Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Sonnenkind am 18.03.2019 08:53. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Jonas am 18.03.2019 10:09Grüß Dich Sonnenkind!
Was ich weiß liegt Deutschland, als einziges europäischen Land mit keinem durchgängigen Tempolimit auf Autobahnen, im guten Mittelfeld der europaweiten Unfallstatistik, was Verkehrstote auf Autobahnen betrifft.
Also ziemlich gleich wie Österreich, wo 130km/h auf Autobahnen gilt.
Ich bezweifle deshalb, dass sich das stark ändern würde, wenn Tempo 130Km/h auf deutschen Autobahnen eingeführt werden sollte.
Mit besten Grüße
von Sonnenkind am 18.03.2019 16:35. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von Hannalotti am 18.03.2019 19:49Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Jonas am 18.03.2019 20:30Nein!
Mit besten Grüßen
von Cleopatra am 19.03.2019 07:22Die meißten Unfälle geschehen aus Unachtsamkeit, aus diesem "Elefantenrennen" (LKWs, die plötzlich ausscheren um zu überholen) und aus zu geringerem Abstand.
Das ist wirklich wirklich schlimm.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Sonnenkind am 19.03.2019 12:58. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von Jonas am 19.03.2019 15:52Hallo Sonnenkind!
Nach cristlicher Auffassung von Verantwortung sollte es Dir aber ganz und gar nicht egal sein was andere tun!
Die Eigenverantwortung der Menschen wird durch Verbote ad absurtum geführt.
Bevormundung war bei erwachsenen Menschen noch nie das Mittel der Wahl, um sie zu bessern.
Dazu würde ich aber, sobald es meine Zeit zuläßt, gerne mehr schreiben.
von Cleopatra am 20.03.2019 07:25Hier kann ich dir nicht zustimmen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Jonas am 20.03.2019 16:50Grüß Dich Sonnenkind!
Zuallererst, natürlich bin ich momentan auch froh, das es Ge- und Verbote gibt, weil es auch der momentane charakterliche Zustand der Allgemeinheit, so verlangt.
Aber, nicht nur das die Bevormundung Erwachsener im Grunde nicht christlich ist, hat sie auch viele unangenehme Nebeneffekte.
Wird zB ein Zwang zu einem bestimmten Verhalten auf einen Menschen ausgeübt, das er aber nicht versteht, schlägt das erzwungene Verhalten oft in sein Gegenteil um, wenn der äußere Zwang wegfällt.
Erziehung zielt im Optimalfall deshalb auch immer auf die Einsicht zu einem bestimmten, für die Allgemeinheit richtigen Verhalten, ab.
So, dass der Einzelne aus einer inneren Einsicht heraus, das Gute wählt.
Zum Thema Ge- bzw Verbote auf öffentlichen Straßen, ein Ausschnitt aus einem Text von Jana Lemme über Hans Mondermann, der die Stadt Drachten nach und nach Ampel und Verkehrsschilderfrei gemacht hat.
https://www.swr.de/odysso/ungewoehnliches-verkehrskonzept-stadt-ohne-schilder/-/id=1046894/did=2257926/nid=1046894/9mhy65/index.html
Verbote und Regelungen entlassen die Menschen aus ihrer Verantwortung.
Und dadurch entstehen Unfälle.
Das hat Monderman in den vielen Jahren seiner Unfallforschung immer wieder erlebt.
Die meisten Unfälle entstehen durch rücksichtsloses Verhalten.
Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, das will Monderman mit seinen Verkehrskonzepten erreichen.
Unfälle passieren in Drachten kaum noch.
Auch in meiner Heimatstadt gibt es eine von Fußgängern, Radfahrern und Kraftfahrzeugen stark befahrene Kreuzung, die ohne Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen auskommt und es ist wirklich eine sehr interessante Erfahrung, wie sich das eigene Verhalten plötzlich zugunsten anderer, ändert.
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland, da es ja auch noch unfallstatistisch im Mittelfeld liegt, weitere einschneidende Geschwindigkeitsverbote braucht.
Wenn, dann liegt das Problem wo anders, denke ich.
Mit besten Grüßen