und den Johannesbriefen finden wir dieses so nicht.
Allerdings bleibt Paulus nicht bei der eigenen Analyse stehen, sondern er hat den Blick und die Liebe
für die Menschen denen er sich zugeordnet weiß.
Viele sind seine Glaubenskinder. Und er ist besorgt, dass sie so schnell ihren Glaubenspfad verlassen können.
Das lesen wir in den Briefen. ZB an die Galater.
Aber besonders setzt er sich mit den Menschen in Korinth auseinander.
Man weiß heute, dass er noch einen 3. Bief geschrieben haben soll.
Der aber wohl verloren ging.
Und gerade die Korinther waren sehr gefährdet, denn man weiß auch heute, dass eine Hafenstadt
viele Angebote der Verführung hat.
Das sind die Themen, mit denen wir auch heute zu tun haben.
Und dies erklärt Paulus seinen "Glaubenskindern" anhand dessen, was Jesus Christus ihm zeigte.
Doch es ist wohl so, dass die Evangelien nicht genügend mit den Briefen abgeglichen werden,
obwohl Jesus unsere Mitte ist oder immer wieder ins biblische Zentrum des Glaubens gebracht
werden sollte. Dabei ist die Wahrheit, dass wir jeden Tag aus der Kraft des Heiligen Geistes den Tag gestalten,
sehr wichtig. Und damit das gut gelingt, ist die Gnade wichtig, aus ihrem Bewusstsein heraus leben wir.
Wenn wir fallen stehen wir wieder auf, denn Christus sitzt zur Rechten Gottes und in ihm sind wir gerecht vor Gott.
Burgen
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von solana am 28.09.2017 10:22Angel, du das irgendwo etwas geschrieben von einem Vergleich mit dem Tier, das man zum Rennen bringt, indem man ihm einen leckeren Bissen vors Maul hängt, der sich immer weiter bewegt und den das Tier nie erreichen kann .... der es aber antreibt, immer weiter zu laufen in der Hoffnung....
Leider habe ich die Stelle nicht mehr gefunden und weiss nicht mehr genau, was du damit ausdrücken wolltest - jetzt kommt es mir aber immer wieder in den Sinn, wenn ich lese, wie du die Wiedergeburt als Ziel eines sehr langen Vervollkommnungsprozesses darstellst ....
Auf dieser Suche bin ich aber an einer anderen - sehr aufschlussreichen - Stelle in deinen Beiträgen hängen geblieben; und ich denke, nun verstehe ich, warum du nur so denken kannst, dass jeder sich seine Erlösung selbst erarbeiten muss durch Vervollkommnung:
...
Gott selber lag nie in einer Krippe,
Wenn ich dich recht verstehe, ist für dich Jesus ein Vorbild und Lehrer und ein Mensch wie du und ich.
Der sich selbst auf Erden so vervollkommnet hat, dass er - in geistlicher Hinsicht - Gottes Sohn wurde und so sich selbst erlöste - aber auch nur sich selbst.
Und "Nachfolge" bedeutet dann für dich: diesen Weg auch so zu gehen bis zur eigenen Vervollkommnung und sich so auch selbst zu erlösen.
Und Jesu Kreuzestod war dann folgerichtig eine Art "Missgeschick", hat keine Bedeutung für die Sündenvergebung?
Habe ich dich so richtig verstanden?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver