Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von Linuxrose am 13.03.2015 12:37



Hallo Allerseits,


habe mir einmal Kartoffelpuffer mit Zwiebel und Banane gebrutzelt.
Ganz so wie man Kartoffelpuffer herstellt.
Kartoffel schälen, roh raspeln, Ei zuführen, Mehl, Zwiebel beimischen, und dann eine Banane runterrühren.

(In der Pfanne mit Öl brutzeln)

Schmeckt eigentlich recht gut (etwas Gewöhnungsbedürftig für einen neuen Geschmack) und macht sogar sehr satt.


Linuxrose 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Lasagne

von solana am 13.03.2015 12:58

Gute Idee, Linuxrose!
Hier hab ich noch ein abgewandeltes Rezept zu Resteverwertung, das ich oft mache und das immer gut ankommt:

Wenn ich Pfannkuchen backe, dann bleiben oft welche übrig (oder ich mache gleich ein paar mehr, um später Lasagne draus zu machen )
Dann mache ich am nächsten Spaghetti Bolognaise mit reichlich Bolognaise-Sauce mit ausreichend Fleisch und viel Zwiebeln.

Mit den übrig gebliebenen Pannkuchen und der Bolognaise-Sauce gibt's dann Lasagne. Dazu brauche ich nur noch eine weisse  Milchsauce (Milch, Speisestärke, Butter, Salz/Würze) und geriebenen Käse.
Schichtweise in eine gefettete Form geben (Milchsauce - Pfannkuchen - Bolognaise-Sauce - Milchsauce - geriebenen Käse - Pfannkuchen usw, oben drauf  Milch-Bolognaise-Sauce gemischt und darüber viel Käse) und überbacken.
Schmeckt uns viel besser als mit Nudelplatten und ist viel besser in der Form unterzubringen, Pfannkuchen kann man leicht in die benötigte Form reissen und Lücken füllen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von wideawake am 13.03.2015 22:12

* wow * ich bin dabei ... für alle die noch nicht wissen, was sie am WE ihren Lieben vor die Nase stellen sollen !

Das ist abwandelbar ohne Ende, aber hier mal die Grundlagen :

Ihr braucht :

4 - 6 Steacks
4 - 6 Kartoffeln und gemischtes Gemüse ( Möhren, Paprika, Zuchini, Blumenkohl, Zwiebeln )
Gewürze ( Oregano , Thymian, Majoran, Petesilie, Salz , Pfeffer, Knoblauch )
Öl ( Olivenöl )

und ein Ofenblech

das Blech mit Alufolie auslegen

mit Öl bestreichen und die Steaks darauf verteilen

nun das Blech auffüllen, mit den halbierten oder geviertelten, gewaschen Kartoffelhälften und den etwas zerteilten, gewaschenen Gemüse

mit den Gewürzen bestreuen

Das ganze wird dann mit Alufolie zugedeckt und in den vorgeheizten Ofen ( 200 C° ) auf mittlerer Ebene 20 min gegart.

Dann die Alufolie abnehmen und abgedeckt, weitere 15 - 20 min. im Ofen weiter schmoren.



Naja und alles was ihr auf dieses Blech packt, ist euch überlassen. Geht bestimmt auch mit Fisch oder Tofu !

Mann *lach* kann es echt gut vorbereiten und es geht ganz fix, also auch was für Gäste. Das heißt Martha muß ned die ganze Zeit in der Küche stehen und kann auch Maria sein. *schmunzel*

Hier mal mein Endresultat ! viel Spaß beim ausprobieren * eure widi * und vielleicht habt ihr über eure Erfahrungen zu berichten, würde mich freuen !

S7300565.jpg

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von Cleopatra am 14.03.2015 09:28

Oh Mist, nu ist es schon weg, mein Frühstück

Ich hatte gerade Rührei mit Schinkenwürfel, Erbsen und zwei Cherrytomaten geviertelt.
Alles zusammengemixt macht so richtig satt

Ich habe auch mal von einer Variante Rührei mit Garnelen gehört, es aber wegen den Kosten noch nicht ausprobiert

Die Oasis erinnern sich bestimmt auch noch an meine Lachs-Lasagne? Die hatte ich ja auch fotografiert.

Ich muss zugeben- eigentlich koche ich nur sehr selten, da ich ja alleine bin.
Aber hin und wieder, wenn ich mal was aufschnappe oder inspiriert bin, dann mach ich doch nochmal was

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von wideawake am 15.03.2015 23:13

Eine Salatsauce die eigentlich zu allen grünen Salaten passt und mir und anderen die sie schon probiert haben, total gut schmeckt. Davon darf ich dann immer ganz viel machen, wenn sie bei mir zu Besuch sind ! Salat und Sauce !

1 Becher ( 500g ) Naturjoghurt

2 Becher ( a 200 g ) saure Sahne

1 - 2 Teelöffel Salz ( auch Kräutersalz )

Pfeffer / Muskat gerieben nach Geschmack ( wer mag Paprikapulver )

1 großen, sehr großen , sehr großzügigen Eßlöffel Honig

2 Eßlöffel Balsamico rosso Essig

4 Eßlöffel Apfelessig

10 - 12 Eßlöffel Olivenöl

Ich gebe das alles in ein Mixbecher und lass das rühren ihn erledigen.
Mit dem Zauberstab geht das auch.
Die Menge ist bemessen für mindesten 4 - 6 Personen.
Die Sauce hält sich im Kühlschrank ca. 4 - 5 Tage. Deshalb mache ich oft die größere Menge, da ich gerne Salat esse.

Schmeckt auch gut mit 2 Zehen gepressten Knoblauch und sicher kann man wer mag auch diverse Kräuter nach dem mixen dazu geben.

Andere Ölsorten oder Essigsorten ausprobieren, mit etwas Senf oder Tomatenmark abschmecken.

Man kann auch ein paar Oliven oder Kapern mit miixen. Was euch eben so einfällt, was ihr gerne an Geschmack magt.



PS : Liebe Cleopatra, dass mit den Garnelen ist ein Herausforderung und das stimmt sie sind nicht billig, wenn man Qualität haben möchte. Aber das kriegst du sicher hin. Ich glaube ich würde beides extra zubereiten und dann erst mischen.  Guter Tipp, dankeschön !

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von wideawake am 16.03.2015 00:18

Ach, ich glaube das passt hier ganz gut auch rein ! Danke dem Themenersteller !

Keine Ahnung ob jemand, um den gesundheitlichen Wert des Kefirs weiss !

Wissenwertes über den Milckkefir

Wer jedoch Interesse hat und es ausprobieren möchte, ich habe genug davon uns kann teilen ! Kostenlos kann ich ihn euch zuschicken ! Meldet euch einfach per PN !

eure widi aus dem Küchenlabor 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von solana am 21.03.2015 13:40

Falls jemand noch einen eifachen, leckeren Sonntagskuchen braucht:

150 g Joghurt
150 g Öl (im Joghurtbecher abmessen)
4 Eigelb

schaumig rühren
dann esslöffelweise unterrühren:

300 g Zucker, 1P Vanillezucker (oder Aroma oder anderes Aroma, zB Zitrone) - am leckersten mit braunem Zucker
250 g Mehl mit 1/2 P Backpulver gemischt

Dann 4 steif geschlagene Eiweiss unterheben

im vorgeheizten Backofen 160-170° 1 Std backen, danach noch 20 Min im Backofen ruhen lassen vor dem Herausnehmen.



 Schokovariante:

6 Teelöffel Kakao (ungesüsst) ins Mehl geben und 1/2 oder eine ganze Tafel Schokolade gerieben darunter mischen.

Für den Guss 1 Tafel Schokolade schmelzen, etwas Butter und/oder Nutella dazu (dann lässt es sich besser schneiden), evtl garnieren:



Allen ein schönes Wochenende  

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von Cosima am 21.03.2015 16:41


Danke für alle Anregungen hier! Habe mir schon einiges in meinen Rezept-Ordner kopiert.

In dieser Woche hatte ich nicht so viel Zeit und wollte am Mittwoch schnell etwas kochen.
Hm, in der Gefriertruhe war nichts mehr...also suchte ich alles zusammen, was
ich in meiner Küche noch fand.
1 Portion gekochten Reis vom Vortag
1 Dose Champignons
1 Dose Kidney-Bohnen
Das wars auch schon...
Also habe ich in einer Pfanne eine Zwiebel in etwas Butter angeschmort.
Die Champignons gewaschen und die Bohnen abgespült, alles abtropfen lassen
und dann in der Pfanne mit den Zwiebeln angebraten.
Das habe ich mit dem aufgewärmten Reis gemischt und abgeschmeckt mit
Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss.
Dazu einen kleinen Salat, aus zwei restlichen Tomaten, einem Stückchen grüner Gurke
und einer kleinen Paprika.
Das hat so gut geschmeckt, ich war ganz begeistert und richtig satt.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von Frieda am 21.03.2015 17:30

hört sich alles lecker an

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leckere Speisen: sich Varienten ausdenken und weitergeben

von solana am 22.03.2015 14:13

Ich habe erst in der letzten Zeit entdeckt, was man für leckere Sachen aus Quark-Öl-Teig machen kann.
Den kann man süss und salzig verwenden für Kuchen und Kleinteilchen, Pizzaboden usw.
(Rezepte gibts viele zu googeln)

Auch für Knödel. Eigentlich eher süss - Zwetschgen- oder Marillenknödel - aber man kann auch ganz normale salzige Knödel draus machen.

Hier das Grundrezept:


150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
etwas Salz
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

reicht für 4 Personen, man kann das Rezept aber auch leicht verkleinern, zB jeweils 1/3 weniger von allem.

Eigentlich wollte ich noch ein Bild dazu stellen, aber die Funktion scheint gerade nicht verfügbar ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum