Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 19.06.2020 18:59

Ich spreche hier nicht von ein paar einzelnen Fachleuten, sondern von 3 aus vielen Virologen bestehenden Teams.

Und die sagen nichts davon, dass die Pandemie vorbei ist. Die Zahlen sind niedrig, weil bestimmte Vorkehrungen getroffen wurden. Dass dieses Virus noch aktiv ist, sieht man zurzeit in Göttingen, Berlin-Neukölln und auch in großen Fleischfabriken. 

nusskeks: Man muss die Gefahr selber einschätzen und sich die Zahlen anschauen. Also, mach das.

Sprichst Du mit den Geschwistern in Deiner Gemeinde eigentlich auch so?
Und natürlich "mach ich das".

nusskeks: Schau beim RKi Dashboard rauf und sag mir, dass wir auf dem Höhepunkt oder am Anfang einer Pandemie sind. Wenn Du dort entsprechende Zahlen und Verläufe findest, bin ich ganz bei Dir.

Du darfst gerne mal lesen, was das RKI zu Deiner Aussage: "Die Pandemie ist in Deutschland vorbei" sagt:

RKI:
Wird es weitere COVID-19-Wellen in Deutschland geben?
Durch die raschen und umfangreichen Infektionsschutzmaßnahmen und das gute Mitwirken der Bevölkerung ist es gelungen, die erste COVID-19-Welle in Deutschland abzuflachen. Die bundesweiten Fallzahlen sind aktuell rückläufig.
Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass die Pandemie in Deutschland überstanden ist. Bislang war nur ein kleiner Teil der Menschen hierzulande mit SARS-CoV-2 infiziert und ist – wahrscheinlich und zumindest für eine gewisse Zeit – gegen das Virus immun.
Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung hat noch immer keinerlei Immunschutz gegen SARS-CoV-2. Es muss damit gerechnet werden, dass die Fallzahlen wieder ansteigen können und es zu einer zweiten COVID-19-Welle kommen kann. Wann eine zweite Welle in Deutschland beginnen könnte und wie stark diese ausfallen würde, lässt sich nicht vorhersagen.

aus:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2020 19:28.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 19.06.2020 19:25

Jeder hat also eine Reihe Fachleute, die unterstützen was gesagt wird. Am Ende wird die Realität zeigen, wer recht hatte.

Edit:
Ach, ne. Geht ja nicht. Die PCR Tests werden immer eine gewisse Fehlerqoute haben und wir werden in alle Ewigkeit positive Tests haben.... egal ob Corona noch da ist, oder nicht. Naja, wenns Spaß macht...

Ich werde mich jedenfalls an die nachvollziehbaren Fakten halten. Damit bin ich bisher gut gefahren, ohne in unnötige Panik auszubrechen oder Covid-19 als super gefährliches Virus ansehen zu müssen.

Hannalotti: Du darfst gerne mal lesen, was das RKI zu Deiner Aussage: "Die Pandemie ist in Deutschland vorbei" sagt:

Und? hast Du Dir das Dashboard mal angeschaut?

 
Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung hat noch immer keinerlei Immunschutz gegen SARS-CoV-2. Es muss damit gerechnet werden, dass die Fallzahlen wieder ansteigen können und es zu einer zweiten COVID-19-Welle kommen kann. Wann eine zweite Welle in Deutschland beginnen könnte und wie stark diese ausfallen würde, lässt sich nicht vorhersagen

Woher wissen die das? Haben die auch die Kreuzimunität überprüft? Immerhin laufen hier ja schon genug Corona-Viren herum. Haben die Antworten auf die Fakten, die aus der Heinsbergstudie kam? Herr Streeck und sein Team sagen andere Dinge zur zweiten Welle, die für mich nachvollziehbarer sind. 

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2020 19:35.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 19.06.2020 19:33

nusskeks: Jeder hat also eine Reihe Fachleute, die unterstützen was gesagt wird. Am Ende wird die Realität zeigen, wer recht hatte.

Das sieht man jetzt schon in Ländern wie USA, England, Brasilien. Okay, Italien und Spanien lasse ich mal außen vor.

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 19.06.2020 19:40

Hannalotti: Das sieht man jetzt schon in Ländern wie USA, England, Brasilien.

Dann weißt Du mehr als die Fachleute hier in Europa. Die halten sich nämlich mit solchen Bewertungen zurück. Gerade in Italien wurden so viele Fehler gemacht, dass die Behörden gefährlicher waren als das Virus selbst.

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 19.06.2020 19:51



bei den angesprochenen Ländern sollte vielleicht die Einwohnerzahlen mitbedacht werden. 

Mir sind die Zahlen der Länder nicht bekannt, jedoch kann das letztlich nicht 1:1 auf De übertragen werden, denke ich mir.

Aber - ganz sicherlich spielt die ursächliche Gesundheit samt System da eine entscheidende Rolle.

Und zur Zeit können wir hier froh sein, dass Sommer ist, sodass sich sehr viel draußen abspielt.

Jedoch wenn der leise Wind ausbleibt, ist es auch draußen nicht ungefährlich wegen der Ansteckungsgefahr.

Vermutlich werden weiterhin hier und da Infektionsherde und Ansteckungsgefahren geben.

---
'Und so wie eure beiden Ansichten unterschiedlich sind, wird es gemeinhin auch noch lange allgemein so gehen.

Denn auch niemand der studierten und verantwortlichen Leuten kennt die Wahrheit.

Alles ist durch Meinungen mMn gefärbt.

Und ja, mehrfach schon geschrieben: Alles, wirklich alles liegt bei Gott, sei es unsere Gebete um Schutz und Bewahrung zu erhören.
Und sei es unsererseits, nicht leichtsinnig zu werden, aber auch nicht zu verkrampft sein.  

Wir sollten auf jeden Fall den Frieden vorziehen und ihm nachjagen.


 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 19.06.2020 20:51

Oh Mensch,
jetzt hatte ich hier einen Text geschrieben, auf die falsche Taste gedrückt und nu...
nochmal kurz:
Ich lass mal die Zitier-Funktion hier weg...(ist manchmal ein bisschen umständlich)

Also, wegen dem Wind:
´n büschn Wind haben wir immer hier oben.

Burgen: Wir sollten auf jeden Fall den Frieden vorziehen und ihm nachjagen.

Ja, theoretisch wissen wir das.
Praktisch nur nicht einfach umzusetzen.

Ich bin manchmal auch sehr hartnäckig (und necken mag ich auch gern, darf ja hier nur nicht ), anstatt nachzugeben.
Und Nusskeks schätze ich als Typ "eitel" ein. Deshalb ecken wir gegenseitig an.

Burgen: bei den angesprochenen Ländern sollte vielleicht die Einwohnerzahlen mitbedacht werden. Mir sind die Zahlen der Länder nicht bekannt, jedoch kann das letztlich nicht 1:1 auf De übertragen werden, denke ich mir.

Und auch da gibt es Vergleiche, die auch solche Dinge mitbedenken.
Was mir aber an solchen Vergleichen nicht gefällt, ist, dass so getan wird, als wäre Deutschland "von alleine so toll".

Auch das ist Gottes Gnade, dass er Wissenschaftler, Politiker mit Weisheit beschenkt, wie sie handeln können.

Und da glaube ich wirklich, dass Gott durch viele Gebete gewirkt hat. Zusätzlich ist es immer Gnade.

https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ist-das-sicherste-Land-Europas-article21713265.html


Danke, Burgen, für Deine ausgleichende Art und nun wünsche ich Euch einen gesegneten Abend.
Ein bisschen Lobpreis- und Anbetung:

https://www.youtube.com/watch?v=410bOWzW0O8




Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2020 21:01.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 20.06.2020 06:01

Was die Masken angeht, hat Hannalotti vermutlich recht.

"Sie schaden mehr als das sie nutzen." kann ich so gar nicht sagen. Dazu fehlen sowohl die Sutdien als auch die klaren Aussagen der anderen Fachleute. In den Räumen, in denen auch heute noch diese "Superspreading-Ereignisse" stattfinden, hätten solche Masken vermutlich einen guten Teil der Infektionen verhindert.

Ich war noch von der Oma so bedrückt, die sich unbedint an die Regeln halten wollte und im Supermarkt dann wegen Atemnot zusammengebrochen ist. Sie hätte die Masken nicht tragen brauchen und aus medizinischer Sicht auch nicht dürfen. Aber es stellt halt was mit unserem Verstand an, diese Krise.

Zusätzlich bitte ich Hannalotti dort um Entschudligung, wo ich etwas harrsch geworden bin. Es tut mir wirklich Leid. Mir liegt an solchen Streitigkeiten nichts. Sie belasten mich.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2020 06:04.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 20.06.2020 07:23

Guten Morgen nusskeks,

jetzt hast Du mich aber wirklich erwischt... Ja, ich verzeih Dir gerne. Also, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Finde ich schön, denn so machen wir doch einen Unterschied zu facebook und Co.

Ich bitte auch Dich um Vergebung, wo ich Dich verletzt habe, denn ich kann ja auch manchmal und das ist nicht gut.

nusskeks: Ich war noch von der Oma so bedrückt, die sich unbedint an die Regeln halten wollte und im Supermarkt dann wegen Atemnot zusammengebrochen ist. Sie hätte die Masken nicht tragen brauchen und aus medizinischer Sicht auch nicht dürfen.

Die Arme...
In so einem Fall ist es viel wichtiger, dass sie keine Maske trägt und genug Luft bekommt. Bei alten Menschen vermutlich eher ein Problem.

Meine älteren Verwandten bekommen gut Luft darunter und möchten sie auch unbedingt tragen.
Sie haben sich die Masken aus der Apotheke bestellt, die einer FFP-2-Maske gleich sind. Hätten sie damit gesundheitlichliche Schwierigkeiten, wäre es auf keinen Fall empfehlenswert.

Aber bei all diesem ganzen Drumherum um Corona ist es wirklich viel wichtiger, auf Jesus zu schauen und ihn nicht aus dem Blick zu verlieren.

Habt einen gesegneten Tag! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 20.06.2020 09:39

Guten Morgen,
 
ja, es ist doch auch schön, wenn versöhnende Worte gefunden werden (ich hoffe doch mal sehr, dass man auch anhand des Schreibstils eben Respekt und Freundlichkeit erkennen kann, so dass uns doch hoffentlich nicht nur eine Entschuldigung von Falcebook unterscheidet, wofür eben jeder selbst hier auch verantwortlich ist).
 
Hannaotti: Ich bin manchmal auch sehr hartnäckig (und necken mag ich auch gern, darf ja hier nur nicht ), anstatt nachzugeben.
Ich musste etwas schmunzeln, weil dieser Satz im Sinn mich ein bisschen auch an die Situation erinnert hat.
Und auch grundsätzlich an die Einstellung (ich denke, du wirst verstehen, wie ich es meine, nicht als Kritik, sondern auch mit Schmunzeln):
Es ist ja eine Sache, zu sagen: "Das ist ja total der Blödsin!" oder "ich sehe das anders, weil..."
Es wird immer schnell gesagt "ich armer Tropf darf sowas ja garnicht", als "weil ich weiß, dass es anderen ein Ärgernis sein könnte, unterlasse ich es von mir aus gleich."
Interessanterweise habe ich diese "Beschwerden" eines "ich darf ja leider nicht" noch nicht mitbekommen, als der Vers "Jage dem Frieden nach" gelesen wurde in der Bibel. Hier wird es auch so verstanden und einfach umgesetzt, nicht, weil man sich selbst eingegrenzt fühlt in seiner Freiheit, sondern weil man den Sinn verstanden hat, nämlich der Friede dem Anderen gegenüber (ich erinnere- wir werden immerhin auch von Nicht.-Christen beobachtet und Satan liebt es, wenn sich Christen untereinander streiten).
 
Und so sehe ich das nälich auch mit den Regelungen.
Manchmal sehe ich etwas eben auch anders, aber einfach nur, um dem Anderen kein Ärgernis zu sein, tue ich es . Um des Friedens Willen und das tut nicht mal weh.
 
Burgen schrieb: Manche Menschen tragen auch diese Kopfschilde. An der Stirn um de Kopf läuft der Verscluss herum und das Gesicht ist dann für den Atem frei.
Ich habe solche Schilde auch schon gesehen. Ich halte nichts davon, weil das Plastik mehr die Stirn schützt als den Rest des Gesichtes.
Es hört in Höhe des Kinns auf uns ist unten und seitlich komplett offen.
Meiner Meinung nach sieht es sehr albern aus und hilft eben garnicht.
 
Hannalotti: Singen im Raum? Ich habe mir die E-Mail mit der Antwort aus unserem Kreis-Gesundheitsamt gerade nochmal durchgelesen. Dort steht, dass in geschlossenen Räumen keine Aktivitäten mit erhöhter Tröpfchenfreisetzung (Singen) stattfinden dürfen. Weder ohne noch mit Maske. Die durchnässt beim Singen auch ziemlich schnell, was dann eher kontraproduktiv ist. Nur singen als Solodarbietung ist okay. Es sei denn, man ist draußen. Dort darf man ohne Maske (natürlich mit Abstand) singen.
Sternenkind schrieb: ber in einem Forum freute sich eine, dass sie mit Mundschutz aufgrund des 2-m - Abstandes in ihrer Gemeinde im Gottesdienst singen konnten! Die Leute checken doch gar nichts. Wenn Corona da ist, dann steckt es trotzdem an. Wenn es nicht da ist, dann braucht man den Mundschutz nicht. Die Gemeinde soll den Mundschutz weggelassen haben, ja.
 
Ich glaube, ihr habt da andere Infos.
Lustig, eine im Forum- das war ich ;-D
 
Nun, bei uns gibt es diese Auflagen, aber der Raum an sich muss auch bestimmte Auflagen haben. Zum Beispiel muss er glaube ich eine bestimmte Größe haben, weshalb wir uns nämlich immernoch nicht in unseren eigentlichen Räumen treffen können.
Die Räume müssen stark belüftet sien und so weiter.
Ich habe mit zwei Schwestern mal gesprochen, die in einen Chor gehen. Dort gibt es ja auch Auflagen.
Die Auflage, dass man nur im Freien singen darf, exestiert glaube ich nicht.
 
Ich glaube nicht, dass unsere Gemeinde zum Beispiel da was so falsch machen würde, wir haben Schuldirektoren und Mediziner mit in dem Organisationsteams. Und die haben alle Regelungen ganz klar und deutlich vor sich.
 
Ja, und nun das Beispiel von der Gemeinde der Babtisten.
Das ist auch etwas, was ich sooo traurig finde.
Was wurde nicht alles schon aus den Schlagzahlen und den Worten der Mitgliedern dort gemacht....
Und auf sie gezeigt und so weiter.
Wir müssen echt aufpassen, inwieweit wir uns auch von den Medien aufpuschen oder sogar manipulieren lassen durch schnelles Glauben von dem, was wir gerade lesen. Denn sooo viele unterschiedliche Schlagzeilen gibt es dort.
So weit ich es verstanden habe, haben die sich nämlich an alles gehalten und die Ansteckung erfolgte nach der Gemeindestunde.
Was dann Einzelne personen gemacht haben, hat garnichts mit der Gemeinde oder den Baptisten an sich zu tun.
 
Natürlich stürzen sich gerade die Medien auf die Einzelfälle, in denen Ansteckungen passieren, da sie eben seltener geworden sind.
 
Aber ich wäre froh, wenn wir unseren Geschwistern hier gegenüber fair bleiben und nicht über deren Fehler oder so diskutieren.
 
 
Ich teile auch Sternenreiters Ansicht, dass man sich nur dann anstecken kann, wenn jemand den Virus schon hat.
Das ist natürlich klar.
Und klar ist genauso, dass natürlich niemand in die Gemeindestunde geht, wenn man krank ist.
Aber die vielen Regelungen sind ja nicht für den Fall gechrieben worden, dass jemand wissenlich krank hingeht, sondern als Vorsict, falls jemand unwissentlich de Virus in sich trägt und dann eben durch die Regelungen nicht weiter verbreiten kann.
Gestern war ich Abends kurz einkaufen und wurde von einem Mann angesprochen,d er mir stolz erzählte, dass er 30 Masken selbst genäht hätte und dass er so ja schließlich andere schützen würde.... mir fiel auf, dass er den Mindestabstand die ganze Zeit nicht einhielt, denn er wollte es mir ja uuunbedingt erzählen. Das finde ich eben so schwierig dann. Ich habe ihm nichts gesagt, ich bin ja kein Moralapostel oder so.
Aber diese Unvorsicht, die eben aus falsch verstandener Vorsicht herrscht, ja, die ist eben bedenklich.
 
Hannalotti: Ich sage es mal überspitzt: Deutschland ist eines der wenigen Länder, das sich darüber beschwert, dass es so wenig Covid-Erkrankte gibt.
Oh echt? Ich habe bisher noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat.
Ich habe diese Erkenntnis bisher nur als Dankesgrund oder als Argumentation gelesen.
 
Sternenreiterin schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott, der die Macht über alles hat, sich durch Corona oder durch Mundschutzmasken ins Handwerk pfuschen lässt? ER, der uns gefragt hat: "Wer von euch kann mit all seinem Sorgen sein Leben auch nur um eine kurze Spanne Zeit verlängern?" (Lukas 12:25) Oft frage ich mich, ob uns Christen wirklich irgendeine durchgeführte oder mißachtete oder vergessene Maßnahme (oder nicht mögliche) einen zu frühen Todestag oder die Umgehung desselbigen bedeuten kann? Ich dachte, wir gehen davon aus, dass GOTT über unser Leben und auch über unseren Todestag schon vor Grundlegung der Welt entschieden hat. So jedenfalls lese ich es in der Bibel.
Das ist ein interessanter Gedanke.
 
Nun, ich denke nicht, dass es auch nur eine Sekunde etwas an usnerem "Schicksal" ändert.
Aber diese Argumentation habe ich auch schon gehört von jemanden, der sich deshalb nämlich nicht an die Regeln gehalten hat.
Das finde ich dann nämlich nicht mehr so witzig, weil wir eben auch verantwortungsbewusst leben sollen.
 
Denn sonst könnte gleiche Argumentation helfen: Ich glaube nicht, dass ich an einem Unfall sterbe, wenn Gott vor hat, dass ich älter werde. Das hat Gott alles in seiner Hand, da wird nichts dazwischenkommen, deshalb sehe ich auch nicht ein, bei rot an der Ampel stehenzubleiben."
 
Manchmal benutzt Gott eben auch die Obrigkeit mit Regelungen, um uns und eben auch andere zu schützen.
 
Ich war gestern Abend noch was einkaufen.
Ein Mann kam auf mich zu und erzählte mir ganz stolz, dass er 30 Masken selbst genäht habe und dass er die ja tragen würde, um andere zu schüzen.
Dabei fiel mir auf dass er keinen Abstand hielt und das ist eben das Gefährliche, diese falsch verstandene Sicherheit.
Ich denke ja nicht, dass dieser Mann meißtens 2 Meter weit mit seinen Bakterien rumspucken würde, da wäre doch der Abstand viel wichtiger gewesen.
Ich habe ihm da nichts gesagt, ich bin ja auch kein Moralapostel, es fiel mir nur sofort auf, dass er eben anderen und mir gegenüber sehr nah kam.
 
Ach ja, vieles können wir einfach nicht wissen, weil wir seilbst keine Experten sind und eben auch nur begrenzte Einblicke bekommen.
Zudem wissen die Fachleute noch nicht alles und forschen noch.
 
Vielleicht werden wir irgendwann alles wissen, ich habe gesehen, dass es schon wieder weitere "Erkenntnisse" gibt, so wie RTL.de schrieb oder so....
Ja, lassen wir uns mal nicht verrückt machen.
 
Wir sollten lieber einander trösten, ermutigen, vor allem Licht sein für die Welt. Für sie sollten wir eine Beruhigung sein, ein Segen, eine Hilfe, ein Trost.
Wir haben hier den größten Trost, den man haben kann, aber den haben nunmal nicht alle.
 
Und wir haben eben die Wahl, was wir (also jeder persönlich) aus dieser Situation machen.
 
Burgen schrieb: Und sei es unsererseits, nicht leichtsinnig zu werden, aber auch nicht zu verkrampft sein. Wir sollten auf jeden Fall den Frieden vorziehen und ihm nachjagen.
Das finde ich wunderbar zusammengefasst.
 
Dieses Lied finde ist total schön und ermutigend.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2020 09:43.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 20.06.2020 10:31

Cleo: Es wird immer schnell gesagt "ich armer Tropf darf sowas ja garnicht", als "weil ich weiß, dass es anderen ein Ärgernis sein könnte, unterlasse ich es von mir aus gleich." Interessanterweise habe ich diese "Beschwerden" eines "ich darf ja leider nicht" noch nicht mitbekommen,

Liebe Cleo,

ich hoffe, Du hast auch den Smiley hinter meinem Satz gesehen.
Hannalotti: Ich bin manchmal auch sehr hartnäckig (und necken mag ich auch gern, darf ja hier nur nicht
...und Dein Schmunzeln habe ich natürlich auch nicht überlesen.


Cleo: Ich habe solche Schilde auch schon gesehen. Ich halte nichts davon, weil das Plastik mehr die Stirn schützt als den Rest des Gesichtes. Es hört in Höhe des Kinns auf uns ist unten und seitlich komplett offen. Meiner Meinung nach sieht es sehr albern aus und hilft eben garnicht.

Ja, den Sinn verstehe ich auch nicht. Die Aerosole können sich doch trotzdem herausbewegen.


Cleo: Was wurde nicht alles schon aus den Schlagzahlen und den Worten der Mitgliedern dort gemacht.... Und auf sie gezeigt und so weiter. Wir müssen echt aufpassen, inwieweit wir uns auch von den Medien aufpuschen oder sogar manipulieren lassen

Hm, also, das hat hier niemand getan. Es sind ja Erfahrungen, die man macht und die überall hätten passieren können. Aber daraus zu lernen ist immer gut.
Und Medien, ja, stimmt. Die können sehr gut manipulieren. Deshalb sind die eigenen Worte der Betroffenen oft besser anzuhören.


Cleo: So weit ich es verstanden habe, haben die sich nämlich an alles gehalten und die Ansteckung erfolgte nach der Gemeindestunde.

Vor kurzem war auf der Seite der Baptisten in Frankfurt ein kurzes Statement dazu. Leider steht es nicht mehr drin.
Aber sie selbst haben sich dazu geäußert und ich finde es auch gut, dass die Sprecher der Gemeinde nichts beschönigt haben. Der Leiter selbst konnte sich nicht äußern, weil er auf Intensiv lag. Die Haltung, einen Fehler einzusehen, ist etwas Gutes und verdient keine Kritik:

Vorstand Baptistengemeinde Frankfurt:

In einer Erklärung übte der Vorstand auch Selbstkritik. "Wir sind tief bestürzt und traurig, dass die Infektion Eingang in die Gemeinde gefunden hat und sich mit einer starken Dynamik verbreitete", erklärte die Gemeinde der Evangeliums-Christen-Baptisten am Montag in Frankfurt auf ihrer Homepage. Rückblickend könne gesagt werden, dass bei der fraglichen Versammlung, die Medienberichten zufolge am 10. Mai stattfand, "separate und kontrollierte Ein- und Ausgänge genutzt wurden, entsprechende Hinweisschilder angebracht waren, ausreichende Desinfektionsmittel zur Verfügung standen und der Abstand von 1,5 Metern eingehalten wurde".

Zugleich gibt es auch Selbstkritik: "Im Nachhinein betrachtet wäre es für uns angebracht, beim Gottesdienst Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen zu tragen
und auf den gemeinsamen Gesang zu verzichten."

Und genau das ist doch entscheidend. Das hat nichts mit "mit dem Finger auf jemanden zeigen" zu tun.
Im Gegenteil, daran kann man sich ein Beispiel nehmen, dass diese Gemeinde auch Selbstkritik übt.

https://www.domradio.de/themen/corona/2020-05-25/tief-bestuerzt-und-traurig-betroffene-baptisten-gemeinde-uebt-selbstkritik-nach-corona-infektionen



Cleo: Nun, bei uns gibt es diese Auflagen, aber der Raum an sich muss auch bestimmte Auflagen haben. Zum Beispiel muss er glaube ich eine bestimmte Größe haben, weshalb wir uns nämlich immernoch nicht in unseren eigentlichen Räumen treffen können. Die Räume müssen stark belüftet sien und so weiter. Ich habe mit zwei Schwestern mal gesprochen, die in einen Chor gehen. Dort gibt es ja auch Auflagen. Die Auflage, dass man nur im Freien singen darf, exestiert glaube ich nicht.

Vielleicht ist das in den Bundesländern überall unterschiedlich geregelt. Ich habe durch die E-Mail des Gesundheitsamtes einen Link zu den Landesverordnungen zugeschickt bekommen.
In §5 Veranstaltungen - steht ein Hinweis dazu:
(1) Veranstaltungen mit mehr als 250 Personen sind untersagt.
Für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen gilt dies bis zum 31. August 2020.
(2) Auf Veranstaltungen im öffentlichen Raum findet § 2 Absatz 4 keine Anwendung. Sie sind nur zulässig, wenn die die Voraussetzungen nach Absatz 3, 4 oder 5 erfüllt sind. Darüber hinaus sind die nachfolgenden Voraussetzungen zu erfüllen: Der Veranstalter erstellt nach Maßgabe von § 4 Absatz 1 ein Hygienekonzept; es werden keine Buffets zur Selbstbedienung angeboten; es wird nicht getanzt;
in geschlossenen Räumen finden keine Aktivitäten mit einer erhöhten Freisetzung von Tröpfchen statt, insbesondere gemeinsames Singen oder der Gebrauch von Blasinstrumenten, soweit es sich nicht um Solo-Darbietungen handelt und zu anderen Personen ein Mindestabstand von sechs Metern eingehalten oder die Übertragung von Tröpfchen durch ähnlich geeignete physische Barrieren verringert wird.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bundesländer das unterschiedlich handhaben.


Hannalotti: Ich sage es mal überspitzt: Deutschland ist eines der wenigen Länder, das sich darüber beschwert, dass es so wenig Covid-Erkrankte gibt.
Cleo: Oh echt? Ich habe bisher noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat. Ich habe diese Erkenntnis bisher nur als Dankesgrund oder als Argumentation gelesen.

Darum schrieb ich doch auch "überspitzt".
Aber genau diese Worte tauchen ähnlich auf, und relativ häufig auf, in dieser Art:

"Wir haben doch nur wenige Erkrankte und Tote - was sollen die ganzen Maßnahmen also".

Auch in einem anderen christlichem Forum wurde das gerade diskutiert. Und nicht nur dort, auch außerhalb des Internets.


Cleo: Vielleicht werden wir irgendwann alles wissen, ich habe gesehen, dass es schon wieder weitere "Erkenntnisse" gibt, so wie RTL.de schrieb oder so.... Ja, lassen wir uns mal nicht verrückt machen.

...deshalb halte ich auch nichts von RTL, SAT 1 usw. Schau ich mir nie an, weil diese Privatsender zu sehr auf "Sensation" aus sind.


Burgen schrieb: Und sei es unsererseits, nicht leichtsinnig zu werden, aber auch nicht zu verkrampft sein. Wir sollten auf jeden Fall den Frieden vorziehen und ihm nachjagen.

Cleo: Das finde ich wunderbar zusammengefasst.

Immer.
Und ich glaub, davon können wir alle lernen.

Herzliche Grüße
Hannalotti









Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2020 10:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum