Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 28.02.2024 16:11



Hallo Glaube_Der_Wahrheit 


Alle heißt nicht unbedingt alle "ALLE" sondern alle seine schaffe

Was will dann Gott noch bestrafen wenn Jesus alles auf sich genommen hat ?
Also geht nach euer Meinung jeder ins Paradies ?

Jesus Tod, Kreuzigung, Auferstehung wird nicht nocheinmal wiederholt. 

Johannes 3,14-16+18-19

sagt eigentlich alles aus und lässt kaum noch Fragen aufkommen. 
Damals musste das sündige Volk auf die erhöhten Schlangen blicken um nicht 
gebissen zu werden um durch den Biß zu sterben. 

Jetzt haben wir den erhöhten Jesus, suchen wir sein Antlitz um nicht zu sterben. 
Sich an Gott Jesus zu wenden, an ihn zu glauben ist eine Entscheideng des einzelnen Menschen. Überall auf der Welt leuchtet hier und da das Licht des Christen als Glaube Jesu durch glaubende Menschen. Und die sind gerettet und werden nicht gerichtet. Das Gericht ist für sie schon hinter ihnen geworfen und das Blut Christi hat sie gerettet. 

15 damit jeder, der an ihn, Jesus, glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
16 Denn so sehr hat Gott die Welt [die er aus Liebe geschaffen hat] geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn [hin]gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges [für immer ewiges] Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. [das ist etwas jeder Person gilt, wenn sie es glaubend tun]
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet, [kommt nicht in die Hölle]; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, [auch wenn er ein netter Mensch ist]weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
19 Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. [weil sie Jesus nicht ihr Leben glaubend anvertraut hatten.  


Mögen unsere Freunde und Familien Jesus Christus als ihren Retter und Erlöser annehmen ... 
Es gibt also eine Scheidung. In den Evangelien, sogar im AT erzählt, wird reichlich darüber gesprochen. Das sind zB die Gleichnisse in vielfältiger Weise. Auch der Bauer-Landwirt mit der Überlegung seine Scheunen zu vergrößern. Auch der Gutsherr, der seinen Angestellten Talente zur Aufbewahrung gibt. Und dann besonders der Schahirte, der 99 Schafe sich überlässt um das eine abgesonderte Lamm zu suchen und nach Hause zu bringen.
Die Bibelstelle oben ist dem NT von Schlachter entnommen
und mit eigenen Gedanken ergänzt    

Gruß Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 28.02.2024 19:47

In der Wikipedia (Calvinismus) wird hinsichtlich jener 5 Punkte des Calvinismus auf folgenden Sachverhalt hingewiesen:
 
Inhaltlich handelt es sich um eine Simplifizierung der Lehrregeln von Dordrecht bei geänderter Reihenfolge der Themen.
Weder kann der klassische Calvinismus auf fünf Punkte reduziert werden, noch stammen alle fünf Formulierungen von Calvin.
 
Die 5 Punkte des Calvinismus stellen also nicht die Lehrregeln der Dordrechter Synode dar, sondern sie haben diese verändert.
 
Mir scheint, noch weniger geben sie die Auffassungen des Reformators Johannes Calvin wieder.
 
Ich gehe nun folgender Frage nach:
 
Worin soll eigentlich das Evangelium bestehen, wenn Jesus angeblich nur für (einige) Auserwählte gestorben ist?
 
Würde dies nicht darauf hinauslaufen, dass ich einem anderen Menschen sagen müsste:
 
"Vielleicht ist Jesus für dich und mich gestorben, vielleicht sind uns unsere Sünden vergeben und wir sind mit Gott versöhnt."
 
"Vielleicht aber gehören wir nicht zu den Auserwählten und müssen daher in unseren Sünden sterben."
 
"Da kann man dann nichts machen, selbst wenn wir Buße tun und unsere Sünden bekennen und bereuen."
 
"Da kann man nichts machen, selbst wenn wir unser Vertrauen auf den Herrn Jesus setzen und ihm nachfolgen."
 
"Wenn wir nicht auserwählt sind, dann nutzt uns dies alles nichts."
 
Glücklicherweise ist dies nicht mein Verständnis des Evangeliums!
 
Mein Evangelium ist eine frohmachende Botschaft, eine verlässliche Zusage Gottes, der hält, was er verspricht.
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 28.02.2024 20:09



Vorhin im Bus kamen mir Gedanken zum Gericht. Und die Frage nach einer Predigt. Habe noch nie gehört. 

Die Frage: was will Gott denn noch strafen, wenn Jesus schon alles auf sich genommen hat. Ja, er hat sein Leben lassen müssen, als freie Entscheidung. Und eigentlich konsequenter Weise leben die Menschen nun fast so wie ursprünglich A&E als erstes Ehepaar von Gott her gewollt hat. 

Nur leider haben sie dieses durch ihren Ungehorsam "vermasselt", sodass wir in der sündigen Welt  leben müssen. Aber als Christ sind wir nicht mehr von der Welt. Und das fällt uns halt furchtbar schwer oft zu unterscheiden. Denn Satan greift die Gläubigen hinterhältig und mehr oder weniger permanent an. 

Das sind so gerade die Gedanken von mir dazu. Und eure? 

In der Offenbarung lesen wir ja, wird uns mitgeteilt, dass die aufgefahrenen Christen später mit Jesus auf die Erde zurückkommen werden und mit IHM regieren werden. Dazu zählen die wiedergeborenen Juden ebenfalls, wenn man das so sagen darf. Vielleicht haben sie auch andere Aufgaben als die, die aus den Heiden ursprünglich sind. 
Es ist ja von den Völkern die Rede, die immer regelmäßig zum Tempel Jerusalems, nicht den irdischen Tempel aus Stein, pilgern werden um Gott anzubeten. Und auf dem Wege dorthin, werden die Blätter der Baumallee die Menschen der Völker heilen. 

Das bedeutet doch, dass erstens kein sündiger Mensch innerhalb  der Völkerschaften leben wird. 
Vielleicht auch sind es jene Menschen, die das gerechte Gericht ihres Seins sozusagen überleben durften. 
Denn eigentlich werden diese ja auch noch mal gerecht beurteilt werden. Und es gibt doch ehrlicherweise viele gottesfürchtige Menschen im Laufe der 6 Jahrtausende. Oder wie denkt ihr? 

Das Gericht, so denke ich mir verstanden zu haben, ist nicht dasselbe wie im alten Bund. Jedoch wird eben gerichtet. 

Deswegen verstehe ich, dass es sehr wichtig ist, bei der ersten Auferstehung - die Entrückung, dabei zu sein. 
Das würde doch bedeuten, dass jeder wiedergeborener Christ auch ein Evangelist, Prediger, Missionar usw. zu sein lernen müsste. 

Ich habe mich früher mal mit Direktvertrieb beschäftigt. 
Und da bekamen wir ein DinA 4 Blatt mit lauter nein und ja. Es wurde bildlich dargestellt, wieviele 'nein' oder 'Ja' jemand sich getraut hatte, Menschen anzusprechen, mit Erfolg oder eben ohne. Und Schuller, hatte damals seine Kirche ähnlich strukturiert aufgebaut. In SüdKorea ebenfalls. Das war damals die größte Kirche der Welt. Vor wenigen Jahren ist der Gründerprediger verstorben. Jeder sollte 3 oder 4 Menschen ansprechen und einladen, bestenfalls zum Glauben führen.   

Wie denkt ihr oder wisst vom Wort her, was das Gericht später ist? Es werden doch nicht alle Nichtgläubigen verbrannt werden? Oder gar angekettet, wie jetzt dämonischen Engel in der Unterwelt? 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 29.02.2024 16:34



Hallo @alle 

Website und Blogartikel   für Ergänzungsfrage nach TULIP. 

Habe noch nicht gelesen, finde die Seite recht übersichtlich dargestellt und von dem Gründer habe ich selbst bei logos schon Bücher angelesen, ohne zu wissen, dass er Calvinist ist. Und fand seine Erklärungen buchbezogen gut. 

Allerdings finde ich jetzt Zugang dazu, dass wir uns nicht über Personen unterhalten sollen. Zumal, wie oben jemand schrieb, dass Calvin mit 21 Jahren seine Autorenschaft begann. In dem Alter so festgelegt zu werden oder schon zu sein, halte ich nicht objektiv. Denn denke, in dem Alter dürfte man eher noch auf der Suche sein, seinen Weg mit Jesus in der rechten Weise zu finden. 

Allerdings wenn man althebräisch und altgriechisch kann und unter Berücksichtigung der hebräischen Bibelkultur Jesus darin zu finden, findet es meine Hochachtung. 
Deswegen hat Gott ganz bestimmt auf fast jeder alttestamentlichen Seite Jesus, sein Wirken samt Heiligem Geist darin versteckt. 

Ich tut mich halt schwer damit, die ganzen "Richtungserweise" alter neuer und alter Männer der Vergangenheit prägen zu lassen. Jedes Zeitalter hat ihre Möglichkeit gehabt, zu glauben, zu forschen und eigene Glaubenswahrheiten zu entdecken und im Leben umzusetzen. 

Für mich stand und steht jeweils die Bibel und Lexikon samt Kommentar im Vordergrund, nicht die Lebensgeschichten alter Männer der Vergangenheit, ausser denen in der Bibel. Denn sie sind meist sehr auf Jesus, Gott und Heilgem Geist bezogen - wie zB Joseph, Daniel, David. Selbst Hiob. Angefangen mit Mose und Noah. Oder auch kurzfristig Jona, usw. 
Sie sind diejenigen, durch die Gott noch heute uns zu sagen hat, was über Jesus und sein Werk in dem Buch steht. 
Nicht zu vergessen die Frauen, wie Esther und Ruth, oder auch Hanna, und die Richterin Deborah. Abraham und Sarah vormals Abram und Sarai. 

Auf diesen Männern und Frauen steht der Glaube und damit unser Glaubensleben heute - so denke ich. Und werde mich nun mit der Webseite und dem Leben der eingestellten Seiten beschäftigen


Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 01.03.2024 21:25

Geht hinein durch die enge Pforte.
 
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
 
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.
 
(Evangelium nach Matthäus 7,13.14 und 22,14; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Unser Herr Jesus Christus ist für alle Menschen am Kreuz von Golgatha gestorben.
 
Daher sind viele (alle) berufen, die Liebe zur Wahrheit anzunehmen, Buße zu tun und Christus zu vertrauen.
 
Gott hat die ganze Welt geliebt (Johannes 3,16), indem er seinen Sohn sandte und die Welt mit sich versöhnte.
 
Wer Gottes Wort und Liebe annimmt und mit Liebe beantwortet, in dem wird Gott Wohnung nehmen.
 
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
 
Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot:
Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
 
Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
 
(Evangelium nach Johannes 14,21-23; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Eben dies ist die Erwählung derer, die Gott fürchten, lieben und vertrauen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2024 21:28.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 03.03.2024 08:54

Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde,
so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
 
Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam;
aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
 
Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die,
die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam,
welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
 
Aber nicht verhält sich's mit der Gnadengabe wie mit der Sünde.
Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind,
um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich
zuteilgeworden in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus.
 
Und nicht verhält es sich mit der Gabe wie mit dem,
was durch den einen Sünder geschehen ist.
Denn das Urteil hat von dem Einen her zur Verdammnis geführt,
die Gnade aber hilft aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.
 
Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr
werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen,
herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.
 
Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch
durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
 
Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind,
so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
 
Das Gesetz aber ist hinzugekommen, auf dass die Sünde mächtiger würde.
 
Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger geworden, damit,
wie die Sünde geherrscht hat durch den Tod, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit
zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.
 
(Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom 5,12-21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 03.03.2024 13:11

Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach:
 
Nehmet, esset; das ist mein Leib.
 
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:
 
Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
 
(Evangelium nach Matthäus 26,26-28; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Viele betreten durch die weite Pforte den breiten Weg, der zur Verdammnis führt.
 
Viele sind durch die Sünde und in ihren Sünden gestorben.
 
Für viele wurde Jesu Blut vergossen zur Vergebung der Sünden.
 
Viele wurden und werden berufen.
 
Gottes Gnadengabe ist den Vielen zuteilgeworden.
 
Durch die Gerechtigkeit Jesu Christi ist für die Vielen die Rechtfertigung gekommen.
 
Merciful

Antworten

Neo

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Neo am 03.03.2024 17:35

Denke ich an Calvin, denke ich auch an Michael Servetus. Calvin war maßgeblich daran beteiligt die Exekution des Servetus zu unterstützen und zu befürworten.
Allein diese Tatsache macht es mir unmöglich Calvin als Christen zu sehen und dessen Lehren und Bibelauslegungen als biblisch anzusehen.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 03.03.2024 18:47

Neo schrieb: Denke ich an Calvin, denke ich auch an Michael Servetus.

König David wurde schuldig am Tode des Uria (Ehemann der Batseba).
 
Nachdem er mit Batseba Ehebruch begangen hatte.
 
Und doch wurde David nicht von Gott verworfen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2024 18:56.

Neo

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Neo am 03.03.2024 19:36

David begründete keine Lehre! Die Diskrepanz zwischen Handlungen der Sünde und wohlfeiler theologischer Ausführungen läßt mich davor zurückschrecken Calvin als Christen zu sehen dessen Lehren man folgen könnte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum