Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Exodus315
Deleted user

Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Exodus315 on 10/25/2023 04:54 PM

So wie es im Titel steht, habe ich das von "Leah" aus ihrer Antwort vom 27.09.2022 zum Thema von "The Chosen" herauskopiert.
.
Ich schreibe es hier darum, weil ich genau diese Aussage auch schon in meinem ersten Posting vom 14.10.2023 zum Thema "Bibel-Version Jesu" auch schon lesen musste. 
.
Und ich hatte sie in meiner Antwort nach "Beweisen" für diese Behauptung gefragt, die sie mir bis heute nicht geliefert hat!
.
Nun ist alle Schrift von Gott eingegeben und 7fach geläutert.

.
Das mag jetzt schön und heilig tönen, doch ohne einen Nachweis für die Aussage von 7fach geläutert, sind das nur leere Worte!
.
Und Sorry wegen den Punkten hier, doch habe ich jetzt nur Firefox als Browser.
.

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5157

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Cleopatra on 10/25/2023 06:28 PM

Hallo Exodus315, 

eine kurze Frage: Geht es dir hier um die Frage, woher diese Aussage "7-fach geläutert" kommt?
Dann würde ich den Thread in eine passende Rubrik verschieben (du findest den Thread aber jederzeit wieder).

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 606

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from chestnut on 10/25/2023 07:30 PM

Hallo Exodus


Du machst es dir ja schon sehr einfach, Bibelverse kann man z.B. bei bibleserver.com mit Stichwortsuche finden, gibt ja diverse online-Bibeln.
Oftmals findet man Bibelverse auch durch die Texteingabe bei google.

Hier die Bibelstelle: Psalm 12.7

Gruss
Chestnut

Reply

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Leah on 10/25/2023 07:44 PM

Hallo Exodus,
ich denke, Du bist Dir nicht ganz sicher, ob wirklich die ganze Schrift Wort Gottes ist.
Im üblichen Sinn beweisen kann man das nicht. Nur indirekt.
Die Schrift enthält innere Beweise, zum Beispiel erfüllte Prophetie.
Sie hat äußere Beweise, zum Beispiel Funde von Schriftrollen in Qumran, wodurch sich beweisen lässt, dass die Vorhersagen wirklich lange vor ihrem Eintritt aufgeschrieben wurden.
Und sie beweist ihren göttlichen Ursprung dadurch, dass der, der den Willen Gottes tun will, übernatürlich .davon überzeugt wird.
EIn wiedergeborener Christ erfährt die Schrift in Kraft, soweit es um geistliche Wahrheiten geht.
Leah

PS: "7 fach geläuert" steht bildhaft für die Reinheit des Wortes Gottes.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply Edited on 10/25/2023 07:48 PM.

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1074

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Burgen on 10/25/2023 07:55 PM


Ja, Chestnut, 

da gibt es ja auch noch Lexikon, Wörterbücher zur Bibel, Konkordanzen.
Manch eine Bibel enthält sogar Wortbedeutungen und auch eine Konkordanz... 

Gefunden: 
Bedeutung von gelautert 7 fach: 
das Wort Gottes 7fach geläutert 

Bedeutung: vertrauenswürdig sein <--> geläutert sein 
Verwandte Bed: treu sein  

Vertrauen oder Glauben wert sein, verstanden als    Veredelt- oder Reinsein  

weiter auch: 
verantwortlich 
treu 
Vertrauenswürdigkeit ...> Loyalität; Treue   

::::::::::::::::: 

und alles und noch mehr bezieht sich auf das Wort Gottes in der Heiligen Schrift 
und eben auch auf die Beziehung, die Vater Gott in Jesus zu uns, seinen Kindern hegt. 

Gott erwartet auch unsere Antwort. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply Edited on 10/25/2023 07:59 PM.

Weateyd

28, male

  Neuling

Posts: 88

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Weateyd on 10/25/2023 08:42 PM

Mein Verständnis:

Psalm 12.7 "Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal."

Ich lese daraus, dass es ein Vergleich ist. Die Worte des Herrn sind nicht "7-fach geläutert", sondern ist wie siebenmal geläutert.

Und in Bezug zu Silber schmelzen bedeutet es, es hat einen besonderen Reinheitsgrad. Und Silber an sich ist ja auch was Hochwertiges.

In meinen Worten ausgedrückt: "Die Worte des Herrn sind makellos (Perfekt)".

Mit dem siebenfache Schmelzen sollen wohl Unreinheiten aus dem Silber entfernt werden - aber ob und wie das Schmelzen von Silber ist, weiß ich nicht. Wobei ich auch anmerken will, die Worte des Herrn durchgehen keinen "Reinigungsprozess" der siebenmal wiederholt wird o.ä. Es ist nur eine bildliche Darstellung.

Die Sieben hat wohl auch eine symbolische Bedeutung, die wenige Male in der Bibel vorkommt und soll Perfektion, Vollständigkeit, Ordnung bedeuten.

Verse wie Ps 12,7 mit dem siebenfach kommen selten vor, ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen. Es gibt einige verständlichere Verse, Vergleiche und Gleichnisse.

Reply

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1074

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Burgen on 10/25/2023 11:07 PM

alles gerade gelöscht ... 

Psalm 12,7 

Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, 
und gläubig sind wenige unter den Menschenkindern. 

3 Einer redet mit dem andern Lug und Trug, 
sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen. 

4 Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei 
und die Zunge, die hoffärtig redet, 
5 die da sagen: »Durch unsere Zunge sind wir mächtig,
uns gebührt zu reden! Wer ist unser Herr?« 

6 »Weil die Elenden Gewalt leiden 
und die Armen seufzen, 
will ich jetzt aufstehen«, spricht der HERR 
ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.« 

7 Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, 
im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. 

8 Du, HERR, wollest sie bewahren 
und uns behüten vor diesem Geschlecht ewiglich! 

9 Denn Gottlose gehen allenthalben einher, 
weil Gemeinheit herrscht unter den Menschenkindern. 

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); 


Hallo @alle  

bin immer wieder neu überrascht beim Lesen des Zusammenhangs, wenn eine Stelle schwierig ist oder Fragen aufwirft. Es heißt ja auch, dass die Bibel sich selbst auslegt. Heißt, sie beantwortet manch eine Frage sozusagen selbst. 

Die Buchstaben im Hebräischen haben alle auch einen Zahlenwert und sind vielfach als Pictogramm dargestellt. Gimmel, glaube, wie eine offene Hand, ein anderes Zeichen wie ein Kamel.  

:::::: 

Die Zahl 7 zeigt die Vollkommenheit in der Schrift 

Die 3 steht meist für die Einheit Vater, Sohn und Heiliger Geist 
Die 5 steht für den Menschen 
Die 6 steht für die Welt  

So hat auch der 7 armige o/u der 9 armige Leuchter Bedeutung. 
Besonders auch die 2 usw. 

:::::::

Mir gefällt das dies mitzubedenken beim Lesen, die Schrift wird dann gleich viel lebendiger und Jesus noch größer und mir lieber. 
Es stärkt mich im Glauben und schenkt ein frohes Herz. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply Edited on 10/25/2023 11:09 PM.

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1074

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Burgen on 10/25/2023 11:21 PM


Ps 12,7 

Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen  

b Verkündigung (c) will ich nun aufstehen, 

c Rede ‹ spricht der HERR; › 

SATZ
dVerkündigungich will in Sicherheit 

7 stellen den, der danach verlangt 8. ‴ 

SATZ 7aThema [T Die Worte des HERRN T] 

Ergänzt sind 

b Charakterisierung reine Worte – 

c Elaboration‹ Silber, das geläutert im Schmelztiegel zur Erde  Ergänzt fließt, 

d Eskalation siebenmal gereinigt. ›

 

Die Heilige Schrift. Aus dem Grundtext übersetzt. Elberfelder Übersetzung. Edition CSV Hückeswagen, 7. Auflage. (Hückeswagen: Christliche Schriftenverbreitung, 2015), Ps 12,6–7. 

Bibelprogramm von Logos kopiert, Psalmen 1.Buch 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

Exodus315
Deleted user

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Exodus315 on 10/26/2023 01:02 PM

Hallo Leah
.
Hallo Exodus, ich denke, Du bist Dir nicht ganz sicher, ob wirklich die ganze Schrift Wort Gottes ist. Im üblichen Sinn beweisen kann man das nicht. Nur indirekt.

.
Da du über mich und meine Bibelkenntnisse so schnell ein Urteil fällst - dass ich mir nicht so ganz sicher wäre -, so will ich dir eine Gegenfrage stellen:
.
Glaubst du dass die Bibel "Verbalinspiriert" ist?
.
ODER
.
Dass die Bibel "Kontextinspiriert" ist?
.
Gottes Segen
.
DANIEL

Reply

Leah

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 587

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Leah on 10/26/2023 02:03 PM

Hallo Exodus,
Der Herr redet durch seine Propheten und dennoch souverän und der heilige Geist wacht über das geschriebene Wort.

Ich hab nicht geurteilt, sondern sozusagen laut überlegt. Wollte Dir nicht auf die Füße steigen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum