Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5239

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 10.07.2024 07:27

Guten Morgen, Amadeus, 

magst du diese Fragen bitte in einem separaten Thread stellen?
Wir entfernen uns mehr und mehr von diesem Thema hier weg.

Es tut mir leid, dass du diesen Eindruck hast, aber lass dir eines erklärt haben:

Es gibt dieses "Phänomen" schon seit vielen Jahren. 
Wir haben zwar in den AGBs extra einige Dinge festgehalten, dass diese akzeptiert werden, aber es gibt immer wieder mal Menschen, die meinen, besonders "erleuchtet" worden zu sein.
Hier sind wir ein Diskussionsforum, keiner belehrt hier alle, alle sind auf Augenhöhe.
Trotzdem gibt es eben immer wieder mal Menschen, die meinen, ihre eigene Lehre an de Mann bringen zu müssen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Oft merkt man es daran, dass mehrere Threads, egal welches Thema sie haben, immer für eigene Zwecke genutzt werden (eben, um diese eigene Lehre zu verbreiten). Themen werden so permanent in das eine eigene Thema geändert.
Moderationen werden nicht angenommen.

Irgendwann dann ist die Geduld einiger Gesprächspartner vorbei und es gibt ein Feedback zum Verhalten- dann ändert sich das Belehren in eine Opferrolle, meistens wird dann von einem ahnungslosem User, der eben nicht alles von Anfang an mitbekommen hat und irgendwann dazustößt, unterstützt. Dann sind wir erstmal böse und diese Menschen Opfer, diese "Opfer" ziehen sich dann irgendwann zurück, kommen dann aber nach kurzer Zeit immer wieder.

Und dann geht es komplett ohne Rücksicht genau so weiter. 

Gibt es dann wieder Kontra, kann es sein, dass die Person dann geht, aber diese Person kommt dann immer nach einer längeren Zeit unter einem neuen Nicknamen versteckt wieder. Denn es geht schließlich darum, die eigene Lehre zu verbreiten.

Dieses allgemeine Prinzip ist null neu Amadeus. 
Das gibt es eben immer wieder.

Und an stellas letzten Beitrag über uns merkst du doch hoffentlich auch, wie sie uns schon die ganze Zeit sieht. 
Wir haben alle immer mit der Bibel gekontert, nun kommen so kommische Unterstellungen mit Dogmen und so weiter. 
Aber die ganze Bibel als Maßstab nehmen? Nein, das hat sie selbst in mehreren Threads so verneint, das sind keine Unterstellungen, die sie nun als Opfer ertragen müsse, das sind Tatsachen, das merkt man ja auch im Gespräch, wenn man ihr Dinge erklärt und widerlegt, dass sie diese anderen Bibelstellen dann nicht annimmt, auch nicht die Erklärungen.


Es gibt zwei unterschiedliche Punkkte: Man kann sich in bestimmten Themen unterschiedlicher Meinung sein, meinetwegen auch Dinge unterschiedlich interpretieren. Aber einzelne Dinge aus der Bibel nicht akzeptzieren oder schlecht reden, nur, weil man es selbst nicht verstanden hat und dann auf einzelne Verse so einen extremen Fokus zu setzen, während andere ignoriert oder als "böse" betrachtet werden, das ist dann einfach selbst Schuld, dann kann man aber schlecht hier auf Augenhöhe über Themen sprechen (zumal die Themen eben unterschiedlich waren, nur immer in das eine eigene Thema verwandelt werden).

Du schreibst ja selbst, dass du die vielen anderen Beiträge von ihr nicht gelesen hast, dann vertraue doch bitte uns, die wir nun schon seit langer Zeit mit ihr schreiben und enorm viel Geduld und Zeit in unsere Antworten gesteckt haben.

Hier, im Laufe dieses Threads, habe ich versucht, zu difderenzieren: Was wird bereits Wiedergeborenen verheißen und was gilt allen Menschen, um errettet zu werden?

Ich gehe gleich raus in den Wald. Ein Hundebesitzer hat bestimmte Verhaltensweisen, vor allem jetzt in der Brut- und Setzzeit.
Der Hundebesitzer hat diese Verhaltensweisen aufgetragen bekommen. Sie machen total Sinn und helfen einem harmonischen Miteinander und einer Rücksichtnahme auch anderen Lebewesen gegenüber.
Wenn ich als Nicht- Hundebesitzer genau diese Verhaltensweisen ausführe, macht mich das nicht zu einem Hundebesitzer. Dann ist es toll und rücksichtsvoll, aber sie machen mich nicht zu einem Hundebesitzer.
Und auch wenn ich einen Hund besitze und mal was falsch mache- dann bedeutet es nicht, dass ich kein Hundebesitzer mehr bin. Dann habe ich es falsch gemacht und sollte es nicht wieder tun.

Können wir bitte zum Ursprungsthema wieder zurückfinden?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 10.07.2024 08:57

Cleopatra,
nein, mag ich nicht. Dann bleiben die Fragen eben unbeantwortet. Für mich ergaben sie sich direkt aus dem was Plueschmors gesagt hatte.
 
Aber wenn sie nicht passen, können sie auch ignoriert werden.
 
Was ist denn das ursprüngliche Thema? Ist es immer noch aktuell oder schon längst zerfasert? Ich sehe es als Gesprächsentwicklung, die mal hierhin und mal dorthin führt. Solange sich die TE nicht beschwert, ist es in Ordnung dachte ich.
  
Und zum Thema zurückkehren, ist es nicht genau das, was ihr bemängelt? Immer wieder angeblich die gleichen Aussagen? Was also bedeutet es wirklich, die Aufforderung zum Thema zurückzukehren? Wie lautet mittlerweile das eigentliche Thema?  
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2024 08:58.

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 10.07.2024 09:33

Wie ich es momentan sehe, gibt es wohl keine Methode vom Bösen erlöst zu werden die allgemeingültig gelehrt werden kann.
 
Für Christen ist dies wohl auch ein Rätsel, welches nicht in Worte gefasst werden kann. Sie fühlen sich als Wiedergeborene und können dennoch nicht nachvollziehbar darstellen, wie das funktioniert und was es bedeutet im Hinblick auf Sünde und der Begegnung mit dem Bösen. Es ist wohl zu individuell und damit nicht allgemein erfassbar. Vielleicht auch zu privat verborgen.
 
Möglich auch, dass es eben nicht für jedermann ist. Aber ich suche weiter, auch wenn für mich hier erstmal Schluss ist.
Dann Gruß und alles Gute!
Amadeus

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5239

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 10.07.2024 09:46

Guten Morgen, amadeus, 

ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit, deshalb zitiere ich eben einfach, was ich am 23.6.24 schonmal schrieb:


Lieber Amadeus- hat dir die Beschreibung von Burgen geholfen? Du kannst zu jedem deiner Fragen oder Themen einen Thread eröffnen. Wichtig ist, dass die Themen, die erstellt werden, eben beibehalten werden, um später das Suchen nicht unötig zu erschweren. Auch kommen User vielleicht mal Monate später online, sehen den Titel eies Threads und möchten dann dazu gerne etwas schreiben. Wenn dann aber das Thema ein ganz Anderes geworden ist, dann ist das schwierig.

Ich selbst als Moderator habe schon ganz oft Threads im Nachhinein neu öffnen müssen, die falschen Beiträge dann hin und herkopieren müssen, was viel Zeit kostet und meistens mindestens eine Person dann doof findet und sich beschwert, weil man hätte noch diesen oder jenen mit kopieren (oder eben nicht kopieren) sollen. Außerdem fehlen diese Beiträge dann auch im eigenen Profil, weil ich sie dann ja woanders eingefügt habe. Viel Durcheinander, welches man einfach auch verhindern kann.


Dies zur Erklärung.

Das ursprüngliche Thema versuchte ich auch, wieder zurückzuführen, quasi den aktuellen Stand, der sich ergab, bevor die Themen abwichen:


Hier, im Laufe dieses Threads, habe ich versucht, zu difderenzieren: Was wird bereits Wiedergeborenen verheißen und was gilt allen Menschen, um errettet zu werden? Ich gehe gleich raus in den Wald. Ein Hundebesitzer hat bestimmte Verhaltensweisen, vor allem jetzt in der Brut- und Setzzeit. Der Hundebesitzer hat diese Verhaltensweisen aufgetragen bekommen. Sie machen total Sinn und helfen einem harmonischen Miteinander und einer Rücksichtnahme auch anderen Lebewesen gegenüber. Wenn ich als Nicht- Hundebesitzer genau diese Verhaltensweisen ausführe, macht mich das nicht zu einem Hundebesitzer. Dann ist es toll und rücksichtsvoll, aber sie machen mich nicht zu einem Hundebesitzer. Und auch wenn ich einen Hund besitze und mal was falsch mache- dann bedeutet es nicht, dass ich kein Hundebesitzer mehr bin. Dann habe ich es falsch gemacht und sollte es nicht wieder tun.


Dieses Beispiel bezieht sich auf das Thema.

Und nein- das hast du falsch verstanden, es geht darum, wenn man jedes Thema zum eigenen Thema ändert, also andere Threadthemen immer zum eigenen Thema wandelt.


Amadeus: Wie ich es momentan sehe, gibt es wohl keine Methode vom Bösen erlöst zu werden die allgemeingültig gelehrt werden kann. Für Christen ist dies wohl auch ein Rätsel, welches nicht in Worte gefasst werden kann. Sie fühlen sich als Wiedergeborene und können dennoch nicht nachvollziehbar darstellen, wie das funktioniert und was es bedeutet im Hinblick auf Sünde und der Begegnung mit dem Bösen. Es ist wohl zu individuell und damit nicht allgemein erfassbar. Vielleicht auch zu privat verborgen.


Nein, das ist eigentlich einfach:
Es gibt das erlöst werden von der quasi Erbsünde, weil jeder Mensch als Sünder geboren wird. Da Gott heilig ist, kann keiner vor ihm bestehen. 
Um also diese Sünde loszuwerden und die Möglichkeit zu haben, zum heiligen Gott zu kommen, muss diese Sünde bezahlt werden- und das hat Jesus bereits stellvertretend getan.
Damals waren stellvertretend viele Opfertiere und Rituale nötig, heute dürfen wir die Sündenvergebung durch Jesu Opfer annehmen.
Nun sind wir also erlöst von dieser Erbsünde, diese Art Erlösung.

Genauer beschrieben wird es auch in diesem Thread

Dummerweise leben wir aber immernoch in dieser Welt, in der der Teufel regiert und uns viele doofe Sachen sagt und einflüstert und uns zu doofen Dingen verleitet.
Hier hat Paulus und auch andere Hinweise gegeben, wie wir diesen Anfechtungen begegnen können. Sogar bei Jesus hatte der Teufel nicht Halt gemacht- er hatte auch versucht, Jesus zu verführen zur Sünde. Aber hier gibt es eben einige Verhaltensregeln und auch Tips, wie wir diesen Versuchungen wiederstehen können.

Und meine Aussage dazu ist: Man kann hier blau und grün nicht vermischen. Man kann nicht sagen, dass, wenn man grün macht (oder oben im Beispiel als Nicht-Hundehalter sich an dessen Regeln hält), man also das Ergebnis von blau bekommt (oder man dann ein Hundebesitzer ist).

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 10.07.2024 09:53

Da nebst Paulus auch Jakobus und Petrus unmissverständlich darauf pochen (im Hinblick auf den Aufbau Jesus Evangelium, Reich Gottes(dem himmlischen Vater Jesus) wie im Himmel so auf Erden, ALLE allfällige Bosheit abzulegen, so frage ich mich, was hier eine Irrlehre meinerseits sein soll, wenn ich zum Thema Kolosser 3, 8-17 aufführen.
Ich dachte aufgrund des Signets von Burgen, (ist jemand in Christus ist das Alte vergangen, ist alles neu geworden)
dass sie dies auch mit Kol. 3, 8-17 in Verbindung bringt.

Wir finden sinngleiche Worte von Paulus auch in Gal 5, 19-24.
Dort stellt Paulus in 24 klar fest, dass die Christus angehören,  keinerlei fleischliche Gesinnung (Untugenden gem.Gal 5, 19 - 21aufweisen)


Ungerechte werden das Reich Gottes nicht erben, steht auch irgendwo. Auch dass das Reich Gottes nicht essen trinken sei, sonder Friede und Freude im Heiligen Geist.

Wenn man alle Auslöser zu möglichem lieblosem/gottlosen Verhalten, Gebotsübertretungen wie Neid, Hass, Eifersucht, Unversöhnlichkeit, als störend für getreuliche Nachfolge Jesus Christus erkennt und Jesus zuliebe aus innerer Überzeugung aus dem Leben  entfernt, dann hat ja der Verführer zu Bösem keine Chance mehr, jemanden vom nurmehr Leben nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater abzubringen.

Wer in der Liebe BLEIBT,BLEIBT in Gott und Gott in ihm.

Ich kenne viele Christen, aus unterschiedlichen Konfessionen stammend, die dank dermassen hilf- und segensreichen Worten und der Gewissheit der Vergebung einstiger Sünden - durch Umkehr -gottseits- eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott  erlebt haben.

Jesus Christus ist bei und in uns und lässt uns jeweils erkennen, wie er will, dass wir wo unsere gottseits geschenkten Begabungen zum Wohle von Nächsten einsetzen können.

Jesus sagte damals schon zu seinen getreuen Nachfolgern, die ihm glaubten und das von ihm Geernte -für wahre Gottes Kindschaft,- umsetzten:
Ihr seid das Licht für die Welt, lasst euer Licht leuchten vor den Leuten damit sie eure guten Werke sehen und Gott den himmlischen Vater preisen.

So, was davon soll hier persönliche Irrlehre meinerseits sein? Oder finde ich hierzu Zustimmung,? 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 10.07.2024 11:40

Hallo Stella,

bevor Du hier immer so weiterschreibst: Bist Du denn der fleißige renato23 aus dem Adventisten-Forum bzw. aus dem Gottsucher-Forum oder kopierst Du ihn nur 1:1? Die Ausdrucksweise ist jedenfalls absolut einmalig und unverkennbar...



Dieser renato23 jedenfalls lehnt das AT ab, Gebote Gottes werden als böse und lieblos bezeichnet, er bezeichnet die Trinität als "antichristlich" und leugnet das Sühnopfer Christi am Kreuz. Thema Kirche auch ganz schwierig: Die RKK basiert auf dem Mithraskult etc. Gewisse Bibelübersetzungen (Hfa, einzelne Verse aus anderen Übersetzungen) sind abzulehnen usw. usf.

Ist öffentlich. Kann jeder nachlesen. Soweit erstmal. Darum schau doch bitte vorab einmal in unsere AGBs: "Unsere gemeinsamen Werte sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu."

Ist vielleicht also nicht so besonders sinnvoll, wenn Du auch noch dieses Forum stürmst mit diesen Lehren, denn das wäre reine Zeitverschwendung.

Ist nur nett gemeint. Manchmal ist man einfach unbewußt am völlig falschen Ort.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2024 11:42.

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 10.07.2024 11:57

Hallo Plüschmors,
seid ihr hier vielleicht ein Sekte? Ich habe einen Bekannten der sich mal für Scientology interessiert hatte. Er wollte dann doch nicht, wurde aber regelrecht verfolgt. Buchstäblich (sie wußten wo er wohnt) und auch im virtuellen Raum (weil er zuviel von sich preisgegeben hatte).
Ich würde mich lieber hier löschen lassen, wie funktioniert das? Mir wird hier ein wenig mulmig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2024 11:57.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 10.07.2024 12:45

Hallo Amadeus,

...seid ihr hier vielleicht ein Sekte?



Nein, eine Sekte sind wir nicht, sondern größtenteils erfahrene Foren-User, die auch mal über den Tellerrand schauen und die sehr wohl wissen, daß ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuern kann. Hat Cleo oben beschrieben, wie so mancher "ganz besonders Erleuchtete" durch die Foren zieht und seine kruden Lehren unters Volk bringen will. Und um eben dem zu steuern, hat sich dieses Forum gewisse einfache Regeln gegeben, damit die Gemeinschaft funktionieren kann. Im Nudelforum wird über Nudeln diskutiert. Ganz einfach. Wer aber Nudeln dauernd schlechtredet und darüber immer nur seine Kartoffeln anpreist, hat im Nudelforum schlicht nichts verloren. Punkt.

Ich habe einen Bekannten der sich mal für Scientology interessiert hatte. Er wollte dann doch nicht, wurde aber regelrecht verfolgt.

Hier wird niemand verfolgt, sondern aufgrund des recht störrischen Diskussionsverhaltens der TE, habe ich einfach mal nach Beiträgen von ihr gesucht. Vielleicht hat sie ja auch schon woanders gewirkt. Interessierte mich eben. Und siehe da: Fleißig, fleißig! Jetzt verstehe ich auch gleich vieles viel besser. Wenn Du etwas über Spanien rausfinden willst, suchst Du nach Spanien. Das heißt ja nicht, daß Du Spanien oder die Spanier verfolgst. Du interessierst Dich halt für das Land und die Menschen. So auch hier: Ich interessierte mich für die Lehre und den Menschen, der hier allerdings bisher nur wenig auskunftsfreudig war (im Gegensatz zu anderen Foren).

Ich würde mich lieber hier löschen lassen, wie funktioniert das?

Das kannst Du ganz leicht selber machen, halte ich persönlich aber jetzt nicht mehr für nötig: "Mein Account" anklicken, dann "Mein Profil" anklicken, dann "Profil bearbeiten" und abschließend "Meinen Account löschen".

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

 

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Amadeus
Gelöschter Benutzer

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Amadeus am 10.07.2024 13:30

Plüschmors,
dieses Verfolgen über mehrere Foren kann man nicht schönreden, zumal du dies nicht privat mit demjenigen klärst, sondern triumphal öffentlich machst.
Kein guter Zug von dir.
Aber egal, danke, ich lösch dann mal.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 10.07.2024 13:50

Hallo Amadeus,

...dieses Verfolgen über mehrere Foren kann man nicht schönreden, zumal du dies nicht privat mit demjenigen klärst, sondern triumphal öffentlich machst.

die Foren sind öffentlich und damit auch jeder, der sich darin beteiligt. Das sind doch keine streng gehüteten Staatsgeheimnisse, die zu bewahren wären. Alle Welt liest mit. Und wer im Internet schreibt, will auch gefunden und gelesen werden. Dazu braucht es auch keine CIA-Ausbildung, um Stellas Beiträge zu finden, sondern nur ein kurzer Blick nach links und rechts. Und daß dieser Blick überhaupt nötig wurde, hat Stella allein durch ihre Renitenz verursacht. 

Dazu haben Christen es auch gar nicht nötig, irgendetwas zu verbergen, sondern sie sind sichtbar wie die helle Stadt auf dem Berge (vgl. Mt 5,14), darum gehe ich selbstverständlich auch davon aus, daß das hier für keinen Christen irgendein Problem darstellt, wenn man auf ihn schaut.

Vor Jahren hatten wir in einem anderen Forum folgenden Fall: Da waren auch irgendwelche "frommen" Sonderlehrer unterwegs von wegen Reinkarnation - meine ich -, die sich allerdings in ihrem öffentlichen Forum über die Dummheit der User in unserem Forum beklagten, da sie dort mit ihren kruden Thesen nicht landen konnten. Tja, erwischt. Eigene Blödheit. Täuschung. Vertrauensverlust. Tschüssikowski.

Ich nenne das Wölfe im Schafspelz. Woanders schon den vollen Wolf rauslassen und hier noch lieb und nett sein und denken, daß schon niemand den schlechten Braten sofort wittern wird. 

Wer Geheimnisse bewahren will, ist im Internet sehr schlecht aufgehoben, da es nur eines kleinen Klicks bedarf, um das klare volle Licht anzuschalten. 

Aber egal, danke, ich lösch dann mal.

Gern geschehen. Brauchst Du aber nicht. 

Cleo: "...meistens wird dann von einem ahnungslosen User, der eben nicht alles von Anfang an mitbekommen hat und irgendwann dazustößt, unterstützt. Dann sind wir erstmal böse und diese Menschen Opfer..."



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2024 15:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum