Prophetie, eine Not oder eine Tugend?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 17.09.2018 18:46Es kann zB sein, dass plötzlich alle man den gleichen Gedanken hatten.
Ist dies deine fertige Definition von Prophetie?
Und das ist sooooo gefährlich! Damit stürzen diese Menschen andere Menschen in den Abgrund!
Richtig stimmt, ich erinner mich auch daran. Hier fiel mir noch ein rechtlicher Aspekt ein: Wenn du im Internet sowas wiedergibst, dann musst du unbedingt den Quellennachweis mit reinschreiben.
Also hier muss ich Burgen schon Recht geben.
Das will ich einfach mal kurz loswerden- ich liebe es, wenn du Bibelstellen zu Themen einstellst denn nur anhand der Bibelstellen können wir Dinge überprüfen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Pal am 17.09.2018 19:44Ok, aber die Möglichkeit könntest du vielleicht einräumen - oder nicht?
Oder wäre das für dich, in der Form ein Ding absoluter Unmöglichkeit?
von solana am 17.09.2018 21:13Hallo Pal
So weit ich sehe, hat bisher nur Cleo Zeit gefunden, die Videos zu sehen.
Ich finde es sehr schade, dass du dich nicht dazu durchringen kannst, wenigstens ein paar wichtige Thesen als Diskussionsgrundlage einzustellen.
Denn ganze Videos sind dafür einfach zu lang. Sie sind schön als Zusatzinformation für Interessierte.
Und wenn durch die Diskussion Interesse geweckt wird, sich eingehender damit zu befassen, werden sicher noch mehr Leute sich das anschauen.
Grundsätzliches Interesse am Thema ist ja da.
Aber es wirkt schon abschreckend, wenn man gesagt bekommt: Sieh dir erst das Video an, ich diskutiere nur über das darin Gesagte!
Überleg doch bitte nochmal, ob du nicht wenigstens zum Einstieg ein paar Diskussionsthesen in kurzer, schriftlicher Form formulieren kannst. Das wäre wirklich besser.
Burgen hat sich schon zurück gezogen, weil es ihr nicht wie eine wirkliche Diskussion vorkommt, sondern wie eine Videobesprechung, wie das Korrekturlesen eines Buches ...
Und das ist nicht der Sinn einer Forumsdiskussion.
Also bitte komm deinen Gesprächspartnern ein bisschen entgegen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 18.09.2018 06:48Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 18.09.2018 07:2231 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!
Die Versuchung!
Videos brauchst du hier nicht mehr hochzuladen zur Besprechung.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 18.09.2018 07:57Pal, sei doch nicht so bescheiden. ..
Erzähl doch von spätregen und wie ihr mit Prophetin umgeht.
Aussteiger werden vorhergesagt sie müssen sterben usw.
Oder wie deutsche Gerichte eure vorhersagen gerade rücken müssen.
Blöd ist, steht halt nicht alles in der Bibel
von Pal am 18.09.2018 07:59Nein, das habe ich nie gesagt. Ich sage nur, es besteht diese traurige Möglichkeit und zwar für jeden (auch für mich)!
Du ziehst oft verkehrte Rückschlüsse wie =>
Nein, es geht mir um keine Einzelperson, es geht mir um die Sache selbst. (Wo ich durchaus vermuten darf, das du weit mehr vom Hl.Geist hast als ich. - weil du so lieb und geduldig bist. - Aber darum geht es hier gar nicht.)
Wenn ich dich persönlich beleidigte, tut mir das sehr leid, aber ich weiß nicht wie ich es so rüber bringen könnte, das du dich nicht persönlich angegriffen fühlst?
======
Ich nehme mal ein ganz anderes Beispiel:
Wenn ich nun theoretisch zB über Krankenheilungen schreiben würde.
Sage mal, ich erläutere, das steht in der Bibel, so etwas hat es wirklich gegeben. Jesus selbst hat es praktiziert, die Jünger taten es, und ich habe es am eigenen Leibe auch erfahren dürfen.
Dann wollen wir uns darüber austauschen und ein anderer Schreiber hat das noch nie erlebt. Was dann? -
Oder man nehme etwas wirklich spektakuläres wie Totenauferweckung.
Das hat höchstwahrscheinlich noch keiner von uns wirklich erlebt. Es steht aber allerhand darüber in der Bibel.
Was nun? -
Nun bekomme ich von dir ein VERBOT meine Videos anzusprechen, - ich lade sie ja nicht hier hoch - , aber es ist ok.
Ich bin gehorsam und lasse es... Weil ich sehe, du verstehst gar nicht, um was es mir geht.
Doch nun bist du am "scharf-schießen", um meine Erfahrungen als "zusätzlichen Lehren" - also irgendwie als Irrlehre - zu beurteilen.
Ja, ich kann dich irgendwo auch ganz gut verstehen! -
=======
Nur für @nennmichdu, der mich um ein persönliches Beispiel für Prophetie in meinem Leben bat, möchte ich sagen, ist ein Video darüber vorhanden, was ich aber nicht mehr wage zu verlinken. Wen es interessiert, der kann meinen Kanal ja aufsuchen bzw meiden.
Ich will hier auch keine "verbotenen Sachen" machen. Werbung brauche ich auch keine für mich, weil es doch gar nicht um mich geht, sondern um die Sache.
so wünsche ich euch weiterhin Gottes Segen.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 18.09.2018 08:26Hallo Pal,
ich frage mich heute, nachdem ich die ganzen letzten Beiträge nach meinem letzten Beitrag gelesen habe, was du uns hier eigentlich sagen möchtest?
Worin du uns zu erbauen suchst?
Denn den anderen Gesprächspartner zu erbauchen (ihn zu suchen und dort abzuholen wo er steht) das sollte unser aller Ziel im Umgang miteinander sein.
Ihm also eine Ausssicht (Prophetie --- Vorausschau ) zu eröffnen, die die Person dann nicht verdammt, sondern die der Person hilfreich ist.
Ich habe heute morgen noch ein wenig weiter in Hesekiel gelesen, wo es auch darum geht, das wir (nicht immer alle Christen und jeder Einzelne) in der Verantwortung stehen können, andere Menschen zu warnen - falls wir sie auf einem falschen Wege wandeln sehen (siehe diesbezüglich Hesekiel 3 und Hesekiel 33). Das kann auch noch eine Aufgabe von uns sein.
Ansonsten kommt es in der Gemeinde von Glaubensgeschwistern nicht in erster Linie darauf an, große Heilungen und Wunder zu vollbringen ...
Heilung ist ja immer erst dann nötig, wenn überhaupt jemand krank geworden ist.... oder noch aufgrund von Bindungen/Sünden/Schulden gefangen ist ..
und hier bewirkt Heilung am Anfang der Glaube an denjenigen, der unsere Krankheiten/Schwachheiten trug.. - Jesus Christus --
Und denke doch mal daran, was im Endgericht manche Menschen von sich sagen werden : Haben wir nicht in deinem Namen große Wunder getan ...etc...
und was Jesus darauf antwortet..
Was nicht heißt, das es solches nicht heute auch noch gibt... aber es steht nicht an erster Stelle im Leben und Dienst eines Jünger Jesu..
Wenn ich also hier mit Menschen in Diskussion kommen will, dann gehe ich direkt auf Fragen und Nöte von Einzelnen ein und komme nicht "Oberlehrerhaft" mit "Videobotschaften/Predigten" von mir, die letztendlich keinen Hörer erbauen ... eher --- wie du hier siehst -- nur für Unwillen, Skepsis und Misstrauen sorgen.
Wenn Du, "Pal" , hier uns etwas sagen möchtest - sei es, das du eine Botschaft für einen Einzelnen hast, oder etwas wissen möchtest - als das du zu einem Thema Fragen hast (und nicht durch ein Thema, was du in den Raum stellst dann auf deine Position lenken und verweisen möchtest) , dann rede doch bitte Klartext.
ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
Thomas
von solana am 18.09.2018 09:26Hallo Pal
Du hast doch selbst gesehen, in dem Thread über Pfingsten, dass es nicht funktioniert, auf der Basis eines ganzen Videos zu diskutieren, das die meisten nicht mal gesehen haben.
Und anstatt das Thema dann einzugrenzen und so zu begrenzen, dass man leichter damit umgehen kann, bringst du ein neues Video zu einem ähnlichen Thema .... und störst dich gar nicht daran, dass alle von dir einzelne klare Aussagen wünschen ....
Wenn ich da bspw an unserem Hauskreis hier im Chat denke:
Da begrenzen wir uns auf einen einzigen Bibelvers und es ergeben sich sehr gute Gespräche dazu.
Man kann von da aus in den Diskussionen ja noch weitere Verse einbringen und weitere Aspekte beleuchten.
Aber gerade bei schwierigen und umstrittenen Themen sollte die Diskussionsgrundlage so einfach und knapp und übersichtlich wie nur möglich sein. Damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Du erwartest viel von deinen Gesprächspartnern.
Warum erscheint es dur so schwer oder sogar unmöglich, ihnen in diesem wichtigen Punkt entgegen zu kommen?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Cleopatra am 18.09.2018 11:27Ok, ich habe nochmal nachgelesen, ich habe es falsch verstanden,n entschuldige bitte.
Lieber Pal, ich habe mich nicht angegriffen oder beleidigt gefühlt, ich habe es allgemein verstanden, eben auch auf andere User, eben alle, die deine Meinung nicht so vertreten.
Naja was dann? Dann reden wir ganz normal über Krankenheilung.
Danke.
Nein, also das verstehst du falsch.