Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 23.05.2020 13:39





Heute sah und hörte ich zum Thema Himmelfahrt Glaubenskunde: 

Himmelfahrt 
... verkündet den Völkern ... 
- Christus selbst ist der Verkündiger 
- Er füllt sein prophetisches Amt aus 
- Auch als Triumphaler im Himmel verfolgt er dieses Amt weiter. 

Das Evangelium (der Gnade) setzt sich durch. 
Dieser Christus verkündet sich selbst. 
Gott gebiert sich seine Kirche/Gemeinde immer wieder neu   

*** 
das sind meine Notizen gewesen. 

Dieses sich länger zu betrachten lässt mich zumindest zu dem Schluss kommen, dass die Bibel ein unglaubliches !!! Buch ist. 
Es ist soviel versteckte Wirklichkeit darin zu finden. Vor Begeisterung könnte man grad Luftsprünge machen ... 

Was aber auch dem Thema hier gemäß ist, ist deutlich, dass das Bweusstsein nicht einfach ein Christusbewusstsein ist, das manche haben können.  Nein, es ist die Person des Christus Jesus selbst. 
Und wir dürfen mit und in ihm leben. Das ist doch grandios. Wir haben also Anteil an IHM, ohne Verdammnis (Gefühle) sind wir sozusagen einverleibt und im Erbe der Gerechtigkeit vor Gott in IHM. Das ist wahrlich ein Grund zu feiern. 

Und was immer uns als Sündenbewusstsein runterziehen will - sofort dürfen wir uns klar machen, dass die Verdammnis unsererseits schon längst am Kreuz auf den Menschen Jesus gelegt worden ist. Drei ganze Stunden hat es gebraucht, die ganze Erde war in dieser Zeit in Dunkelheit/Finsternis gehüllt. Und all das tat Jesus ganz bewusst aus Liebe zu den Menschen und im Gehorsam gegenüber seinen Vater und unserem Vater. Wir sind frei !!! 

Nun tut sich die Frage auf: Erkennen wir, diese Freiheit, die gelösten Gebundenheiten ? Die Gedanken Gottes denken, uns auf IHN auszurichten - das kann schmerzhaftes Arbeiten an sich selbst sein, und doch immer mehr setzt sich sein Bild, indem wir uns spiegeln dürfen, immer mehr wie ein Puzzel zusammen. 
Puzzel mit wenigen Steinchen bis hin zu vielen tausenden Bildplättchen, bis ein wunderschönes Bild fertig gestellt worden ist. Das kann schon mal dauern.  

Jedenfalls bei aller Nachdenkens- und Diskutierfreude geht es um IHN. 
Er ist Gnade, Friede, Freude, Besonnenheit, Langmut, Ausdauer, Sanftmut, Barmherzigkeit - und wir dürfen uns anbetend in genau dieses Bild verwandeln lassen. 

super 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von geli am 02.05.2020 18:27

Dies beschäftigt sich mit der derzeitigen Pandemie. Jedoch können diese Sätze richtungsweisend sein mit jeder Krankheit, Unfall und anderem. Gott hat alles in seiner Hand und wir sind eben auch in seiner Hand wenn wir sterben, Schmerzen haben oder im Hochgefühl schwelgen.

Genauso ist es! Unsere Zeit steht in Gottes Händen!

Nur leider hat unsere heutige Welt die Sicht auf Gott verloren, viele sind gottlos, oder sie haben sich einen "eigenen Gott" zurechtgebastelt. Daher gerät auch die ganze Welt vor Corona in die helle Panik und ergreift man Maßnahmen, die am Ende großen Schaden hinterlassen werden. 

Unser Wohlstand wird in Zukunft abnehmen - und damit müssen viele ihre liebgewordenen Götzen verlassen, viele werden sich gewohnte Dinge, an die sie ihr Herz gehängt haben, dann nicht mehr "leisten" können.
Ich wünsche mir, dass deshalb viele Menschen ins Nachdenken kommen, darüber, was eigentlich Sinn und Ziel unseres Lebens ist, und offen werden für Fragen und für Gespräche und letztlich für Gott.

Dann wäre diese ganze "Krise" nicht ohne Sinn gewesen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Cleopatra am 02.05.2020 14:49

Oh ja, das durfte ich zum Beispiel gestern auch nochmal erleben, als es mir nicht gut ging und Gott mir dann diesen strahlenden, intensven Regenbogen gezeigt hat.
 
Gott ist real, Gott, als Person, liebt uns und befasst sich mit uns.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 14:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 02.05.2020 14:45



Zitat Beginn
Der Fels, auf dem ich stehe (und den ich mit dir teilen möchte), ist der Fels von Gottes Handeln in dieser Welt – jetzt und in Ewigkeit. „Wenn der Herr will und wir leben", sagt die Bibel. Mehr Eingreifen geht nicht. Die Bibel sagt nicht nur: „Ob du lebst oder stirbst, wirst du bei Gott sein", sondern auch: „Gott entscheidet, ob du heute lebst oder stirbst."
Und nicht nur, ob wir leben oder sterben. Er greift noch viel mehr ein: „Wenn der Herr will [...], wollen wir dies oder das tun." Nichts ist von diesem „dies oder das" ausgenommen. Er ist vollkommen beteiligt. Vollkommen. Diese Gesundheit oder jene Krankheit. Dieser Konjunktureinbruch oder jener Wirtschaftsaufschwung. Dieser Atemzug oder auch keiner.
Das bedeutet: Während ich in der Arztpraxis auf das Biopsiegerät wartete, hätte Gott zu mir sagen können (was er später auch getan hat): „Fürchte dich nicht. Ob du lebst oder stirbst, wirst du bei mir sein. Und in der Zwischenzeit, solange du lebst, wird dir nichts passieren – rein gar nichts –, was ich nicht für dich vorgesehen habe. Wenn ich es so ent-scheide, wirst du leben. Wenn ich es so entscheide, wirst du sterben. Und bis du aufgrund meiner Entscheidung stirbst, werde ich entscheiden, ob du dies oder das tust. Mach dich an die Arbeit."
Das ist mein Fels – heute, morgen und in Ewigkeit.

 

Piper, J. (2020). Corona und christus. Minneapolis, MN: Evangelium21.
Zitat Ende 

Hallo ihr Lieben, 

gerade lese ich obiges Büchlein von 92 Seiten. 
Und ich finde, dass in diesen wenigen Zitatsätzen deutlich wird,  w i e  real unser Gott ist. 

Dies beschäftigt sich mit der derzeitigen Pandemie. Jedoch können diese Sätze richtungsweisend sein mit jeder Krankheit, Unfall und anderem. Gott hat alles in seiner Hand und wir sind eben auch in seiner Hand wenn wir sterben, Schmerzen haben oder im Hochgefühl schwelgen. 

In jedem Fall dürfen wir auf Gott und seine Gegenwart hoffen. 
Wir sind einfach nicht allein, auch wenn die Gefühle anderes sagen und uns vereinnahmen wollen indem sie unser Herz voreinander und vor Gott verschließen wollen. 
Das kann man nicht auf Gott schieben! Denn Gott liebt uns, das fasse wer es fassen kann .... 



Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Jonas am 26.04.2020 12:22

Hallo Burgen!

Ja, manchmal wundert es mich auch, wenn ich Gedankenhandlungen in mir wahrnehme, die ich niemals wagen würde zu leben ...

Genau, und es gibt hierbei verschiedene Anfechtungen die unseren Zweifel wecken, uns zur Verzweiflung bringen können.
Eben weil die Gebote des Herrn unseren natürlichen Empfindungen widersprechen.

Je nach Umfeld werden diese Gedanken die dem Teufel dienen, zunehmen.
Wie schnell wird man doch in einer feindseligen Umgebung von Gedanken der Zerstörung und des Hasses bedrängt werden!
Fast jeder kennt einen Nachbarn der einem scheinbar nichts Gutes will und schon verlieren wir uns in Gedanken der Heimzahlung und der Schadenfreude, sollte diesem Nachbarn etwas schlechtes widerfahren.

Der Herr gebietet aber in diesem Fall, für denjenigen zu beten und diesem Menschen Gutes zu tun, als Ausweg aus diesen unheilvollen Umständen und um den Wahn der Feindschaft zu durchbrechen.
Und schon findet man sich zwischen den zwei Wegen, in einer Spannung, die einem zur Verzweiflung bringen kann.
Es ist wie Du sagst der Geist, der einem aus dieser Situation befreien kann.

Es ist das Gebet das mir Kraft gibt und das mir das Wissen vermittelt, das Bewusstsein schafft, dass der Weg den Jesus gelehrt hat, der Einzige sinnvolle ist.
Nach dieser Einsicht folgen die dementsprechenden Handlungen nach den Geboten.
Zugegeben ist dieser Weg der Feindesliebe, der schwerste Weg.
Eine Stufe darunter sind wir den Prüfungen durch unser eigenes "Fleisch" mit seinen Begierden wie der Habgier, Völlerei, den verschiedenen Süchten, Unzucht usw ausgesetzt.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2020 20:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 26.04.2020 10:24



Danke für eure Gedanken. 

Ja, manchmal wundert es mich auch, wenn ich Gedankenhandlungen in mir wahrnehme, die ich niemals wagen würde zu leben ... 

grottenschlecht , 

geschieht so etwas, was zum Glück wirklich gaaanz selten vorkommt, dann bin ich jedesmal froh darüber, sofort dies zu verneinen 

und stattdessen zu Jesus rufen. Und ihm danken, dass er da ist. 

An solchen, wirklich total seltenen Vorkommnissen, wird mir immer deutlich, einmal, dass wir all, denke ich mir, eine innere

"Handbremse" haben, die uns schützt ZB eine verabscheuungswürdige Handlung durchzuführen.

Jedoch würde solchen Vorkommnissen dann weiterhin Beachtung geschenkt werden, wie inneres ausmalen oder so, 

würde diese Handlung irgendwann tatsächlich durchgeführt, weil die empfindsame Trennung immer dünner wird. 

Ich glaube, das kann ganz leicht passieren, wenn man sein Herz und seinen Verstand nicht durch und mit Gottes Geist schützt. 


Je mehr man sich der gegenwärtigen Gegenwart Jesus Christus in einem ist, desto geschützter und innerlich heiler kann man sich erfahren. 


Die Bibel spricht ja vom natürlichen Menschen, was eben auch sein Denken und später sein Tun mit einschließt. 


Es ist jedoch das Reich Gottes eine geistige/geistliche Dimension, die uns aus dem natürlichen, fleischlichen Bereich herausholt,

uns schützt, verändert, uns liebt und die Kraft dazu gibt.

Die Heilungen oder auch Totenerweckungen geschehen im geistig/geistlichen Bereich und manifestieren sich dann erst sichtbar.  



Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Jonas am 25.04.2020 11:00

Hallo Cleopatra!

Was für uns wichtig ist, so finde ich, dass auch die Dämonen uns Dinge zuflüstern können. Unreine Geister, sogar auch Satan selbst kann uns Dinge immerwieder "einflüstern", so dass diese Gedanken, wenn wir ihnen den Raum geben, zu Frust und bösen gedanken werden können, die dann irgendwann eine Handlung nach sich ziehen.

 Ich meine, es beginnt ausschließlich auf der geistigen Ebene bevor es sich in der Wirklichkeit manifestiert.
>Dämon< ist von seiner Wortwurzel her schon das Trennende, das Spaltende.
Sowie auch >Teufel< synonym mit dem Zweifel ist.

Der Zweifel, die Zwiespältigkeit, die Spaltsinnigkeit (Schizophrenie) sind geistigen Ursprungs mit all den möglichen fatalen  Auswirkungen von Trennung und Zerrissenheit in der Wirklichkeit.
Das Gegenteil ist der Glaube und das Vertrauen in den Höchsten der für Einheit, also für Liebe sorgt.
Das klingt jetzt ein wenig abstrakt;
konkret wird es beim Glauben an Jesus Chistus und der Verwirklichung der Gebote.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020 11:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 25.04.2020 09:31


Danke Jonas 


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Jonas am 25.04.2020 09:17

Hallo Burgen!

Ein interessantes Thema, wie ich finde.Weil ein Wort mißbraucht wird, verliert es keineswegs seine Bedeutung.
Dreht sich doch unter anderem die ganze heilige Schrift um das Thema Bewusstsein, bewußt werden bzw Wissen. 
Bewusstsein ist vom Wissen abgeleitet und hängt somit auch mit der Weisheit zusammen.
Das Ziel der Bibel ist es, Weisheit zu vermitteln.

Der Sinn und Zweck von Weisheit ist es, zu unterscheiden von richtig und falsch, von Wahrheit und Lüge um dann
zum Wohle des Nächsten bzw der Allgemeinheit handeln zu können.
Alle Erzählungen in der Bibel vermitteln hinter einen scheinbaren Tatsachenbericht eine tiefe Weisheit, ein Wissen über geistige Zusammenhänge.
Es tut sich eine geistige Dimension auf, die Einfluss auf unser moralisches Handeln haben soll.

Die jüdische Auslegung des alten Testamentes vermittelt hierbei viel Wissen über die inneren, geistigen Zusammenhänge.
Es ist hoch interessant sich zB die Opferung Isaaks von jüdischer Seite erklären zu lassen.
Meines Wissens, beschreibt der angesprochene Tumbau zu Babel die Hochstapelei, die Lüge die eine Einheit letztendlich verwirrt und spaltet.

So bauten die Menschen der Erde ihr Gedanken-gebäude auf Backsteinen(Lehm) und Erdpech statt auf Stein (Vgl.Jesus-ich bin der Eck-stein oder die zehn Gebote auf steinernen Tafeln. Das was fest steht) und Mörtel.
Denn, überspitzt ausgedrückt, der Wille des Herrn ist nicht die Verwirrung und die Zerstreuung außer, der Mensch glaubt sich sein Himmelreich dadurch aufbauen zu können, indem er lügt, das sich die Balken biegen.
Oder anders ausgedrückt, es ist die vom Allerhöchsten in seine Schöpfung gelegte Ordnung, die die Lügner verwirrt und zerstreut.

mit besten Grüßen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020 09:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 25.04.2020 09:01


Vielen dank euch Beiden! 

Mal schauen, was wir so alles hier zusammentragen können, werden. 



LG 
Burgen 


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum