Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stille-Seele
Gelöschter Benutzer

Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von Stille-Seele am 01.06.2015 11:01

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor langer Zeit tätowieren lassen, wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich es nicht mehr machen. In der Bibel steht : "Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR." (3.Mose 19,28).

Gott hat uns ja ohne Zeichen auf der Haut erschaffen. Ist es Sünde wenn sich ein Christ tätowieren lässt? Ich bin am überlegen mir die Tätowierungen entfernen zu lassen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von marjo am 01.06.2015 11:49

Wenn Du Zweifel hast, lass es entfernen. Was hilft es Dir, wenn jemand Dir jetzt sagt, Du bräuchtes keine Zweifel zu haben? Alles was Du nicht aus Deinem Glauben heraus tun kannst, solltest Du generell lassen.

Was ich Dir sagen kann ist, dass sich der Abschnitt aus 3Mose 19 auf das Leben des Volkes Gottes unter dem Gesetz bezieht. Heute haben wir ein anderes Volk, schauen auf die innere Heiligung und haben kein Gesetz mehr. Allerdings ist unser Leib der "Tempel des Heiligen Geistes". Da haben wir eine gewisse Freiheit und eine Verantwortung.
 
Von der medizinischen Seite habe ich keine Ahnung. Auch weiß ich nicht, wie groß die Tatoos bei dir sind  und wie viele. Sollte die Entfernung gesundheitliche Risiken bedeuten (mehr als wenn man sich welchen stechen lässt), würde ich es mir vermutlich überlegen und sie an Ort und Stelle belassen... als Zeichen der Demut... damit ich mich nie wieder über jemanden überhebe.

gruß, marjo 

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von WernerOtto am 01.06.2015 16:13

Manche sehen es als Schmuck. Letztlich kommt es darauf an wie du deine Tätowierung siehst, ob du nach Jahren noch zu ihr stehen kannst. Sie gehört zu dir, wie so manches in unserem Leben zu uns gehört das wir nicht mehr ändern können. Dann bliebt uns weiter nichts, als dass wir uns vergeben und so unseren Frieden suchen. 
LG WernerOtto 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von solana am 01.06.2015 17:41

Stille-Seele schrieb:

wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich es nicht mehr machen.

Hallo Stille-Seele
Das Tatoo ist sicher nicht das einzige, was du jetzt nicht mehr bzw anders machst als früher.
Manches vom "Früherern" lässt sich wieder ändern, manches nicht. Aber es ist nun mal früher geschen - und es ist vergeben. Wie alle deine Sünden von früher.
Daher denke ich nicht, dass es eine Sünde ist, wenn du es da lässt. Du bist deswegen nicht sündiger.
Wenn es dich allerdings stört, kannst du es natürlich wegmachen lassen.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von NorderMole am 12.03.2016 02:11

Nach Joyce Meyers Predigt ist es keine Sünde, so wie vor beschrieben.
Sie sprach noch oft davon, das man neue Menschen nach ihrem äußeren
beurteilt, was nicht sein solle. 
Wenn das doch geschieht, so würde ich Abstand nehmen,  da es wohl
"elitäre Christen" sind, welche diese Meinungen vertreten bzw. verbreiten.
Ich wundere mich darüber, das es überhaupt in Gemeinden offiz. zu diesen
Predigten kommt.
 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von Salvato am 12.03.2016 20:52

Guten Abend

Ein Tattoo ist sicher keine Sünde vor dem Vater im Himmel.

Gby Salvato 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von marjo am 12.03.2016 22:43

Weshalb holt ihr eigentlich diese ollen Themen laufend wieder hervor?

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von Pavle am 12.03.2016 22:56

Es ist eine Todsünde 
Alle Tätovierten sind verdammt 

Aber im ernst. Wieso reden wir von Tattos? Wieso nicht von Ohrringen? Wieso nicht von Kleidung? Wieso nicht von ...
Ich selber würde mich nicht tätowieren, aber ich würde es auch nicht verurteilen. Die Bibel ist zwar eindeutig, aber bei vielen anderen Dingen auch. 
1. Korinther 6,19: ... das euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, ... - huch, ganz so behandel ich meinen Körper aber nicht (BMI: eindeutig zu hoch)
Lukas 6,37: Richtet nicht, ...

Ich denke jeder sollte nach seinem Gewissen handeln.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 23:11.

« zurück zum Forum