Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  22  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 08.07.2024 08:51

Liebe Cleopatra

Ein für das Evangelium Reich Gottes erforderlichen allfälligen Gesinnungswandel von fleischlich (Gal 5,19-21) zu geistlicher Gesinnung (Gal 5,22-23) ist ja nicht mit denjenigen Gesetzeswerken, Werken des Gesetzes gleichzustellen.

Durch Letzere wurden ja die jüdischen Glaubensgeschwister Jesu Christi zu unwissentlichenn Sündern (Verlorenen Schafen des Hauses Israel) die aus der ihnen auferlegten  Finsternis zu erretten Jesus Christus zuerst und insbesondere zu ihnen geschickt wurde.Dies um sie mit der Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit vertraut zu machen. Denen die IHM glaubten und nachfolgte, gab er die Möglichkeit Kinder Gottes zu werden. 

Mit Werken des Gesetzes, Gesetzeswerken welche zu Gebotsübertretungen führten, zu Schuldigen machte, (wer z.B. bei Steinigungen mitwirkte,) konnte man wahrhaftig vor Gott dem Vater unseres Herrn Jesus NICHT als Gerechte bestehen. 

Antworten

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 08.07.2024 09:09

Mal eine simple Frage. Welche Werke darf man nicht tun, damit sie nicht den Anschein einer Selbsterrettung gelten können?  
 
Gehört dazu der Wunsch nach Sündenerkenntnis und der Wunsch die erkannten Sünden zu überwinden?  
 
Muß man nicht arbeiten, kämpfen, bitten und studieren, um das Böse nicht nur zu erkennen, sondern auch abzulegen?  
 
Ich lese nicht, dass ein Christ passiv sein muß, um einem Vorwurf zu entgehen, ein 'gesetzlicher' Christ zu sein.  
 
Bei mir entsteht der Eindruck, hier wird von zwei völlig unterschiedlichen Dingen gesprochen. 
 
 Erreicht man die Früchte des Geistes, wie es so schön heißt, durch Anwendung oder Vermeidung jeglicher Anstrengung, dessen was einen Christen ausmachen sollte?    
 
Nachtrag: Vielleicht erklärt es mir jemand. Das Böse zu überwinden ist doch ein Erfordernis für Christen und keine inhaltsleere Regel, die man als Gesetzlichkeit bezeichnen könnte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2024 09:50.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 08.07.2024 12:36

Hallo Stella,

Lieber Plüschmors...

ja, das ist fein. Allerdings warte ich noch immer auf etliche fehlende Antworten von Dir auf meine drängendsten Fragen. Am 3. Juni hast Du einiges "aus dem Herzen geschrieben", aber bist auf das Wichtigste überhaupt nicht eingegangen. Und das ist nun natürlich sehr unfein, wenn man die Mühen der anderen einfach beiseite wischt und nur wieder seinen ewigen Monolog von neuem beginnt, zumal der Sinn eines Diskussionsforums ja der Dialog ist.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2248

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 08.07.2024 13:48

Amadeus schrieb:

Muß man nicht arbeiten, kämpfen, bitten und studieren, um das Böse nicht nur zu erkennen, sondern auch abzulegen?

Ich denke, kämpfen sollen wir. Aber nicht allein.
 
Wir sollen in Gemeinschaft mit Gott kämpfen.

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens!
 
(1. Timotheusbrief 6,12; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Vielleicht muss ich meine Aussage präzisieren.

Nicht allein bedeutet nicht nur nicht ohne Gott.

Sondern auch nicht ohne Familie, Freunde und Glaubensgeschwister.

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 08.07.2024 16:38



Hallöchen, 

irgendeine Seite hatte Merciful aufgezeigt, dass in diesem Thread, den ich persönlich für 'wertvoll' erachte, mehrere Themen angesprochen werden und keinesfalls schon fertig 'aufgedröselt' worden sind. 
Das ist auch sicherlich mit ein Grund, dass hier wie in keinem anderen Thread vorher mir bekannt, derart von Wiederspruch gekennzeichnet ist. 


von Seite 12 entnommen: 

stella: Es ist nunmal eine erstrebenswerte innere Lebensqualität wenn man nebst AN Jesus auch ihm glaubt und ihm nachfolgt.

Je nach Alter in besimmten Abständen zum Arzt zu gehen, auch wenn man sich gesund fühlt hat schon manchem das Leben gerettet, wegen Früherkennung von Krebs.

Solange man noch sündigt, ist es einleuchtend um Vergebung zu bitten.
Aber jene, welche in Römer 6 die aufhörten der Sünde Knecht zu sein,
oder die Jungen Männer, in 1. Joh. 2,14 die den Bösen dank Worten Gottes aus Christi Mund überwunden haben
mussten ja nicht mehr um Vergebung bitten, auch nicht mehr gem. 1, Joh 1,9....


So lese ich in LUTH 84 im Brief 1.Johannes 1, 8-10

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 

Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 

zwei Parallelstellen seien hinzugefügt:  Spr 28,13 und Römer 3,10-18, habe sie jedoch noch jetzt gerade nicht gelesen. 

1.Joh 2,12-17: 

Da geht es um die jungen Männer (wobei heutzutage natürlich auch die jungen Männer - bzw Männer und Frauen gemeint sind) Da denke ich zB auch ganz besonders an diejenigen, die ihr Leben behütet in einem vielleicht gläubigen Elternhaus begonnen hatten, oder sozusagen frisch zum Glauben gekommen sind. Denn
sie sind besonders gefährdet durch Satan in der Welt und die Einflüsse der Welt, von Jesus abzudriften. 

Und V 13: ... ihr habt den Bösen überwunden ... , für viele junge Männer und auch Frauen zwigen Berichte zB auf ERF, dass diese oft, nicht nur einmal,  darum zu kämpfen haben, an Jesus im Glauben festzuhalten. Und da wird dann wahr das Bibelwort: Ich lasse dich nicht, ich halte dich ... ich liebe dich, du bist mein. 

Vermutlich trifft in diesen Versen auch zu, dass jeder Christ im Laufe des Lebens erst in die Tiefe wachsen wird, obwohl sich 'scheinbar' alle diese Worte des Threads so absolut logisch klingen. 
Das Wunderbare der schrift ist eben auch, dass sie unsagbar viele Edelsteine und Diamanten enthält - welche erst nach und nach richtig erschlossen werden können. Das wird jeder 'ernsthafte' und auch feurige Christ im Lauf des Lebens feststellen. Wo? Im ganz normalen Alltag meist. 

Das einig wichtige im Leben ist tatsächlich die Augen samt Herz auf Jesus durch dick und dünn gerichtet zu halten. 

Heute fotografierte ich morgens ein wunderschönes Wolkenbild. Der ganze blaue Himmel war total überzogen von einem dichten Netz kleiner Wattewolken. Und eines war wie ein Bild anzuschauen. Jeder weiß, dass die Wolken nicht fest stehen bleiben, sondern weiterwandern. Und genauso, das kam mir in den Sinn, sind auch die Gedanken eines jeden Menschen. 
Man kann sie nicht festhalten. Auch dadurch verändern sich Situationen. Und was gestern oder vor etlichen Monaten war, ist vielleicht heute sogar peinlich. Wichtig ist doch die Einstellung und der Stand, den ein jeder IN Jesus haben mag. Der eine steht da, der andere da. einer sieht dies gerade so, der andere beisst sich fest anstatt mit dem Geist zu fließen. Oder sich selber Gedanken zu machen und nur bei anderen Anleihe zu nehmen. 

Selbst diejenigen, die zu den aktiv verfolgten Christen ghören, müssen jeden Tag das Wort neu beleuchten und an Jesus festhalten. Viele werden einer Gehirnwäsche unterzogen, andere machen sich Gedanken darüber, wie sie ihre Mitchristen helfen können zu erlernen, mit Verfolgung umzugehen. 
Ein Lehrer zB wurde angeschossen, verlor sein Gehör auf einer Seite und findet nun keine Anstellung. Er haderte sehr mit Gott. Jetzt will er sein Augenmerk auf eine gute Landwirtschaft legen - und das fällt ihm immens schwer, er sagt, er würde einfach zuviel denken. Aber nun lenkt er sein Denken eben um. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 08.07.2024 19:33

Hallöchen,

Burgen: Das ist auch sicherlich mit ein Grund, dass hier wie in keinem anderen Thread vorher mir bekannt, derart von Wiederspruch gekennzeichnet ist.

der Grund ist einzig und allein das renitente Diskussionsverhalten der TE. Mir brummt schon der Kopf von den ewigen Wiederholungen bzgl. "Evangelium Reich Gottes", den die TE in ihren 61 Beiträgen bisher schon 22 Mal benutzt hat.



Vom Wort "allfällig" - habe ich auch noch nie gehört - mal ganz ab, aber da hat man wenigstens noch was dazugelernt (Gebrauch besonders in Österreich und der Schweiz). Also Gruß vom hohen Norden in die Alpen!



Damit Widersprüche sich jedenfalls auflösen, muß man den anderen verstehen wollen. Dazu wurde hier oft genug nachgefragt, ich habe sogar alle meine Fragen noch einmal zusammengefaßt in einem einzigen Beitrag, um es der TE kinderleicht zu machen, aber offenbar ist die Bereitschaft zur Erklärung bei diesem Gegenüber nur sehr gering ausgeprägt. Stattdessen werden drängende Fragen einfach übergangen und stattdessen die ewig raunende Litanei von wegen "Evangelium-Reich-Gottes" wiederholt. Soll vielleicht geheimnisvoll klingen, um es interessanter zu machen.

So müssen sich jedenfalls gegenwärtig Diplomaten fühlen, die mit Russland ins Gespräch kommen wollen, aber außer dem sturen "Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine!" und grundsätzlicher Leugnung aller Untaten ist da auch nichts mehr zu hoffen. 



Liebe Grüße,
Plueschmors. 

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 08.07.2024 19:48

Liebe Burgen, die nächsten Tage kann ich nur mit Handy meine Gedanken zu Geschriebenem mitteilen.

Die jungen Männer haben gemäss 1 Johannes 2,14 den Bösen überwunden, weil das Wort Gottes (aus dem Mund seines Sohnes Jesus) nunmehr bleibend in ihnen dies bewirkte.
1.Joh 2,14 ....ich habe euch jungen Männer geschrieben. Ihr seid stark (im Glauben,) das Wort Gottes bleibt in euch, ihr habt den Bösen überwunden.

So empfahl Jakobus ja auch in.Jak 4,7nurmehr gottgefällig zu leben, dem Teufel zu widerstehen, sodass er chancenlos flieht.

Auch diejenigen denen anhand Christi Lehren gelang aufzuhören der Sünde Knecht zu sein und sich demzufolge zu nurmehr Knechten der Gerechtigkeit, Diener Gottes zu werden, haben den Bösen überwunden.

Um Gottes Widersacher dem Bösen auf eigenes Handeln keine Chance mehr zu geben ist es doch wichtig, alles abzulegen (Neid, Eifersucht, Hass siehe z.B Kol 3,8-11 )was ihm die Möglichkeit böte jemand als Werkzeug seiner Bosheit gegenüber Mitmenschen einsetzen zu können.

Auch Jakobus und Petrus pochten darauf, alle bisherige Bosheit abzulegen.

Warum wird man hier angefeindet wenn man bezeugt, dass es anhand der hierfür gottseits seinem Sohn Jesus mit auf den Weg gegebenen Verhaltens- und Vergebungslehren wahrhaftig  möglich ist vollkommen bleibende  Erlösung vom Bösen zu erfahren und dadurch ein sündloses Leben beginnen und beibehalten kann?

Ist jemand in Christus ist das Alte vergangen wurde der sündige Mensch ausgezogen)und alles wunderbar neu geworden, ist die geistliche Neugeburt aus Gott wahrhaftig erfolgt.

Das können doch all jene  bestätigen, welche die Führung ihres Lebens (wie ich vor ,20 Jahren,) unserm Herrn Jesus anvertraut, übergeben haben, denke ich.

Jesus lehrte ja, dass wer ihm nachfolgt nicht mehr länger in der Finsternis bleibt, sondern das Licht des Lebens hat.

Ausserdem stellte Jesus fest, dass wer ihn liebe sich an seine Worte und Gebote hält !und dass sein Vater, der allein wahrer Gott ist, solche liebt und Beide Vater und Sohn in solchen -,geistmässig- wohnen werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2024 19:52.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 08.07.2024 21:25

Liebe Stella,

Warum wird man hier angefeindet wenn man bezeugt, dass es anhand der hierfür gottseits seinem Sohn Jesus mit auf den Weg gegebenen Verhaltens- und Vergebungslehren wahrhaftig möglich ist vollkommen bleibende Erlösung vom Bösen zu erfahren und dadurch ein sündloses Leben beginnen und beibehalten kann?

niemand hat die Absicht, Dich anzufeinden, sondern Dich besser verstehen zu lernen, damit etwaige Mißverständnisse ausgeräumt werden können. Allerdings wiederholst Du immer und immer wieder nur Dich selbst und gehst gar nicht seriös auf Deine willigen Diskussionspartner ein. Deine Beiträge sind aus meiner Sicht lediglich Variationen eines einzigen Beitrags, der immer und immer wieder dasselbe aussagen will. Aber Aussagen anderer Christen werden hier von Dir größtenteils ignoriert.

So kommt man zusammen natürlich nicht weiter, sondern wird allein müde und mürbe auf diese Weise. Da kann auch leider keinerlei Begegnung stattfinden, weil Du Dich nicht bewegst. Und die sich auf Dich zubewegen wollen, werden auf Abstand gehalten. Ich weiß noch nicht, ob mit Absicht oder bloßem Unvermögen. Jedenfalls ist es schade, daß Du auf vieles nicht eingehen magst, was verhindert, Dich besser kennenzulernen.

Dem Nächsten dienen heißt nämlich vor allem auch ihm auf Augenhöhe begegnen, seine Perspektive einnehmen, um ihn verstehen zu lernen, alle seine Anliegen ernst zu nehmen und ihn nicht einfach arrogant und gebetsmühlenartig zu belehren mit der ewig gleichen Litanei.

Der Konditor will Feedback für die ganze Torte, in die er seine Liebe und Mühe gesteckt hat, und nicht allein für die Cocktailkirschen aus der Dose.

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 09.07.2024 04:42

Plueschmors,
nur ist es klar erkennbar, dass du Stella isolierst, sie in eine Ecke drängen und ihr etwas überstülpen möchtest.
Warum kann man ein anderes Glaubensverständnis nicht einfach so stehen lassen? Hat das Bekämpfen je zu etwas geführt?
 
So, wie du ihr gegenüber auftrittst ist es nicht verwunderlich, wenn du keine oder nur unbefriedigende Antworten bekommst.
 

Antworten

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 09.07.2024 04:47

Warum wird man hier angefeindet wenn man bezeugt, dass es anhand der hierfür gottseits seinem Sohn Jesus mit auf den Weg gegebenen Verhaltens- und Vergebungslehren wahrhaftig möglich ist vollkommen bleibende Erlösung vom Bösen zu erfahren und dadurch ein sündloses Leben beginnen und beibehalten kann?

 
Meine Vermutung lautet, weil dies ein Erfahrungsprozess ist, der das Ziel darstellt. Wurde dieses Ziel noch nicht erreicht, ist ein Nachvollziehen schwer bis unmöglich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum