Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 14.09.2018 18:20

Ich möchte nochmal meine Frage wiederholen:
Was bedeutet für euch der Begrif "Ausschweifung"?

Pal: Also jetzt weiß ich auch nicht mehr, wie du mit deiner Bibel umgehst? Muß ich also, deiner Meinung nach, erst hebräisch oder griechisch können, bevor ich eine deutsche Bibel überhaupt verstehen kann?

Neeeeee ;-D
Aber wenn es um eine ganz genaue Betrachtung geht, muss man natürlich mal in die Übersetzung gucken. Das machst du beim Thema Liebe schließlich auch, du nimmst da die Agape-Liebe in Anspruch, wo es steht, stimmts?
Und zum Glück müssen wir nicht hebräisch oder griechisch lernen, zum Glück haben das schon andere gemacht und wir können notfalls auf diese Übersetzungen zurückkommen.

Pal: ...was braucht es jetzt den Urtext? Verändert der Text in der Ursprache den ganzen Sinn? -

verändert der Text den SInn, wenn man eben Bibelverse dazwischen auslässt, finde ich.
Pal: Nun hoffe ich nicht, das du damit sagst, das nur deine Meinung das Gelbe vom Ei sein kann, weil nur du es 7fach richtig verstehst. Ich hingegen versuche deine Ansicht so weit zu verstehen, aber sie ist halt nicht deckungsgleich mit dem, was ich darin verstehe und eben auch eindeutig erlebt habe. -

Nur, was machst du denn mit den Übersetzungen, die pausenclown und Leah genannt haben?
Das sind doch keine Meinungen, sondern eben Übersetzungen des Urtextes.

Pal: Oh, nun kommt wieder das ERLEBEN, was es buchstabengetreu gar nicht geben darf... uffs...

Da haben wir wiedermal ein großes Missverständnis und ich habe das Gefühl, dass du langsam Emotional wirst, kann das sein?
Wo wurde gesagt, dass es ein Erleben nicht geben darf?

Leah: Da steht nichts von Gebabbel, aber schon rein gar nichts. Lediglich die SPÖTTER gegen Gott!!!!!! redeten davon, dass da jemand betrunken wäre....

Pal: Und kann mal nur hoffen, um deshalb von dir nicht auf eine Stufe mit den "teuflischen Spötter" gestellt zu werden!

Wie kommst du denn jetzt darauf?
Das zeigt mir, dass du langsam sehr emotional wirst.
Auch Aussagen wie
Ja, nun ist die Frage ob ich / ihr das, was an Zungen / Geräuschen - egal wie, - ob ich / ihr das bewerten wollt als... ...wie der liebe, gute Hl.Geist es den Personen gibt, oder wie der böse, schlimme Teufel es den entsprechenden Personen gibt

Niemand hat gesagt "also der, der das jetzt so sieht, der ist bessen vom Teufel" oder so.
Nehme bitte von solchen Gedanken Abstand.

Ich möchte noch etwas zum Thema "Geist betrüben" sagen:
Ich finde es gerade nicht auf die Schnelle, aber sinngemäß habe ich einen Beitrag hier so verstanden, dass wenn wir den heiligen Geist eben quasi eingrenzen, wir ihn damit nicht betrüben sollen.
Ich zitiere den Vers aber mal aus dem Zusammenhang, denn in der Folge wird sofort beschrieben, wie der heilige Geist betrübt wird:

Epheser 4, 29 Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung, damit es den Hörenden Gnade gebe!
30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!
32 Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!

Ich weiß, dass der heilige Geist quasi tut, was er will.
Er lässt sich nicht begrenzen.
Er ist sehr fähig.

Und das hinterfrage ich auch nicht. Ich denke eben, dass diese bestimmten Dinge eben nicht vom heiligen Geist her sind. Das ist ein Unterschied. Denn die Begründungen habe ich ja schon gegannt und vor allem die Definition der Worte im Urtext fand ich dabei sehr helfend.
Aber wenn ich sage "diese eine Sache" bedeutet es nicht "ganz viel". Das möchte ich gerne noch loswerden, bevor Unklarheiten entstehen und damit es auch nicht so dargestellt wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 18:21.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 14.09.2018 19:59

Cleo: Ich denke eben, dass diese bestimmten Dinge eben nicht vom heiligen Geist her sind.

Hier ist das KERNPROBLEM!
Denn wenn Dinge, egal was, als von Gott dargestellt werden und in Wirklichkeit sind sie es nicht, was dann?
Dann haben wir es doch, ganz logisch, mit der LÜGE zu tun? Oder nicht? -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 14.09.2018 20:14

Und was sagst du zum Rest meines Beitrages vor allem wegen ausschweifung und definition/ Übersetzung des urtextes? ?
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 20:21.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 14.09.2018 20:22

Cleo: ...was sagst du zum Rest meines Beitrages?

...wenn wir einander auch nicht verstehen, bzw nicht einer MEinung sind, können wir uns trotzdem lieben und schätzen, wegen unseres gemeinsamen Erlösers!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 14.09.2018 21:39

Ja pal, und trotzdem die Definition des urtextes?
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 14.09.2018 21:40

Die Gemeinsamkeit kann ich total verstehen, nur was ist mit der Definition des urtextes?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 14.09.2018 22:14

Die Definition, dh doch, die hebräische Wortbedeutung?
Da kann man zB die griechische Wortbedeutung zusätzlich hinzu nehmen.

Dann beide betrachten und schauen, was dies damals und heute bedeutet.
Die Schrift spricht doch durch den Geist Gottes in das jeweilige Leben hinein.

So wie manche Predigten zu verstehen sind, als Lehre, finde ich es total erhellend, für uns heutigen der griechischen Wortbedeutung nachzusinnen.
Hebräisch ist bilderreich, und doch handfest.
Griechisch ist eine sehr spezielle Sprache, jedenfalls die biblische, und nahe bei der Logik.
Und das „mögen“ die Neutestamentler.

Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 14.09.2018 22:23

Liebe Cleo, ich habe gerade hin und her gescrollt, aber mir ist nicht so ganz klar, worauf du hinaus willst.

"Ausschweifung" wird unter den Werken des Fleisches aufgezählt.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, unverständliche Zungenrede ist eine Ausschweifung?

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruss 
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Leah am 14.09.2018 22:27

Auschweifung biblisch ist eine Zügellosigkeit, Unkontrolliertheit.

Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat/sich selbst nicht behrrschen kann, neigt zu Ausschweifung.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 14.09.2018 22:41

ZB so, wie David vor der Bundeslade tanzte?

Oder andere, die in Verzückung gerieten, zB: 1Sam 19,23 Und er ging dorthin nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auch über ihn, und er ging einher in Verzückung, bis er nach Najot in Rama kam. 24 Da zog auch er seine Kleider aus und war in Verzückung vor Samuel und fiel hin und lag nackt den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher sagt man: Ist Saul auch unter den Propheten?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 22:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum