Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 29.02.2020 10:58

Ja, das hast du sehr schön geschrieben, das denke ich auch.
 
Das Vertrauen, dass Gott immer bei uns ist, das hilft, das stärkt, das ermutigt.
 
Und vermiesen lassen würde ich mir daher den tag auch erst Recht nicht.
 
Heute morgen war mein Vater beim Bäcker, um sich Brötchen zu kaufen- um neun Uhr.
 
Die Bäckerei war leer, das ganze Brot war bereits ausverkauft... Uuuuunfassbar...
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von burgold am 29.02.2020 13:44

um es mal mit den Worten aus Asterix zu sagen - die spinne die Römer
Ne es ist echt gerade wahnsinn was abgeht. Brot kann man aber zum Glück selber backen. Das sollte kein Problem ergeben. Allerdings sollte man dann Mehl und Hefe im Haus haben. Zur Not geht es auch mit Backpulver. zb. dies Rezept hier
https://www.chefkoch.de/rezepte/305421110830687/Einfaches-Brot.html
Wer Mehl hat kann auch Nudeln selber machen. Also wer selbst machen kann - ist im Vorteil.
Gestern abend im Kirchenchor war eine leichte Verunsicheurng zu spüren - Hand geben wie immer ? anderen umarmen ? oder lieber nicht ? Einige , wie ich, gaben wie selbstvertsändlich vielen die Hand. Andere trauten sich nicht so recht. Irgendwan kam dann der  Chorleiter und nahm uns im Arm - Kinders, wenn wollen wir zusammen als Chor krank werden. Alle lachten und die Verunsicherung war wie weggeblasen. Wir hatten dann allerdings auch eine Chorprobe wo oft gelacht wurde ,weil die Konzentration arg schlecht war.
Es kommt nun eben  drauf an- wem wollen wir mehr vertrauen ? Der Angst oder Gott ? Gleich fahre ich zu meiner Chorfreundin, auch eine die als gefährdet gelten würde, da sie Asthma hat unter anderem. Werde mal sicherheitshalber das Rezept mit nehmen um Desinfektionsmittel selber zu machen. Sie ist Lernbehindert und es kann sein das sie glaubt sie brauche es unbedingt. Dann Fahre ich lieber mit ihr in die Stadt hole alle Zutaten und wir "brauen" ihr was natürliches zusammen aus Ätherische Öl , Melissengeist  und Teebaumöl. Da weiß ich wneigstens dan sie sich nicht selber die Haut kaputt macht mit dauernden einreiben, aus Angst.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 03.03.2020 00:19




Heute war ein Mann hinter mir gestanden der ziemlich laut niesen musst. 
Es hörte sich nicht so an, an hätte er seine Nase, das Gesicht, im Ärmel des Ellenbogens vergraben ...

Ich habe dann sofort mich innerlich zu Ordnung gerufen und auch gebetet, dass mich Krankheit und Gefahr nicht trifft ...
Und dann dachte ich nur, dass die Nachrichten uns doch ganz schön in ihren Bann gezogen haben.
Also Panik ade, gar nicht erst aufkommen lassen.

Die Ärzte innerhalb der Nachrichten sind zwar unterschiedlich in dem was und wie sie es sagen,
jedoch zielt alles darauf ab, dass die Leute Ruhe bewahren sollen.
Jetzt zur Zeit ist halt Kälte Welle und damit Grippezeit.
Und die Läden bekommen jeden Tag ihre neue Lieferung.

Aber es ist schon so, wenn man für 14 Tage zu Hause bleiben muss, dann wird es wohl schon etwas eng bezüglich Gemüse, Brot und so. Ich habe vorhin für ca 2 Tage eingekauft, Wochenanfang halt. Das Tiefkühlfach ist allerdings eher für Hundi separiert als für mich.
Und auch draußen, es waren wohl doch schon weniger Menschen als sonst draußen. Das finde ich immer gut. Es tut mir jedenfalls gut und auch ist es erholsamer als wenn man ständig wegen dem Hund ausweichen muss. 

Vielleicht wird es ja bald wärmer, dann ist der Spuk sicherlich vorbei. 

LG 
Burgen 





  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 03.03.2020 07:33

Ja, das stimmt,
bei uns sind auch weniger Leute im Wald im Moment.
 
Jeder geht ja auch anders mit solchen Nachrichten um.
Ich nehme auch die Angst der chronisch kranken zum Beispiel sehr ernst, auch, wenn ich diese Angst eben nicht teile.
 
Von diesen Hamsterkäufen höre ich nun immer mehr aus den unterschiedlichsten Bundesländern.
 
Was ich aber eben nicht nachvollziehen kann und wo man eben auch wieder sehen kann, wie der Mensch in der Sünde groß wird, ist der Egoismus oder eben die Geldgier auf Kosten derjenigen, die wirklich Angst haben.
 
Von der zweiten Kategorie habe ich (und burgold) ja schon erzählt.
Gestern erfuhr ich dann von einer Freundin, die am Wochenende einkaufen war, dass vor ihr eine Frau für 600 Euro Konserven eingekauft hatte.
Ihr pruch dabei an der Kasse: "Das werde ich alles garnicht aufessen können in meinem Leben" oder so ähnlich.
Und dann frage ich mich- wieso dann den anderen wegkaufen?
Wieso dann so viel horten, dass andere leer ausgehen müssen?
 
Hier finde ich eben, dass der Egoismus wieder durchkommt.
Da ist egal, ob für andere noch etwas übrig ist.
 
Unsere GEschäfte hatten bis gestern noch nicht genug nachgeliefert bekommen, weil die in der Bestellung solche Menschenmassen natürlich auch noch nicht erwartet haben.
Ich vermute aber, dass langsam die Sachen wiederkommen, nur eben teilweise teurer (weil die Wirtschaft ja langsam einschläft und nicht alles so schnell wieder beliefert werden kann aus den Ländern, die stark betroffen sind).
 
Es sind ja nunmal auch einige schon betroffen (gestern kam eine Statistik heraus, wieviele bereits auch wieder gesund geworden sind). Die Betroffenen sind dann eben ca zwei Wochen zuHause und werden versorgt von Familie, Freunde, Nachbarn udn so weiter.
Ich glaube schon, dass der Staat da schon aufpasst, dass keiner verhungert, weil er gerade nicht nach draußen darf um andere anzustecken.
 
Ja, aber diese Unsicherheit und Angst die scheint ja da zu sein.
 
Und ich sehe auch immer wieder in den Nachrichten dieses Thema.
Immerwieder "Ist der Virus jetzt daundda ausgebrochen?" als Überschrift oder "Verdacht auf Virus in..."
Bestätigt wurde es dann nicht aber die Leute sehen sich diese Artikel natürlich dann an.
Und immer und immer wieder.
 
Deshalb kann ich auch verstehen, wenn Leute irgendwann durchdrehen, wenn man allen Medien nur glaubt.
 
Wie du Burgen es schreibst habe ich es eben auch beobachtet, eben, dass jeder irgendwie und irgendwo etwas anderes sagt.
 
Ja, wir wollen wachsam sein aber auch um Weisheit beten. Und um Bewahrung. Eben auch vor Bewahrung vor Panikmache.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 03.03.2020 09:35



Der untere Ausschnitt aus Psalm 6 gibt 'vielleicht' eine kleine Anleitung zum Gebet zu Gott. 

Anleitung zu der Frage, wie mit den vorhandenen Tatsachen der Medienverbreitung 

man als Christ *auch* umgehen kann. 

Der Psalter, also die Männer darin, nehmen ja kein Blatt vor den Mund. 

Sie sprechen ganz bewusst aus, was sie zu dem persönlichen 'Problem' empfinden in ihrem Inneren. 

Und wir als Christen können uns ihre Worte sozusagen ausleihen, wenn unsere Lage dem zu entsprechen scheint. 

Jesus Christus steht ja für uns ein! Er betet für uns zu Gott, dem Vater, der ja die Menschen liebt. 

Und er wurde ja gerade deswegen damlas ein Mensch, verließ seinen göttlichen Hafen, um zu retten was 

sich retten lassen will. 

Ich finde die Vorstellung so grandios; Jesus sitzt,ruht zur Rechten Gottes - und wir alle dahinter wie die Trauben am Weinstock ... 



aus Psalm 6,2 ; dem heutigen Losungsvers. 

2HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn,
züchtige mich nicht in deinem Grimm!
3 Sei mir gnädig, o HERR,
denn ich verschmachte!
Heile mich, o HERR,
denn meine Gebeine sind erschrocken,
4 und meine Seele ist sehr erschrocken;
und du, HERR, wie lange —?
5 Kehre doch wieder zurück, HERR,
rette meine Seele!
Hilf mir um deiner Gnade willen!
6 Denn im Tod gedenkt man nicht an dich;
wer wird dir im Totenreich lobsingen?
7 Ich bin müde vom Seufzen;
ich schwemme mein Bett die ganze Nacht,

 

Schlachter, F. E. (Übers.). (2004). Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (2. Auflage, Ps 6,2–7). Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung. 




Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von chestnut am 03.03.2020 11:43

Ich habe gerade bei pctipp.ch gelesen, dass vor Falschmeldungen in Form von Kettenbriefen bei whatsup gewarnt wird (fake-news).
Wo etwas neues auftaucht, gibt es auch viele Ideen und Interpretationen, wie etwas entstanden ist und über die Zahlen der Betroffenen, das ist ja bei diesem Virus wiedermal ersichtlich.


Ich möchte mit diesem Text die Epidemie nicht verharmlosen,

aber sie ist meines Erachtens auch aufgebauscht und überbetont, hat sich mindestens in Europa zu einem aufgeblasenen Monster mutiert.Inzwischen kann man auch lesen, dass die Verbreitung und Gefahr nicht grösser ist als die Grippewelle und in sehr vielen Fällen bei Ausbruch auch ohne Komplikationen verläuft. (Bei Grippe gibt es auch jedes Jahr Todesfälle... leider, vor allem bei älteren Leuten und Risikopersonen).


Auch ich will mich festklammern an Gott, der unsere Stärke und unsere Rettung ist.
In ihm dürfen wir geborgen sein, weil er bei uns ist, in uns ist und uns Hilfe und Schutz bietet.

Liebe Grüsse
Chestnut



Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2020 11:47.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 03.03.2020 20:09

Cleo: Die Mitarbeiterin im Geschäft meinte, dass die im Moment einen Umsatz wie zu Weihnachten haben, weil alle diese "Hamsterkäufe" machen.

Haha - ich lebe ja nun in Bayern, also nicht gerade inmitten des Geschehens.
Vorhin war ich im Drogeriemarkt "dm" und wollte einige Sachen kaufen. Und guck - leere Regale... also was die Lebensmittel betrifft, denn es gibt dort sehr viele Bio- und Vollwert-Artikel, auch mein Getreide kaufe ich normalerweise dort. Aber es war fast nix mehr da  
Als ich die Verkäuferin gefragt habe, ob das die "Hamsterkäufe" seien, von denen man in den Nachrichten hört, meinte sie: "Ja, leider". 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 03.03.2020 20:19

pray: Aber ich weiß auch, dass die Meinungen da auseinander gehen.


Ich würde mich auch nicht darauf festlegen, bis wann die Christen noch "da" sind - aber wenn ich das Gesamt-Szenario betrachte, nicht nur "Corona", sondern auch die Lage in Syrien und in anderen Teilen der Erde, dann denke ich oft, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis Christus kommt und seine Braut holt.
Vorsichtshalber habe ich schon mal verschiedene Leute darauf aufmerksam gemacht, dass es sein könnte, dass ich eines Tages plötzlich nicht mehr da bin . Und sie damit beruhigt, dass sie nicht denken, mir sei was passiert oder so, sondern dass ich dann bei Jesus im Himmel sein werde 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 04.03.2020 07:37

chestnut schrieb: Ich habe gerade bei pctipp.ch gelesen, dass vor Falschmeldungen in Form von Kettenbriefen bei whatsup gewarnt wird (fake-news).

 
Liebe chestnut,
 
wie gut, dass ich das noch gelesen habe gestern.
Denn genau das passierte gestern Abend.
 
Kurz nachdem ich von einer Freundin einen Artikel las, in dem bekannt wurde, dass im Nachbarort eine Frau, die wohl Lehererin betroffen ist (auch bestätigt), die Schulen und Kindergärten aber trotzdem geöffnet haben, erhielt ich eine weitergeleitete Whattsapp von einer besorgten Hundebesitzerin, in der wohl angeblich eine Hundeschule um ihre Meinung bat, ob man nun diese Hundeschule schließen solle.
Empfohlen von dem gleichen Abgeordneten, der die Schulen und Kindergärten offen lies.....
 
Ach, das finde ich schlimm hier wird ja wieder mit den Sorgen anderer gespielt.
Und die Frau, die mir das weiterleitete, hatte ja wirklich große (berechtigte, weil vor Kurzem noch Bronchitis gehabt) Sorgen.
 
Eine andere Freundin, die harz 4 bekommt, war gestern Abend einkaufen.
Sie brauchte Toilettenpapier.
Was soll man sagen- es gab kein Toilettenpapier mehr.
Und das ist das, was ich eben echt doof und schade finde. Sie musste nun sehr teures, übriges (und wenig) Toilettenpapier kaufen gehen.
Und andere haben es in ihren Regalen gehortet.....
 
Eine andere Frau, mit der ich mich gestern unterhielt, meinte, dieser Virus habe insgesammt vielleicht eine Sterblichkeitsrate von ca 5000 Mann (die Berechnung erfolgte von den 0,05 % in Wirklichkeit bedrohte).
Letztes Jahr hatte der normale Virus aber 20.000.
 
Die Berechnung ist laut der ganzen Prozentzahlen zusammengerechnet, genaue Quellen dazu habe ich nicht, wie gesagt, in eiem Gespräch wurde es ausgerechnet.
 
Ich teile auch die Sicht von chestnut.
 
Was hier in den Medien aufgebauscht wird, ist mehr als übertrieben.
 
Und das finde ich echt schade.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 05.03.2020 11:31

Cleo: Was hier in den Medien aufgebauscht wird, ist mehr als übertrieben.

Vielleicht sollen wir ja abgelenkt werden von ganz anderen Dingen, die gerade in der Politik ablaufen?

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass unsere Politiker den klaren BLick verloren haben - ich nenne nur mal die Wahl in Thüringen und Erdogan...  es ist wirklich erschreckend.

Heute früh beim Beten kam mir Psalm 2 in den Sinn:

"Warum toben die Heiden, und warum schmieden die Völker Pläne, die doch zum Scheitern verurteilt sind?
Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer, und der Herr spottet ihrer.
Denn Gott hat schon längst SEINEN König eigesetzt, der sie alle mit eisernem Zepter zerschlagen soll. 
So seid nun verständig, ihr Könige auf Erden, daß er euch nicht zürne, und ihr nicht umkommt auf dem Wege!
Wohl allen, die auf ihn trauen!

Auch die Menschen der ersten Christenheit haben diesen Psalm gebetet - und um "Freimütikeit" gebeten, das Wort der Wahrheit zu verbreiten.

Gerade hier dachte ich: Unsere Gebete gehen meistens dahin, dass wir um Bewahrung beten. Auch ich wünsche mir eher ein ruhiges Leben, ohne große Gefahren und Angriffe.
Aber "Das Wort in Freimütigkeit verbreiten" - das wird wohl eher das Gegenteil bewirken.

In unserer Zeit ist man schon weit "rechts", wenn man nur gegen Abtreibung und gegen die Ehe für alles ist... und bekommt Anfeindungen  von allen Seiten 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum