Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von Cleopatra am 18.10.2014 09:10HAllo Henoch,
ja, ich selbst fühle mich zB eben auch nicht dazu ermutigt, wie schon geschrieben.
Viele fühlen sich wohl dazu nicht ermutigt, ich denke auch, dass es eher eine neue Art und Weise ist (ich denke es nur, könnte es nicht belegen).
Die Frage ist ja eben daher, ob dieses "Zum Heiligen Geist" beten nun "unbiblisch" ist im Sinne von "das steht da nirgens also haben wir die Freiheit, zu entscheiden" oder ob es nun "ganz schlecht" ist im Sinne von "das geht gaaarnicht, denn sieh mal hier".
Das hatte ich auch mit meinem letzten Post gemeint, quasi als "Weiterführung".
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von Henoch am 18.10.2014 09:36Hallo Cleo,
ich hab schon gelesen, dass Du auch nicht zum Hl.Geist betest.
Ich meinte nur, wenn etwas nicht drin steht, dann schaue ich auf die biblischen Vorbilder und da keiner den HL. Geist anbetet, lasse ich es auch.
Aber in meinem Herzen habe ich auch große Dankbarkeit gegenüber dem Hl. Geist als Person und manchmal sag ich einfach Danke. Ich bitte den Hl. Geist aber nicht, weil ich denke, es ist uns gesagt, dass wir den Vater oder den Sohn bitten sollen. Schon aus Liebe zum Hl. Geist lasse ich es, denn das ist nicht seine Aufgabe.
Wie gesagt, wir wissen alle nicht, so sagt es die Bibel, wie man richtig betet. Da hilft der Hl. Geist unserer Schwachheit auf. Insofern würde ich mich da jetzt nicht wundern, wenn jemand zu Hl. Geist betet, sondern darauf vertrauen, dass der Herr im das noch offenbart. Wir beten durch den heiligen Geist, darum bitte ich den Herrn, dass ich so bete und das ist doch wunderbar, wenn dann die Gebete aus dem Herzen kommen.
Henoch
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von tefila am 18.10.2014 11:48Hallo zusammen,
Oh, ja, das wäre schön, wenn wir Licht in diese Frage bekämen!
Ich habe eben in der Konkordanz alle NT Stellen zum Heiligen Geist gelesen und bin dadurch auf diese Sichtweise gekommen:
Der Heilige Geist ist ein G e s c h e n k Gottes an die, die glauben und gehorsam sind.
Das steht hier:
damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.(Gal 3,14)
...der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. (ApG 5,32)
Der Heilige Geist gibt Jesu Weisung an uns:
Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Weisung gegeben hatte. (ApG 1,1-2)
Wenn ich diese Verse zusammenbringe, dann würde ich eher so beten, dass Gott oder Jesus mir durch Seinen Heiligen Geist, der in mir wohnt (1. Thess 4,8) Weisung und Erkenntnis gibt.
Aber ich bin auch zuhörfähig, warum andere Christen dann zum Heilige Geist direkt beten. Ich möchte eigentlich gern raus kommen aus meiner "Schiene", dass ich mich mulmig fühle, wenn ich mit mir unbekannten Christen zusammen bin (z.B. im Bibelkreis oder Gottesdienst) und die so beten.
Mit denen, die ich als Christen kenne, habe ich da kein Problem.
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von solana am 18.10.2014 12:10Ich möchte eigentlich gern raus kommen aus meiner "Schiene", dass ich mich mulmig fühle, wenn ich mit mir unbekannten Christen zusammen bin (z.B. im Bibelkreis oder Gottesdienst) und die so beten.
Hallo Tefila
Vielleicht kann es dir helfen, wenn du dich fragst, ob du meinst, dass Gott es wohl jemandem übel nehmen würde, wenn er zum Heiligen Geist betet und es wäre nicht vorgesehen?
Wenn derjenige es wirklich aufrichtig meint und es halt so versteht und denkt, wirklich das Richtige zu tun, so gut er eben kann?
In der Frage der Dreieinigkeit habe ich ja auch schonmal betont, dass wir bei "unserer Vorstellung" nicht nur an "3 getrennte Personen" denken dürfen, sondern - was ich genauso wichtig finde - dabei uns bewusst sein, dass sie "eins" sind - ein "einheitlicher" Gott, nicht 3 verschiedene Götter. Wenn jemand also zum Heiligen Geist betet, ist nicht Gott, der Vater oder Jesus, der Sohn "aussen vor", ausgeschlossen vom Gebet, es geht nicht "an ihm vorbei".
Das ist halt unsere menschliche "Personen"vorstellung, die "Person=von allen anderen Personen getrenntes Individuum" sieht.
Einerseits eine Hilfe zum Verständnis von Gottes Wesen, andererseits können dadurch auch Missverständnisse aufkommen, wenn man zu "menschlich" denkt.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von tefila am 18.10.2014 12:23Ja, danke solana...meine beste Freundin betet auch zum Heiligen Geist. Und ich lebe damit schon jahrelang...und habe unter manches Gebet auch schon ein Amen gesetzt.
Aber ich möchte eben herausfinden, ob die Bibel da nicht doch ein "Schlupfloch" für lässt, wie es Cleo eben anschnitt, dass es kein explizites Verbot gibt.
Ich war z.B. mal bei einer...hm....Versammlung mit mir völlig fremden Menschen und da wurde auch ein Gebet zum Heiligen Geist gebetet. Der Leiter des Kreises sagte dann auf ein Gebet von einer jungen Frau, das ich - wenn ich mich richtig erinnere - eigentlich auch nicht so hätte "mit unterschreiben können" kein Amen, sondern sagte: "Wir beten hier NICHT zum Heiligen Geist!"
Also meine Befürchtung ist einfach auch(!), ob es möglich ist, dass jemand auch einen ANDEREN Geist meinen könnte, auch wenn er sagt: "HEILIGER" Geist.
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von solana am 18.10.2014 12:41Aber ich möchte eben herausfinden, ob die Bibel da nicht doch ein "Schlupfloch" für lässt, wie es Cleo eben anschnitt, dass es kein explizites Verbot gibt.
Ja, ich denke auch, dass es kein explizites "Verbot" gibt und dass sich niemand damit "schuldig" macht.
Und ich meine auch, dass das Gebet in jedem Fall an der richtigen "Adresse" ankommt - das wollte ich mit meinem Hinweis auf die "Einheit" in der Dreieinigkeit sagen. Wenn jemand den Heiligen Geist anspricht, spricht er doch Gott "insgesamt" an, die beiden anderen "Personen" sind doch nicht ausgeschlossen davon.
Ich weiss nicht, ob ein Gebet "falsch ankommt", weil in der Anrede das Wort "Geist" vorkommt und ein anderer Geist das dannauf sich bezogen verstehen könnte - so meinst du das Tefila?
Ich denke, wichtiger ist die Herzenseinstellung des Beters. Wir sollen Gott ja im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Und so, wie Jesus nicht alle kennt, die zu ihm "Herr, Herr" sagen, kann es vielleicht schon sein, dass jemand, der "Heiliger Geist" sagt, ein falsche Einstellung hat und sich eigentlich anderwohin wendet.
Kann ich mir schon vorstellen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von MichaR am 18.10.2014 19:51Die Frage wäre bei manchen vllt. "warum" sie zum hl. Geist beten wollen - (obwohl das nirgends zu finden ist!)
....haben diese Menschen in Christus vllt. nicht in allem volles Genüge?
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von Cleopatra am 19.10.2014 08:02Das lieber Micha, müssten wir mal die fragen, die es wirklich auch tun
Liebe Tefila, deine beste Freundin, die das ja macht- welche Gründe nennt sie denn dafür..?
Meinst du, du könntest sie mal fragen...?
In meinem Umfeld gibt es keinen Christen, den ich jetzt kenne, von dem ich eben davon weiß, dass er explizit auch den heiligen Geist anbetet. Ich kann da niemanden also fragen.
Was ich aber nicht glaube- dass, wenn ein Christ meint, mit dem heiligen Geist zu beten, in Wirklichkeit so stark getäuscht wird, dass er zu einem anderen (bösen) Geist betet. Wir haben schließlich noch eine Sicherheit als Gottes Kinder.Wir sind nicht sooo leicht wegzureißen von unserem Vater.
Wenn, dann wird sich mal geirrt (das schöne Gefühl oder Ohnmacht stammt gerade nicht vom Geist Gottes, sondern von folgenden anatomischen Verbindungen und Prozessen), aber in Wirklichkeit eine Art Dämon..? Dafür haben wir erst Recht keinen biblischen Beleg, oder...?
Also in dem Sinne könntest du dich wieder entspannen und einmal aufatmen
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von tefila am 19.10.2014 08:56Danke liebe Cleo für "Relaxzeilen" - ja, bei Christen, die zum Heiligen Geist beten, hab ich mittlerweile keine Sorge mehr.
Ich will meine Freundin mal fragen.....wenn ich weiß, wie. Die ist total pflegeleicht, nur hier und da weiß ich genau, wo ich sie nicht "pieksen" darf...mal gucken, wenns sich ergibt, sage ich den Grund. Sie betet mal zum Vater, auch zum Herrn Jesus, aber auch zum Heiligen Geist.
Will mal den Bruder Stefan hier fragen, wenn er denn hier mitliest oder auch andere Christen: Betest du nur zum Heiligen Geist???
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von StefanS am 19.10.2014 09:36Liebe tefila,
für mich ist Rö.8,27 eine erweiterte Beschreibung, was der Heilige Geist tut.
Er vertritt uns nicht nur, wie im Vers zuvor beschrieben, er erforscht auch unser Herz.
Er ist also alles andere als ein passives Medium.
Demzufolge ist es für mich mehr als legitim, ihn anzusprechen.
Selbstverständlich spreche ich nicht nur zum Heiligen Geist, aber ich habe durchaus auch mal das Gefühl von Mangel. Dann bitte ich um eine neue Salbung. Ich möchte noch mehr erforscht und verändert werden. Da spielt der Heilige Geist eine zentrale biblische Rolle.
Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Beten zum Heiligen Geist.
LG StefanS
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.