Datierung der Entstehung der Erde - ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Burgen am 22.11.2020 14:08


Hallöchen, 

habe ja nicht Geologie, Erdgeschichte, Archäologie, andere Wissenschaften samt Theologie und Sprachenkunde studiert :) , 

dennoch möchte der folgende Gedanke zur Prüfung gedacht sein Zusammenhänge zu erklären. 


Die Erde, wie wir sie kennen, die Erklärung finden wir in 1.Buch Mose. Sie entfaltet sich für uns in manchen Versen der Propheten. 

Hinzukommt das Wissen darüber, dass bei Gott 1 Tag wie tausend Jahre sein kann. Diese Zählweise entfaltet sich ebenfalls im Verlauf der Propheten und den Geschehnissen auf der Erde. 

Nun gibt es aber unterschiedliche "Glaubens"-Stränge. einmal die Beziehungsgeschichte zwischen A&E, Rauswurf aus Eden. Dann die weitere Entwicklung der Menschheit. Zuvor die der von Gott selbst gebildeten uns ins Leben gerufenen Tiere, denen adam Namen gab, die wohl bis heute katagorisiert sind. 

Und dann rein die Gesteinslehre. 
Vermutlich hat es ja vor Vers 1 die Erde gegeben, jedoch ohne menschliches, pflanzliches, tierisches Leben. 
Daher können die Wissenschaftler davon sprechen und an Gesteinsproben zeigen, dass die Erde ca 13,8 Milliarden Jahre alt ist. Alles eben computergestützt, nach bestem menschlichen Wissen in die Computer eingetippt und durch Algorithmen verarbeitet. 
Kann ja sein. Jedoch ist das für uns Menschen eigentlich unrelevant. 

Denn ca vor 6 Tausend Jahren entschloss sich Gott dazu, die schwarze Finsternis von der Erde zu nehmen und bildete unsere Welt, so wie wir die Vergangenheit und Gegenwart kennenlernen durften und Teil von dieser Welt zu sein. 
In dem Wissen, dass Gott der Schöpfer allen Lebens ist. 
Da er nachweislich Wunder am und im Leib des Menschen auch heute noch, hervorbringen und geschehen lassen kann, ist er derjenige, der alles am Laufen hält. Nicht der Mensch. 

Die Tiere der Arche , - sie waren sicherlich in Kategorien eingeteilt, sodass keine Millionen von diesen dort gerettet wurden. Sondern paarweise. 

Die Arche gehört in die Kategorie "Gerichtsfolge" auf Ungehorsam Gott gegenüber. Da konnte er nicht mehr liebend auf die Menschen und die Verschwägerungen mit den ungehorsamen Engeln zuschauen. 

Das war die Zeit um Noha's Lebenszeit. Säter kann man entdecken beim Bibellesen, dass die Lebenszeit der Menschen immer kürzere Zeitfenster hatten. 

 

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Franke am 25.11.2020 22:17

Für mich ist die Erde ewa 8000 Jahre alt, denn wenn man alle Lebensalter in den Stammbäumen addiert kommt man in etwa auf diese Zahl. Gott ist so genau, all diese Lebensalter in seinem Wort zu erfassen. Warum sollen wir sie dann nicht dazu nutzen, daraus das Alter der Erde zu errechnen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von geli am 26.11.2020 07:35

Das hast Du super zusammengefaßt, Burgen! 

Vermutlich hat es ja vor Vers 1 die Erde gegeben, jedoch ohne menschliches, pflanzliches, tierisches Leben. Daher können die Wissenschaftler davon sprechen und an Gesteinsproben zeigen, dass die Erde ca 13,8 Milliarden Jahre alt ist.

Vor allem dieser Gedanke...

Ich hab mich oft gefragt, wie die Forscher auf Zahlen wie z.B. 13,9 Milliarden Jahre kommen konnten  - weil ich immer nur an die Schöpfung der Menschen und Tiere und all das dachte. Das kann ja laut der Bibel nicht Milliarden Jahre her sein.

Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass die Erde selbst ja schon da war und natürlich wesentlich älter sein kann als die Schöpfung 
 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 26.11.2020 08:32

Burgen schrieb:

Daher können die Wissenschaftler davon sprechen und an Gesteinsproben zeigen,
dass die Erde ca 13,8 Milliarden Jahre alt ist.
 
Nehmen wir einmal Ergebnisse der Astronomie hinzu:
 
Das Alter des Universums beträgt etwa 13,8 Milliarden Jahre.
 
Das Alter unseres Sonnensystems etwa 4,6 Milliarden Jahre.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 08:34.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pray am 26.11.2020 19:54

Franke schrieb: Für mich ist die Erde ewa 8000 Jahre alt, denn wenn man alle Lebensalter in den Stammbäumen addiert kommt man in etwa auf diese Zahl.

Genau das habe ich auch mal versucht und bin auch auf ca 8000 Jahre gekommen. Dort wo keine Altersangabe zu finden war, habe ich geschätzt.
Die jüdische Zeitrechnung ist ja da ähnlich und redet auch nicht von Milliarden Jahren.

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Franke am 28.11.2020 21:24

Die Evolutions - Theorie ist so pressent, dass manche Christen versuchen sie mit ihrem Glauben in Einklang zu bringen. Sie wird als Wahrheit verkauft, obwohl sie viele Fragen aufwirft z.B. Warum entwickeln sich Zellen, die sich terilen, zu Menschen, die sich geschlechtlich fortpflanzen? Und dann noch männliche und weibliche gleichzeitig? Das lässt sich mit noch so vielen milliarden Jahren nicht erklären.
Auch werden neue Erkenntnisse z.B. aus der Genetik nicht akzeptiert. Wissenschaftler, die an die Schöpfung glauben, dürfen nicht Lehren. So wird die Evolutions - Theorie verteidigt wie eine Relgion. Eine Religion, die Gott ausschliesst. Davon spricht auch die Bibel in Römer 1,19.-22. Wenn ich schon von der Bibel spreche, wie lässt sich der Sündenfall mit der Evolution in Einklang bringen?
Wie gesagt, manche Christen glauben an die Evolutions - Theorie. Ich wollte hier mal die Schöpfungs -Wahrheit verteidigen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Cleopatra am 29.11.2020 07:17

Ja, die Evolutionstheorie ist auch eine Theorie, basiered auf Berechnungen und Vermutungen.
 
Ich sehe das so wie du Franke.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 29.11.2020 09:24

Franke schrieb: So wird die Evolutions - Theorie verteidigt wie eine Relgion. Eine Religion, die Gott ausschliesst.

Biologie und Physik sind Naturwissenschaften.
 
In diesen Wissenschaften arbeitet der Wissenschaftler innerhalb von Raum und Zeit.
 
Weshalb der Raum und die Zeit entstanden sind, darüber vermag ein Naturwissenschaftler keine Aussage zu treffen.
 
Diese Frage fällt gar nicht in seinen Zuständigkeitsbereich.
 
Wenn etwa Physiker aufgrund ihrer Berechnungen feststellen: Das Alter des Universums beträgt etwa 13,8 Milliarden Jahre.
 
So ist damit der Lehre von Gott und der Schöpfung keineswegs widersprochen.
 
Die Quintessenz der Bibel bleibt bestehen:
 
Der Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde, sandte seinen Sohn auf die Erde und versöhnte die Welt mit sich.
 
Durch den Glauben an diese Botschaft und die Liebe zu Gott und seinen Geschöpfen finden Menschen zum Leben.
 
Mit den Worten des Apostels: Der Glaube und die Liebe und die Hoffnung bleiben bestehen.
 
Die Frage hingegen, ob das Universum einige Tausend Jahre oder aber einige Milliarden Jahre alt ist -
 
diese Frage ist in Hinblick auf den Glauben eher nebensächlich.
 
Durch solche Fragen sollen in der Christenheit keine Spaltungen entstehen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2020 11:55.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 29.11.2020 11:22

Im Altertum und noch im Mittelalter glaubten die Menschen, die Sonne laufe, ähnlich dem Mond, täglich um die Erde herum.
 
Als Wissenschaftler wie Kopernikus und Galilei erkannten und lehrten, dass die Erde einmal pro Jahr um die Sonne herumlaufe -
 
da wollten nicht wenige Menschen diese neue Erkenntnis nicht akzeptieren.
 
Sie hielten diese neue Lehre als mit ihrem Glauben an Gott und seine Schöpfung unvereinbar.
 
Es dauerte wohl einige Jahrhunderte, bis sich die neue Lehre durchsetzte (Kopernikanische Wende, Heliozentrisches Weltbild).
 
Heute sprechen wir vom Zeitalter der Neuzeit und grenzen dieses vom Mittelalter ab.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2020 15:52.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Hannalotti am 29.11.2020 14:57

Sie hielten diese neue Lehre als mit ihrem Glauben an Gott und seine Schöpfung unvereinbar.

Und interessant finde ich, wie die Erde in der Bibel beschrieben wird. Und das schon lange bevor die Menschen wussten, dass die Erde eine Kugel ist.
Dieser Artikel dazu ist spannend. Hebräisch kann ich leider nicht. Aber hier ist ein bisschen was erklärt:

https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/staunen/264187-in_der_bibel_ist_die_erde_eine_kugel.html
Darin steht u. a.:

"Im Mittelalter war die Erde noch keine runde Sache, sondern eine Scheibe, über die man besser nicht hinausging. Diese Form der Welt sei auch in der Bibel beschrieben, behaupten bibelkritische Denker und teilweise auch liberale Theologen. Bloss steht das im Buch der Bücher gerade andersherum - und das seit der Antike.

An keiner Stelle wird in der Bibel behauptet, dass die Erde eine flache Scheibe ist, im Gegenteil, sie ist physikalisch gesehen korrekt.
Jesaja: «Kreis der Erde»

So berichtet zum Beispiel Jesaja (Kapitel 40, Vers 22): «Er thront über dem Kreis der Erde.» Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.

Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.»
Hiob: Erde nicht auf Säulen

«Gott spannte den Himmel aus über dem leeren Raum; die Erde hängte er auf im Nichts», wird in Hiob 26,7 berichtet. Das klingt nicht nach mittelalterlichen Vorstellungen von einer Scheibe, die auf Säulen steht. Sondern es entspricht eher der heute bekannten Gegebenheit, bei der die Erde im luftleeren All unterwegs ist."

Und manchmal frage ich mich, was das für Tiere sind, die in Hiob 40 oder 41 (?) beschrieben sind. Von der Beschreibung her wirken die ein bisschen größer als Krokodile oder Elefanten. Falls das Dinosaurier waren, dann können sie nicht vor jahrmillionen ausgestorben sein, wie in der Evolutionstheorie behauptet wird.

"Die Dinausaurier, werd´n immer trauriger... denn die Saurier dürfen nicht an Bord..."

LG Hannalotti
...ich hab noch was vergessen: Einen gesegneten 1. Adventsabend wünsche ich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2020 17:02.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum