Ja..."Hallo" erst mal...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SilverSurfer

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Ja..."Hallo" erst mal...

von SilverSurfer am 30.12.2015 10:26

Schön, dass ich Euch gefunden habe!

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern (9 und 12 Jahre). Religion hat in meinem Leben eigentlich nie wirklich eine Rolle gespielt. Ich war zwar für einige Jahre Ministrant, kann aber nicht behaupten, dass in dieser Zeit ein echtes Glaubensfundament gelegt wurde.

Im Laufe der Jahre verfestigte sich dann in mir die Überzeugung, dass es keinen Gott gäbe und ich war davon überzeugt auch ohne Glauben prima durchs Leben zu kommen. In gelegentlichen Unterhaltungen mit Bekannten gab ich mich folgerichtig auch stets als Atheist zu erkennen wobei der Begriff Agnostiker eigentlich der passendere gewesen wäre. Tja, was soll ich sagen? Ich bin tatsächlich prima zurecht gekommen. Habe eine liebe Frau gefunden und zwei gesunde Kinder bekommen. "Alles im Lack!" also. 

Ich kann gar nicht sagen woher es kommt aber tatsächlich musste ich in den letzten Monaten immer wieder feststellen, dass ich wohl doch auf der Suche nach irgendetwas bin. Auf der Suche nach Gott vermutlich. Ich hatte kein Erweckungserlebnis, das mir über Nacht zum Glauben verhelfen konnte, ich denke, dass ich mir meinen Galuben jetzt nach so vielen Jahre des Verneinens erst erarbeiten muss. Ich lese nun also täglich in der Bibel und versuche zu beten. Gar nicht so leicht wenn man das nie gelernt hat. Auch Besuche des Gottesdienstes bringen mich weiter. Erstmals fühle ich mich dabei rundum wohl. Der Besuch der Mitternachtsmesse am zurückliegenden Heiligen Abend hat mich z.B. richtig bewegt.

Erschwerend kommt nun allerdings hinzu, dass es mir schwer fallen wird, demnächst auch für meinen dann neuen Glauben eintreten zu können. Sowohl vor meiner Familie als auch vor Freunden und Bekannten. Zu vehement habe ich in der Vergangenheit doch die Existenz eines Gottes bestritten. Da wird es auf mein Umfeld vermutlich erst mal wenig glaubwürdig wirken wenn sich meine Position so umgekehrt hat. Aber okay. Das werde ich schon hinbekommen und dieses Forum kann dafür vielleicht auch so etwas wie mein Trainingsplatz sein. Ich freue mich jedenfalls auf den Austausch mit euch.

Bis dahin,
Thilo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2015 10:45.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von chestnut am 30.12.2015 11:07

Hallo Thilo

Mit deinem Mut, deine "Umkehr" zu beschreiben, hast du ja bereits einen weiteren Schritt gemacht, nebst dem, in den Gottesdienst zu gehen, in der Bibel zu lesen und des Beten versuchens: Du beschreibst hier deinen neuen Weg weg vom "Gott existiert nicht" nach "hin zu Gott", und das öffentlich in einem Forum.

Herzlich willkommen hier.
Der Glaube ist wie eine Pflanze, dessen Same zwar in der Erde verborgen ist, die aber Wasser braucht, um wachsen zu können, am Anfang noch sehr zart und fein und zerbrechlich. Mit der Zeit wird sie aber grösser und stabiler und wird mit der Zeit auch gesehen. Sie kann nicht mehr einfach nur niedergetrampelt werden.

Nun wünsche ich dir, dass du dich hier wohlfühlst und hier durch dass durch das Lesen und vielleicht selbst Mitschreiben und Fragen stellen dein Glaube wachsen darf.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von solana am 30.12.2015 11:30

Hallo Thilo
Herzlich Willkommen hier!
Ja, das kann ich gut nachempfinden, was du beschreibst.
Ich war zwar nie so weit, dass ich die Existenz Gottes bestritten hätte, aber ich hatte auch eine Zeit, in der ich so eine innere Leere und Suche spürte. Und das Bibellesen hat mich dann auch wieder auf die richtige Spur gebracht; dahin, dass ich merkte: hier ist das, was die Leere füllen kann und mich ans Ziel meiner inneren Rastlosigkeit und Suche bringt, mir das "zu Hause" gibt, nach dem ich mich gesehnt habe.
Ich wünsche Dir, dass du das auch findest!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

SilverSurfer

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von SilverSurfer am 30.12.2015 11:53

Danke euch beiden für die nette Aufnahme. 

Antworten

Imperia

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von Imperia am 30.12.2015 12:35

 Hallo SilverSurfer,

herzlich willkommen hier bei glaube.de, schön, dass du den weg hierher gefunden hast. Danke für die Zeilen im Forum.

Wünsche dir hier eine gute Zeit.

Mache dir keine Sorgen was deine Familie oder Freunde denken könnte, wenn du dich jetzt entschieden hast Gott kennenzulernen, das ist völlig ok, jeder Zeitpunkt ist der richtige Zeitpunkt.

Gottes reichen Segen für dich und deine Familie.

liebe grüsse
Imperia

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von marjo am 30.12.2015 12:36

Willkommen hier, Thilo. :)

gruß, marjo

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von Zoe am 30.12.2015 15:27

Hallo Thilo,

schön, dass du hier bist. :-D

Lg Zoe 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von Rapp am 30.12.2015 17:03

Hallo Thilo,

schön, dass du da bist.

Willy

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von Wintergruen am 30.12.2015 17:21

hallo Thilo

wünsche dir alles Liebe  und guten Austausch mit uns allen

LG 

Antworten

SilverSurfer

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Ja..."Hallo" erst mal...

von SilverSurfer am 30.12.2015 18:53

Vielen Dank euch allen. Da fühle ich mich doch gleich sehr gut angekommen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum