Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 15 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 14.09.2018 18:20Neeeeee ;-D
verändert der Text den SInn, wenn man eben Bibelverse dazwischen auslässt, finde ich.
Nur, was machst du denn mit den Übersetzungen, die pausenclown und Leah genannt haben?
Das sind doch keine Meinungen, sondern eben Übersetzungen des Urtextes.
Da haben wir wiedermal ein großes Missverständnis und ich habe das Gefühl, dass du langsam Emotional wirst, kann das sein?
Wie kommst du denn jetzt darauf?
Niemand hat gesagt "also der, der das jetzt so sieht, der ist bessen vom Teufel" oder so.
30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!
32 Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Pal am 14.09.2018 19:59Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 14.09.2018 20:14Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Pal am 14.09.2018 20:22...wenn wir einander auch nicht verstehen, bzw nicht einer MEinung sind, können wir uns trotzdem lieben und schätzen, wegen unseres gemeinsamen Erlösers!
von Cleopatra am 14.09.2018 21:39Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 14.09.2018 21:40Die Gemeinsamkeit kann ich total verstehen, nur was ist mit der Definition des urtextes?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 14.09.2018 22:14Die Definition, dh doch, die hebräische Wortbedeutung?
Da kann man zB die griechische Wortbedeutung zusätzlich hinzu nehmen.
Dann beide betrachten und schauen, was dies damals und heute bedeutet.
Die Schrift spricht doch durch den Geist Gottes in das jeweilige Leben hinein.
So wie manche Predigten zu verstehen sind, als Lehre, finde ich es total erhellend, für uns heutigen der griechischen Wortbedeutung nachzusinnen.
Hebräisch ist bilderreich, und doch handfest.
Griechisch ist eine sehr spezielle Sprache, jedenfalls die biblische, und nahe bei der Logik.
Und das „mögen“ die Neutestamentler.
Burgen
von solana am 14.09.2018 22:23Liebe Cleo, ich habe gerade hin und her gescrollt, aber mir ist nicht so ganz klar, worauf du hinaus willst.
"Ausschweifung" wird unter den Werken des Fleisches aufgezählt.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, unverständliche Zungenrede ist eine Ausschweifung?
Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 14.09.2018 22:27Auschweifung biblisch ist eine Zügellosigkeit, Unkontrolliertheit.
Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat/sich selbst nicht behrrschen kann, neigt zu Ausschweifung.
Leah
von solana am 14.09.2018 22:41ZB so, wie David vor der Bundeslade tanzte?
Oder andere, die in Verzückung gerieten, zB: 1Sam 19,23 Und er ging dorthin nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auch über ihn, und er ging einher in Verzückung, bis er nach Najot in Rama kam. 24 Da zog auch er seine Kleider aus und war in Verzückung vor Samuel und fiel hin und lag nackt den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher sagt man: Ist Saul auch unter den Propheten?
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver