Das biblische Wort Gottes ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 10.07.2015 10:36

Liebe Cleopatra,

Claopatra schrieb: Es gibt nicht nur diesen einen Vers über das Gebet, es gibt noch mehr in der Bibel.


Ja, ich glaube, das bestreitet auch keiner, zumal das Gebet einen zentralen Stellenwert hat - in der biblischen Geschichte. Dennoch ist Mt 6, 5-9ff nicht von der Hand zu weisen, im Gegenteil. Ich glaube nicht, daß es der Sache dient, wenn man Mt6,5-9ff zu relativieren sucht. Da ist jeder selbst berufen, sich diese Hinweise zu vergegenwärtigen. 

Ich möchte hier nichts/niemanden schlecht reden. Tatsächlich ist es deine Rede und steckt wortwörtlich in deinen Beiträgen, nicht in meinen. Ihr solltet euch wahrlich mehr Gedanken über eure Projektionen machen.     

Du sprichst von "entlarven" und später auch von "Petrus". 

Es liegt mir fern, hier irgendjemanden im Misskredit zu bringen, dennoch muß sich jeder an seinen Worten messen lassen, besonders dann, wenn er/sie selbst verbale Übergriffe tätigt.

Liebe Cleopatra, ich denke, daß der Prozeß der Entlarvung sehr wichtig ist und wir uns alle (die Menschheit) in einem Entlarvungsprozeß befinden. Wir sollten uns gegenseitig bei der Entlarvung helfen. Petrus hat sich durch seinen Eifer und Selbstüberschätzung selbst entlarvt, das war ein schmerzhafter Prozeß. 

Wer will Petrus einen Vorwurf machen? Ich ganz bestimmt nicht. An Petrus wird deutlich, daß es im Leben Situationen gibt, die einen überfordern. Das ist schlimm! und ich hoffe auf eine Zeit, in der kein Mensch/Lebewesen mehr irgendeiner Gewalt ausgesetzt ist.

Grüße
J.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von solana am 10.07.2015 10:26

Jalvar schrieb:

Da ich Cleopatra gerne mit einbeziehen möchte, frage ich nun euch beide (und alle, die sich möglicherweise angesprochen fühlen), wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen? Ich meine, der Widerspruch ist nicht von der Hand zu weisen, es sei denn ihr überspringt einfach meinen Hinweis und Mt 6, 5-9ff.

 

Hallo Jalvar
Ich finde es schön, dass du in der Bibel danach suchst, wie gottgefälliges Verhalten aussehen soll.
Und ich möchte dich dazu einladen, wenn dir einzelne Formulierungen auffallen, weiter zu "forschen" (wie bspw die Menschen in Beröa: Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.)

So wie Damaris schon sagte, bspw mit Hilfe einer Internet-Konkordanz.

Vom Gesamtkontext her wird vieles klar, was auf den ersten Blick schwer einzuordnen ist.
Es lohnt sich, dran zu bleiben! 

Zum speziellen Thema Gebet gehts weiter im Gebetsthread .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 11:08.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Cleopatra am 10.07.2015 10:14

Ich wiederhole mich mal wieder:

dein Thema hier ist das biblische Wort Gottes, Theorie und Praxis.
Ich habe bereits klargestellt, dass wir bei weiteren Provokationen nicht mehr mitmachen.

Das Thema Gebet aus Matthäus hast du bereits schon eröffnet.
Das Thema wird dort besprochen, dort hast du auch schon einige Antworten erhalten, die dir eigentlich schon zeigen sollten, dass du auch mit diesem Versuch uns nicht "entlarven" kannst.
Es gibt nicht nur diesen einen Vers über das Gebet, es gibt noch mehr in der Bibel.

An alle: Bitte lasst euch nicht provozieren. Bitte bleibt beim Thema

Lieber Jalver,
bitte lies dir den von dir selbst eröffneten Thread über das Gebet mal durch.
Anhand der Antworten, die dort geschrieben wurden, wirst du feststellen, dass deine Argumentation nicht richtig ist.

Langsam wird es doch peinlich

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 10.07.2015 10:05

Hallo Solana,

Solana schrieb: Oh, danke für den Hinweis, Jalvar!

Gerne.

Hättest du gleich gesagt, dass es dir um die Gebetspinnwand geht, dann hättest du gleich die richtigen Antworten bekommen.

Liebe Solana, hättest du gleich meinen Eröffnungsbeitrag aufmerksamer gelesen, dann hättest du feststellen können, daß die Gebetspinnwand sogleich von mir besprochen wurde. Was die Richtigkeit deiner Antworten anbetrifft, das soll in dieser Zeile noch nicht das Thema sein, dafür kann ich dir aber sagen, daß ich mich freue, überhaupt Antworten von dir zu bekommen, die sich tatsächlich auf meine Fragestellungen beziehen.  

Solana schrieb: Ich verstehe die Gebetspinnwand nicht als "Zur-Schau-Stellung", um von Leuten gesehen zu werden, sondern als "Einladung zur Fürbitte". 

Solana, das glaube ich dir. 

Solana schrieb: Was lässt dich denken, dass es den Menschen, die an der Gebetspinnwand schreiben, datum geht, "dass sie von den Leuten gesehen werden"?
 

Liebe Solana, warum bringst du immer wieder deine Unterstellungen ins Spiel. Ich kenne die Motivation der user nicht und kann darum auch nicht beurteilen, warum sie sich an der Gebetspinnwand beteiligen. 

Möglicherweise hilft es dir (und auch anderen Lesern), wenn ich  dir an dieser Stelle sage, daß mich eure Gebetspinnwand nicht im geringsten stört. Meinerseits (als Privatperson) gibt es keinerlei Einwände, zumal diese Art der Religionsausübung niemanden schadet. Jeder ist für seine Glaubenspraxis verantwortlich und ich habe eure Gebetspinnwand nicht zu verantworten.

Sofern aber die Bibel eure Glaubensgrundlage bildet, so nah liegt doch der Schluß, daß man in seiner Glaubenspraxis ihren Richtlinien folgt. Mt 6, 5-9ff zeigt (nicht ohne Grund) sehr deutlich auf, wie das Beten gehandhabt werden soll und es werden Ermahnungen ausgesprochen, wie es nicht ausgeführt werden soll. (Inhaltlich geht es bei Mt6, 5-9ff um 4 wichtige Punkte)

Nach meinem Verständnis lassen sich eure Gebetspinnwand und Mt.6,5-9ff nicht wirklich vereinbaren, allein schon darum, weil diese Pinnwand formal etwas ins Leben ruft, was Mt.6, 5-9ff ausdrücklich anmahnt. Eure Gebetswand ermöglicht Ausübungen, die Mt 6,5-9ff entgegenstehen.

Anscheinend wird das von euch nicht kritisch hinterfragt. Wenn man sich zudem die Gebetspinnwand (inhaltlich) genauer besieht, so finden sich doch diverse Beiträge, die mich bezgl. Mt 6,5-9ff nachdenklich stimmen.

Das läßt sich natürlich alles konkretisieren, aber dazu müßte die Community auch bereit sein. Wie gesagt, ich betrachte eure Gebetspinnwand unter kritischen Gesichtspunkten, jedoch nicht als Privatmensch oder weil ich mich als einen besseren Christen verstehe, sondern in Bezug auf eure AGB und Erklärungen, die propagieren, sie würden ihre Glauben nach dem Wort Gottes ausrichten, so wie es in der Bibel dokumentiert wurde. 

Das scheint mir fragwürdig. Siehe Threadthema.

Grüße
j.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Cleopatra am 10.07.2015 08:00

Zu diesem Thema Theorie und Praxis und zu dem, was ich dazu schon geschrieben habe, fiel mir gestern Petrus ein.
Petrus war ja ein sehr aufgewecktes Kerlchen
Schüchtern war er glaube ich nicht
Er schmiss sich vor Jesus, um ihn zu schützen, er sagte, wie sehr er ihn liebte.
Und es war ganz bestimmt auch so.
Er log ja nicht.
Er liebte Jesus.
Und trotzdem war genau er derjenige, der Jesus dreimal verleugnet hat.
Er ist also "gefallen".
Das hat ihn sehr gereut.
Trotzdem aber, obwohl er also "gefallen" ist, hat Jesus ihn lieb.
Trotzdem hat Jesus mit ihm nach der Auferstehung Kontakt gehabt.
Er hat ihm vergeben.

Das ist ein Beispiel für mich.
Selbst wenn wir mal in der Praxis versagen, es sagt nicht unbedingt aus, dass die Liebe und der Wunsch weg sind, gleichzeitig können wir aber auch ganz schnell wieder umkehren und uns der Vergebung sicher sein

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Cleopatra am 10.07.2015 07:44

Lieber Jalver,

dein Thema hier ist das biblische Wort Gottes, Theorie und Praxis.
Ich habe bereits klargestellt, dass wir bei weiteren Provokationen nicht mehr mitmachen.

Ein "die solana hat...." wird nicht mehr geduldet, ich hoffe doch sehr, dass du verstehst, dass es jetzt reicht.

Das Thema Gebet aus Matthäus hast du bereits schon eröffnet.
Das Thema wird dort besprochen, dort hast du auch schon einige Antworten erhalten, die dir eigentlich schon zeigen sollten, dass du auch mit diesem Versuch uns nicht "entlarven" kannst.
Es gibt nicht nur diesen einen Vers über das Gebet, es gibt noch mehr in der Bibel.

Wir werden jetzt nicht ein Thema nach dem nächsten beginnen, in denen du uns schlechtredest oder unbiblisches Verhalten vorwirfst.
Du benimmst dich wirklich mehr als unhöflich.

An alle: Bitte lasst euch nicht provozieren. Bitte bleibt beim Thema

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von solana am 09.07.2015 22:53

Jalvar schrieb:

wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen? 


Oh, danke für den Hinweis, Jalvar!
Hättest du gleich gesagt, dass es dir um die Gebetspinnwand geht, dann hättest du gleich die richtigen Antworten bekommen.
 
Ich verstehe die Gebetspinnwand nicht als "Zur-Schau-Stellung", um von Leuten gesehen zu werden, sondern als "Einladung zur Fürbitte". 
Dass sich diejenigen, die möchten, dem Gebet anschliessen können und mitbeten.
 
Es ist ja wohl auch heutzutage sowieso nicht mehr so, dass sich jemand mit "öffentlichem" Beten einen "Lohn"="Ansehen vor den Leuten" erwerben könnte, eher im Gegenteil, die meisten würden einen eher milde und herablassend belächeln.  Im Gegensatz zur Zeit Jesu gehört heute schon richtig Mut dazu, bspw in einem Restaurant ein Dankgebet vor dem Essen für andere "erkennbar" zu beten.

Was lässt dich denken, dass es den Menschen, die an der Gebetspinnwand schreiben, datum geht, "dass sie von den Leuten gesehen werden"?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Damaris

48, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Damaris am 09.07.2015 22:34

"wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen?"

auf der Gebetspinnwand wird doch nicht geplappert.

suche mal weiter Jalvar, vielleicht in einer online konkordanz, nach bibelstellen bezüglich Gebet.... da gibts noch mehr.

 

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 09.07.2015 22:25

Hallo Stefan,

ich habe nicht reflexartig von "Nebel" gesprochen, sondern mich gegen diesen verwahrt, der hier ursprünglich (formal und inhaltlich) von Emil ins Feld geführt und in der Folge von Solana ausgeweitet wurde, trotz meiner wiederholten Nachfragen und Angebote, mir doch bitte entsprechende Textbelege aufzuzeigen, um etwaigen Nebel zu lichten. Diese Angebote wurden aber ignoriert und stattdessen weiter behauptet, ich würde irgendeinen Nebel um mich herum erzeugen. (Das läßt sich alles im geschlossenen Thread nachlesen. Du reihst dich mit solchen Aussagen in die Reihe derer, die falsche Zeugnisse ablegen.)

Stefan schrieb: Auf mich bezogen heisst das, diese Wahrheit ist subjektiv und hat mein Herz und meinen Verstand berührt! Du könntest sie theoretisch mit einem Streich wegfegen, weil sie keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält.


Warum dieser Vorwurf? Warum sollte ich das tun? Meine ganzen Beiträge weisen in die gegenteilige Richtung. Der persönliche Glaube ist eine intime Angelegenheit und eine Privatsache, darum halte ich ja auch das Missionswerk für fragwürdig.

Mein Anliegen war & ist der Austausch von Glaubenswegen, dessen Zeugnisse in der Regel immer subjektiv sind. Ich habe hier selbst Zeugnisse abgelegt, die vermutlich keiner Norm entsprechen, sondern meinen persönlichen Glaubensweg beleuchten - mit all den Schwierigkeiten und Fragestellungen, die dieser mit sich brachte. Ich habe mich also nicht hinter einer Nebelwand versteckt oder mich in Nebel gehüllt, sondern ganz offen und frei von meiner persönlichen Pilgerfahrt erzählt. 

Mein ursprüngliches Fokus lag/liegt im Erfahrungsaustausch bzgl. der Glaubenspraxis. Ich hatte diesbzgl. ganz konkrete Fragen gestellt, die aber nur teilweise beantwortet wurden. Natürlich stand/steht es jedem frei, von seinen konkreten Erfahrungen zu berichten. Bei Solana, beispielsweise, nahm es einen sonderbaren Verlauf. Sie stellte eine Menge Beiträge ein, beantworteten aber weniger meine konkreten Fragestellungen, sondern diese beinhalteten recht früh irgendwelche Zuschreibungen bzgl. meiner Person, anstatt einfach von und für sich zu sprechen. (Ich möchte das jetzt nicht alles wiederholen, zumal die Verläufe der Threads ja für sich sprechen, die jeder nachlesen kann, wenn er denn möchte)

Liebe/r Solana, StefanS ...
ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um den geschlossenen Thread Von einem der auszog, um die Lehre Christi zu teilen fortzusetzen!

Während der geschlossene Thread die Missionsarbeit der Familie Everett zu Thema hatte, verfolgt dieser Thread ein anderes Thema. Vielleicht lest ihr noch mal den Titel und die zugehörige Eröffnung.

Solana, natürlich lassen sich auch andere Themen besprechen, aber vielleicht eröffnet du dafür eigene Threads, anstatt meine erneut mit deinen 'Projektionen' zu besetzen. Thema dieses Threads ist das biblische Wort Gottes - in Theorie und Praxis. Liebe Solana, diesmal sollte es wirklich nicht so schwer sein, denn ich habe lediglich einen einzigen Punkt zur Diskussion gestellt und diesen durch konkrete Hinweise veranschaulicht: 
 
Ich habe euch die Bibelstelle Mt 6,5-9ff aufgezeigt, die formal und inhaltlich eure Gebetspinnwand in Frage stellt. Diesen Widerspruch gilt es zu erörtern, sofern überhaupt ein Interesse besteht, wovon ich allerdings stark ausgehe, wenn ihr es mit euren AGB`s und der Bibel als Referenzpunkt ernst meint.

Um es dir noch einfacher zu machen, schreibe ich dir den biblischen Beleg hier aus.

Vom Beten

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! ...  (Mt 6,5-9ff)


Da ich Cleopatra gerne mit einbeziehen möchte, frage ich nun euch beide (und alle, die sich möglicherweise angesprochen fühlen), wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen? Ich meine, der Widerspruch ist nicht von der Hand zu weisen, es sei denn ihr überspringt einfach meinen Hinweis und Mt 6, 5-9ff. 

Ich würde mich also freuen, wenn wir diesmal nicht ausufern, sondern einmal bei einem Punkt bleiben und ihn konkretisieren. 

Beste Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 22:51.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von StefanS am 09.07.2015 19:46

Hallo jalvar,

du schreibst:

Um die Community nicht zu überfordern, werde ich es bei einer einzigen Frage (Bezugnahme) belassen, die weniger meine Anliegen betrifft, als vielmehr euren Umgang mit biblischen Wahrheiten.
Ich gehe jetzt mal nicht auf deine darauf folgende "Hetze" gegen die Forenleitung ein.
Die ist unschön und in meinen Augen eher peinlich!

Ich bleib also bei deiner Frage, wie wir als Community mit biblischen Wahrheiten umgehen.

Ich kann mich daran erinnern, dass du in deinem 2.Thread heftig auf eine Aussage reagiert hast. Ich glaub, es kam von @marjo, der sinngemäß sagte, dass du hier falsch wärest, wenn du auf "Wahrheitssuche" wärst, wie du sie beschreibst.
Du hast dann reflexartig von Nebel gesprochen und dieses "vernebeln" insbesondere @solana unterstellt.

In der Aussage von @marjo steckte für meine Begriffe aber eine Menge Wahrheit!

Die Wahrheit, die du suchst, lässt sich eher als Fakt oder Gesetzmäßigkeit beschreiben.

Für Christen geht aber in erster Linie um deine/meine/unsere Wahrheit!

Auf mich bezogen heisst das, diese Wahrheit ist subjektiv und hat mein Herz und meinen Verstand berührt!
Du könntest sie theoretisch mit einem Streich wegfegen, weil sie keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält.

Willst du biblische Aussagen so eindampfen, dass nur noch eine wissenschaftlich haltbare Gesetzmäßigkeit oder ein Fakt übrig bleibt, dann kannst du besser die Bibel wegwerfen und wissenschaftsgläubig werden.

Deine ganz persönliche Spurensuche siehst du immer von anderen Christen "vernebelt".
Das ist falsch!!

In der Tat, du stehst in einem Nebel und siehst die Hand vor Augen nicht!

Dieser Nebel kommt für mich unzweifelhaft vom Widersacher, dem Satan höchstpersönlich, der nicht will, dass du klar siehst! Jesus hat seine Hand ausgestreckt, damit du die Wahrheit begreifst, um die es in diesem Forum und an allen christlichen Orten geht!

Tritt aus diesem Nebel und du wirst dich schämen! Ich hab mich damals sehr dafür geschämt, wie unerbittlich ich zu meinen Geschwistern war. Möglicherweise bist du doch noch nicht Christ und stehst noch vor der Tür. Dann wird es Zeit, lieber jalvar, dass du auf Jesu Stimme hörst, denn er spricht wirklich sehr deutlich zu dir!


MfG
StefanS





So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum