Kennzeichen von Irrlehrer

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5188

Kennzeichen von Irrlehrer

from Cleopatra on 10/22/2022 08:05 AM

Guten Morgen, 

ich habe mich heute morgen gedanklich mit dem Thema "Irrlehre" beschäftigt.

Ich denke, dass alle Gemeinden und Kirchen da sehr wachsam sein sollten, weil schließlich schon ganz zu Beginn der Christenheit oft davor gewarnt wurde (zB von Paulus).

Die Gefahr, die ja besteht, ist meiner Meinung nach, dass eben Interpretationen oder Handlungen, die einem selbst fremd und ungewohnt erscheinen, vorschnell als "Irrlehre" gesehen werden können.

Doch was sind die Kennzeichen von diesen Irrlehren?

Ich habe gerade zwei Links gefunden, in dem ersten werden sechs Kennzeichen genannt, in dem anderen 10 Fragen, anhand dessen man Irrlehre gut erkennen kann (die Erklärungen darunter beschreiben glaube ich ein anderes Thema).


Vielleicht können wir hier allgemein zusammentragen, woran man Irrlehre erkennt im Gegensatz zu anderen Meinungen oder Interpretationen.

Hier erstmal die Links:


6 Kennzeichen der Irrlehrer


10 Auslegungsregeln

In unserem Forum habe ich auch hier auf Seite 4 eine tolle Zusammenfassung/Ausarbeitung von cipher gefunden, die ich mit zitiere:


cipher schrieb am 16.12.2014 12:45: 

"Niemand von uns kann in das herz des anderen sehen - das kann nur der herr allein. Aber deswegen haben wir eine Reghel an die Hand bekommen: 1. Joh. 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. Wenn wir die Geister prüfen, sollen wir Reden und Handeln prüfen, ob es von Gott oder eben nicht von Gott, sondern einem anderen Geist kommt. Die Fähigkeit dazu haben wir, die wir vom Heiligen Geist gelerht und geführt werden.

 

In meinen Unterlagen habe ich einige Stichpunkte gefunden, anhand derer man prüfen kann, ob Reden und Handeln vom Heiligen Geist bestimmt wird, die ich hier einmal einsetze.

Sie verherrlichen den Vater und den Sohn!
Sie geschehen aus der Liebe heraus, die in 1Kor 13 beschrieben wird.
Sie suchen nur das Wohl des Nächsten.
Sie geschehen immer aus dem Glauben heraus
Sie bestätigen das Wort Gottes und weisen darauf hin.
Sie bewirken die Auferbauung des inneren neuen Menschen.
Sie bewirken die Auferbauung des Leibes des Christus

Und die anderen Geister?

Falsche Lehrer und Propheten suchen ihre eigene Ehre!
Sie bringen Menschen in eine Abhängikeit ihrer Person oder ihrer Organisation anstatt in die Abhängigkeit von Gott.
Ihre eigenen Vorteile haben grössere Priorität als die Ehre Gottes.
Eigene Prophezeiungen werden auf die gleiche oder eine höhere Stufe als das Wort Gottes gestellt.
Die absolute Zuverlässigkeit des Wortes Gottes wird in Frage gestellt (1Mo 3:1).
Der Einzelne ist für falsche Propheten nicht von Bedeutung, es geht ihnen um die Masse.
Der Heilige Geist wird über Jesus gestellt, obwohl der Heilige Geist nicht aus sich selbst spricht, sondern nur das weiter gibt, was Er vom Sohn genommen hat (Joh 16:13-15).
Die eigene Leistung oder Anstrengung wird für eine Rechtfertigung vor Gott oder für die Rettung ebenfalls als notwendig hingestellt (Gal 2:16).
Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder einer Organisation ist für das Heil ebenfalls notwendig (daraus darf man jedoch nicht schliessen, dass der Gläubige nicht auch regelmässig Gemeinschaft braucht).
Das Sichtbare hat grösseres Gewicht als die Auferbauung des neuen, inwendigen Menschen (2Kor 4:18).
Persönliche Prophezeiungen und Visionen haben Priorität vor der biblischen Prophetie, sie sind wichtiger als das Forschen in der Offenbarung oder in anderen Endzeitaussagen der Bibel.
Es wird gelehrt, dass auch der Einfluss und die Offenbarungen der Engel für unsere geistliche Entwicklung notwendig sind.
Fremde Geister lassen sich nicht durch das Wort Gottes korrigieren!

Ich finde, dass es anhand dieser Kriterien schon möglich ist, die Geister zu unterscheiden abgesehen von der speziellen Gabe."


Ich bin gespannt auf eure gedanken zum Thema (bitte beachtet, dass wir das Thema, nicht bestimmte Personen oder Personengruppen besprechen).


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Leah on 10/22/2022 05:11 PM

Hallo Cleo, 
ich denke auch, dass wir unterscheiden müssen.
Erst mal, was ist eine Irrlehre, auf die ich reagieren muss? Ich entnehme der Schrift, jede Lehre, die die fundamentalen Wahrheiten des Evangeliums  und der Person Jesu Christi in Frage stellt, verwässert und verkürzt, verändert oder etwas hinzufügt. Und freilich jede Glaubens-gefährdende Lehre.

Aber man darf auch nicht vergessen, etwas Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig, das ist ein Versprechen.

Wichtig ist auch zu unterscheiden, was ist ein Irrlehrer und was ein Irregeleiteter. Den Irrlehrer meide ich und den Irregeleiteten soll ich helfen.

Wie ist das mit dem Richten? Da hab ich einen guten Link: Da darfst nicht richten, der verhängnisvolle Irrtum.

Wie oft hört man "die Lehre trennt, die Liebe eint". Das ist schlicht eine Lüge.

Oder man nennt die, die falsche Lehre aufdecken, einen Sektierer. Die Schrift definiert einen Sektierer aber so: jemand der mit süßen Worten und verführerischer Rede, aber entgegen der Lehre, die Unmündigen hinter sich herzieht. 

Da sieht man, dass ein verwirrter Unmündiger kein Sektierer ist, wenn er was falsches sagt. Und erst recht nicht der, der falsche Lehre aufdeckt.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply Edited on 10/22/2022 05:14 PM.

Plueschmors

46, male

  Engagiert

Posts: 315

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Plueschmors on 10/22/2022 08:06 PM

Hallo Cleo,

bevor ich überhaupt auf andere schaue, ob sie irgendeine Irrlehre vertreten, prüfe ich täglich anhand des Wortes Gottes, ob ich selbst noch auf dem rechten Wege bin. Wie leicht läßt sich auch der standhafteste Christ zum Fallen bringen, wenn sich fast unbemerkt satte Sicherheit und heimlicher Hochmut einschleichen! Fleisch bleibt Fleisch bis zum Tode. Doch auch wenn wir fallen und alle Teufel und Irrlehrer zusammen die ganze Welt verführten, so wird und muß doch das Wort für immer bleiben zum Trost denen, die wohl gefallen sind aus Schwachheit, die sich aber wieder glaubensvoll aufrichten an dem Fels am Wege, welcher das Wort Gottes ist.

Und wenn dieses Wort im Herzen lebt, dann ist es wohl sehr leicht, alle menschlichen Träume und Satzungen und Philosophien als unnütz zu erkennen für das Heil. Sehen wir doch in die Geschichte: Was haben Irrlehren nicht alles schon angerichtet in der Welt? Wir sehen z.B. gerade in der Ukraine, was ein angeblich "christlicher Herrscher" mit dem Segen seiner Kirche anrichtet. Vermutlich ist der Mann völlig überzeugt von seiner Wahrheit, so wie ein Hitler bis zum Ende überzeugt war, das absolut Richtige getan zu haben, wobei dieser allerdings keine besondere Nähe zur Kirche zur Schau trug, denn die Nationalsozialisten wollten die christliche Kirche ja mitsamt der Wurzel ausreißen. Zuerst die Wurzel. Dies nur als ein Beispiel von unzählig vielen.

Möge immer geschehen, was das Wort uns lehrt: "Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte"(Joh 8,47). Aber laßt uns das Wort nicht nur äußerlich hören und lesen, sondern auch leben und ins Herz fassen, so werden wir vor Irrlehren wohl bewahrt: "Der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" (Joh 14,26). - Kurz und knapp: In Christi Namen kommt der Geist. Er lehrt allein die Lehre Christi. Alles andere ist der Teufel. 

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Nicht so traurig, nicht so sehr, meine Seele, sei betrübt, daß dir Gott Glück, Gut und Ehr nicht so viel wie andern gibt! Nimm vorlieb mit deinem Gott! Hast du Gott, so hats nicht Not" (Paul Gerhardt).

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5188

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Cleopatra on 10/23/2022 07:22 AM

Guten Morgen, 

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich hatte gerade auch meine Antwort geschrieben, als mein Laptop abstürzte arg...


Ja, ich denke, dass vieles Schleichend passiert und nicht sehr offensichtlich.
Den Hinweis, sich immer zuerst selbst zu hinterfragen, finde ich auc wichtig, aber ich finde es auch wichtig, falsche Dinge, wenn sie sich zB in die Gemeinde einschleichen, zu benennen.

Paulus warnt ja nicht nur einmal, sondern mehrmals, weil es wirklich ernst ist und Menschen irregeleitet werden.

Das Problem, welches mir einfällt Leah ist: Du beschreibst auch, dass wir Dinge dann beim Namen nennen sollen- was, wenn Irregeleitete so irregeleitet sind, dass sie da nicht mehr zuhören....?
Manchmal ist ihr Heil ja nicht gefährdet, wenn ich jetzt von einem Beispiel von einer "Sonder-Zusatzlehre" ausgehe, die das Evangelium so erstmal nicht angreift.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Leah on 10/23/2022 08:29 AM

Hallo Cleo, 
zu Deiner Frage. Normalerweise verhärtet sich ein Erretteter nicht gegen die Wahrheit, weil der heilige Geist mitwirkt und in die Wahrheit leitet. Insofern macht in so einem Fall im Einzelfall Seelsorge Sinn, ob da eine vollständige Bekehrung vorliegt. Insbesondere, wenn fundamentale Wahrheiten betroffen sind.

Ein irregeleiteter, der fundamentale Wahrheiten hartnäckig leugnet, gehört unter Gemeindezucht.

Wenn nicht das Fundament betroffen ist gilt Phillipper 3,15.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply Edited on 10/23/2022 08:32 AM.

pray

61, female

  fester Bestandteil

Posts: 973

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from pray on 10/24/2022 06:22 PM

Leah schrieb: Wichtig ist auch zu unterscheiden, was ist ein Irrlehrer und was ein Irregeleiteter. Den Irrlehrer meide ich und den Irregeleiteten soll ich helfen.


Liebe Leah,

 

wie unterscheidest du denn eine Irrlehrer von einem Irrgeleiteten?
Wenn ich an den "Sauerteig" denke, der mit ein wenig Masse schon Einfluss auf den ganzen Teig hat, muss ich mit einem schädlichen Einfluss ja auch dann rechnen, wenn man plötzlich im Bibelkreis z.B. einen lieben Neuling hat, der/die am meisten zum Heiligen Geist betet, von you-tube-videos schwärmt, wo auch Predigten von solchen Lehrern vorkommen, die Leute der Reihe nach umfallen lassen oder im "Heiligen Geist" lachen lassen. Die demnach der Lehre verfallen sind, dass Gott k e i n e Krankheit will usw.

Ist es nun ein Irrlehrer (ohne Gemeinde, daher ohne an die "Schäfchenwolle zu wollen") oder ein Irrgeleiteter?

Reply Edited on 10/24/2022 06:24 PM.

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Leah on 10/24/2022 09:41 PM

Hallo Pray,
Ein Irrlehrer lehrt, ein irregeleiteter nicht. Er redet falsch, ok, aber er spielt sich nicht als Lehrer auf.
Leah






Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5188

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Cleopatra on 10/25/2022 07:26 AM

Hm, aber wenn wir an Gemeinden denken, so wird ja vieles Gedankengut durch Gespräche mit "Gleichgesinnten" und Freunden geteilt und so langsam mehr und mehr verbreitet.
Auf diesen Weg kommt es dann ja in Gemeinden hinein.

Eine Lehre würde ich betroffener Person dann nicht unterstellen, sondern eher im Gespräch überzeugen. Oder siehst du das anders Leah?
Und wo wäre dann Irrlehre und wo der Sauerteig zB, der auch eine enorme Kraft hat in diesem Sinne, eine Gemeinde zu durchsäuern, wenn es nämlich immer mehr werden oder Betroffene erwarten oder "durchboxen", dass diese Dinge dann von der ganzen Gemeinde getragen und durchgeführt werden?

Dies sind allgemeine Gedanken.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Leah on 10/25/2022 08:29 AM

Hallo Cleo, 
Das erklärt uns ja die Schrift, wie damit umzugehen ist.
Gute Lehre ist der wichtigste Schritt. 
Das ist Sache der Ältesten, die ich informieren würde, spätestens dann, wenn derjenige auf Gespräche nicht hört.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply Edited on 10/25/2022 08:33 AM.

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

from Leah on 10/25/2022 08:59 AM

Vielleicht noch wichtig: Es gibt sehr gute Internetseiten,  die biblisch begründet vor Strömungen warnen, die in unsere Gemeinden eindringen.
Ich denke, da kann man sich Hilfe holen.
Das wichtigste ist aber ist für mich, Bibellesen, Bibllesen, Bibellesen, damit ich unterscheiden kann und nicht mitgerissen werde von jedem Wind der Lehre, wie es so schön heißt.

Ein Link dazu: Link gelöscht, Leah




Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply Edited on 10/25/2022 06:30 PM.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum