Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von burgold am 20.06.2020 14:14

Hey Ihr lieben
Bis jetzt habe ich mich raus gehalten aus allen, aber beim Thema Singen hält es mich nicht mehr zurück.
Also klar darf gesungen werden - aber----------------- mit ganz viel vorgaben.
Wen die mal interessieren - einfach auf der Seite des Chorverbandes NRW gehen.
Und weil die so komplex siind , ist zb mein Gospelchor noch immer am Hygiene Konzept erarbeiten  - weil wir knappe 60 Leuete sind und der Leiter und der Vorstand weise handeln wollen. Zumal auch das Konzept hier erst vom Gesundheitsamt genhemigt werden muß. Bis das steht und genehmigt ist - gibt es keine Proben. Auch nicht im Freien. Sicherheit geht vor vergnügen .
Der kleine Kirchenchor ,wo ich sonst Montags singe , besteht nur noch aus 5 Leuten. Sie proben draußen auf der Wiese mit Abstand. Ich werde da wohl hingehen, denn im Freien ist Belüftung sicher gestellt.
Der Chor Freitags wiederrum sagt klar wenn überhaupt proben, erst mit Ende der Sommerferien.
Man sehe- auch da verschieden Einstellungen. Wie eigentlich überall.
Ich bin teils immer wieder irritiert , verunsichert und dann doch wieder beruhigt. Denn im Chat beten wir regelmäßig zusammen , was mir ermöglicht , mich in Jesus zu erden. Alle die verschiedenen Eindrücke - Empfehlungen . meistens so widersprüchlich. Da steigt man kaum durch .
Auch das Virus selber - im Bekannten Kreis habe ich über schweren Verlauf , bis hin zu einer Mutter die ihrer Tochter erklären muß wieso ihre gesunde 16 Jährige Klassenkameradin an Covid 19 starb , aber auch Menschen mit leichten Verlauf wie nur ne Erkältung alles dabei.
Somit kann ich weder  zu einen Seite noch zur anderen schwenken.
Ohne das Gebet und ohen die Gewissheit, das Gott den Überblick noch hat , ich würde echt verzweifeln. Ich bin Jesus dankbar , das er da ist , immer Sprechzeit hat und ich ohne Voranmeldung und Maske zu ihm kommen darf. Er ist das einzig beständige aktuell.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 20.06.2020 14:20

Cleo: "Lustig, eine im Forum- das war ich ;-D"

Wenn Du auch in einem anderen Internetforum unter ganz anderem Nicknamen schreibst und in eine Pfingstgemeinder gehst, dann ja.
Sonst meinte ich eine andere.

Und böse war das nicht gemeint, das war wie unten genannt rein medizinisch aus menschlicher Sicht geschrieben.
Gott ist größer als alle menschliche Medizin und Maßnahmen oder Risikos.

Eine Gemeinde die sich zur Ehre Gottes trifft und zu seiner Ehre singt, angesteckt mit Corona weil sie gesungen haben?
Das passt nicht in mein Gottesbild.
Entweder sie stecken sich nicht an, oder Gott wollte es so.

Wie schon erwähnt habe ich Schwierigkeiten damit, das anders zu sehen und davon auszugehen, dass unser Handeln über unser Weiterleben oder Ableben bestimmt und nicht (mehr) Gott.
Unter der Prämisse, die mir auch die Bibel nennt, IHN nicht zu versuchen.
Aber man versucht IHN doch nicht, wenn man einen Gottesdienst zu Seiner Ehre in Seinem Sinne abhält.

Ich habe den Verdacht, dass diese Prüfung "Corona" unseren Glauben ganz schön hinterfragt und fordert, vor Allem w a s wir eigentlich wirklich glauben im Sinne von "von Herzen überzeugt sein".
Dem Buchstaben nach die Bibel für wahr halten und an den auferstandenen Herrn als ständigen Begleiter und Herrscher glauben im Sinne von "um IHN und Seine Macht wissen" scheinen da oft zwei Paar Schuhe zu sein.
Da wird es dann Zeit, sich das richitge Paar anzuziehen bzw. es sich im Gebet schenken zu lassen.

"Aber diese Unvorsicht, die eben aus falsch verstandener Vorsicht herrscht, ja, die ist eben bedenklich."

Ist sie das dem Gotteskind auch? Also bedenklich?

Auch mir kam gestern noch der Bibelvers in den Sinn aus Hebräer:
"Lasst uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender ..."


Liebe Grüße
sternenreiterin


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 20.06.2020 22:53



Liebe Sternenreiterin,

bei deinem obigen Beitrag hast du uns dein Bild von Gott mitgeteilt.
Und ja, es ist natürlich gewiss, dass Gott verhindern kann, dass jemand von dem Coronavirus angesteckt werden kann.
Oder dass er selber Träger des Virus ist und andere anstecken wird.

Und wenn dies Menschen betrifft, die ihr Leben Jesus anvertraut haben. ? Ich denke, dass dies eine menschliche Wunschvorstellung ist.
Täglich verunfallen Menschen, oder erkranken an Krebs, werden umgebracht, Ehen gehen kaputt, werden geschieden usw.
Kein Christ ist von solchen "Schicksals - Schlägen" per se geschützt.

Allerdings, da unterstütze ich dich gedanklich, sind wir aufgrund der Schrift aufgefordert, täglich in ihr zu forschen, täglich zu beten - auch aufgrund dessen, was wir in unserer stillen Zeit mit Gott/Jesus erleben, erfahren und dann umsetzen.
Manchmal brauchen wir sogar nur in seiner Nähe stille sein, in ihm ruhen und ein Bad des Lobes und der Anbetung feiern.

Will sagen, dass jeder Mensch, der sich zu Jesus hält und von ihm geliebt ist, an einer anderen Glaubensstelle steht.
Was für den einen "sonnenklar" ist, ist für einen anderen längst nicht nachvollziehbar.

Es gibt sogar Prediger des Wortes, die sagen, dass zum Zeitpunkt der ersten Liebe von Gott eher Gebete sichtbar erhört werden als später.
Ein neuer Christ braucht da vielleicht eher ein "Wunder"der Gebetserhörung , als jemand, der schon lange Christ ist. 
Und Vertrauen müssen wir, glaube ich, alle lernen.

Auch dann, wenn alles anders kommt als wir erhofft haben. So erlebe ich es jedenfalls.



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 21.06.2020 00:01



Zu meinem vorherigen Beitrag möchte noch ergänzen: 

Gedanke 20 zum heutigen Datum: 

Du brauchst dich 
nicht vor Problemen 
zu fürchten, 
die vielleicht noch 
kommen, denn du 
hast einen Gott, 
um dich zu führen 
und dir den Weg 
freizumachen. 

Bibelstelle aus 5.Mose 31,8: 

Der HERR aber ist es, der selbst vor dir
hergeht, er wird mit dir sein und wird
dich nicht aufgeben, noch dich verlassen;
fürchte dich nicht und erschrick nicht!

Gebet:

Vater Gott, in deiner Liebe zu mir bist du vor mir
hergegangen, um den Weg für mich freizumachen,
damit ich mir wegen morgen oder nächster Woche
keine Sorgen zu machen brauche. Ich kann in der
Gegenwart leben, weil ich weiß, dass deine Gnade
für meine heutigen Bedürfnisse genügt. Wenn
der morgige Tag kommt, wiest du da sein, um für
mich zu sorgen und meine Schlachten zu schlagen.
Ich übergebe alle meine Bedürfnisse und Sorgen
in deine Hände und danke dir, dass du mir Türen
zu Gelegenheiten öffnest und mir einen Weg bahnst,
wo keiner zu sein scheint. In Jesu Namen, Amen.

Aus: Gedanken für ein Leben des Loslassens / Joseph Prince   

*** 
Diese Worte, Bibelstelle, Gedanken, Gebet passen sehr gut in unsere heutige Coronazeit, wie ich finde. 

Loslassen, Gott vertrauen, tun was zu tun ist - Angst loslassen - Vertrauen, dass Gott/Jesus für mich sorgt, 
selbst wenn Mund- und Nasenschutz, Abstand in 1,5 , 2 oder mehr Metern vorgeschrieben ist. 
Er ist mein Hirte, und ich lasse mich nicht in Versuchung führen, indem die derzeitigen Regeln leichtfertig 
weggewischt werden. 

*** 
Bei uns im Supermarkt zB sind seit dieser Woche die Einkaufswagen für jeden Kunden nicht mehr Pflicht. 
Nächste Woche können Segler zB ihr Training für die Wettbewerbe in HH und S-H wieder aufnehmen. 
Alster und Ostsee sind da die ausführende Gewässer. 

So langsam lernen wir mit dem allem zu leben. Aber doch ist bei fast jeder Begegnung unbewusst ein gewisser
Abstand vorhanden. Allerdings, eine ältere Frau in unserem Haus hält sich überhaupt nicht daran, sie ist leicht
dement.

Und da hift es mir, mich jeden Tag diesbezüglich ganz neu "auf Gottes Wort, wie oben beschrieben, zu stellen"
und es im Herzen zu bewegen.
Angst, Furcht zB nicht Raum zu geben.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 21.06.2020 07:56

Guten Morgen,
 
na sichi Hannalotti, ich hatte deinen Satz genommen für allgemeine Boebachtungen, die auch teilweise nicht nur etwas mit COrona zutun haben, sondern eben wie gesagt allgemein, wenn es um die "Eingrenzung der eigenen Freiheit" geht.
 
Aber so, wie ich dich kenne, wusste ich auch, dass deine Infos wegen der Baptistengemeinde nicht aus RTL.de und Co kommen, sondern schon von denen selbst.
Aber trotzdem sehe ich darin eine Gefahr.
Ja, Selbstkritik und Reflektion ist unbedingt wichtig udn richtig und auch ein gutes Zeugnis.
Trotzdem neigt der Mensch ja schnell dazu, jemanden etwas in den Mund zu legen.
 
Ich wusste ja, dass du den Sprecher zitieren würdest. Ja, ich weiß, was er gesagt hat. Aber wie jemand schon schrieb- vor Beginn muss ein Konzept erstmal freigegeben werden.
Wäre da also etwas schon falsch gewesen, hätte sich diese Gemeinde garnicht erst treffen können.
Klar würde man im Nachhinein noch vorsichtiger sein und Dinge tun.
Aber dass die einen Fehler gemacht haben, weshalb eben die Ansteclung nun so gravierend war, das steht nirgens und wird denen nur in den Mund gelegt.
 
Und in solchen Fällen sind wir nämlich ganz schnell mit dabei und schwups kann es passieren, dass wir da anderen etwas Falsches anlasten.
 
Hannalotti: ...deshalb halte ich auch nichts von RTL, SAT 1 usw. Schau ich mir nie an, weil diese Privatsender zu sehr auf "Sensation" aus sind.
Das würde ich auch niemanden empfehlen.
Wobei ich hier nicht mal von einer TV-Sendung spreche, sondern von Artikeln im Internet, das ist ja das fiese, da muss man eben auch enorm gut aufpassen.
 
Zum Thema Schilder für den Gesicht:
 
Hannalotti: Ja, den Sinn verstehe ich auch nicht. Die Aerosole können sich doch trotzdem herausbewegen.
Naja, um genau zu sein tun das die Aerosole ja eben bei den selbstgebastelten Mundschutzen eben auch.
Vor allem dann, wenn Mundschhutze irgendwo offen sind an der Seite oder nach unten hin und nicht richtig überall aufliegen (Bartträger zB müssen da uch sehr aufpassen) oder eben die Nase freigelassen wird, um "richtig atmen zu können".
 
 
Danke liebe burgold von deiner Erfahrung zum Thema Chöre zur Zeit.
Ja, ich denke auch, dass dies eben im Moment sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei usn wird eben noch gesagt, dass man ja ansonsten mitsummen könne.
 
Cleo: "Lustig, eine im Forum- das war ich ;-D"  Sternenreiterin: "Wenn Du auch in einem anderen Internetforum unter ganz anderem Nicknamen schreibst und in eine Pfingstgemeinder gehst, dann ja. Sonst meinte ich eine andere."
Achso ok, dann war das eine Andere, ich meinte, weil ich das in diesem Thread auch schon erzählt habe, weil ich mich so sehr auf den Gottesdienst gefreut hatte ;-D
 
Sternenreiterin: Eine Gemeinde die sich zur Ehre Gottes trifft und zu seiner Ehre singt, angesteckt mit Corona weil sie gesungen haben? Das passt nicht in mein Gottesbild. Entweder sie stecken sich nicht an, oder Gott wollte es so.
Ja, eine sehr interessante These, die man natürlich als anständig Gläubiger nur mit einem "oh ja, uuunbedingt" beantworten könnte.
Und es klingt auch absolut logisch, denn schließlich würde Gott doch niemanden eine Krankheit zulassen, oder...?
 
Dazu passend auch deine weitere gegenfrage, ob sich die Aussage meinerseits dann auch auf Christen hin ableiten lässt.
 
Ja- Gott ist nicht zuständig für ein sorgenfreies Leben unsererseits.
Wenn er etwas tut, dann, zu seiner Ehre und so, wie es in seinem Ermessen richtig ist, nicht so, wie wir es immer gerne so hätten.
 
Selbst in einer Gemeinde können sich Menschen anstecken.
Ich glaube aber, dass ein besonderer Segen darauf liegt und dass gOtt in der Vergangenheit schon enorm viel getan und auch verhindert hat, aber pauschal davon ausgehen sollten wir nicht, eben, weil jeder Mench (auch ein Christ) auchnoch eine Verantwortung geggenüber sich selbst und anderen hat).
 
Und dieser Virus ist wohl schon ansteckend obwohl der Träger noch keine Symptome hat und nichts ahnt. Deshalb eben die Vorsichtsmaßnahmen.
 
Aber ein Beispiel: Wir haben beim Abendmahl bisher immer 4 Becher gehabt, die durch die Reihen gingen (vier, eben wegen der Menge an Mitgliedern).
Mir ist auch bisher keine Ansteclung oder irgendetwas bekannt, obwohl es schon jahrelang so praktiziert wurde.
Wnen jemand sich nicht wohl fühlte, hat er von sich aus den Becher weitergereicht oder als Letztes genommen, um niemanden anzustecken.
Ich glaube zum Beispiel, dass dies ein besonderer Segen Gottes war und seine Gnade, dass alles gut gegangen ist.
 
Jetzt natürlich gibt es ganz viele kleine Gläschen und jeder nimmt aus einem eigene Glas.
 
Aber bedeutet dieser Segen, dass wir dann unvorsichtig und verantwortungslos werden dürfen...?
 
Eine interessante Überlegung, irgendwie hätten da beide Seiten Recht, oder...?
 
Sternenreiterin: Wie schon erwähnt habe ich Schwierigkeiten damit, das anders zu sehen und davon auszugehen, dass unser Handeln über unser Weiterleben oder Ableben bestimmt und nicht (mehr) Gott.
Absolut.
Stell dir das Leben aller Menschen wie ein riesen Bücherregal vor.
Es ändert nichts- das Ende ist bereits geschrieben worden.
Aber weißt du, bei wem das Ende "Unfall", "Alter" oder eben vielleicht.. "Corona" heißt...?
 
Sternenreiterin: Ich habe den Verdacht, dass diese Prüfung "Corona" unseren Glauben ganz schön hinterfragt und fordert, vor Allem w a s wir eigentlich wirklich glauben im Sinne von "von Herzen überzeugt sein". Dem Buchstaben nach die Bibel für wahr halten und an den auferstandenen Herrn als ständigen Begleiter und Herrscher glauben im Sinne von "um IHN und Seine Macht wissen" scheinen da oft zwei Paar Schuhe zu sein. Da wird es dann Zeit, sich das richitge Paar anzuziehen bzw. es sich im Gebet schenken zu lassen.
Absolut, ja.
Meiner Meinung nach haben wir jetzt auch erst Recht die Möglichkeit, als Licht zu strahlen.
Die Sorgen anderer ernst nehmen, für sie einkaufen, ihnen zuhören, aber eben nicht mitzuschwimmen im Kopf-aus-vor-Panik-Pool.
 
Ich glaube aber auch, dass in dieser Zeit Gott die Möglichkeit bekommen sollte von uns, selbst zu lernen und im Glauben zu wachsen, wenn wir es zulassen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 21.06.2020 07:58

Burgen: Und wenn dies Menschen betrifft, die ihr Leben Jesus anvertraut haben. ? Ich denke, dass dies eine menschliche Wunschvorstellung ist. Täglich verunfallen Menschen, oder erkranken an Krebs, werden umgebracht, Ehen gehen kaputt, werden geschieden usw. Kein Christ ist von solchen "Schicksals - Schlägen" per se geschützt.

 
Ja, so sehe ich das auch.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 21.06.2020 09:09

Cleo: Naja, um genau zu sein tun das die Aerosole ja eben bei den selbstgebastelten Mundschutzen eben auch.

Ja, genau. Daher forscht man weiter an der Frage nach der Virenlast. Man weiß von den HotSpots, dass alle schweren Verläufe eine hohe Menge an Viren (Virenlast) eingeatmet haben. Menschen die bereits anderweitig geschwächt sind, hatten dabei ein hohes Risiko auch Covid-19 zu bekommen.

Self-Made Masken helfen nur bei den eigenen Aerosolen. Hat man Husten oder niest in eine selbstgemachte Maske, so zeigen "Nebelbilder" sehr deutlich, wie die Tröpfchen in Mengen zu den Seiten herausfliegen. Viren treten dann gar durch den Stoff hindurch, da sie zu klein für die Maschen der Masken sind. An der frischen Luft sind diese Aerosole bislang nicht nachweislich in der Lage jemanden anszustecken. Aber wir halten uns halt nicht nur an der frischen Luft auf.

Für den Fall, dass wir keinen Impfstoff bekommen, sollten wir HotSpot-Orte, auch "Superspreading" genannt, meiden. Die gemütliche, aber stickige Kneipe in der Stadt, wird also zum Risikoort. Solche Kneipen sind dann auch mit Maske nicht leicht zu ertragen, da man schon ohne Maske keine gute Luft mehr atmet. Wenn der Wirt da niht regelmäßig durchlüftet, wird das ein Problem.

Klassenzimmer sollten bereits vor Corona regelmäßig gelüftet werden. Jetzt hat man mit Corona einen weiteren Grund das zu tun. Klassenzimmer waren auch vor Corona bereits ofter überfüllt, weil die Klassen zu groß waren. Jetzt hat man einen weiteren Grund dies zu ändern. Kinder selbst sind zwar selten bei den Risikogruppen, aber ganz ausschließen kann man das nicht. Vielleicht sollte man auch in Deutschland mal über "HomeSchooling" nachdenken, wenn die Krise vorbei ist. Kinder mit schweren Erkrankungen könnten so von daheim am Unterricht teilnehmen. 

One of Israel

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 21.06.2020 10:05

Ich  merke mal wieder, wie schwer es ist richtig verstanden zu werden.
Ein ständiges Problem bei deutscher geschriebener Sprache.

Cleo: "Und es klingt auch absolut logisch, denn schließlich würde Gott doch niemanden eine Krankheit zulassen, oder...?"

Dieser Logik folge ich jedenfalls nicht, denn das meinte ich gar nicht.
Ich meinte lediglich, dass das WAS Gott zulässt und in unserem Leben geschieht, längst von IHM gesehen wurde und auch bewusst verhindert
oder zugelassen wird.
Damit meinte ich nicht, dass Christen niemals krank werden. Von dieser "Glaubensrichtung" distanziere ich mich jedenfalls konsequent.

Das ist mir nur wichtig klar zu stellen, ehe man nun meint, dass das tatsächlich Meine Überzeugung ist.
So "lese ich die Bibel" nicht, wie man ja heutzutage immer schreiben soll.
Ansonsten würde ich "frech" sagen, das steht so auch nicht in der Bibel.

Mein "oder Gott wollte es so" sollte das aber bereits mit zum Ausdruck bringen ...
Und das Wort "anständiger Gläubiger" wirkt auf mich sehr, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
Eigenartig, sehr eigenartig.

Wie ich auch diese Differenzierung (war in einem anderen Beitrag bereits so) eigenartig finde, die da wieder durchklingt.
Da schrieb jemand von Stückwerk und wo man gerade Glaubensmäßig steht.
Ich habe aber den Beitrag glaube ich eh nicht richtig verstanden (den anderen).

Was mich persönlich angeht, so sehe ich uns alle im selben Boot sitzen, mit Jesus unserem Erlöser.
Da geben wir uns gegenseitig Hinweise, Bibelstellen, Trostworte.
Da machen wir uns aufmerksam auf Dinge, wenn wir schwach werden.
Und da gehört dann auch dazu, dass wir uns immer wieder bewusst machen, dass ER der Schöpfer und Allmächtige ist und Alles in der Hand hat, auch kleine garstige Viren.
Und das dürfen wir uns immer wieder bewusst machen und uns daran (gegenseitig) erinnern,vom ersten Tag an, nicht nach längerer Zeit und wenn wir
"glaubensmäßig" da angekommen sind oder "anständige Gläubige sein wollen" ???


"Dazu passend auch deine weitere gegenfrage, ob sich die Aussage meinerseits dann auch auf Christen hin ableiten lässt."
Nein, wie oben geschildert, das passt für mich nicht zusammen.

Und die Frage war rhetorisch gemeint.
Gott hat unser Leben in der Hand, und das dürfen wir uns jeden Tag bewusst machen.

Und das bedeutet auch kein Abbiegen in Ungehorsam der Obrigkeit gegenüber in allen Dingen oder rücksichtslose Risiken.
Aber auch das erwähnte ich, dass es nicht bedeutet IHN zu versuchen oder der Obrigkeit nicht zu gehorchen.
Vielleicht lese ich die Beiträge hier auch falsch, aber auf mich wirken sie so "korrigierend" statt "zustimmend".

Was den sogar aufgegriffenen Vers angeht "auf Jesus zu sehen".
Er ist doch alles für uns, der Herr unseres Lebens.

Das heißt weder keine Ängste haben oder nicht vorsichtig sein.

"Wenn er etwas tut, dann, zu seiner Ehre und so, wie es in seinem Ermessen richtig ist, nicht so, wie wir es immer gerne so hätten."

Genau, und deshalb nützen - wenn ER es anders will - auch Mundschutzmasken nichts.
Damit sage ich nicht "hört auf sie zu tragen", damit gebe ich die Verantwortung für unser Leben "an Gott zurück".
Wenn es schief ging, das Versagen auf rein menschlicher Ebene zu suchen und nicht Gottes souveränen Willen dahinter zu sehen,
genau das ist doch die Gefahr dabei. Wir dürfen dann befreit aufatmen und sagen "Gott hat es in der Hand gehabt, nicht mein Tun
oder mein Versagen".
DAS macht doch meine Erlösung in Jesus und daher meinen Glauben aus.

Das ist es, was ich ergreifen und festhalten will.
Nicht, weil ich ja so ein "anständige Christin" bin, die ja alles so toll weiß und glaubt.
Sondern weil wir uns in so beängstigenden Zeiten darauf aufmerksam machen dürfen und stärken dürfen.

Und auch nicht, damit andere dann im Umkehrschluß sagen "ach so, dann können wir also tun was wir wollen egal was die Obrigkeit sagt oder 
medizinisch angeraten wird".

Die medizinische Diskussion darüber zeigt aber schon, dass wir in diesem Fall eh nicht wissen was geht und was nicht.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass nur Lockdown etwas bringt, also dass die Menschen sich gar nicht großaritig in großer Zahl irgendwo treffen.
Nur das kann menschlich gesehen die Pandemie aufhalten.


"Selbst in einer Gemeinde können sich Menschen anstecken." Klar, menschlich -medizinisch gesehen überall, und auch Gott lässt es durchaus in Gemeinden zu. Warum auch immer. Was würde dann helfen? Doch nur das zu Hause bleiben. Menschlich-medizinisch gesehen.  Alles andere wie schon mal erwähnt bei tatsächlich vorhandenen Viren nichts.
Wobei ich es aus der Bibel so verstehe, dass wir "eigentlich" durch Gebet Gott gegenüber und unseren Glauben geschützt sind, dass nur das geschieht was ER in Seiner Weisheit will. 
"Ich glaube aber, dass ein besonderer Segen darauf liegt und dass gOtt in der Vergangenheit schon enorm viel getan und auch verhindert hat"

Natürlich, und das vermutlich oft in Situationen wo wir es gar nicht wissen.
Aber das "eil jeder Mench (auch ein Christ) auchnoch eine Verantwortung geggenüber sich selbst und anderen hat"
kann dann sehr kontrovers gesehen werden.

Manche zerfleischen einen, weil man seine Kinder nicht mehr gegen alles oder überhaupt impfen lässt (Und das auch aus medizinischen Gründen und/oder schlechten Erfahrungen heraus, nicht aus reinen Glaubensgründen).
Manche werfen die Menschen raus, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes keine Masken tragen können in der Zeit von Corona.
Manche gehen zu keinem Arzt mehr. (nicht wegen Angst vor Corona, sondern weil sie meinen Gott der Herr ist "allein" für ihre Krankheit und Gesundheit zuständig).
usw.

Mit solchen Pauschalen kommen wir da dann nicht weiter.
Denn dann kommt wieder "oh, nicht Mundschutz getragen", "oh trotz Verbot gesungen" (und das war zu dem Zeitpunkt des Ausbruchs in der einen Gemeinde der Fall, sie waren also "ungehorsam den Obrigkeiten gegenüber"?).


"Und dieser Virus ist wohl schon ansteckend obwohl der Träger noch keine Symptome hat und nichts ahnt. Deshalb eben die Vorsichtsmaßnahmen."

Genau, rein menschlich- medizinisch gesehen. Das weiß jeder.
Gott ist trotzdem größer als alle Viren.
Daher gilt diese Angstmache des Satzes nicht dem, der sich dann ängstlich verkriechen möchte trotz gelockerter Auflagen.
Denn Gott hat auch den bösesten ansteckendsten Virus in der Hand.
So klein ist Gott nicht, dass er ihn nicht gezielt einsetzt wie ER es will, sondern der Virus einfach macht was Gott gar nicht wollte.

Das wollte ich damit sagen, denn Panik finde ich wird in dieser Zeit genug verbreitet und schürt unsere persönlichen Ängste und die von lablien Personen.

Mut machen wollte ich, auf Gott zu vertrauen in diesen schweren Zeiten.
"Auf Jesus sehen", das ist uns wichtig dabei.

ER hat aber Aussätzige angefasst und Kranke nicht gescheut.
ER hat uns klar gemacht, dass uns nichts was kann wenn wir an IHN glauben.
Entweder stimmt das, oder wir verkriechen uns lieber ängstlich?

Denn dann helfen wie gesagt auch die Masken nichts, in längeren Aufenthalten mehrerer Menschen in geschlossenen Räumen, also nicht wenn der Virus da ist.
Wenn wir "auf Nummer sicher gehen" wollen zumindest.

Aber wir sind doch hier in einem christlichen Forum, da dürfen wir uns doch der Allmacht Gottes bewusst werden.
NIcht um eine Sekte zu gründen die für den Ungehorsam der Obrigkeiten gegenüber eintritt.


"Aber bedeutet dieser Segen, dass wir dann unvorsichtig und verantwortungslos werden dürfen...?"
An wen geht diese Frage?
Und WAS ist unvorsichtig und verantwortungslos in Deinen Augen?
Das verstehe ich gerade nicht.

"Aber weißt du, bei wem das Ende "Unfall", "Alter" oder eben vielleicht.. "Corona" heißt...?"
Auch diese Frage verstehe ich gerade nicht.
Schaust Du Dich überall ängstlich um, ob Du auch ja alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten hast?

Wenn es nicht mehr Gott in der Hand hat, sondern Du, dann darfst Du nicht mehr auf die Straße.
Denn es könnte ja ein besoffener Autofahrer auf den Bürgersteig fahren wo Du gerade stehst.
Doch ICH, ich bin eine Person die ihren Kindern sogar eingeschärft hat, selbst bei einer grünen Ampel
auf die abbiegenden Autofahrer zu achten, die einfach drauf zu fahren.

Da bist Du bei mir an der falschen Adresse.
Trotzdem glaube ich, dass es in Gottes Hand ist, wann der besoffene  Autofahrer auf den Bürgersteig fährt und ob der einfach
abbiegende Autofahrer mein Kind trifft, denn unter einer Käseglocke aufwachsen lassen können wir sie nicht und auch selbst nicht leben.

Wenn der Grund für das Ableben Corona heißt, dann werde ich dem nicht "entkommen" können, egal was ich tue.
Aber wenn er NICHT so heißt? Meinst Du, dass DANN mit mal die Vorsichtsmaßnahmen greifen, die dann ja eh nicht nötig wären?
Interessante Richtung, in die mich Deine Fragen bringen, aber ganz ehrlich steht mein Glaube da ja gar nicht auf unerschütterlichem Fuß.

Eben deshalb tausche ich ja so gerne über mutmachende Zusagen unseren Herrn aus.

Liebe Grüße
sternenreiterin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2020 10:38.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 21.06.2020 21:39

Sternenreiterin: Doch ICH, ich bin eine Person die ihren Kindern sogar eingeschärft hat, selbst bei einer grünen Ampelauf die abbiegenden Autofahrer zu achten, die einfach drauf zu fahren.

Ja, so denke ich auch. Denn Glaube und Vertrauen, dass unser Leben in Gottes Hand ist, und daneben unseren Verstand einzusetzen, das ist ja kein Widerspruch.

Denn "Gott vertrauen" - das heißt ja nicht, dass ich nun wie "Hans-guck-in-die-Luft" durchs Leben laufe und ich mich um nichts mehr kümmere.
Obwohl das in manchen Kreisen so gelehrt wird.

So ist das auch bei "Corona" - wie überhaupt auch bei allen anderen Dingen. Besonders, wenn es sich um Krankheiten handelt, die ansteckend sind, sind bestimmte Hygiene-Maßnahmen, wie Hände waschen, nicht aus dem gleichen Gefäß trinken, nicht in der Gegend herumhusten oder andere Dinge, ja angebracht. Das schließt meiner Meinung nach nicht aus, dass ich Gott vertraue und weiß, dass er es in der Hand hat, ob ich mich (trotzdem) anstecke, oder nicht.

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass meine Enkelkinder, die ja in den "Notkindergarten" gehen dürfen, keine Erkältung, "Hand-Fuß-Mund"-Erkrankung, Magen-Darm-Erkrankungen und nichts mehr gehabt haben.
Vor den Hygiene-Maßnahmen, die ja auch im Kindergarten gelten, war es üblich, dass die Kinder fast dauerhaft "Rotznasen" oder anderes mit sich herumgeschleppt hatten.
Seit "Corona" ist das nicht mehr der Fall - keiner war in den letzten Wochen krank oder auch nur "angeschlagen".
Gerade Gestern habe ich mich mit meiner Tochter darüber unterhalten - ihr ist das nämlich auch aufgefallen.

Da mein Glaube ja der gleiche ist, wie vorher auch, muß es doch an den Hygiene-Maßnahmen liegen 
WEnn Corona etwas Postitves hinterläßt, dann vielleicht die gesteigerte Aufmerksamkeit für bestimmte Hygiene-Maßnahmen.
Auch die Plexiglas-Scheiben bei den Kassiererinnen könnten meiner Meinung nach bleiben - denn so sind sie in Zeiten, wo Erkältungen umhergehen - denn es ist ja nicht nur Corona - sehr gut geschützt gegen Leute, die ohne Rücksicht in der Gegend herumhusten und die Kassiererinnen dann im "Regen" sitzen.


Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 22.06.2020 01:06

"Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass meine Enkelkinder, die ja in den "Notkindergarten" gehen dürfen, keine Erkältung, "Hand-Fuß-Mund"-Erkrankung, Magen-Darm-Erkrankungen und nichts mehr gehabt haben.
Vor den Hygiene-Maßnahmen, die ja auch im Kindergarten gelten, war es üblich, dass die Kinder fast dauerhaft "Rotznasen" oder anderes mit sich herumgeschleppt hatten.
Seit "Corona" ist das nicht mehr der Fall - keiner war in den letzten Wochen krank oder auch nur "angeschlagen".
Gerade Gestern habe ich mich mit meiner Tochter darüber unterhalten - ihr ist das nämlich auch aufgefallen."

Was willst Du mir damit sagen? Verstehe ich nicht wirklich, glaube ich.

Denn genau das ist menschlich - medizinisch ein Dilemma.
Hast Du schon mal was von Abwehrkräften gehört?
Das ist ein weites Thema, aber nur der regelmäßige Kontakt zu verschiedenen Bakterien und Viren stärkt unsere Abwehr und die unserer Kinder!

Die weitaus größere Gefahr, wie mir neulich auch ein Bekannter sagte, ist doch bald die Resistenz der Bakterien und Keime, wenn wir nun länger so weiter machen. Dann wird jede Gefahr zum Risiko für die Erkrankten.
Aber auch Corona wird von immunstarken Kindern besser abgewehrt und überwunden als von durch die anhaltenden Sicherheitsmaßnahmen und Hygienevorschriften immungeschwächten Kinder und Erwachsenen!

Das ist die Kehrseite des Ganzen.

Daher wäre ein monatelanger Lockdown mit Abstand und Ausgangssperren verheerend und hätte anschließend einen umso größeren Ausbruch zur Folge.

Dann geht das Ganze nach hinten los.

Die Hand-Fuß-Kopf-Erkrankung (bei uns waren es diese Körperteile aber der Mund nicht) hatte unser Jüngster in nicht mal zu erkennender Miniform mit nach Hause gebracht (der Kindergarten sagte dann, ja sie hatten da ein oder zwei Fälle ...), aber wir (meine Tochter und ich) haben es dann sehr sehr schmerzhaft und heftig bekommen, das war ein Laufen wie auf Nadeln und die Hände waren einige Tage nicht zu gebrauchen.

Ebenso hat er den Noro-Virus harmlos durchgemacht 1-2 Tage, während 2 meiner 3 anderen älteren Kinder damit ins Krankenhaus kamen im selben Monat.
Der eine war knapp dran vorbei geschlittert, aber auch ihm ging es miserabel.

Nicht auszudenken, was diese Krankheiten für immungeschwächte Menschen bedeuten.

Nur eine gute immungschützte Gesellschaft kann uns da schützen, und die geht nur mit Kontakten gerade unter den Kindern.

Also mal wieder rein menschlich-medizinisch gesehen.

Nur gut - aufatme" - dass Gott das in der Hand hat, nicht unsere fehlenden oder übertriebenen oder in unseren Augen richtigen Maßnahmen!

"Vertrau auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlaß Dich nicht auf Deinen Verstand" (Sprüche).

Das fehlt mir in Deinen Ausführungen kolossal.

Daraus (aus der Corona-Krise) andauernde Hygienemaßnahmen lernen? Bloß nicht, siehe Ausführungen oben!


Liebe Grüße


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum