Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von Kowalski am 02.05.2017 00:18@ nenndumich
Viel wahrscheinlicher finde ich, es so zu sehen, wie es die meisten sehen. Nämlich dass, mit "bald" eben doch eine Zeitspanne gemeint ist. Und eben, weil es die meisten so sehen, und du aber nicht, war ich überrascht. Und fragte, wie du (oder ich sagte "wie man") darauf kommt.
Aber es ist doch ok wenn du diese Meinung hast. Ist doch kein Grund gleich so beleidigt zu reagieren.
reine Spekulation --- hilft uns nicht weiter
Sicher reine Spekulation (wie so vieles hier im Forum).
Ich wollte mit meiner Aussage darauf hinaus, dass es für mich die wahrscheinlichste Möglichkeit (Erklärung) ist.
Immer gerne auch in der Hoffnung, jemand bietet eine andere "potenzielle" Erklärung an.
"kann ich nun gar nicht nachvollziehen deine Argumentation... wenn wir keine Zeit verstreichen fühlen, wieso soll das dann "bald" sein?
Apg 1,7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; - auch heißt es: 1 Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; 2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau und sie werden nicht entfliehen.
Ja, aber ebenso eindeutig sagt die Bibel etwas darüber, welche Zeichen geschehen müssen, BEVOR Jesus kommt. Nicht nur in der Prophezeihung des Johannes, sondern auch Jesus direkt sagt u.a. in Mk, 13,7 was vorher "geschehen muss".
Also lesen wir einerseits von Zeichen die zuvor geschehen werden/ geschehen müssen, und andererseits sollen wir sofort und jederzeit vorbereitet sein, denn Er kommt wie ein Dieb in der Nacht. Ich weiss, das Thema hatten wir bereits, aber ich sehe da trotz dem noch einen gewissen Widerspruch? Wie siehst du das?
Und die "Vollzahl" ist dann die Gesamtheit aus allen Gläubigen + die bekehrten Heiden?
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von Cleopatra am 02.05.2017 07:50Guten Morgen, ihr lieben,
ich habe bisher noch nie so lange über das Wort "bald" nachgedacht, wie hier in diesem Thread ;-D
Für mich war es bisher immer ganz simpel.
Ich möchte auch daran nochmal erinnern, wenn wir uns hier unterhalten, dass bitte ein freundlicher und respektvoller Ton beibehalten sein solllte.
Nun, für mich bedeutet "bald" ganz einfach "bald" ;-D
Es ist keine Spekulation, zu sagen, dass im Himmel eine andere Zeitrechnung erfolgt, denn es gibt ja auch den Vers, in dem es heißt, dass für Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind (2Petr 3,8: Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.)
Ich habe es mir immer so vorgestellt wie ein kleiner Bach.
Ein kleines Bötchen in diesem Bach sind wir.
Gott aber kann den Bach entlang gehen, stehen bleiben, zurückgehen und so weiter.
So habe ich es mir immer vorgestellt.
Und wenn wir von der Ewigkeit ausgehen- dann sind die bisherigen 2000 Jahre wirklich eine klitzekleine Zeitspanne, ein "bald".
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von nennmichdu am 02.05.2017 08:35Hallo Kowalski,
Klingt gleich viel freundlicher nun - diese deine Aussage. Ohne, das ich hier eine Spur von Verachtung oder Geringschätzung noch wahrnehme. Und der Ton macht ja bekanntlich die Musik in unseren Ohren, die uns dann so oder so reagieren lässt.
Ich habe mir eben nocheinmal die Mühe gemacht im Internet Auslegungen zu diesem Wort zu suchen und bin dabei auf folgende Definition/Erklärung gestoßen:
Einige sagen, dass „bald" eigentlich bedeutet, „Wenn ich komme, wird es schnell geschehen." Wir wissen von Paulus' Beschreibung der Entrückung, dass das zutrifft, aber ich fühle, dass Er auch „bald" damit meint.
Strongs Lexikon gibt die Bedeutung mit „schnell, zügig (ohne Verzögerung)" an. Vines Expository Wörterbuch gibt die Bedeutung mit „prompt, schnell, auf schnelle Weise" an.
Wenn dieses Wort in Matthäus 5:25, Markus 28:7-8, Offenbarung 2:16, 3:11, 11:14 sowie den oben genannten Passagen verwendet wird, dann bedeutet es in jedem Fall schnell, wie in „sehr bald."
Ganz offensichtlich betont Jesus die Unmittelbarkeit Seines Kommens, der Entrückung. Sie kann jederzeit stattfinden. Es könnte sehr bald sein, und wenn es geschieht, wird es im Bruchteil einer Sekunde geschehen.
Meinst du, da "die meisten" Menschen die Gruppe darstellen, die es auf Anhieb so verstehen würden - als Zeitangabe? Oder meinst du, das die meisten Ausleger der Bibel es so sehen? Zweiteres wäre mir neu und es würde auch nicht passen dazu, das Jesus sagt, das nur der Vater im Himmel weiß, wann Jesus genau wiederkommt. Wenn also die Zeitspanne unbekannt ist bei Jesus und den Menschen. Wie sollte die Bibel mit "ich komme bald" eine Zeitspanne meinen??
Es ist meine Überzeugung, die ich derzeit nur so und nicht anders aus der Bibel ableiten kann. Und zwar solange, bis mich jemand von einer anderen Deutung überzeugt.
Beleidigt bin ich deswegen nicht geworden von dir. Tust du mir mit deinen Worten doch kein Leid zu und suche ich auch nicht meine Ehre zu retten, in dem ich eine Auslegung auf "meinen Mist" gewachsen sehe und nun behaupten will und im Recht bleiben will.
Auf Spekulationen lasse ich mich nicht ein und will auch nicht meine Kraft und Zeit dafür verschwenden zu schauen, wer nun was hier auf blauen Dunst hin schreibt.
Wenn ich eine Auslegung der Schrift Kund tue, dann stelle ich sie zur Prüfung in den Raum. Bin bereit mit anderen darüber zu diskutieren, ob es sich denn so verhalten kann. Und wenn ich von jemand anders hier eine Auslegung zur Schrift sehe, dann stimme ich entweder darin überein und habe dann mit dem anderen eine gemeinsame Basis gefunden. Oder ich überlege ob es sich hier lohnt, überhaupt mit diesem Menschen eine Gemeinsame Basis zu finden. Und lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dann diskutiere ich nicht mit ihm weiter.
Was ich somit eben wieder getan habe.
Wenn in der Offenbarung der Ausruf steht: Ja Herr, komme bald!
Dann spricht dies ein lebender Mensch aus. Und für lebende Menschen vergeht Zeit. Also kann es sich nicht auf schon Verstorbene beziehen.
Die Zeichen der Zeit deuten die Entwicklung an, die wir beobachten können und die uns in ihrer endzeitlichen zunehmenden Drangsal dann darin Trost finden lässt, als das wir wissen, das die Zeit Jesu Wiederkunft nun noch näher heran geeilt ist.
Dazu habe ich an andere Stelle Bezug genommen.
Und hier geschrieben, das die Schrift in diesem Punkte aussagt, das diejenigen, die Jesus bei seiner Wiederkunft als Gläubige vorfindet vorbereitet sein werden.
(und hier ist das Gleichnis von den 10 Jungfrauen hilfreich - 5 davon hatten Öl (heiligen Geist) in ihren Lampen (brannten für Gott), während die anderen 5 kein Öl mehr in ihren Lampen hatten (ihr Licht - was nicht vom heiligen Geist war - war erloschen) und dann kein Einlass bei Gott fanden.)
Was dann aber nicht ausschließt, das auch diejenigen, die vorbereitet (von Gott letztendlich) sein werden, bzw. vorbereitet sind, nach der Heiligung zu streben aufgefordert sind. Und nach der Heiligung zu streben meint sich hier immer wieder in die Gemeinschaft mit Gott hineinzubegeben, dort wo sie durch Fehltritte der Sündenvergebung/Fußwaschung bedürfen (vergebt einander - wie auch Gott uns vergeben hat...).
Die "Vollzahl der Heiden" bezieht sich darauf, das Jesus zuerst die Juden, denen das Gesetz (durch Mose) anvertraut wurde ansprach und dann, als die es (in der Mehrzahl) ablehnten auch den Nichtjuden - den Heiden... den von Gott kein Gesetz anvertraut worden war ... das Evangelium eröffnete.
Wenn Jesus dann von den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel spricht, meint dies nun Menschen die sich aus den Juden zu Jesus bekehren und aus den Heiden zu Jesus bekehren. Zur Kindschaft Gottes gelangen. Denn im Römerbrief lesen wir ja, das nicht das ein echter Israelit ist, der es nach der Abstammungs/Erblinie ist - der sich aufs Gesetz beruft - sondern derjenige ist ein echter Israelit, der aus dem Glauben heraus erkennt, das Jesus sein Herr und Heiland ist und darüber den Vater im Himmel erkennt.
Die Vollzahl stellt dann alle Menschen dar, die sich aus Heiden und Juden zu Gott bekehren, die als Gottes Kinder dann im Himmel sich wiederfinden werden.
Offb 7,9 Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen,
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von geli am 02.05.2017 13:54Wenn die Gemeinde den "Leib" darstellt - aber Jesus nicht seinen Leib holt - wen holt er dann?
Paulus beschreibt das ja auch sehr gut in 1. Kor. 12 ff.
Da heißt es in Vers 27:
"Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied."
Auch Eph. 1,23 und vorher die Verse sprechen davon:
"Gott hat ihn (Christus) von den Toten auferweckt und eingesetzt.... Und alles hat er unter seine Füße getan und ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles,
welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.
Das Bild vom "Haupt" das Christus ist, und dem "Leib", das die Gemeinde darstellt, finden wir an vielen Stellen der Bibel.
Also kann man schon sagen: "Das Haupt" (Christus) ist schon im Himmel, der Leib (die Gemeinde, die Braut) wird von ihm durch die Entrückung nachgeholt.
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von geli am 02.05.2017 13:56Ja, so kann man sich das gut vorstellen...
Und wenn 1000 Jahre für Gott wie ein Tag sind - was Petrus ja so beschreibt - dann ist ja Jesus noch nicht mal 3 Tage weg... also wirklich noch nicht lang
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von geli am 02.05.2017 14:07Was bedeutet: "Wenn die Zahl der Heiden voll ist" ?
Das mit dem Leib hab ich in meinem vorherigen Beitrag beantwortet - und das wegen der "Zahl der Heiden" entnehme ich Römer 11,25.
Das ist das große Kapitel über die Juden, die durch ihren Ungehorsam und ihre Rebellion gegen Gott und seinen Messias verstockt wurden.
Aber nicht für immer, sondern nur solange, bis aus den Heiden (also den anderen Völkern) eine ganz bestimmte, von Gott festgesetzte Anzahl zum Glauben gefunden haben.
Vers 25: ...Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn das geschehen ist, Jesus dann kommt, um seine Gläubigen in den Himmel zu holen - was in 1. Thess. 416 ff beschrieben ist - die Entrückung.
Als Grundlage für die Aussage mit der "Zahl der Heiden" nehme ich Joh. 10,16 - da sagt Jesus (der ja eigentlich zuerst einmal nur für sein eigenes Volk, die Juden, gekommen war):
"Und ich habe noch andere Schafe (die Heiden, also alle anderen Völker), die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden."
Ich hoffe, dass es so verständlich geworden ist?
Lg, geli
Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?
von Pavle am 19.05.2017 03:17Ist das denn wichtig. Wenn ich heute komme, kommt er für mich heute. Ich muss jeden Tag so leben, als wenn er in 5 Sekunden kommen würde.
1. Thessalonischer 5,1-11
Von den Zeiten und Stunden aber, Brüder, brauche ich euch nicht zu schreiben; denn ihr wisst selbst genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben schnell überfallen, wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entkommen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überraschen könnte. Ihr seid alle Kinder des Lichts und Kinder des Tages; wir gehören weder der Nacht noch der Finsternis. So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. Denn die Schlafenden schlafen des Nachts, und die Betrunkenen sind des Nachts betrunken. Wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, gekleidet mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung des Heils. Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern um das Heil zu erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zugleich mit ihm leben.
Egal wann Jesus wiederkommt - lasst uns bereit sein.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.