Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 09.09.2018 17:38

Hallo Anne,

das ist auch so, dass es mit einem ungläubigen Partner schwierig ist. Hatte auch schon versucht über eine christliche Seite für Mailfreundschaften/Brieffreundschaften jemanden kennenzulernen, aber auch da hatte ich keinen wirklichen Erfolg. Einer mit dem ich mir länger schrieb, hatte auch nicht wirklch Jesus sein Leben übergeben sondern gehörte dem katholischen Glauben an.

Ich bitte Gott ebenfalls darum, eine gläubige Freundin an meiner Seite zu haben aber bis jetzt habe ich auch noch niemanden kennengelernt. Es ist schwer jemanden kennenzulernen, mit dem man sich gut versteht und wo mit der Zeit eine Freundschaft entsteht.


Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Anne am 08.09.2018 19:51

Hallo Stillness,

die Bibelstellen hatte ich nur erwähnt, um dir zu zeigen, dass es Gläubigen laut Bibel ja nicht "verboten" ist, mit einem ungläubigen Partner zusammen zu sein. Im 1. Korinther steht, dass es mit einem ungläubigen Partner allerdings schwieriger ist. 

Ja, bei himmlisch plaudern hatte ich mal ins Forum geschaut - und war entsetzt, was ich dort so las. 

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich bete auch für mich, nur eben seit meiner Erfahrung mit der Arbeit nicht mehr flehend. Mehr so: Es wäre schön, wenn...Na ja, und eben viel für andere. Ist ja auch wichtig.

Ich habe z.B. 10 Jahre für eine christliche Freundin/gute Bekannte gebetet. Habe sie bis heute nicht. 

Ja, ich glaube auch, dass Gott andere Pläne mit mir hat. Nur welche? Was ich weiß, dass ich in den letzten Jahren der Arbeitslosigkeit sehr im Glauben gewachsen bin. Das wäre mit einem Vollzeitjob so nicht möglich gewesen.

Dein Traum, dass du und dein Freund Gott lobten, kann ein Hinweis sein, das es so kommt. Oder du hast es geträumt, weil es dein starker Wunsch ist.

Wenn ich ein Anliegen habe, wo ich nicht weiß, ob es in Gottes Sinn ist, bete ich, dass er mir zeigen möge, was ich tun soll/was richtig oder falsch ist.  So könntest auch du Gott bitten dir zu zeigen, ob deine Partnerwahl richtig ist. Oder fragen, ob er gläubig wird.


Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 07.09.2018 20:23

Burgen: Da sieht man mal wie Gott Menschen zusammen führen kann. Nicht immer ist von Anfang an alles stimmig und perfekt sondern dauert seine Zeit. Wir haben oft Vorstellungen wie was laufen sollte und dann kommt es am Ende doch ganz anders. Gottes Wege sind für uns nicht immer nachvollziehbar.

Solana: Danke für deine Worte. Ich bin ein recht geduldiger Mensch und kann viel aushalten. Natürlich schwingt schon eine Angst mit, dass er sein Leben nicht Jesus übergeben wird, aber ich denke da ist einfach Geduld gefragt. Bei Gott tickt die Zeit anders als bei uns, was uns lang vorkommt ist bei ihm vielleicht nur ganz kurz.

Da hast du recht es ist wichtig, dass ich für Gott offen bin und mich von ihm führen lasse. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen kurzen Traum, da sah ich, dass mein Freund und ich Gott lobten. Vielleicht war es ein prophetischer Traum.

Anne: Natürlich kann der Feind einen in Versuchung führen oder Gott prüft einen. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nur woran soll man es jetzt erkennen was davon zutrifft?

Die Stelle in der Offenbarung bezieht sich meiner Meinung nach jetzt nicht auf Menschen die einen ungläubigen Partner an ihrer Seite haben sondern auf jene die ihr Leben nicht Jesus übergeben haben.

Was mir auch aufgefallen ist z.B. auf christlichen Portalen wie Christ sucht Christ oder himmlisch plaudern, dass es dort sehr oberflächlich zugeht und Äußerlichkeiten eine große Rolle spielen. Von einer Seite wo man eigentlich auf Christen treffen sollte, hätte ich etwas anderes erwartet.

Ja ich habe viel für einen Partner gebetet, aber zwischenzeitlich legte ich das Ganze dann auch mal bei Seite. Gott trägt uns ja auf beharrlich zu beten. Gebet kann viel bewirken, manches trifft ein, manches nicht und manches dauert wiederrum. Gott kennt den richtigen Zeitpunkt.

Im Prediger steht ja, dass alles seine Zeit hat. Eventuell solltest du mehr für dich beten. Gott hatte wohl etwas anderes mit dir geplant, da er dir auftrug zu kündigen. In unserem Leben lässt Gott uns immer wieder etwas Neues und Ungewohntes zukommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 20:23.

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Anne am 07.09.2018 15:39

@ Leah: Danke, dass du auf meinen Text eingegangen bist. Ich habe diese „Christin" nur 1 x ganz kurz kennen gelernt; mein Bekannter hat kurz später den Kontakt zu mir abgebrochen. Vermutlich, weil er in seinen Augen die Frau für den Rest seines Lebens gefunden hat, und mich nicht mehr brauchte. Anders kann ich mir das nicht erklären. Hätte ich weiter mit beiden Kontakt gehabt, hätte ich sie bestimmt mal darauf angesprochen. Im Nachhinein denke ich, dass es viele „Christen" gibt, die sich die Bibel zurecht legen, wie sie sie gerade brauchen. Nach dem Motto: Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Ich gehöre nicht dazu. Für mich gilt die Bibel, und entweder lerne ich einen Christen kennen, oder ich bleibe allein. Auch wenn das nicht immer einfach ist.

Trotzdem denke ich, dass es sein kann, dass Gott sie zusammen gebracht haben könnte, damit er gläubig wird. Oder Gott war es nicht, sondern Satan. Dann ist die Beziehung so oder so nicht gesegnet.

@Stillness: Ja, den Beitrag hatte ich gelesen, dass dein damaliger Freund verstorben ist. Hatte ich allerdings nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht, als ich diesen Thread beantwortete.

Was ich eben schrieb, gilt auch für deinen jetzigen Freund: Gott hat ihn dir geschickt oder Satan. Gott kann so etwas auch zulassen, um dich zu prüfen.
Im 1. Korinther 7 (Thema Ehe) steht auch etwas über Beziehungen, wo einer ungläubig ist und der andere gläubig. Und in der Offenbarung (wo genau, weiß ich nicht mehr) beim Thema Entrückung steht sinngemäß: 2 sind auf dem Feld, 1 ist weg, der andere bleibt da...und dasselbe mit: 2 liegen im Bett, 1 ist weg, der andere bleibt da.

Also kann es meiner Meinung nach nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass Christen sich einen ungläubigen Partner suchen (finden). Ich für mich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich kann nicht von allen sprechen.

Ja Stillness, du bist noch sehr jung, und da kann ich mir gut vorstellen, dass du nach 7 Jahren der Suche mitsamt negativen Erfahrungen zu Christenmänner die Geduld verloren hast. Ich persönlich finde es sehr interessant, dass du viel für einen Partner gebetet hast. Ich erwähne es nur manchmal im Gebet, dass es schön wäre, wenn ich einen passenden Mann kennen lernen würde. Lege es dann aber direkt in Gottes Hand.

Ich bete eher für andere Menschen statt für mich. Woran liegt das? Nun ja, zum einen, weil ich kurz nach meiner Bekehrung ohne Gebet geheilt wurde (schrieb ich an anderer Stelle). Noch ein anderer Grund (der natürlich nur für mich gilt, meine Erfahrung war): Anfang 50 J. war ich aufgrund der Wirtschaftskrise 2 J. arbeitslos. Ich bin fast durch gedreht, und habe Gott angefleht, mir Arbeit zu geben. Hat er auch. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen ging es im 1. Jahr dieser Arbeitsstelle „nur" um meine Gesundheit. Im 2. Jahr um mein Leben. Ich wollte diese Arbeit aufgrund meines Alters trotzdem nicht aufgeben. Bis Gott mir ganz klar sagte, dass ich kündigen müsse.

Wegen dieser Erfahrung flehe ich nicht mehr um Arbeit oder Partner oder sonst irgendetwas. Ich flehe gar nichts mehr für mich, nur noch für andere.

@Burgen: Schön, wie du die Gemeinden beschreibst. Nur wo findet man so etwas? Als ich wiedergeborene Christin wurde (spät – vom Alter her) habe ich mir viele Gemeinden in meinem Umkreis angeschaut. Mal bin ich länger geblieben, mal kürzer. Mal war die Gemeinde größer, mal kleiner. Was aber meistens identisch war: Die überwiegende Zahl (mind. 95 % - wenn nicht noch mehr) waren schon seit Kindheit/junge Erwachsene Christen. Also viele Kinder, viele Verwandte, viel Freunde. Ich wurde zwar überall gut aufgenommen, aber keine hat auf eine Frau wie mich (meine das jetzt nicht abwertend) gewartet. Sie sind alle mit Menschen um sich herum versorgt. Und keiner hat versucht, sich in meine Lage zu versetzen. Nun gut, ich will hier nicht weiter ausholen. Gibt bestimmt ganz tolle Gemeinden, wo einer auf den anderen schaut.

J.M. schaue ich auch 5 x die Woche. Ihre Predigten haben mir schon sehr viel geholfen, auch im Wachstum. Und in der Vorgehensweise von Satan.

@Cleo: Das hast du aber schön ausgedrückt, Zitat: „...wenn Gott der Meinung ist, ich sei bereit für eine Beziehung, dann wird er uns zwei schon einander vorstellen."

Ich bin auch schon sehr lange alleine. Suche nicht, und gehe wegen diverser Umstände kaum raus. Trotzdem glaube ich, wenn Gott will, werde auch ich jemanden kennen lernen (beim Einkaufen, beim Arzt, am Mülleimer...)

@Stillness zu deinem Beitrag von heute früh: Sorry, aber dieses Wort „Heuchler" kommt mir aus meinen eigenen Zeiten der Ungläubigkeit bekannt vor. Auch als ich gläubig wurde, hörte ich dieses Wort oft in meinem Umfeld von Ungläubigen. Heute mag ich es nicht mehr, da es doch nur eine Rechtfertigung für den eigenen Unglauben ist. Da werden im Grunde alle Gläubigen über einen Kamm geschert.

Sorry für den langen Text. 

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von solana am 07.09.2018 10:24

Hallo Stillness
Ich finde es sehr gut, dass du die Ungewissheit aushalten kannst und das Für und Wider siehst.
Wir wissen nicht immer eindeutig, was Gottes Wille in einer bestimmten Situation ist.
Dann ist es wichtig, offen für ihn zu bleiben, sich von ihm führen zu lassen, Schritt für Schritt und jederzeit offen für Korrektur.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei und dass du diese Bereitschaft behältst.
Und ich freue mich mit dir, wenn dein Freund der richtige für dich ist.
In jedem Fall ist diese schöne Zeit jetzt mit ihm ein Geschenk, über das du dich freuen kannst und dankbar sein. Und Gott bitten, dass er dir hilft, richtig damit umzugehen, offen zu bleiben für das, was er dir zeigt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Burgen am 07.09.2018 10:22

Liebe Stillness,

das liest sich total schön, gut und rund.

JM, vielleicht kennst du sie aus tv oder so, war ja ursprünglich eine ganz verkorkste Frau (was für deinen Freund und dich nicht zutrifft).
Sie wusch das Auto ihrer Mutter. Dann kam ihr zukünftiger Mann daher, auf dem Nebengrundstück und sprach sie an.
5x gingen die Beiden aus und dann fragte er sie, ob sie seine Frau werden wolle.
über 50 Jahre sind seither vergangen.
Der Mann hatte Gott um eine Frau gebeten, die seine Hilfe brauchen würde.
Gott hatte sie also zusammengeführt und nach 3 Wochen Ehe fragte er seine Frau: was ist bloß los mit dir?
Und so begann ein von Gott zusammengeführtes Eheleben mit 4 Kindern und viel Aufregung, viele heilende, wiederherstellende Lernschritte, und eben auch Unterordnung unter ihren Mann. Alles das gebrauchte Gott zum Bund der Ehe. Sie sagt, ohne ihren Mann wäre sie ‚sonstwo‘ gelandet, obwohl sie als Kind Gott das Leben übergeben hatte. Und ja, auch in den Gottesdienst ging , rausgeschmissen wurde und später einen weltweiten hoffnungsdienst bekam.

Ich meine, das kann jedem ‚passierenˋ. Gott ist immer für eine Überraschung gut, wenn wir offen sind ...

Seid gesegnet, ihr Beiden, Stillness.

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 07.09.2018 09:58

Guten Morgen Cleo,

natürlich ist es in so einem Fall unsicher und offen ob derjenige dann wirklich eines Tages sein Leben Jesus übergeben wird. Aber anhand deiner Erzählung kann ein Mensch auch auf diese Art und Weise errettet werden.

Mein Freund toleriert auch meinen Glauben und merkte nach den Gemeindenbesuchen sogar, dass mir das gut tat und ermunterte mich an jenen Sonntagen wieder dort hin zu gehen. Ich denke vorleben bringt oft mehr als nur Worte. Mein Freund sagte, dass er dieses Geheuchel nicht mag, anscheinend hat er es des öfteren erlebt, dass sie ihren Worten nicht Taten folgen lassen haben. 

Ihr schreibt, dass es wichtig ist den Glauben meinem Freund konsequent vorzuleben, aber ich bin ja nicht perfekt und mache leider noch Fehler oder verhalte mich falsch. Zudem ist Gott derjenige der ihn zu sich zieht.

Ich habe mir ein paar Gemeinden angesehen, aber hatte noch bei keiner so den Eindruck, dass ich dort richtig bin. Die Gemeinde der Mutter meines Freundes ist mir etwas zu charismatisch. Möchte mir nochmal eine FeG anschauen.

Wenn ich ehrlich bin, dachte/denke ich das Gott uns vielleicht auch zusammen geführt hat, denn wenn ich keine schwere Blinddarmentzündung, mich für das eine Krankenhaus entschieden hätte (konnte zwischen zwei wählen) und eine Woche länger bleiben musste, weil die Wunde nicht so verheilt ist wie sie sollte, wären wir uns gar nicht begegnet. Was komisch ist, als er frisch aus dem OP rauskam, auf dem Bauch lag und noch schlief hatte ich so den Eindruck das wir uns kennenlernen.

Ich hatte dafür gebetet, dass der Mann mich so annimmt wie ich bin, mich wertschätzt, meine Tiere akzeptiert und sich auch für Selbstversorgung interessiert. Das es schön wäre wenn er einen Bauernhof oder großes Grundstück hätte (natürlich war das kein Muss). Auf meinem Freund trifft das zu, zwar hat er kein Bauernhof aber ein sehr großes Grundstück und er kommt vom Bauernhof. 

Meine ehemalige beste Freundin die 5 Jahre für meine Errettung gebetet hat, hatte Gefühle für mich und sie sagte, wenn sie diese nicht gehabt hätte, hätte sie wohl nicht so viel für mich gebetet. Da Gott ja gegen Homosexualität ist, hätte es ja auch sein können dass das ganze meine Errettung blockiert. Damit möchte ich das ganze jetzt nicht rechtfertigen nur ist mir das ganze auch noch ein Rätsel und ich denke darüber nach.

Natürlich kann ich auch falsch liegen und das Gott uns vielleicht gar nicht zusammen geführt hat, ich weiß es nicht. Jedoch fällt mir noch folgender Spruch ein: Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,  sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jesaja 55.8-9)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 10:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Cleopatra am 07.09.2018 07:31

Guten Morgen, Stilness,
in unserer Gemeinde ist ein Ehepaar, dessen Frau ca 6 Jahre nach ihrer Bekehrung in unsere Gemeinde ging.
Ihr Mann war nicht Gläubig, tolerierte aber eben ihren Glauben.
Nach sechs Jahren hat er sich dann doch bekehrt und ist Gemeindemitglied.
Es ist also möglich, ich denke, die Frau hat eben mit ihren Kindern de Glauben vor allem vorgelebt und ihn nicht vollgequatscht.
Wie Leah schreibt, finde ich auch, dass die Frau dann aber auch konsequent sein muss und bewusst vorlebt.
Der Mann kam irgendwann sporadisch mit in die Gemeinde und es entwickelte sich zwischen einigen Männern und ihm eine enge Freundschaft, sie fuhren viel gemeinsam Fahrad und verbrachten miteinander Zeit.
Ich denke, das war auch sehr wichtig, dass er Kontakt zur Gemeinde bekam.
Wie ist es bei dir?
Hat dein Freund Kontakt zur Gemeinde? Gibt es da gemeinsame Hobbies?
Es ist auf jeden Fall schwer, denke ich.
Du hast Verantwortung für dein Leben und einem ungläubigen Partner kommen manche biblische Tabus vielleicht merkwürdig und unmodern vor, so hast du eine größere Versuchung, vermute ich mal.
Du schreibst, du hättest viele Jahre gesucht.
Dass du nun eben der Meinung bist, endlich jemanden gefunden zu haben nach so langer Zeit, ist natürlich menschlich gesehen verständlich, wer ist denn schon gerne alleine.
Aber ich selbst bin auch Single und bin der Meinung, wenn Gott der Meinung ist, ich sei bereit für eine Beziehung, dann wird er uns zwei schon einander vorstellen
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Burgen am 07.09.2018 01:00

Hallo Stillness, und alle

Ja, hier haben sich auch schön hin und wieder angemeldet um einen christlich orientierten Partner zu finden. Das ist auch hier nicht so einfach. 

Da müsste man mal auf Spurensuche gehen. Wo kann man sich heutzutage ungezwungen kennenlernen ohne anschließend gleich im Bett zu landen ? 

Das Buch Hohelied, aber auch die Sprüche lesen sich diesbezüglich recht informativ. 

Auf jeden Fall ist es nicht so gedacht vor der Ehe miteinander zu schlafen. Beide tragen dafür die Verantwortung.  

Und das hat nichts mit modern und hinterwäldlerisch zu tun. 

Gerade auch in Kriegszeiten dient dies dazu, Macht auszuüben und ein Volk zu demoralisieren. Das war damals besonders im Jugoslawienkrieg ein Thema. 

Die Sexualität ist ein Geschenk Gottes. Sie wird aufgehoben für das Eheleben. 

Aber, es ist bekannt, dass Freundschaft ohne Sex kaum durchgehalten werden kann. Da spielen eben dann Wünsche und Hormone und mehr mit hinein in so eine Beziehung zum Freund oder Freundin. 

Naja. Das waren ja vielleicht nicht deine Fragen. Jedoch ist wichtig, Gott in jeden Tag mit einzubeziehen. Er ist die Quelle des Lebens, nicht die Wünsche oder der andere Mensch. 
Vielleicht ist es sogar gut, die Zeit vor der Ehe zu nutzen um Liebe zu sich, dem Nächsten und Gott einzuüben. Damit die Waage ausgeglichen sein kann. 

Ein junger Mensch hätte es leichter dies alles einzuüben in einer wirklich lebendigen Gemeinde, wo auch viel miteinander gemacht wird. Und auch in Bibelgruppen innerhalb Gemeinde, Hauskreise. Spieleabend. Alles was es so gibt. Gemeinsames Kochen, Backen , Fahrradtouren ausarbeiten usw. 

Im Alter ist es dann meist wieder so, dass es ebenfalls Gruppen gibt, denen sich anzuschliessen lohnt. 
Ich denke, wir müssen mehr Team Player werden. Und daraus ergibt sich dann der Heiratsantrag mit vorheriger längerer Verlobungszeit. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 06.09.2018 20:31

Ich möchte gerne noch folgendes sagen, ich war 7 Jahre lang auf der Suche nach einem gläubigen Partner, habe auch viel dafür gebetet. Es gab immer mal wieder Zeiten in denen ich aufgab, aber dann schöpfte ich doch wieder neue Hoffnung. Wiegesagt ich habe überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Wenn der Glaube vorhanden war störte die Person entweder, dass ich Hunde habe oder tätowiert bin usw. Also keiner kann mir sagen, dass ich es nicht lange genug versucht habe. Mein jetziger Freund ist der Erste der mir wirklich das Gefühl gibt mich so lieb zu haben wie ich bin.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum